Der Auto-Thread

AW: Was für Autos bzw. Motorräder besitzt ihr?

Der ECE Verbrauch hat mit dem tatsächlien Verbrauch nur leider gar nichts zu tun, da er keine Bezug zur Realtiät darstellt (warmgefahrener Motor, keine elektrischen Verbraucher, beheizte Halle, 40 Minuten Test mit ~ 10 Sekunden über 100 km/h, ... ).

Bei echten Tests sieht der Prisu dann relativ schlecht aus, z.B. hat die AB ihm einen 100%igen Mehrverbrauch zur Werksangabe bestätigt.

Ich sag ja, ist eher was für leichtgläubige die sich ihre Informationen in der Werbung besorgen.

Alles eine Frage des Fahrers, wer schnell fahren will, der will nicht sparen und für den ist der Prius das falsche Auto. Der Test ist für alle Fahrzeuge gleich und man kann jedes Auto ganz locker mit 0,5L mehr als angegeben fahren, wenn natürlich jemand nicht fahren kann dann ist das ein anderes Thema.

Und andere als leichtgläubig abzustempeln ohne deren Hintergründe zu kennen beweist nur das Sie zu einer ordentliche Argumentation nicht mehr in der Lage sind, Fazit Pulver erfolglos verschossen.

@cl4w,
dein Taxibeispiel ist ja ganz toll. Jedes Fahrzeugkonzept geht beim Taxi am besten auf, da die Fahrzeuge kaum Kaltlaufphasen haben. Siehe perverse Diesellaufleistungen bei Taxis.[/QUOTE]

Nur das einen Akku das alles nicht interessiert, ein Akkus sieht nur Ladezyklen, die besonders im Taxibetrieb mit viel Kurzstrecke sogar noch bedeutend öfters vorkommen als im Privatbetrieb. Deine Aussage das ein Akku nicht halten würde ist völlig aus der Luft gegriffen. Aber gut, wie soll auch ein VAG Fahrer sich mit der Lebensdauer eines Hybridsystems auskennen?

@ITpassion
Du solltest nicht so viel auf die Propaganda der dt. Medien hören sondern dir selbst mal 'ne Meinung bilden, z.B. in dem du mal mit jemandem sprichst, der 'nen Prius fährt.

Das Problem ist das der Prius kein "normales" Auto ist, sondern primär Käufer anspricht die glauben der Umwelt was gutes zu tun. Und entsprechend wird auch das Fahrverhalten angepasst. Würden die gleichen Fahrer irgendeinen anderen Kompaktwagen ähnlich konsequent sparsam fahren, könnte das Schwermettal für die Akkus dort bleiben wo es herkommt und die Umwelt hätte tatsächlich was von.

Und warum glaubst du Greenpeace?!
....
Außerdem: wars nicht Greenpeace, die zuerst der Meinung waren, das hybridautos gut für die Umwelt wären?!
Und jetzt auf einmal sind sie das nicht?!
Warum das denn auf einmal??

Ich glaube Greenpeace da dort die wirtschafltichen Interessen diesbezüglich am geringsten sein dürften.
Ausserdem glaubten viele das der Hybrid der große Heilsbringer wäre aber wer das Ding mal gefahren ist sollte es relativ leicht durchschauen können. Entweder man gewöhnt sich einen Fahrstill an bei dem jedes Auto sparsam wäre oder man fährt normal und der Prius ist dann ebenfalls nicht sparsam. Vor allem nicht in anbetracht der gebotenen Fahrleistungen und des Fahrverhaltens.

Was aber nicht heißen soll das ich diese Technik vollkommen verteufele. Nur ich springe nicht wie ein Lemming auf jeden Sch3iß an :ugly: .
Denn meiner Meinung nach gibt es ein Defiziet beim Otto-/ Dieselmotor wo man mit einem Startgenerator was gut machen kann, nämlich das Anfahren. Dort ist der Verbrennungsmotor am unwirtschaftlichsten überhaupt. Wenn man auf Basis des Startgenerators einen Mildhybrid, zusammen mit einer Start-/ Stoppautomatik einsetzt, alle Nebenagregate elektrisch auslegt dann kann ich mir dort echte Einsparungen vorstellen. Natürlich wäre das für die Hersteller nur bedingt attraktiv, da durch solche echten Sparmassnahmen der ECE Verbrauch kaum gesenkt wird, sondern "nur" der reale Verbrauch. Aber der reale Verbauch ist für die Politik und Wirtschaft leider relativ latte.

