Der Auto-Thread

Zwar kein Update am Fahrzeug aber trotzdem ein wichtiges Update. Wie einige vielleicht wissen, wird meine alte Halle ende des Jahres abgerissen. Da ein Freund von mir schon länger wollte das ich mit zu ihm in die Schrauberhalle ziehe habe ich das nun getan. Die Halle ist recht groß mit 200qm, wir sind 5 Leute jedoch haben 3 von diesen 5 Leuten nur einen Unterstellplatz. Mir bleiben insgesamt ca 35qm für mich alleine übrig, ist zwar weniger als die hälfte von meiner alten Halle, jedoch habe ich dank vielen großen Regalen ein haufen Unterstellmöglichkeiten für Ersatzteile. Am Ende werde ich dann wahrscheinlich nur ca ~15qm weniger Platz haben als vorher. Die beiden großen Vorteile an der neuen Halle sind definitiv die neu eingebaute Heizung und die Hebebühne... Die Woche haben wir damit begonnen die Halle ein wenig umzubauen, leider ist noch nicht alles so wie es sein soll aber für die kurze Zeit sind wir erstaunlich weit gekommen. Neue Wand eingebaut, dahinter befindet sich das Rolltor durch das wir in die Halle kommen (Bild 1 & 3). Das Fahrerlager, hier ist das Bedienteil der Heizung vebraut. Es kommt noch ein Schlafsofa, ein TV und ein Kühlschrank rein (Bild 2 & 7). Das ganze wird natürlich ordentlich verkleidet und isoliert, dass man zur Not auch eine runde drin schlafen kann. Die Hebebühne und die zwei Stellplätze daneben (Bild 5). In die gelbe Hütte kommt am Wochenende eine Toilette rein (Bild 6), mein Reich... da wo der Skyline aktuell steht kommt mein grauen NX rein, bis er angemeldet ist (Bild 4, 8 & 9). Aktuell ist alles noch ein wenig Chaotisch und das reinste Chaos... aber ich denke mal das in ein paar Tagen Ruhe einkehrt. :)

Keine Ahnung in wie Fern das überhaupt für euch interessant ist :)

Anhänge

• Foto665.jpg
    Foto665.jpg
    926,2 KB · Aufrufe: 85
  • Foto667.jpg
    Foto667.jpg
    812,5 KB · Aufrufe: 73
  • Foto670.jpg
    Foto670.jpg
    649,9 KB · Aufrufe: 103
  • Foto671.jpg
    Foto671.jpg
    613 KB · Aufrufe: 89
  • Foto672.jpg
    Foto672.jpg
    559,4 KB · Aufrufe: 99
  • Foto673.jpg
    Foto673.jpg
    556,7 KB · Aufrufe: 100
  • Foto674.jpg
    Foto674.jpg
    553,8 KB · Aufrufe: 76
  • Foto675.jpg
    Foto675.jpg
    583,8 KB · Aufrufe: 95
  • Foto677.jpg
    Foto677.jpg
    616,2 KB · Aufrufe: 71
Sieht momentan noch aus wie typische Bastelbude :D Aber eure Pläne klingen ja schon richtig gut. Ist die Halle nur gemietet oder gehört die deinem Kumpel?

Aktuell sieht es eher aus wie eine Rümpelkammer :D
Nur gemietet, aber die Mietvertäge laufen über Jahre. Alleine mein Mietvertrag läuft unbefristet aber Minimum auf 1 Jahr.

Rumpelkammer reicht ja auch für eure Reisschüsseln :D

Im Ernst, die Pläne klingen wirklich viel versprechend. Da kenne ich einige in meinem Bekanntenkreis, die auch gerne so was hätten. Ich selber hätte so was gerne für die Motorräder. Bei euch hat dann jeder seine eigene "Ecke" mit eigenen Werkzeug, oder? Nur die Hebebühne wird zum Basteln geteilt, nehme ich an.

