Der Auto-Thread

AW: Was für Autos bzw. Motorräder besitzt ihr?

Die Aussagekraft ist = 0.
ja, nee, is klar.

Nur weil dir die Ergebnisse nicht passen, musst du noch lange nicht versuchen, sie irgendwie versuchen schön zu reden.

Fakt ist einfach, das so ein RX8 besser ist denn ein 1er, zumal er deutlich günstiger ist, Fakt ist auch, das der MX-5 ein sehr gutes Auto ist, das spaß macht zu fahren, auch wenn du das nicht sehen willst, weil kann ja nicht sein, das ein RWD Auto mit ohne Propeller besser ist :ugly:

rx8 hat glaube ich im unteren bereich gar keinen drehmoment, muß man erstmal aufdrehen bevor was kommt. zudem verbraucht der wankel glaube ich öl, daher nie richtig dicht ist.

Das ist falsch.

Ein Kreiskolbenmotor hat ein recht gleichmäßiges Drehmoment, sprich es unterscheidet sich zwischen 2500 und 5500 Drehungen kaum.
Hat auch die Form einer sehr leichten Parabel.

Mein alter RX7 FC war 'untenrum' auch garnicht mal soo schlapp, zumindest hab ich da weniger erwartet.
Er zog zwischen 1500 und 2000 Drehungen deutlich besser als der 2 Liter Toyota Turbodiesel, den wir zu der Zeit auch noch hatten.

Nur weil dir die Ergebnisse nicht passen, musst du noch lange nicht versuchen, sie irgendwie versuchen schön zu reden.

Mir ist egal auf welchen Platz ein Besitzer sein eigenes Auto wählt. Da die wenigsten Fahrzeugbesitzer einen Fuhrpark von mehreren hundert Autos haben, können sie doch gar nicht unterscheiden in welchem Spektrum das Mögliche stattfindet.

Deshalb sollen lieber Profis testen, die kennen sich da schon eher aus.

Fakt ist einfach, das so ein RX8 besser ist denn ein 1er, zumal er deutlich günstiger ist,

Wie kann man ein Coupé mit 2 unterschiedlichen Motoren mit einer kompletten Baureihe mit 4 Karosserievarianten und x Motoren vergleichen, das macht doch gar keinen Sinn.

Und dann auch noch auf so ein Fazit kommen? Da muss man ja blind auf allen Augen sein.

Fakt ist auch, das der MX-5 ein sehr gutes Auto ist, das spaß macht zu fahren, auch wenn du das nicht sehen willst,

Doch der MX5 hat seine Berechtigung, für Kleinwüchsige ohne Anspruch an das technisch Machbare. Wenn ich im MX5 sitze, dann steht meine Stirn im Wind, da das Auto wohl weniger für Mitteleruopäer als für Asiaten konstruiert wurde.

weil kann ja nicht sein, das ein RWD Auto mit ohne Propeller besser ist :ugly:

Tu mir und dir den Gefallen und mach eine Probefahrt mit einem aktuellen Z4 und mit einem MX5, dann sag welcher dir besser gefallen hat. Welcher billiger ist dürfte schon klar sein.

Ich kenne beide und finde den Z4 mit seinem Reihen Sechszylinder spannender ;) .

Wie wäre es denn, mal insgesamt wieder wegzukommen von dem Marken-Fanboi-Geblubbere?
Das bringt doch alles nicht, das rumzudiskutieren. Jede erfolgreiche Automarke hat ihre Käufer, die Geschmäcker sind verschieden, der eine mag Japaner, der andere steht aud deutsche autos, der nächste holt sich einen Franzosen... mit allen kommt man von A nach B, und alle haben ihre Stärken und Schwächen.
Es gibt nicht "das Auto", gegen das alle anderen verblassen. Je nachdem, was man will, kann man von einem Subaru genauso enttäuscht oder entzückt sein wie von einem BMW.

Es ist doch auch reichlich sinnlos, hier wil durcheinander alles zu vergleichen, nur weil es 4 Räder hat. Ein 1er BMW ist ein sportlicher Kompakter, in den muss z.B. viel Gepäck reingehen und mind. 4 Personen. ein MX-5 ist ein Cabrio, da darfs weniger Gepäck sein und Platz für 2 Leute reicht. Ein Toyota Supra oder ein Maxda Rx7 sind die jeweilgen Spitzen-Sportcoupes der Marken, auch da macht es wenig sinn, sie mit einem 1er BMW oder Skoda Fabia bzw. Oktavia oder Golf zu vergleichen, weil diese Autos zu völlig unterschiedlichen Zwecken gebaut werden. Limousinen und Kombis wieder für Gepäck und bequemes, gemächliches fahren, die coupes für Fahrspaß und sportliches Fahren

Will sagen: Viele hier genannten Autos lassen sich nur begrenz verkaufen, und alle haben ihre Käufer, einige sind zufrieden, andere weniger.

