Der Auto-Thread

AW: Was für Autos bzw. Motorräder besitzt ihr?

Nen waschechter Langhuber! Die nachfolger kann man ja noch nicht bezahlen oder die sind schrott.
Wenn ich meinen doch auf einmal ganz schell weggeben sollte, weis ich noch garnicht, was ich so fahren sollte. Nen MX-5 wär cool aber da einen guten zu finden ist nicht so leicht. Vielleicht ne Cellica aber aber die haben kaum ersatzteile.

Nein und nein.

Der Z4 ist einfach viel fetter denn der MX-5, auch

Doch und doch :lol:.
Der Z4 kann schneller beschleunigen, hat eine höhere VMax, selbst großgewachsene Menschen wie ich können drinn sitzen, aktuelle Features sind zu bekommen, diverse Motorkonzepte sind im Sortiment, nur der Preis ist ein contra Argument. Sonst macht er alles besser.

Wenn, dann kannst hier eher Z4 Coupe gegen den RX-8 setzen

Wozu sollte man das tun?
Das Gegenstück, von der Größe und dem Konzept wäre eher das 3er Coupé aber auch hier gehen alle Produkteigenschaften zugunsten des BMWs mit Ausnahme des Kaufpreises. Aber beim Restwert kommt dafür die Stunde der Wahrheit.

Ich finde Vergleiche mit Mazdas und Co gegen deutsche Luxusfahrzeuge relativ lächerlich, da ein BMW oder Mercedes bis zur letzten Schraube durchgestylt und durchdacht ist. Wird bei vielen Japanern eher mit dem Rotstift gearbeitet, ist zwar schade aber wahr.

Vielleicht wird der RX-8 Nachfolger noch ne Ecke besser, der Sprung zwischen RX-7 und RX-8 war ja schon ein Quantensprung, wenn der Kurs beibehalten wird kann da irgendwann mal was richtig Gutes bei rauskommen. Aber auf jeden Fall müsste der nächste Mazda Wankel wieder mit Aufladung arbeiten, da sonst keine alltagstaugliche Charakteristik zu realisieren ist.

Zum Beispiel weil man einen kleinen MX-5 für 22t€ bekommt, neu, einen großen für 24t€, den "kleinen" Z4 aber für 30t€, für den mittleren legt man schon 36t€ an und für den großen 43t€?!

Ist genauso ein geiler Vergleich wie 135i gegen Mazda RX8, High Power.
Der BMW kostet auch nur ~12t€ mehr, hat auch nur ~70PS mehr und solche Scherze alles...

Wie kann man nur ein 22t€/24t€ Auto gegen ein 30t€ Auto vergleichen?!

Ich hatte mal irgendwo gehört das bei BMW für ne Klimaanlage (ohne Automatik) ein Aufpreis verlangt wird. Wenn es stimmen sollte dann ist das eine ziehmliche Frechheit in der Aufpreispolitik!

Wenn ein Auto dreimal mehr PS hat ist klar das der besser beschleunigt. Mit der Vmax ist das auch klar, nur was bringt das wenn die alle abgeregelt sind.
Warum soll ich mir nen Auto kaufen für 60000€, was nur 250 Km/h schaft und dann von nen Honda Integra überholt wird, der gebraucht ab 8000€ da steht?

Es ist nicht so, dass der alles besser macht nur wenn ich mehr geld für ein Auto haben will muss es auch besser sein als die günstigen Autos, die sich auch junge Leute leisten können. Ich kenn keinen, der mit anfang 20 einen Z4 sein eigen nennt. Aber nen MX-5 oder RX-8 kann man sich leisten.
Benz z.B hat gesagt, das der SLK für junge Leute sein soll. Sehen wir so aus, als ob wir 50.000€ haben. Das soll ja wohl nen scherz sein!!!

Ein sehr guter vergleich ist der Audi A3 2,0 TFSI gegen den Mazda 3 MPS.
Wer gewinnt der Mazda.
-Mehr leistung
-bessere beschleunigung
-Mehr Fahrspass
-Abgeregelt bei 250 Km/H

und der ist auch noch günstiger.

Wie kann man nur ein 22t€/24t€ Auto gegen ein 30t€ Auto vergleichen?!

Gar nicht.
Ist halt billige Massenware gegen relativ individuelle Leckerchen. Vermutlich gibt es kaum 10 identische Z4 auf der Welt, da es mehr Kombinationsmöglichkeiten gibt als überhaupt Fahrzeuge produziert wurden.