Diese Studie hat halt mal untersucht, wie viel Energie von der Produktion bis zur Verschrottung, bei einer vermuteten Durchschnittsfahrleistung verbraucht wurd...

Ich denke mal damit liegen sie gar nicht so verkehrt. Denn wer wirklich aus reinene Umweltgründen sein nicht sparsames Auto gegen ein Sparsames ausstauscht, müsste zum einen sein altes Auto nicht verkaufen sondern Recyclen, da sonst nur ein anderer mit dem alten Wagen weiter Sprit verbrennt. Und zum anderen ist es eine nicht zu meisternde Aufgabe die dem neuen Fahrzeug aufgebürdet wird, nämlich seine kompletten Energieaufwändungen aus der Produktion erstmal wieder zu egalisieren.

Aber nichts desto trotz. Wie ich schonmal erwähnt, ich persönlich glaube das egal wie man sich verhält der letzte Tropfen Öl aus der Erde herausgequetscht wird. Insofern müsste die Frage nicht lauten wie bekommen wir die Autos sparsamer, sondern wie bekommen wir die Autos sauberer. Und da freut es mich zu sehen das es jetzt schon Motoren gibt die Euro 5 und auch schon Euro 6 konform sind. Denn durch solche Fahrzeuge wird der Sprit sauber "verwurstet".

Nur das einen Akku das alles nicht interessiert, ein Akkus sieht nur Ladezyklen, die besonders im Taxibetrieb mit viel Kurzstrecke sogar noch bedeutend öfters vorkommen als im Privatbetrieb. Deine Aussage das ein Akku nicht halten würde ist völlig aus der Luft gegriffen. Aber gut, wie soll auch ein VAG Fahrer sich mit der Lebensdauer eines Hybridsystems auskennen?

Der Akku funktioniert besser wenn er "arbeitet" als wenn er sich ständig ausserhalb des begerenzten Nutzbereiches bewegt.

Lustig dass du dich mit der VAG Aussage jetzt vollkommen disqualifizierst. Ich sage nur Audi Duo :lol: .

Auch gibts eine Amerikanische Studie zur Ökologischen Verträglichkeit von Automobilen.
Rate mal, welche Autos ziemlich weit vorn sind!
Richtig, die Hummer, aber auch andere Amerikanischen (SUVs).

Diese Studie hat halt mal untersucht, wie viel Energie von der Produktion bis zur Verschrottung, bei einer vermuteten Durchschnittsfahrleistung verbraucht wurd...

Ich habe mal was ähnliches gelesen, wonach amerikanische Geländewagen eigentlich Spritsparer sind, weil sie ja wesentlich schwerer sind als normale Autos und deshalb eigentllich pro kg betrachtet weniger verbrauchen als andere. :ugly:

Lustig dass du dich mit der VAG Aussage jetzt vollkommen disqualifizierst. Ich sage nur Audi Duo :lol: .
Du meinst dieser experimentelle Versuchswagen von dem 2,5-5 Duzend gefertigt worden sind?!

Den stellst du jetzt gegen einen Millionenfach gebautes Serienfahrzeug?
Ich glaube Greenpeace da dort die wirtschafltichen Interessen diesbezüglich am geringsten sein dürften.
Genau, diese Terroristen, die für ein TL auf dt. Autobahnen sind, von 120km/h, das in der Praxis zu 0,0000002% oder weniger ausmacht.
Diese jenen welche diverse Autos als 'Säue' hingestellt haben, zufälligerweise recht teure Autos, ob hier eventuell auch Neid ein Grund sein könnte??

green peace ist klasse, nix gegen die. das sind doch die, die immer mit ihren Van's und bullis mit nem verbrauch von 18+L durch die gegend fahren, oder versuchen walfangschiffe zu stoppen mit ihren booten die nur 50l auf 100km verbrauchen und keinen kat kennen. ja lustige menschen, auch wenns ******* ist hauptsache für etwas sein und das für jeden preis durch setzen. naja ok das mit den walen find ich schon ok.. dann aber bitte rudern oder segeln.

Hallo, ich bin auch so einer, der auf die Fehlinformationen und Volksverblödung von Toyota hereingefallen ist... :lol:

Klar, nur sollte man die Energiebilanz nicht vergessen. Und bevor ein Hybrid das Defiziet der Herstellung und Entsorgung des Akkus auch nur ansatzweise kompensiert hat ist der Akku schon wieder wechselfällig. D.h. bei einem Prius z.B. müsste man erstmal 300.000 km ohne Spritverbrauch fahren damit man auf 0 kommt. Aber der Akku hält halt eben keine 300.000 km und diese kann man auch nicht ohne Sprit fahren.
Kling ja interessant, aber wo kann man das nachlesen?

