Der Auto-Thread

Ich nutze meine Klima extremst selten, wenn ich mal bei 25°C vollstoff auf der Autobahn gebe dann muss das Ding schon auf höchster Stufe laufen, da wird mir auch schonw arm genug :D

Gerade in diesem Sommer hab ich die Klima nicht gebraucht, wenns zu warm ist wird erst das Fenster runtergemacht, wenns dann nicht funktioniert dann kommt die Klima ran.
Im Winter heize ich dann mal zwischendurch kurz und dann wieder aus.

Kann mir jemand beim folgenden Problem helfen?

Im Winter, lassen ja viele das Auto warmlaufen, damits in der Karre warm ist.
ich hab das auch mal gemacht, ABER:
im stand gibt die Klima keine wärme ab, fahre ich 300m fängt sie an zu heizen, also kommt schön warme luft raus.
Stell ich mein Auto wieder ab, also Motor dreht im Leerlauf, Klima ist an, hört die langsam wieder auf zu heizen.

Ich meine, die Temperatur macht mir nichts wenn ich morgens zur Arbeit fahre, nur die Frontscheibe bekomme ich dann schlecht frei.
Teilweise bin ich dann auch mit Handschuhe im Auto gefahren :ugly:

Weis jemand was dazu?

Ich nutze meine Klima extremst selten, wenn ich mal bei 25°C vollstoff auf der Autobahn gebe dann muss das Ding schon auf höchster Stufe laufen, da wird mir auch schonw arm genug :D

Gerade in diesem Sommer hab ich die Klima nicht gebraucht, wenns zu warm ist wird erst das Fenster runtergemacht, wenns dann nicht funktioniert dann kommt die Klima ran.

im stand gibt die Klima keine wärme ab, fahre ich 300m fängt sie an zu heizen, also kommt schön warme luft raus.
Stell ich mein Auto wieder ab, also Motor dreht im Leerlauf, Klima ist an, hört die langsam wieder auf zu heizen.

Ich meine, die Temperatur macht mir nichts wenn ich morgens zur Arbeit fahre, nur die Frontscheibe bekomme ich dann schlecht frei.
Teilweise bin ich dann auch mit Handschuhe im Auto gefahren :ugly:

Weis jemand was dazu?

Lüftung an, Auf Scheibe Pusten lassen, Lehrlauf rein, Aussteigen, Scheibe Freikratzen, Einsteigen, Fenster ein Spalt auf, Heizung auf Warm, Losfahren

Und wenn warm Fenster wieder zu. So hab ich nie Probleme und die Scheibe läuft auch nicht wieder an. ;)

nunja, also letzten Winter war mein Auto so zugefroren dass nicht das Eis, sondern mein Kratzer nachgegeben hat, und ich finde der ist schon ziemlich stabil :fresse:

Gibt es in dem A6 4G 3,0 TDI 245 PS einen Kompressor? Der 313PS 3,0TDI ist ja BiTDI, mir war so, als ob der A6 3.0TDI mit "nur" 245PS ein Kompressor wäre, könnte mich auch irren.

Rennstrecke: Klar Sauger. Gut, wenn ich ich mich recht erinnere gab es zu Senna Zeiten F1 Motoren mit bis zu 1400PS und Turbo. Wie die Slicks das verkraftet haben, frage ich mich bis heute.
Beim Sauger braucht man entweder mehr Hubraum oder mehr Drehzahl (F458 Italia V8 der bis 9000 Umdrehung dreht), dann holt man auch aus einem 4,5l V8 Sauger (570?) PS.

Der Trend geht doch in Richtung kleinerer Motor, weniger Zylinder, dafür fetter Turbo. Die Fahrbarkeit leidet natürlich drunter...

Beim Sauger braucht man entweder mehr Hubraum oder mehr Drehzahl (F458 Italia V8 der bis 9000 Umdrehung dreht), dann holt man auch aus einem 4,5l V8 Sauger (570?) PS.

Sager leben von den Drehzahlen und klingen immer ganz besonders gut, vorallem der Porsche GT3 :daumen:

Der geilste Sauger Sound :daumen::devil:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Der Auspuffsound ist so dreckig :love::fresse:

Klimaanlage und heizen?
Die Klimaanlage kühlt und enzieht der Luft Feuchtigkeit. Aber die heizt nicht. Die heiße Luft kommt vom Motor. Das erstmal nach Start des Motors kaum warme Luft kommt ist klar - das Kühlwasser ist ja noch kalt. Gibt man Gas wird das Wasser halt schnell wärmer. Das später im Leerlauf wieder kalte Luft kommt sollte nicht so sein. Außer es ist draußen so kalt, dass das Wasser in den Heizungsrohren auf seinem Weg vom Motor weg zu schnell abkühlt. :ugly: Kann wohl diverse Ursachen wie Wärmetauscher, Wasserpumpe, etc. haben.