Wozu sollte man das tun?
Weil man, wenn man das Geld für einen MX5 zusammen hat, noch ein ganz schönes Weilchen sparen muss, um den zu kaufen?!
Wobei der High Power RX8 laut Liste in einem ähnlichen Preisbereich liegt, wie der Z4.

Aber du wirst sicherlich einem dreißigtausend Euro teuren Wagen kaufen könn, wenn du nur zweiundzwanzig hast...

Das Gegenstück, von der Größe und dem Konzept wäre eher das 3er Coupé aber auch hier gehen alle Produkteigenschaften zugunsten des BMWs mit Ausnahme des Kaufpreises. Aber beim Restwert kommt dafür die Stunde der Wahrheit.
Ja, nee, ist klar.
Natürlich, wie kann auch nur ein Japaner besser sein als ein BMW und z.B. eine bessere Straßenlage mit einem runderen Konzept bieten.
Oder wie kann man auch nur 4 Leute in 'nen RX8 stopfen, wo das ja nicht mit dem 1er Coupe geht.

Und wie kommst du jetzt drauf, das das 3er Coupe mit dem RX-8 vergleichbar sein soll, wenns schon schwer ist, im gleichen Preisbereich beim 1er zu bleiben?!
Ist der 3er auf einmal günstiger als der 1er oder was?!

Ich finde Vergleiche mit Mazdas und Co gegen deutsche Luxusfahrzeuge relativ lächerlich, da ein BMW oder Mercedes bis zur letzten Schraube durchgestylt und durchdacht ist.
LOOOL, ja, nee, ist klar.
Wer hat nochmal die einfachste Konstruktion für ein Klappdach?
VW?? Oder sinds die mit den meisten Problemen weil am meisten Teile??

Der einzige Punkt, mit dem die Deutschen wirklich punkten können, ist besserer Schein!
Für ein Image kann ich mir nix kaufen, davon hab ich nichts.
Von einer (vermeintlich) besseren Inenraumverarbeitung hab ich auch nix, da kann ich auch nix mit anfangen.

Wobei sich die wirkliche Verarbeitung erst nach Jahren zeigt!
So neigen die ach so toll verarbeiteten VAG Autos ja recht schnell zum klappern, wo die Japaner still sind.

Wer ist denn nun besser verarbeitet?? Richtig, um das festzustellen müsstests das Cockpit erstmal zerlegen...
Das Auge verarschen ist eine Sache...
Wird bei vielen Japanern eher mit dem Rotstift gearbeitet, ist zwar schade aber wahr.
Lieber an Sinnvollen Stellen sparen, so dass der Kunde ein recht nettes Gefährt bekommt als dass irgendwelche unsinnigen Konstruktionen verbaut werden, für die die Deutschen ja bekannt sind!
Stichwort: Achskonstruktionen, hier insbesondere beim Golf4, wo man eine sehr teure Konstruktion verwendet hat...
Während andere ziemlich billige haben (meine Supra hat auch nur Doppelquerlenker (PRaxis 2 Beispiel mit den 3eckslenkern), wozu soll man hier auch mehr Teile verbauen als not tut??
Vielleicht wird der RX-8 Nachfolger noch ne Ecke besser, der Sprung zwischen RX-7 und RX-8 war ja schon ein Quantensprung
Der Sprung von Supra MK3 zu MK4 war vom innenraum her ein riesiger Sprung - zurück.
gleiches auch beim Mazda RX7 FD zum FC oder gar SA2.
Letzterer macht in späten Ausgaben auch heute noch 'ne Menge her!

Ja, stell dir vor, ein Auto von Anfang der 80er schaut innen nicht sonderlich schlechter aus denn was modernes.
wenn der Kurs beibehalten wird kann da irgendwann mal was richtig Gutes bei rauskommen.
Es ist auch eine Frage der Preis/Leistung...
Man nimmt halt auch das, was man zu vernünftigen Kosten verbauen kann und designt es so.
Es ist völlig idiotisch, einen Großteil der Kosten für den Innenraum zu verballern und dann am Rest zu sparen, vorallendingen in einem Preissensiblen Segment!