Bei echten Tests sieht der Prisu dann relativ schlecht aus, z.B. hat die AB ihm einen 100%igen Mehrverbrauch zur Werksangabe bestätigt.
100% mehr wären ja glatt 8,6l. Sowas hat nicht mal die AB behauptet. Die Zeitschriften wie AB und ams kommen meistens auf 6,irgendwas, meistens im oberen Bereich.
Bei diesem "Verbrauchslüge"-Test wurde auch das Fahrprofil erwähnt. Die Prozentzahl muss nicht genau stimmen, aber da war angegeben, dass ca. 20% mit Vollgas gefahren wurden. Das ist natürlich unglaublich realistisch...

Ich kann mit meinem Prius auch mal über 6 Liter kommen, aber die Fahrweise ist dann nicht mehr sehr "alltäglich". Und von Schleicherei halte ich recht wenig, weil es auch verhältnismäßig wenig bringt.
Wenn man mal zum ADAC schaut, kommt der Prius dort auf 5,2 Liter, was genau der Spritmonitor-Schnitt ist. Vor einiger Zeit war mal ein Test in der ams, Golf 6 TDI mit 140PS gegen den Prius. Natürlich war der Golf beim Verbrauch besser, ist ja klar...
Beim ADAC ist es komischerweise genau andersherum. Da kommt der Golf auf 6 Liter. In der Stadt braucht der Golf einen halben Liter mehr, beim ADAC sind es glatte 4 Liter.
Da schwindet das Vertrauen in unsere tollen Autozeitschriften schon ein wenig...

Naja, Greenpeace fällt zum Thema Autofahren meist nur ihr toller Smile-Kleinwagen, böse SUVs und Tempolimit ein... Ob man bei technischen Fragen wirklich auf die hören sollte? :lol:

Im übrigen habe ich den Spritmonitor gefressen, da die meisten Werte nicht brauchbar sind, einfach dadurch das die Zahlen oftmals nicht richtig gepflegt werden.
Gibt es einen Grund dafür, sowas zu glauben? Ich kann das nicht ganz nachvollziehen.

Sprich 400 kg Akkus dabei
Zeig mir mal ein Hybridauto mit 400kg Akkus...

Der Akku funktioniert besser wenn er "arbeitet" als wenn er sich ständig ausserhalb des begerenzten Nutzbereiches bewegt.
Verstehe ich jetzt nicht ganz... Das Taxibeispiel ist beim Thema Akkuhaltbarkeit ziemlich gut, weil da die Belastung sehr hoch ist, im Vergleich zum schön konstanten Fahren auf der Autobahn. Die Akkus sind so ausgelegt, dass sie wirklich sehr lange halten (Ausfälle kann es natürlich auch mal früher geben, wie bei jedem anderen Bauteil auch). Der Rekord liegt beim Prius bei 550000km, dann kam leider das Ende durch einen Unfall.

Was für einen hast du? NHW20?

Achja, der Akku des aktuellen Prius wiegt 40kg.

Genau, diese Terroristen, die für ein TL auf dt. Autobahnen sind, von 120km/h, das in der Praxis zu 0,0000002% oder weniger ausmacht.
Diese jenen welche diverse Autos als 'Säue' hingestellt haben, zufälligerweise recht teure Autos, ob hier eventuell auch Neid ein Grund sein könnte??

Die gehen einfach davon aus das ein Auto bei hohen Geschwindigkeiten mal locker das doppelte verbraucht, das ist auch richtig, aber wenn man sich umschaut wieviel % der CO2 Emissionen von Autos emittiert werden ist das natürlich Erbsenzählerei.

Zuletzt bearbeitet:

Also.....
- Audi Q7
-Audi R8
- Porsche 911 Turbo

Im Regal als Spielzeugauto xD
naja ich darf noch nichts fahren

irgendwie merkt man grade hier in diesem thread das die meisten männer primitiv sind und nur über autos prollen wollen. 7er hier audi da.. hab auch einen furpark von ferraris hier.. na ok die sind zum aufziehn, aber einige haben sogar einen motorsound.

Genau. Hab auch nen Bugatti EB110 in Blau ist unbezahlbar nur meiner steht im schrank ist ca. 30 cm groß und schieben muss ich den trotzdem:lol:

irgendwie merkt man grade hier in diesem thread das die meisten männer primitiv sind und nur über autos prollen wollen. 7er hier audi da.. hab auch einen furpark von ferraris hier.. na ok die sind zum aufziehn, aber einige haben sogar einen motorsound.

