Der Auto-Thread

Neu? Gebraucht?
Musst du dann mal berichten, wie sich das alles entwickelt. :daumen: Zum Subaru kann ich leider nix sagen..^^
 
Mal sehn, ob ich mit meinem Golf IV 1.4l, Benzin, noch nach Hause komme. :D Der Kilometerstand steht bei 685km, und ich hab noch 1 Strich, wobei es noch 40km sind. Die 700km sah der noch nie. ^^

Maximum waren um die 650-665km. ^^

Ich hatte vor 2 Wochen die Tanknadel übereinstimmend mit "Leer". Hat aber zum Glück noch bis nach hause gereicht :ugly: Das kommt davon wenn man Langstrecke mit Vollgas fährt.
 
Weiß ich alles noch nicht genau. Bj sollte aber nicht unter 2007 sein da mir die alten Modell einfach nicht gefallen. Diesel oder Benzin ist in erster Linie egal sollte jedenfalls nicht der schwächste Motor sein. 2.0 TDI wäre genial:D
 
Bei mir brauchte der Golf auch mal seine 9,5L, da fuhr ich dann mit ~525km tanken. :D

Bei 712km sagte er mir dann, "Bitte Tanken". Bei 728,1km hab ich 50,89L getankt, das kann sich ja sehen lassen. 6,98l / 100km :daumen:

Weils so schön war, hab ich ihm gleich 52,01 gegeben, dabei wollte ich 52,00 machen.

Da sagt noch mal einer, Benzin braucht mehr als Diesel.

Fahr ja auch Innerorts mit der 5ten, und schalte auch bei 2.500 - 3.000U/min. ^^

Übrigens, es sind 5L Reserve.
 
Nach einem schönen Ritt über die Autobahn noch ein Bildchen :)


neuIMG_0530.JPG

image.php
 
Seid ihr in die Vergangenheit gereist, oder warum ist das Bild so hässlich grün? :D

Ansonsten.. die Felgen muss man mögen. Wäre nichts für mich - dafür ist immerhin nichts anderes verbastelt. :daumen:
 
meine hat die 100ps maschine, aber man muss trotzdem schon ziemlich sparsam fahren um den wert zu erreichen.
Dafür kann man auch mit Gasfuß relativ sparsam fahren.

Und ich denke es kommt halt am meisten auf die Zylinder an, wenn ich nen 500 PS Auto habe mit 4 Zylindern kommt man bestimmt auch relativ nah an den Wert dran.
In letzter Zeit schalte ich, zumindest auf dem Weg zur Arbeit, bei 2000rpm, reicht voll und ganz bei den Schnarchnasen auf unseren Straßen:daumen::ugly:
 
Und ich denke es kommt halt am meisten auf die Zylinder an, wenn ich nen 500 PS Auto habe mit 4 Zylindern kommt man bestimmt auch relativ nah an den Wert dran.

Ob jetzt die Motor innere Reibung der größte Verbrauchsfaktor ist wage ich zu bezweifeln.
Wenn ich in meine Autohistorie schaue, dann hatte ich mehrere Fahrzeuge welche im Gesamtschnitt bei ca. 10 l/ 100 km lagen, dabei handelte es sich um 4 und 6 Zylinder Fahrzeuge mit und ohne Aufladung, mit Front-, Heck- und Allradantrieb, zwischen 113 und 333 PS :ugly: .
 
also 6 Zylinder + Allradantrieb wette ich dass es unmöglich ist den auf unter 8 Liter zu bringen, wahrscheinlich wären da bei sparsamer fahrweise 9,5 bis 10, permanent allrad vorausgesetzt.

Was mich allerdings mal interessieren würde, wäre wenn man in ein und dem selben Auto verschiedene Motoren testet, alle ähnlich aufgebaut.
z.b. 4 zylinder 2l(z.b. 200PS), 6zylinder 3l(300 PS), sowie 8Zylinder 4l(400PS). Alles im verhältnis halt.
Wie sich das auf den Verbrauch auswirkt :)
 
also 6 Zylinder + Allradantrieb wette ich dass es unmöglich ist den auf unter 8 Liter zu bringen, wahrscheinlich wären da bei sparsamer fahrweise 9,5 bis 10, permanent allrad vorausgesetzt.

Ich habe permanenten Allrad per Kronenraddiffernetial, brauche im Schnitt 10,3 Liter/ 100 km. Bei der sparsamsten Fahrt waren es 8,1 l/ 100 km.

Was mich allerdings mal interessieren würde, wäre wenn man in ein und dem selben Auto verschiedene Motoren testet, alle ähnlich aufgebaut.
z.b. 4 zylinder 2l(z.b. 200PS), 6zylinder 3l(300 PS), sowie 8Zylinder 4l(400PS). Alles im verhältnis halt.
Wie sich das auf den Verbrauch auswirkt :)

Bei meinem Modell kann ich es halbwegs genau sagen. Es benötigt mit 211 PS (2 Liter, 4 Zylinder) ca. 9 Liter/ 100 km, mit 333 PS (3 Liter, 6 Zylinder) ca. 10,5 Liter/ 100 km und mit 450 PS (4,2 Liter, 8 Zylinder) ca. 16 Liter/ 100 km.

Was im übrigen auch schön die Differenz zwischen Aufladung und Sauger zeigt, aber das nur am Rande.
 
Dann passt das mit dem Felgen ja auch etwas mehr. Ein 535D hat ja schon ordentlich Qualm ( ich meine knapp 600NM ohne Kennfeldoptimierung beim E60, oder :schief: )

Genug Dampf hat er, ja, auch wenn mir die Automatik manchmal nen Ticken zu langsam ist. Hat zwar in jeder Lebenslage Druck, trotzdem ein komisches Gefühl. Läuft auf der Bahn auch gut über 260 (drehzahlmesser geht weiter). Aufm Prüfstand war er nicht, kann daher nix zu Leistung sagen. Verprochen waren 325ps und etwa 620NM.
Ich find die Bremsen von der Optik her ein Zoll zu groß, 19 hätten auch gereicht.
 
den verbrauch jagt in erster linie (wenn man sonst von gleichen bedingungen ausgeht wie z.b. reibung um auch vergleiche machen zu können) der hubraum hoch, nicht die zylinderzahl.
Und dass saugmotoren weniger effizient sind als aufgeladene, dass muss man wohl nicht mehr ausdiskutieren ;)
Als ich am dienstag das neue auto abgeholt hab bin ich auf nen durchschnittsverbrauch von unter 5 litern gekommen, trotz klimaanlage und ne stunde stau ;) Großteil war autobahn und etwas stadt+landstrasse.
Fährt sich richtig angenehm, mir gefällt die autotronic sehr gut. Vor allem auf der autobahn ist das auto angenehm zu fahren, 130 kmh, 1900U/min, tempomat rein und runter die bahn :)
 
Zurück