Da hab ich lieber ein Auto mit 'billigen Amaturen', die auch nach 15 Jahren nicht klappern/vibrieren oder sonstiges, das dafür überall anders bessere Komponenten verbaut hat, z.B. beim Fahrwerk.
Aber auf jeden Fall müsste der nächste Mazda Wankel wieder mit Aufladung arbeiten, da sonst keine alltagstaugliche Charakteristik zu realisieren ist.
Warum sollte man ihn aufladen?!
Eher sollte man mal an der Geometrie ändern, die seit 40 Jahren gleich geblieben ist!
Die Maße des Kolbens haben sich seit dem ur 13B im Cosmo 110 kaum geändert, die Rotorgehäuse des RX8 ersetzen Ersatzteilmäßig die RX7 FC Komponenten, auch bei den Dichtleisten und einigen anderen Komponenten ists so, das RX8 komponenten die 'alten Teile' ersetzen...

Erst der 16x Motor wird wieder was neues sein, der hat auch eine andere Geometrie!
Ist nicht mehr ein Kurzhuber wie der Renesis sondern ein Langhuber.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hatte mal irgendwo gehört das bei BMW für ne Klimaanlage (ohne Automatik) ein Aufpreis verlangt wird. Wenn es stimmen sollte dann ist das eine ziehmliche Frechheit in der Aufpreispolitik!

Die einfache Klimaanlage ist bei fast allen BMWs Serie nur die Klimaautomatik kostet extra.

Wenn ein Auto dreimal mehr PS hat ist klar das der besser beschleunigt. Mit der Vmax ist das auch klar, nur was bringt das wenn die alle abgeregelt sind.
Warum soll ich mir nen Auto kaufen für 60000€, was nur 250 Km/h schaft und dann von nen Honda Integra überholt wird, der gebraucht ab 8000€ da steht?

Was sind denn das für abgedrehte Vergleiche. 60k Neuwagen gegen 8k Gebrauchte.
Wenns dir nur um die Kohle geht kannst du auch einen runtergerittenen 850i für ein paar Tauis besorgen, der ist auch schnell.

Es ist nicht so, dass der alles besser macht nur wenn ich mehr geld für ein Auto haben will muss es auch besser sein als die günstigen Autos, die sich auch junge Leute leisten können. Ich kenn keinen, der mit anfang 20 einen Z4 sein eigen nennt. Aber nen MX-5 oder RX-8 kann man sich leisten.

Teure Autos sind oftmals besser als günstige.
Und nur weil man sich etwas nicht leisten kann ist es ein wenig unglaubwürdig das unerreichbare schlecht zu reden und das billig Zeug zu feiern. Ist mir etwas zu unehrlich.
Ich würde ja auch nie behaupten das der Skoda der Traum meiner schlaflosen Nächte war, sondern ich habe ihn gekauft da mein Budget bei 30k lag.

Benz z.B hat gesagt, das der SLK für junge Leute sein soll. Sehen wir so aus, als ob wir 50.000€ haben. Das soll ja wohl nen scherz sein!!!

Für das original Zitat würde ich wahrscheinlich sogar Geld bezahlen. Wie kommt man darauf so einen Quatsch zu behaupten.

@Stefan Payne,

woher kommt nur dieser Hass auf deutsche Produkte?
Ich weiß nicht wer von uns beiden mehr deutsche Fahrzeuge hatte, du hattest aber offensichtlich die wesentlich schlechteren Erfahrungen gesammelt. Warum auch immer.

Ich hab keinen Hass darauf, ich sehe es ganz nüchtern!

Mir ist die Meinung anderer über mein Auto recht egal, ich kaufs, damit ich es fahren kann, nicht um andere zu beeindrucken.
Und auch beim Innenraum bin ich bereit abstriche zu machen, wenn ich dafür ein ergonomischeres Cockpit bekomme, hier erwähne ich mal das vom RX7 FC, das ist das ergonomischte was ich kenne, gefolgt vom Civic FK/FN Cockpit, die Deutschen sind hier schlechter, da sie einen seperaten Schalter für Licht verbauen.
Um das Licht bei meinem Toyota oder aber dem Mazda einzuschalten muss ich keine Hand vom Lenker nehmen (beim Mazda konnt ich auch z.B. den Warnblinker bedienen)...