Im Winter bringt die Klimaanlage nur was in Bezug auf Luftentfeuchung, aber schneller warm wird es nicht. (Höchstens gefühlt durch die Luftentfeuchtung). Es gibt noch Motoren mit elektrischer Zuheizung, damit der Wasserkreislauf schneller auf Betriebstemperatur kommt.

Ja, war schon ziemlich kalt, so zwischen 20 und 25 minus.

Mein Bruder hat nen Passat Bj 99, also genauso wie mein Golf, und bei dem wird das Auto halt sofort warm, der muss nur paar Minuten stehen dann ist die Frontscheibe frei.
Wie gesagt auch bei 20 bis 25 °C minus

Genau wie beim Golf? Also auch der Identische Motor mit gleichem MKB? Glaube ich kaum.

Durch andere Thermostate oder Wärmetauscher kann ein erheblicher Unterschied zu fast "identischen" Autos entstehen. Einige Autos haben nach 5min. im Stand bereits in den großen Kühlkreislauf gewechselt und andere kommen im Stand da nie hin.

Beim Diesel ist es noch extremer.

Jetzt gibt es nicht viele Möglichkeiten was es sein könnte (siehe oben).
Warme Luft kann nur durch warmes Wasser kommen. Entweder hängt das Thermosstat im großen Kreislauf, so das der Motor wesentlich länger brauch um auf Temp zu kommen oder aber der Wärmetauscher hat ein Weg.

Thermosstat kann man wie folgt prüfen:
Motor an (kalt) und warten bis die Tempanzeige langsam ausschlägt. Bis dahin muss der Kühlwasserschlauch ZUM Kühler aber immernoch kalt sein. Wenn sich die Tempanzeige solangsam der 80-85°c nähert, sollte der Kühlwasserschlauch sehr schnell warm werden bis dahin das irgendwann der Lüfter anspringt. Im Winter muss das aber nicht zwangsweise passieren weil es ja so wie so schon sehr kalt ist.

Wenn der Kühlwasserschlauch aber langsam mit warm wird bevor die Anzeige ausgeschlagen hat und das ganze auch nicht wirklich warm wird, kann man von einem defekt des Thermosstats ausgehen.

Was mir auch noch einfällt bei VW usw.. Tausche doch einfach mal den Deckel vom Kühlwasserbehälter mit einem wo du weist, dass es bei dem Auto funzt. Sieht nach nichts aus aber auch der Deckel hat dort eine Aufgabe aber denk dran, vor dem Motorstart den Deckel wechseln und nur wenn das Wasser kalt ist. (Verbrennungsgefahr bzw. kocht das Wasser sonst über)

also wenn das Thermosstat kaputt wäre dürfte er doch garnicht die 90°C Marke erreichen dürfen oder?
Wenn ja, dann ist das Thermosstat auf jeden Fall heile.

Was soll denn der Deckel verursachen?

Je nachdem wie das Thermosstat kaputt ist. Kann ja sein das es immer offen ist, sprich immer im großen Kühlkreislauf ist. Dann wird ein Auto die 90°c Marke kaum erreichen. Aber wenn er im kleinen Kühlkreislauf hängt wird er zwar schnell warm, ich weis jetzt aber nicht, ob dann wirklich die Heizung sauber mit läuft.

Der Deckel ist irgendwie für entlüften usw. zuständig (VW hat selbstentlüftende Kühlkreisläufe) und komischer Weise hat das dann was mit der Heizung zu tun. Wie das genau funzt kann ich grad nicht sagen aber ich würds mal ausprobieren bevor da groß rumschraubst. Ist ja kein großes Ding. Einfach nen anderen Deckel raufschrauben und mal schauen.

Wenn ich mich recht erinnere hatte ich das Problem (welches du beschreibst) bei meinen Ibiza auch mal und nachdem das Thermosstat (er ging nicht mehr auf 90°c) getauscht war, dieses Prob dann aber immer noch da war hat mir mal einer gesagt ich solle den Deckel tauschen. Hab auch erst bischen verwundert geguckt aber hat gefunzt.

