Blödsinn Vtec ist einfach die effektivste von allen Nockenwellenverstellung, dass hat mit Feiern gar nichts zu tun. Hauptsache mal wieder gegen einen nicht deutsche Hersteller trollen...
Mehr oder weniger hat jeder Hersteller was vergleichbares im Sortiment. Mit der Ausnahme das nur Honda sich für sowas feiern lässt.

Ach ne und VW "rühmt" sich mit der Zylinderabschaltung beim 1.4er als wurds erst gestern erfunden (und Fiat ist mit Multiair troztdem schon 2 Jahre voraus)...
Ist mir vollkommen Latte aus welchem Land der jeweilige Hersteller kommt der sowas bewirbt. Ist nichts besonderes und bringt auch nicht viel zählbares/ messbares.
Da sieht man wie viel Ahnung... nämlich keine du über dieses Thema besitzt.
Das Vtec durch aus was bringt und das nicht zu knapp sieht man am Leistungsdiagramm von einem Freund. Wer jetzt immernoch behauptet eine Nockenwellenverstellung (insofern sie gut ist) bringt nichts, lebt in einer Traumwelt und kann die Erfindungen anderer Hersteller nicht akzeptieren. Ab dem Schaltzeitpunkt bringt Vtec/VVL/VVT-i/MIVEC das gleiche wie eine scharfe Nockenwelle, das können gerne mal 15PS sein. Natürlich sieht ein Audifahrer das komplett anders, den sein eigener Hersteller hat so etwas nicht im Programm... damit muss es etwas total überflüssig und nutzlos sein.
.
Aber eine Diskussion mit dir ist sinnbefreit, du bist viel zu verbohrt und andere Meinungen zu tolerieren. Darum mache ich es wieder so wie die letzten Monate auch und ignoriere dich...![]()
Wie immer keinerlei Fakten sondern nur lauwarmes Geschwätz... dann bring doch mal die physikalischen Zusammenhänge. Jetzt bin ich durchaus gespannt was nun kommt...
Ein TT ist aber auch nur bedingt mit einem Roadster mit Mittelmotor und Heckantrieb zu vergleichen. Von daher und wegen des Preises wir VW schon weit vorne sein. Außerdem ist die Konkurrenz durch andere Marken sehr überschaubar.Der Wagen wird sicher sein Segement erobern. Ein Bekannter ist absoluter TT-Fan und da redet man ja nun auch beim Bierchen viel über den Markt und die Preise. So über den Daumen scheint für viele TT-Käufer der Wagen erst im Bereich zwischen 20-25.000 Euro interessant zu werden - und da ist ja dann die Nische für den VW. Audi baut schöne Autos, die aber nicht unbedingt für jedermann erschwinglich sind - und da nicht jeder auf exakt eine Marke fixiert ist und einfach nur einen flotten (offenen) Flitzer zum Spaß haben möchte, der wird sich freuen, dass VW zukünftig etwas anbietet.
Soll ich jetzt deine gefakten Drehomentwerte posten?
Wenn ich deine "technischen" Beiträge lese, dann entsteht der Eindruck, dass es vollkommen unklar ist wie Leistung im Verbrennungsmotor erzeugt wird. Ebenso scheint es unklar zu sein warum Drehmoment bei unterschiedlichen Drehzahlen oftmals in unterschiedlicher Menge generiert wird. Und da macht es wenig Sinn über Nockenwellenverstellungen zu sprechen, wenn es ohnehin unklar ist wie was funktioniert.
Hauptsache Made in Japan. Unabhängig ob etwas gut oder schlecht ist.