Übrigens hatte ich mal den Vergleich zwischen Golf4 TDI und Avensis D4D (T22FL), das mir der Avensis in so ziemlich jedem Punkt besser gefiel denn der Golf, brauch ich wohl nicht zu erwähnen...
Der Avensis hatte das durchdachtere Cockpit, man hatte auch einige Ablagen, beim Golf hat man keine nenenswerten Ablagen, in einem Coupe wärs ja noch Akzeptabel gewesen...

Und Sorry, das hier auf dem Innenraum vom MX-5 rumgeritten wird, ist ein Witz in Tüten, denn was interessiert mich der Innenraum wenn mich das Auto durch einen entsprechenden Fahrspaß entschädigt?!
Und 5-10t€ mehr für ein Auto ausgeben, das nix besser kann, nur für einen vermeintlich besseren Innenraum?! (der nicht unbedingt wirklich durchdacht ist)

Übrigens: der hohe Schaltknüppel beim Civic wird gern kritisiert.
Meistens von Leuten die ihn noch nie gefahren sind...

In Wahrheit ist die Idee verdammt genial, denn da wo der Schaltknauf beim Civic sitzt, saß er auch ungefähr im alten RX7 FC.

Ich finde Vergleiche mit Mazdas und Co gegen deutsche Luxusfahrzeuge relativ lächerlich, da ein BMW oder Mercedes bis zur letzten Schraube durchgestylt und durchdacht ist.

:lol::lol:

Dann frag mal meine Onkels und Bekannte, die alle entweder einen Benz oder BMW fahren, was die so von der Qualität halten.
Da geht bei einem die komplette Keyless-Go Anlage kaputt weil ein Cent-Artikel nicht mehr geht und was ist, die gesamte Anlage muss getauscht werden, weil man den Cent Artikel nicht austauschen kann.

Wird bei vielen Japanern eher mit dem Rotstift gearbeitet, ist zwar schade aber wahr.

Nö, wenn man mal schaut, was alles beim Benz gestrichen wird, dann ist das schon sehr ärgerlich.
Jeder Autohersteller muss auf die Kosten gucken, egal ob Premiumhersteller oder Massenanbieten.
Die Zeiten werden härter. Guck mal zu Porsche. Was haben die inzwischen an Absatzzahlen gerade in den USA einbüßen müssen.

Ich hab keinen Hass darauf, ich sehe es ganz nüchtern!

Nimms mir nicht für übel aber wenn ich die meisten deiner Beiträge der letzten Seiten so lese ist das oftmals eine reine "Hasspredigt".

Mir ist die Meinung anderer über mein Auto recht egal, ich kaufs, damit ich es fahren kann, nicht um andere zu beeindrucken.

Macht das nicht jeder Autofan so?

Und auch beim Innenraum bin ich bereit abstriche zu machen, wenn ich dafür ein ergonomischeres Cockpit bekomme, hier erwähne ich mal das vom RX7 FC, das ist das ergonomischte was ich kenne, gefolgt vom Civic FK/FN Cockpit, die Deutschen sind hier schlechter, da sie einen seperaten Schalter für Licht verbauen.
Um das Licht bei meinem Toyota oder aber dem Mazda einzuschalten muss ich keine Hand vom Lenker nehmen (beim Mazda konnt ich auch z.B. den Warnblinker bedienen)...

Naja, ne gute Ergonomie ohne große Überraschungen kannst du bei allen Herstellern finden.
Und was den Lichtschalter angeht, da habe ich mir zwar nie ernsthafte Gedanken drüber gemacht. Aber ich musste meinen Lichtschalter noch nie anfassen. Da der Skoda schon seit Jahren eine serienmässige Fahrtlichtautomatik hat. Ebenso gibt es diese auch bei vielen anderen Autos schon ewig serienmässig.

Übrigens hatte ich mal den Vergleich zwischen Golf4 TDI und Avensis D4D (T22FL), das mir der Avensis in so ziemlich jedem Punkt besser gefiel denn der Golf, brauch ich wohl nicht zu erwähnen...
Der Avensis hatte das durchdachtere Cockpit, man hatte auch einige Ablagen, beim Golf hat man keine nenenswerten Ablagen, in einem Coupe wärs ja noch Akzeptabel gewesen...

Ich habe zwar noch nie von einem Golf Besitzer gehört das ihm sein Cockpit nicht gefällt oder das er soviel Zeug dabei hat das ihm die Ablagen ausgehen (selbst neben der Lenksäule und in den Sitzen sind noch Fächer und Schubladen).
Aber wenn das alles ist, dann ist klar wieso der Golf weltweit so erfolgreich ist.