Sonst müssen doch unsere VW/Audi-Freunde hier im Forum auch drüber bescheid wissen. Die wissen doch sonst auch immer alles:ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn mein Auto plötzlich unglaublich laut geworden ist - beim Gas geben denkt man, es wäre ein Traktor - woran mag das liegen? Auspuff ist noch dran... ;-)

Man riecht auch leichten Abgasduft im Innenraum. Und es kommt mir vor, als säße man AUF der Lärmquelle, nicht dass es vom Motorraum frontal zu einem dröhnt.

Bin dankbar für Ideen! PS: Opel Astra F Caravan BJ93

Naja die Auspuffanlage fängt am Abgaskrümmer an. Sicher das da alles heile ist?

Krümmer dicht? Hosenrohr heile? Kat ok? Mittelschalldämpfer dicht? Enschalldämpfer dicht?

Tip: Auto an machen und hinten Auspuff dicht halten (mit nem Lappen oder sowas). Wenn er dann irgendwo raus pustet hat er wohl doch nen Loch. Da schon Abgase nach innen kommen ist die Undichtigkeit wohl sehr weit vorne.
Oder Auto hochbocken (am besten mit ner Bühne) und dann anmachen und wenn noch kalt ist vielleicht mal mit der Hand am Auspuff lang gehen und fühlen ob er nen Loch hat. Wenn das Auto kalt ist dauert das ne Weile bevor das alles heiß ist.

Oder mal im Motorraum schauen (ist ja nicht viel drin) und von dort den Krümmer und ggf. das erste Auspuffstück prüfen.

Häufigste Stelle an der die Abgasanlage undicht wird: Flexrohr. Also dieses Metallgeflecht.

Was du auch checken kannst wenn du den Astra auf der Bühne hast: die Oberseite der Rohre. Dort Rostet es bei alten Opel-Modellen auch gerne mal an/durch.

Was etwas schwieriger wird ist fest zu stellen ob dein Krümmer einen Riss hat. Am ehesten kommt man da dran wenn das Auto auf der Bühne steht und man von unten mit ner Lampe gegen leuchtet.

So,

ich fahre seit gestern einen Renault Clio bj: 1999.

1.4 Liter Motor, klima anlage, boardcomputer etc.etc.etc...

Was für ein gewaltiger Unterschied, wenn man einen Renault fährt, und nicht mehr einen Ford:D

Bilder gibts die Tage mal:)

Mal einen kleinen überblick über die Autos, die ich bisher gefahren bin:

Also zu erst einmal ein Golf VI 1,6TDI (77KW) Bluemotion, wirklich geringer Verbrauch, allerdings etwas schwach auf der Brust, wenn man früh schaltet. (Im umkehrschluss steigt der Verbrauch, wenn man ihn voll ausfährt^^)

Dann ein VW Passat BJ 2006 1,9TDI (77KW) schönes Auto, nach insgesammt gefahrenen 260Tkm absolut keine Probleme, lief wie am 1. Tag bis wir ihn verkauft haben
einzige Defekte: Störung im Beifahrerairbag, Kupplungsschwungscheibe (oder so) defekt (KM30T), lag aber am Vorbesitzer, der konnte nicht richtig schalten:motz:

Den Audi A6 2,0 TDI (130KW) von meinem Onkel bin ich auch schon gefahren, auch ein tolles Auto!

Und unser aktuelles Auto ist ein VW Passat BJ 2011 1,4TSI eco Fuel (110KW)
nach 40.000 gefahrenen KM absolut keine Probleme und voll Zufrieden mit Verarbeitung, Ausstattung und Fahreigenschaften.
Der Motor zieht ganz anständig durch, dafür, dass er nur 1,4l Hubraum hat (Ich bin eigentlich kein Fan von Downsizing, aber dem Motor merkt man das absolut nicht an) 200 auf der Autobahn merkt man überhaupt nicht.
Der Abstand-Regel-Tempomat ist eine echt geniale Erfindung! einmal einstellen und man muss auf der Autobahn nur noch lenken, wenns einmal nicht so flott vorwärts gehen soll!

Edit: Und bei 40Tkm Laufleistung im Jahr, spart man eine Menge, Menge Geld! an der tanksäule kann ich mir immer das grinsen nicht verkneifen, wenn ich die Preise für Super sehe :D 1,87€ stand da neulich :D ich bezahle für 400km ca. 25€, da stört auch das etwas öftere Anfahren einer Zapfsäule nicht :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück