Der Auto-Thread

Bis jetzt sind bei allen Autos die ich mit um die 200tkm kenne eher die Karossen als der Motor verreckt. Sprichs du denn von neueren Autos oder von älteren Baujahren ? Weil da gibt es ja zu fast jedem Modell erfahrungen.

.
.
.

So heute mal Scheiben und Beläge vorne gewechselt. Sah für mich stark so aus als ob das noch der erste Satz war bei rund 91tkm :ugly: Scheiben und Beläge an der Verschleißgrenze aber nichts gefährliches.

Über 150tkm würde ich kein Auto kaufen. Je nach pflege kann es natürlich variieren trotzdem würde ich mich in einem Auto mit annähernd 200tkm nicht wohlfühlen können.

Verzinkt is natürlich gut, aber an den Türen etc. kann auch rost sein. Dann muss man halt schauen. Klar gibt es aber auch Autos mit der Laufleistung die relativ gut fahren.

Mit fahren meine ich auch fahren und nicht den Luxus âla neuwagen.

Meiner hat 133k km runter (mit 127k Ende Mai gekauft). Bis auf das typische VW-Benzinerproblem mit verreckten Einzelzündspulen rennt der 1a ;).

Meiner hatte im April 2011 ca. 162tkm drauf, das war als ich ihn gekauft habe.

Jetzt hat er 170tkm drauf.
Fährt trotzdem sehr gut, aber die Stoßdämpfer mussten gewechselt werden, das war bisher das einzige was war.

...und ich die Pommes ...äh ne, der mit dem 5er. :D

@ Topic
Alte Autos müssen nicht schlecht sein, man muss sie sich nur genau ansehen. Wenn man dann noch einen ehrlichen, älteren Verkäufer hat, der quasi die komplette Historie im Aktenordner gehortet hat, kann schon nicht mehr allzu viel passieren.

Klutten schrieb:
...und ich die Pommes ...äh ne, der mit dem 5er. :D

@ Topic
Alte Autos müssen nicht schlecht sein, man muss sie sich nur genau ansehen. Wenn man dann noch einen ehrlichen, älteren Verkäufer hat, der quasi die komplette Historie im Aktenordner gehortet hat, kann schon nicht mehr allzu viel passieren.

Imbissbudendeutsch ftw :D

Geht das Chippen eines TDIs eigentlich arg auf die Haltbarkeit?

Die Modelle von "älteren Herren" die ich beim letzten Kauf so gesehen hatte waren auch was die Innenausstattung an geht eher Altherrenkutschen.
Also wieder von ner Frau deren Mann zu viel Geld verdient gekauft. Passiert halt wenn man "Frauenautos" fährt :).

Geht das Chippen eines TDIs eigentlich arg auf die Haltbarkeit?

Wie immer eine Frage des Fahrstils und des Fahrprofils. Bis jetzt habe ich bezüglich Chiptuning im Bekanntenkreis nichts Negatives zu vermelden und da haben schon viele diese Art der Leistungssteigerung genutzt. Meine Mutter fährt ebenfalls ein seit 6 Jahren und knapp 60.000 km gechiptes A4 Cabrio mit 1.8T und hat bis jetzt nicht ein einziges Problem damit. Allerdings nutzt sie die Leistung auch nicht voll aus. Mit 205 PS und 320 NM Drehmoment ist das dicke Ding jetzt genau richtig motorisiert und verbraucht schlanke 7,2 Liter auf 100 km. Und wo wir gerade bei den Unkosten sind: Das Teil kostet Vollkasko + Steuern unter 400 Euro im Jahr. Ein wirklich günstiges Spaßmobil.

@Riverna: Naja als erstes Auto nicht unbedingt direkt einen Japaner, speziell wegen dem Unterhalt. Das kommt mal später :))) Ich hätte eben gern ein sportlich ausgelegtes Vehikel in Golf Größe. Nicht allzu alt, So um 2000 rum.
Wie gesagt ist mir der Sound wichtig, Teile sollten hier schon verfügbar sein, also nichts exotisches bei dem ich Wochen auf nen Fensterheber warten muss ^^ Leistungstechnisch nichts über 200PS.

Nicht alle Japaner sind im Unterhalt teuer, gerade die Hondas sind dadurch das sie die VW´s aus Fernost sind relativ günstig. Ich persönlich finde das ein Honda Civic EJ9 ein sehr schönes Erstauto ist. Mit seinen 90PS ist er kein Rennwagen aber er reicht absolut aus. Optisch sieht er auch recht ansprechend aus, hat die nötigen Sicherheitstandards die man als Fahranfänger haben sollte und ist sowohl im Unterhalt als auch in der Anschaffung recht preiswert. Klingt eigentlich genau nach deinen Vorstellungen... ausser das der 1.4L Motor eben nicht sonderlich gut klingt. Klar mit einer SPS Anlage oder einem Magnaflow kann man noch etwas raus holen, aber an einen 2L Sauger oder gar einen R6 und höher wirst du mit keiner Auspuffanlage der Welt ran kommen.

Zurück