Vielleicht wäre es angebracht, die Grabenkämpfe mal wieder einzustellen und zum eigentlichen Thema zurückzukommen. Dem anderen seine Karre schlechtzureden zeugt doch eh nur von Intoleranz und Engstirnigkeit. Jeder soll das fahren, was er sich leisten kann und womit er zufrieden ist, wieviel es ihn kostet oder ob es eine logische Wahl ist, bleibt doch seine Sache! :daumen:

Vielleicht wäre es angebracht, die Grabenkämpfe mal wieder einzustellen und zum eigentlichen Thema zurückzukommen. Dem anderen seine Karre schlechtzureden zeugt doch eh nur von Intoleranz und Engstirnigkeit. Jeder soll das fahren, was er sich leisten kann und womit er zufrieden ist, wieviel es ihn kostet oder ob es eine logische Wahl ist, bleibt doch seine Sache! :daumen:

Sehe ich recht ähnlich und habe auch kein Problem mit, da ich auf keine Marke festgelegt bin und bei jedem Neukauf das ganze Spektrum betrachte.

Was soll das heißen ?

Na, du du warstdoch ein Verfechter der Selbstkontrolle. Da passt nen selbstanklappender Außenspiegel aber nicht dazu :D.

Aber gerade das Licht- und Sichtpaket (Wie es noch bei meinem Golf hieß) mit Regensensor und Fahrlichtschaltung/abblendender Innenspiegel ist imho sehr nützlich :daumen:

Aber gerade das Licht- und Sichtpaket (Wie es noch bei meinem Golf hieß) mit Regensensor und Fahrlichtschaltung/abblendender Innenspiegel ist imho sehr nützlich :daumen:
Aber nur wegen dem abblendenden Innenspiegel :ugly:

Den hatte ich auch im 4er Golf, war ganz nett, der Regensensor funktionierte nie wirklich.

Also ich kenne sehr viele Leute mit Deutschen Autos und auch sehr viele mit Japanern.
Aus meinem Bekanntenkreis haben die, die Deutsche fahren auf jeden Fall die größeren Problem ink. ich jetzt mit dem Leon. Ich weis der kommt aus spanien aber halt VAG.

Da ich bei Mazda gelernt habe und auch welche gefahren bin, hatte bin ich vielleicht auch ein wenig voreingenommen.
Aber ich hatte mit den Japsen in 4 Jahren kein einziges Problem obwohl da nur nen Ölwechsel gemacht wurde.
Der Leon jetzt ist schrott, der Astra mit 80 Tkm Nockenwelle schrott,
anderer Astra mit Turboschaden bei 100 Tkm, Lupo mit Frostschaden (Kopf defekt), und sehr viele Motorschäden bei Opel, Audi drehmomentwandler beim 2,5 TDI schrott usw.
Wenn dann noch hinzu kommt, dass die Autos weit teurer sind als welche aus Fernost, dann tendier ich natürlich zu den Japanern.
Aber jeden seins man kann auch mit Japanern pech haben, z.B gammeln die ganzen Mazdas jetzt mit teilweise große Rückrufaktionen. Und warum, weil die jetzt mit Ford arbeiten.
Die Rostproblem gabs vorher nicht!
Aber es ist auch einfach das image einer Marke was die Käufer anzieht.
Das erste Auto meiner Eltern war ein Opel und es wird immer ein Opel bleiben obwohl die sehr viele Problem teilweise hatten.
Man kann immer nur viel glück mit dem neuen Auto wünsche und hoffen das alles heile bleibt.:daumen:

hm meine eltern fuhren jahrelang einen seat toledo, baujahr 1996/97 oder so, der hielt über 350tkm, 1.9l tdi, 110 ps. das einzige problem war am ende das der turbo bei überhitzung ausfiel. immer wenn man zb auf der autobahn im stau stand bei 30° im schatten und dann wieder beschleunigen wollten kam der nicht mehr über 3000rpm. mein onkel aus spanien hatte ihn danach genommen, der lies irgendein neuen sensor oder so einbauen und somit lief auch dieser wieder. weiß nicht was ihr probleme habt.. jedenfalls jetzt fahren sie einen seat altea, 2.0 tdi 140 ps, und läuft und läuft. ich wette der macht auch mehr als 300tkm, mom hat der.. glaub 60tkm oder so.

Also ich kenne sehr viele Leute mit Deutschen Autos und auch sehr viele mit Japanern.
Aus meinem Bekanntenkreis haben die, die Deutsche fahren auf jeden Fall die größeren Problem ink. ich jetzt mit dem Leon. Ich weis der kommt aus spanien aber halt VAG.

Wenn du dir ein objektives Bild machen möchtest musst du die Stückzahlen normieren, denn die Verteilung von deutschen Autos und japanischen Autos ist nicht gerade 1:1.
Aber wie man schön in klassichen Zuverlässigkeitstests alá ADAC sieht, ist dass die Langzeitqualitätsunterschiede annähernd = 0 sind.
Im vorletzten Jahr lagen der 1er BMW und der O2 auf den ersten beiden Plätzen, derzeit ist es glaube ich Mazda. Insofern relativieren sich die klassichen Zuverlässigkeitsaussagen.

Aber wie auch immer, ich sehe es auch so, wer nicht markenneutral sein kann, soll nach seinen persönlichen Präferenzen kaufen, solange er (oder sie) damit glücklich ist :) .