Und Sorry, das hier auf dem Innenraum vom MX-5 rumgeritten wird, ist ein Witz in Tüten, denn was interessiert mich der Innenraum wenn mich das Auto durch einen entsprechenden Fahrspaß entschädigt?!

Das ist überhaupt kein Witz. Alls Fahrer sieht man sein Auto relativ oft von innen und da darf man ruhig erwarten das es schön aussieht, sich edel anfasst, alle gängigen Features bestellbar sind und es neben trist schwarz und öde schwarz auch noch ein paar andere Farben gibt. Sieht man ja auch daran wieviel MX5 Fans an ihrem Interieur was verändern, vergleich das mal mit TT Fahrern.

Aber in dem Punkt kommen wir wohl nicht zusammen. Ich suche ein gutes Gesamtkonzept, dir reicht es wenn ein Auto aus Japan kommt. Schade.

:lol::lol:

Dann frag mal meine Onkels und Bekannte, die alle entweder einen Benz oder BMW fahren, was die so von der Qualität halten.
Da geht bei einem die komplette Keyless-Go Anlage kaputt weil ein Cent-Artikel nicht mehr geht und was ist, die gesamte Anlage muss getauscht werden, weil man den Cent Artikel nicht austauschen kann.

Zeig mir einen Hersteller von irgendeinem technischen Produkt der noch nie einen Gewährleistungsfall hatte.

Im übrigen brauchst du tausende identische Gegenstände um überhaupt eine Regel ableiten zu können. Aber ich bezweifel einfach mal das du 5.000 E320CDi Fahrer im Bekanntenkreis hast damit du eine stichhaltige Regel erstellen kannst.

Alles andere sind positive oder negative Einzelerfahrungen die man kaum auf Millionen Stück übertragen kann.

Zeig mir einen Hersteller von irgendeinem technischen Produkt der noch nie einen Gewährleistungsfall hatte.

Im übrigen brauchst du tausende identische Gegenstände um überhaupt eine Regel ableiten zu können. Aber ich bezweifel einfach mal das du 5.000 E320CDi Fahrer im Bekanntenkreis hast damit du eine stichhaltige Regel erstellen kannst.

Alles andere sind positive oder negative Einzelerfahrungen die man kaum auf Millionen Stück übertragen kann.

Mag schon sein, aber man muss sich doch nur mal die Statistiken anschauen, wie häuft ein Benz heutzutage mit Elektronikproblemen liegen bleibt im Vergleich zu einer anderen Automarke.

Wieviele Benzfahrer kennst du denn so in deinem Umfeld? ;)
Ich kenne eine ganze Menge, keine Angst.

Wie sieht denn dein Gesamtkonzept aus?
Mir reicht es im Prinzip, wenn der Wagen nett aussieht, günstig ist und mich überall hinbringt ohne dauernd kaputt zu gehen.

Ich erwarte das ein Auto relativ moderne Technik mitbringt, von aussen (und noch wichtiger), von innen gut aussieht, das meine Wunschkonfiguration lieferbar ist, das es in mein Budget passt und meine persönlichen Anforderungen erfüllt.

Und da wurde ich bisher tendenziell häufiger bei den gängigen deutschen Marken fündig.

Machen wir es doch konkret, nenne mir doch mal internationale Alternativen für einen LP von 35.500 Euro mit wenigstens 200 PS, aktuellem Design, Bi-Xenon, Leder, Klima, HDD Navi und allen anderen gängigen Features ... . Ich bin da leider ausserhalb von VW und Skoda leider nicht fündig geworden.

Machen wir es doch konkret, nenne mir doch mal internationale Alternativen für einen LP von 35.500 Euro mit wenigstens 200 PS, aktuellem Design, Bi-Xenon, Leder, Klima, HDD Navi und allen anderen gängigen Features ... . Ich bin da leider ausserhalb von VW und Skoda leider nicht fündig geworden.

Du wirst lachen, aber mein Bekannter hat einen Mondeo für den Preis gekauft mit den Features, wie du sie beschrieben hast.
Aber ich denke mal, dass Ford nicht so deine Marke ist. ;)

Ach ja, meine Frau möchte gerne einen Ford C-Max haben.
Ich habe den schon mal gefahren und finde den Wagen sehr gut. Wenn es davon einen Dreitürer geben würde.... :D

Zurück