Genau. Hab auch nen Bugatti EB110 in Blau ist unbezahlbar nur meiner steht im schrank ist ca. 30 cm groß und schieben muss ich den trotzdem:lol:

Wer macht das in diesem Therad?!?
Ich habe bis jetzt keinen gesehen der hier mit seinem Auto prollt, hier posten die Leute dem Thema gemäß' ihre Kisten und es wird ein bisschen diskutiert, wo ist das Problem??;)

klar soll hier diskutiert werden aber finde, das es ein bischen viel nur über Autos geschrieben wird, die an die 100.000€ und mehr gehen.
ich würde es besser finden, wenn man mehr über allerweltautos schreiben würde und da kennt sich bestimmt jeder besser mit aus und kann auch was zu wirklichen Problemen befügen.
z.B. über einen Audi R8 diskutieren weis ich nicht so genau. Da relativ wenige Leute so ein Teil fahren, können bestimmt auch nicht soviele darüber diskutieren, ob es gut verarbeitet ist oder der sich gut fahren läst oder ob der Spritt damit vernichtet wird. Die meisten User hier schätze ich fahren Autos, die zwischen 500€ und 20000€ liegen und ich würde mich freuen, wenn man mehr über die eigenen Autos schreibt und nicht sagt, das nen MX-5 gegen nen Z4 biturbo den kürzeren zieht, wenn man diese nie gefahren hat.

wenn man mehr über die eigenen Autos schreibt und nicht sagt, das nen MX-5 gegen nen Z4 biturbo den kürzeren zieht, wenn man diese nie gefahren hat.

Diese sinnlose Frage wurde hier nie diskutiert ?!
Aber grundsätzlich fände ich es auch schön wenn der Ein oder Andere seinen Wagen noch vorstellt......

also vorwiegend wird hier ja über das Thema "Japaner und ihre achso Tollen Deutschen Konkurenten die 1000mal besser sind" :ugly: diskutiert.
nix mit R8 nur eben mal kurz als Klutten den als Leihwagen hatte:ugly:

Fande es gerade schön zu lesen mit den Unterschiedlichen Tests von Auto Bild (hallo das ist ne BIld was will man da erwahrten :ugly:) und der ADAC Zeitschrift.
Mein Vater ist bekommt beide Zeitschriften und ich muss sagen was Vergleiche angeht finde ich den die ADAC viel seriöser als die Bild.
Gut das ich nicht der einzige bin dem das Auffällt.
Besonders die geilen Kundenzufriedenheitsstudien bei der AB dort werden eben mal kurzerhand Lexus, Porsche und Subaru ausgelassen weil sie "Nischenprodukte" sind (hallo Subara ist Weltweit führender Hersteller was Allrad angeht :D), beim ADAC werden diese 3 MArken komischerweiße mit in die Statistik mit aufgenommen und sind immer vor VAG, ist das nicht komisch:huh:

EDIT:
@IT mein Wagen wird spätestens in 3Wochen vorgesetllt:D

Doch ganz sicher, weil ich nen MX-5 hatte und der wurde stumpf mit nen Z4 verglichen und dann also sinnloses Auto ohne Leistung abgetan. Fand ich ziehmlich schade.
Was fährst du denn?:daumen:

Also mein jetztiges Auto ist ein Seat Leon 1M 1,8T. Hab ich jetzt seit 10/2007. Naja bin mit dem Auto sehr unzufrieden.

-Wassereinbruch Fahrertür
-Kofferraumschloss defekt (ging nicht mehr auf)
-Thermosstat defekt
-Bremse defekt
-Klimakompressor lagerschaden
-Leistungsausfälle
-Bremskraftverstärker ausgefallen
-Fernbedienung teilweise ohne Funktion
-Kofferraumbeleuchtung geht nicht (nicht die Birne)

Das Auto hat jetzt ne Laufleistung von rund 90Tkm und weil ich damit zufrieden bin, weil ich damit noch nie was hatte läuft das jetzt übern Anwalt. Ansich find ich den Leon ganz schick aber die Qualität ist unter aller Sau. Immoment könnte ich jeden Tag da rein brechen.
Das ist mein erster Europäer. Bestimmt auch mein letzter. Die Japaner vorher waren alle doppelt soalt und 3xmehr Km-leistung und da war nichts mit!

Zurück