Richtig jeder hat seine eigene Werkbank, seine eigenen Regale und seinen eigenen Werkstattwagen. Normalerweise parkt der Skyline auf der Hebebühne und wird halt umgeparkt wenn man mal die Hebebühne braucht. Ich sag immer Werkzeug und Frauen teilt man nicht :D

Weder Ratenkauf mit "Ballonrate" am Ende noch Leasing machen für Privatpersonen jemals Sinn. Letzteres verbrennt direkt das Geld und ersteres zielt darauf dass man statt der letzten Rate in den nächsten Kredit fürs nächste Auto geht.

Wie meinst du das? Mit dem Leasing bin ich bei dir, aber der Zielkauf kann auch für Privatpersonen doch schon recht interessant sein. Mann kann Neuwagen kaufen, ohne das Restwertrisiko zu tragen. Wo siehst du da den Nachteil? Mann ist ja nicht verpflichtet nach Vollendung des Vertrages direkt in einen neuen zu hüpfen?

Wo siehst du da den Nachteil?

Also ich sehe da schon welche:

- Man muss die Zinsen zahlen --> ergo ist der Wagen deutlich teurer als beim Barkauf
- Der Wagen gehört einem zwar, die Bank behält aber trotzdem den Fahrzeugschein. Daraus folgt:
- Zahlt man nicht ist der Wagen wie beim Leasing weg. Mit einer Kreditausfallversicherung kann man das maximal hinauszögern.
- Man weiß vorher nie wie sich die Zinsen entwickeln - gerade jetzt wo die Zinsen im Keller sind kann es praktisch nurmehr nach oben gehen, da kann es dann in 1, 2 Jahren böse Überaschungen geben, woraus wieder Punkt 3 folgt.

Ich sehe das wie Olstyle, wenn man sich einen Wagen nicht bar leisten kann sollte man eben etwas billigeres fahren bis man sich das Wunschfahrzeug leisten kann. Alles andere ist mMn nur ein großes Risiko das sich nicht lohnt.

mfg

Also ich sehe da schon welche:

- Man muss die Zinsen zahlen --> ergo ist der Wagen deutlich teurer als beim Barkauf
- Der Wagen gehört einem zwar, die Bank behält aber trotzdem den Fahrzeugschein. Daraus folgt:
- Zahlt man nicht ist der Wagen wie beim Leasing weg. Mit einer Kreditausfallversicherung kann man das maximal hinauszögern.
- Man weiß vorher nie wie sich die Zinsen entwickeln - gerade jetzt wo die Zinsen im Keller sind kann es praktisch nurmehr nach oben gehen, da kann es dann in 1, 2 Jahren böse Überaschungen geben, woraus wieder Punkt 3 folgt.

Ich sehe das wie Olstyle, wenn man sich einen Wagen nicht bar leisten kann sollte man eben etwas billigeres fahren bis man sich das Wunschfahrzeug leisten kann. Alles andere ist mMn nur ein großes Risiko das sich nicht lohnt.

Ich bin zwar auch nicht der große Fan von Leasing und Finanzierung. Aber die Nachteile sehe ich etwas anders.
Heutzutage zahlt man einen eff. Zinz von 0 - 3,9%. Das macht unter dem Strich nicht die Welt aus. Die Bank behält den Fahrzeugbrief als Sicherheit, stimmt. Aber wobei stört das? Wenn du irgendwelche anderen Rechnungen nicht zahlst hast du auch schnell den "Kuckuck" auf dem Kotflügel. Wie die Zinsen sich entwickeln ist egal, da bei einem Koppelvertrag dieser Art kein variabler Zinz vereinbart ist.

Wie gesagt, ich finde es auch nicht die beste Art seine Konsumgüter zu bezahlen aber bitte keine Nachteile konstruieren die nicht so ganz stimmen.

