Was mich irgendwie ein bisl mehr nervt, sind deren Testkriterien im Allgemeinen.
Das fängt beim Motor an, da gibts als Kriterien nur: Laufruhe + 0-100 + Endgeschwindigkeit. Von Elastizität usw liest man da kaum was.
Erklärung Beispiel Autobild:
Motor 1: sehr laufruhig, 0-100 = 7,8sec , Vmax = 228, Verbrauch = 7,3 Liter
Motor 2: brummiger , 0-100 = 8,5 sec , Vmax = 226, Verbrauch = 6,5 Liter
Autobildurteil:
Motor 1 ist der klare Gewinner, trotz dem minimalen Mehrverbrauch.
Er ist durchzugstärker, spritziger und erreicht einen höheren Topspeed.
Motor 2 ist altbacken (rau wenn kalt), träge und am Ende auch langsamer.
Das Ergebnis ist nach ihren Kriterien durchaus stimmig und auch korrekt, aber im Extremfall kann sich bzgl. des
Motors das Ergebnis auch drehen, wenn man sich andere Testergebnisse und Zusatzinfos anschaut.
Beispiel (nur die Zusatzinfos für gleiche Motoren):
Motor 1: 80-120 5. Gang = 8,5sec , Verbrauch bei 130 km/h = 6,7 Liter, Fahrzeuggewicht: 1400 kg
Motor 2: 80-120 5. Gang = 7,2sec , Verbrauch bei 130 km/h = 5,6 Liter, Fahrzeuggewicht: 1560 kg
Ergebnis:
Motor 2 ist auf einmal gar nicht so durchzugsschwach, er hat die bessere Elastizität beim typischen Überholvorgang auf der Landstraße(trotz des Mehrgewichts des Fahzeuges von 160kg) und Verbraucht bei Richtgeschwindigkeit auf der Autobahn einen guten Liter weniger. (lang übersetztes Getriebe?)
Also würde
ich das jetzt effizient, statt "altbacken" nennen.
So ein CC 3.6 wäre aber auch ein Auto für mich
Nein wäre es nicht, aus folgenden Gründen:^^
1. Du bist Fahranfänger!
2. Benzin ist teuer!
3. Du musst der Versicherung deine Seele verpfänden, da sie so teuer ist.....für DICH als Fahranfänger!
4. Wartung/Inspektion ist teuer
5. Reparaturen sind teuer
6. Steuern sind teuer (immerhin musst du die nur einmal im Jahr zahlen^^)
Also insgesamt ist das ein schönes Auto......aber leider teuer.^^
Grüße