Der Auto-Thread

Hier gibt es ja einige BMW Fans, bei uns in der Firma steht ein E30 von einem Freund des Chefs. Soll nächstes Jahr als Driftauto genutzt werden, zugeschweißtes Differenzial und ein M5 Motor aus dem E34. :D

Anhänge

• Foto737.jpg
    Foto737.jpg
    611,5 KB · Aufrufe: 67
  • Foto738.jpg
    Foto738.jpg
    493,1 KB · Aufrufe: 67
  • Foto739.jpg
    Foto739.jpg
    558,1 KB · Aufrufe: 62
  • Foto740.jpg
    Foto740.jpg
    612,9 KB · Aufrufe: 69
Sehr schicker E30 auch die Lackierung gefällt mir :daumen:

Was hat er den jetzt für einen Motor drin? Aber wenn der vom M5 reinkommt ist des der Hammer. Könntest du dann mal auflisten was man alles umrüsten musste ? Weil so was wäre für mich sehr interessant

Hi,

da ist schon ein S38B38 (3.8L 340PS) aus dem M5 verbaut, letztes Jahr wurde damit soweit ich weiß Bergrennen gefahren. Kann man schauen ob ich irgend eine Liste mit allen Mods finden bzw auftreiben kann.

Naja um zu driften reicht es ja nicht das die hinterräder rutschen, da muss es ja vorne auch seitwärts gehen. Und wenn man da so extrem viel Gewicht auf der Vorderachse hat dann stelle ich mir vor das man da ein hohes Tempo vorlegen muss um alle 4 Räder gleichmäßig ins rutschen zu bringen. Ich find das schon hart nen M5 Motor in nen abgespeckten 3er zu pflanzen...

Nö, beim Driften muss es vorne nicht seitwärts gehen. Die Vorderräder sollten ja nicht auch noch die Haftung völlig verlieren, sonst kannst du die Fuhre ja gar nicht mehr fangen.

Zappaesk schrieb:
Nö, beim Driften muss es vorne nicht seitwärts gehen. Die Vorderräder sollten ja nicht auch noch die Haftung völlig verlieren, sonst kannst du die Fuhre ja gar nicht mehr fangen.

Dann mach ich doch nen Donut wenn der Karren vorne auf der Straße klebt :P

Ich meinte damit WENN die vorderräder wirklich nicht rutschen müssten würde ich einen riesi.....ouu.
Irgendwie war vorrübergehend das Wort Lenkung aus meinem kopf ver....

Alles gut :D

Wenn deine Vorder- und Hinterräder die Haftung verlieren, dann ists schlicht vorbei - mit bloßem Willen kann man ein Auto nicht um die Kurve zwingen... man könnte es vlt. mit MACHT probieren - aber ehrlich, die beherrsche ich leider nicht :D

Zappaesk schrieb:
Wenn deine Vorder- und Hinterräder die Haftung verlieren, dann ists schlicht vorbei - mit bloßem Willen kann man ein Auto nicht um die Kurve zwingen... man könnte es vlt. mit MACHT probieren - aber ehrlich, die beherrsche ich leider nicht :D

Aber was ist dann mit Powerslides? Da ist ja dann wirklich der ganze Karren am rutschen,
und der geht mit mächtig Schwung auch ums Eck!

Bist du sowas schonmal gefahren? Wenn die Haftung wirklich weg ist, dann bist du auch schnell weg. Ein Powerslide ist halt eine übersteuernd gefahrene Kurve. Dabei wird die Hinterachse in einen instabilen Zustand gebracht und das ganze mit den Vorderrädern durch Gegensteuern abgefangen.

Die Vorderräder haben natürlich auch ein wenig Schlupf (wie man es beim Fahren immer in der Kurve an den Vorderrädern und generell immer an den Antriebsrädern unter Zug hat) aber bei einem zusätzlichen Haftungsabriss vorne gibts keine Möglichkeit mehr die Fuhre zu fangen, dann gehts geradeaus in die Büsche!

Das heißt nicht, dass der Schlupf nicht so groß sein kann (!) das man ihn mit bloßem Auge sieht - zwingende Voraussetzung ist das definitiv nicht.

Aber zurück zum Thema, ich bin mir gar nicht so sicher, dass der M5 R6 Motor wirklich signifikant schwerer ist als ein 3er eigener R6 Motor. Das Getriebe und die HA sicherlich, aber der Motor selber? Ist auch nur ein R6, da dürften nicht so viele kg Unterschied dran sein.

Aber was ist dann mit Powerslides? Da ist ja dann wirklich der ganze Karren am rutschen,
und der geht mit mächtig Schwung auch ums Eck!

Nö, wenn dann nur Allrad Autos ;)
Die Vorderräder zeigen immer in Fahrtrichtung und haben vollen Grip, die Hinterachse wird dann zum Ausbrechen durch Gasgeben/ Handbremse / Einlenken mit oder ohne vorheriges Aufschaukeln oder schnelles Einkuppeln zum Ausbrechen gebracht.

Guck dir das hier mal an:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das ist dann schon ziemlich perfekt :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Driften einfach irgendwo schwul. Mir viel Krawall und peinlich ums Eck. Am Besten ist es dann noch, wenn einer seitlich rauswinkt. Das erinnert dann direkt an einen Behindertenbus. Mit Schnellfahren an sich hat das auch nix zu tun. Vielleicht noch im Rallysport. Aber richtig driften tut da ja auch keiner mehr. Zumindest nicht in der WRC. Ich mein, so ein kleiner Drift mit hinten den Poppes raushängen lassen, geht ja noch. Aber so Drift Challenge Zeugs hat für mich mit Autofahren nix zu tun. Das find ich einfach nur peinlich.

=MR-C=KinG[GER] schrieb:
Nö, wenn dann nur Allrad Autos ;)
Die Vorderräder zeigen immer in Fahrtrichtung und haben vollen Grip, die Hinterachse wird dann zum Ausbrechen durch Gasgeben/ Handbremse / Einlenken mit oder ohne vorheriges Aufschaukeln oder schnelles Einkuppeln zum Ausbrechen gebracht.

Guck dir das hier mal an:

YouTube Link: http://www.youtube.com/watch?v=shd45CeVMSM

YouTube Link: http://www.youtube.com/watch?v=MdLkZtLGAT0

Das ist dann schon ziemlich perfekt :daumen:

Ja ich weiß wie man driftet, nur haben wir wohl andere Ansichten von Powerslides.
Ich dachte jetzt an härtere Winkel. Ich meine irgendwann gibt es ja einen Punkt an dem die Vorderräder keinen Grip kehr haben?

Zurück