Ich "musste" meinen Superb Combi auch noch etwas finanzieren. Ich hätte die Kohle zwar insgesamt zusammen bekommen aber dann hätte ich einen Teil davon aus einem Bausparvertrag nehmen oder eine Festgeldanlage extra kündigen müssen. Da hab ich mich dann lieber dafür entschieden den Restbetrag zu finanzieren. Das war dann auf 3 Jahre ausgelegt aber nach einem Jahr hab ich jetzt durch Sonderzahlungen eigentlich alles abbezahlt ohne dadurch irgendwie ins Schwitzen zu geraten. Das war bei mir die Grundvoraussetzung für die Finanzierung, andernfalls hätte ich es nicht gemacht und einfach länger gespart. Aber ganz klar, das sieht jeder anders und ich sehe mich hier noch relativ altmodisch.

Ich habe meinen Passat auch finanziert. VW will derzeit für die Werkswagen 0,9%. Am Ende der 4 Jahre kostet mich mein Passat fast 500 Euro mehr als Barkauf. Wenn ich dagegen die 2,x% auf dem Tagesgeld Konto rechne habe ich am Ende noch ein Plus erreicht. Wenn mir die Karre nach 4 Jahren nicht mehr gefällt geht er zurück.

Barkauf sehe ich nicht mehr als zwingend an. Inzwischen sind die Konditionen für den Finanzkauf doch gut.Am Ende sehe ich noch als Vorteil an den Wagen nach 4 Jahren wieder abgeben zu können und mir keinen Käufer suchen zu müssen.

Ich finds halt einfach irrsinnig nach 60 Monaten dann nochmal mehr an die Bank zu zahlen als der Wagen noch Wert ist.

Diese ewig Laufzeiten sind der Irrsinn per se.
Aber ich hatte meinen 5er BMW 1998 finanziert, habe das auf 12 Monate abgestottert, einen dicken Rabatt bekommen und alles war gut. Insofern würde ich es nicht pauschal verteufeln.
Vor allen Dingen wenn man sieht wie teilweise Immobilien finanziert sind, null Eigenkapital, Laufzeiten über Jahrzehnte und als Sicherheit ein Arbeitsvertrag und ne Lebensversicherung. Da hätte ich mehr vertrauen in eine Autofinanzierung beim "Fähnchenhändler" :lol: .

Deswegen schrieb ich ja auch explizit über Ratenkauf mit Ballonrate. Bei ner überschaubaren Laufzeit und in etwas gleich großen Raten ist es natürlich nachvollziehbar.

Im Anhang finden sich ein paar nette Bilder - ich bin gespannt, was unser Tüv-Prüfer dazu sagt, bzw. weitere Meinungen sind natürlich ebenso gewünscht :-)

Ich mag TFL überhaupt nicht, vor allem die, bei denen man die einzelnen LEDs sieht. Deine leuchten wenigstens gleichmäßig, trotzdem passen die imo nicht so richtig zur Optik deines Polos.

Keine Ahnung in wie Fern das überhaupt für euch interessant ist :)

Ich finds immer schön zu sehen wie andere schrauben. Ich hab keine eigene Halle (brauch ich auch nicht, wobei ne zusätzliche Garage für die Motorräder nicht schlecht wär), aber zwei Kumpels von mir zusammen mit ner Hand voll anderer Leute. Da sind zwei Hebebühnen drin und Ausrüstung ist auch vorhanden. Ich schmeiß dann halt immer n Zehner inne Kasse oder auch n bisschen mehr wenns länger dauert wie bei meiner ZKD. Kommt mich immer noch wesentlich günstiger als machen lassen. Da gibts zwar keine Heizung aber immer kaltes Bier. :P

Ich bin die letzten 5 Jahre auch ohne Heizung ausgekommen, ist im Winter zwar teilweise echt hart gewesen aber es ging. Ansich habe ich die Hallen auch immer nur wegen meinem roten gehabt, den ich von einer in die andere Halle gefahren habe. Dann repariere ich den Crysler, den Van und den Mazda von meinen Eltern und meiner Freundin, den ollen Opel von meinen zukünftigen Schwiegereltern usw. Sind halt im Jahr dann halt 2400Euro die ich nur für die Hallen ausgegeben habe. Zum Glück ist die neue Miete nun 50Euro niedriger und somit nur noch 1500Euro im Jahr. Trotzdem ansich ein teures Hobby, dafür das der Wagen da drin rumsteht.

Zurück