Na, du du warstdoch ein Verfechter der Selbstkontrolle. Da passt nen selbstanklappender Außenspiegel aber nicht dazu :D.

Das ist ein Fahrdynamikeingriff den ich gerne verzeihe :D .

Ich finde es eher eine Frechheit das man dafür extra zahlen muss, selbst mein simpler Skoda hat sowas serienmässig. Und schon mein erster Neuer hatte 1998 für einen pillepalle Aufpreis den abblenden Innenspiegel.

Naja, wenn es Arbeitsplätze sichert :lol: .

simson sr 50 ,sr80, star, sperber, schwalbekr51 , s50 ,2x s51 , kr50 , s83 , diverse andere in teilen
mz rt 125-2,-3 , es 125, ts 250
opel vectra
trabant
und keine pappe mehr ;) vorerst aber die frau kann ja fahren muss ich halt auf feiern immer trinken

Wenn du dir ein objektives Bild machen möchtest musst du die Stückzahlen normieren, denn die Verteilung von deutschen Autos und japanischen Autos ist nicht gerade 1:1.
Nö, aber die Deutschen Autos wesentlich anfälliger weil unfertige Dinge verbaut werden, die Konstruktion deutlich komplizierter ist und so weiter.
Sieh dir mal das Dach vom VAG Eos an und dann das vom MX5 CC, welches wird wohl länger halten?!

Aber wie man schön in klassichen Zuverlässigkeitstests alá ADAC sieht, ist dass die Langzeitqualitätsunterschiede annähernd = 0 sind.
Ja, vorallendingen find ichs von VAG und anderen Deutschen besonders 'nett', das sie eigene Pannendienste haben, die ankommen, wenns Auto mal nicht will.

Während einige Japaner den ADAC schicken (Toyota z.B., die haben auch ein Interesse an der ADAC Statistik, damit sie die auftretenden Probleme abstellen können), während die Deutschen einfach nur bescheissen...

Viel aussagekräftiger ist da doch die JD Power Umfrage, bei der die Deutschen nicht mogeln können, ebenso die TüV Statistik.

Und weißt du, was der TüVler zu unserem Ollen Toyota gesagt hat, dem Avensis?!
"der steht ja für die Laufleistung (und Alter) noch relativ gut da, aber ist typisch für Japaner". Und er sah wirklich nicht aus wie 6-7 Jahre (war ein 2000/01er), vorallendingen nicht von unten.
Heißt also im Umkehrschluss, das manch ein ach so toller Deutscher nach dieser relativ kurzen Zeit garnicht mal so gut dagestanden wäre.

PS: der hatte übrigens 270 oder 280tkm, als das ZMS sich zusammen mit der Kupplung verabschiedet hat.
Und außer Anlasser und Kupplung war an dem Auto nichts, was ausgetauscht werden musste...
Im vorletzten Jahr lagen der 1er BMW und der O2 auf den ersten beiden Plätzen, derzeit ist es glaube ich Mazda. Insofern relativieren sich die klassichen Zuverlässigkeitsaussagen.
Nein, tun sie nicht, die Japaner sind einfach besser/haltbarer, der Service ist einfach besser.
Sprech mal mit einem Werkstattler, der ehrlich ist, der wird dir ganz andere Dinge erzählen, aber das der Th Kuck keinen Bock mehr auf VW hat, hat auch keinen Grund, nicht wahr?!

ist irgendwie erschreckend, das so ziemlich jeder "Horrorstorys" über VW berichten kann...

Aber wie auch immer, ich sehe es auch so, wer nicht markenneutral sein kann, soll nach seinen persönlichen Präferenzen kaufen, solange er (oder sie) damit glücklich ist :) .
Tja und wer wirklich markenneutral ist, der schaut sich erstmal so an, was alles über die Marken geschrieben wird, wo die Probleme liegen und wie damit umgegangen wird.

Wenn ein Produktionsmangel (Zylinderköpfe bei VW 2l TDI) auf den Kunden abgewälzt wird, ist äußerst dreist.

Andere Hersteller sind hier Kulanter, z.B. Toyota beim 1ZZ-FE, der aufgrund eines Produktionsfehlers gern mal mehr Öl verbraucht und dann kaputt geht.

Bei VW schaut das anders aus, man erinnere sich hier noch an den ollen 1.4l/16V mit 75PS ausm 4er Golf...
Was hatte der nicht alles für Mängel...

@Stefan Payne,

lass stecken, du hast doch mittlerweile überdeutlich klar gemacht das es dir nicht um die Sache geht sondern nur deine Hasstiraden an den Mann gebracht werden sollen.

Ist mir ein wenig zu langweilig, da unsachlich.

So long......

In Japan sieht die ganze Sache natürlich völlig anders aus. ;)
Als ich in Taipeh war, waren 95-99% aller Autos auf den Straßen asiatischer Herkunft. Nur ganz selten fuhr mal ein VW oder Audi. Benz sah ich keinen einzigen. Wenn die Leute dort Luxusautos fahren, dann Lexus oder Infinity.

Zurück