Der Auto-Thread

Hat hier jemand nen Mazda 6? Mein Dad will sich nen 2.0 Kombi kaufen. Auf was muss ich da beim Gebrauchtkauf achten? Irgendwelche Erfahrungen?

Bei so allgemeinen Sachen wie Bremsen, Stoßdämpfer, Kupplung, Reifen, Karosserie etc. weiß ich worauf ich achten muss, ist nicht das erste Auto was ich anschaue.
Ich wollte jetzt eher die speziellen Erfahrungen mit dem Mazda 6 (Bj. 05) hören. Ich hab gelesen, dass die Karosserie gerne rostet und die Xenonbrenner öfters flöten gehen. Kann das jemand bestätigen?

Ich kenn einen mit nem 10 jahre alten Mazda 6 Kombi,
Probleme machen die forderen Bremsen gerne, Rost vorallem an der Heckklappe, und der Auspuff rostet wohl gern, wenns noch der erste ist der drauf ist unbedingt da auch nachschauen. Mehr weis ich jetz aber auf anhieb auch nicht.

Heute kam ich endlich mal dazu alle drei auf ein Bild zu packen... bisher stand immer einer nicht fahrbereit in der Halle rum. :D

Anhänge

• Foto956.jpg
    Foto956.jpg
    940,1 KB · Aufrufe: 72
  • Foto958.jpg
    Foto958.jpg
    963,5 KB · Aufrufe: 65
  • Foto959.jpg
    Foto959.jpg
    902 KB · Aufrufe: 65
  • Foto960.jpg
    Foto960.jpg
    947,2 KB · Aufrufe: 59
  • Foto965.jpg
    Foto965.jpg
    933,5 KB · Aufrufe: 68
  • Foto966.jpg
    Foto966.jpg
    906,6 KB · Aufrufe: 66
Ich kenne 3 Besitzer von Mazda 6. Außer erwähnem Rost gibt es wenig Probleme mit diesem Auto. Also unbedingt Radkästen und Unterboden inspezieren. Und sonst kommt es auch darauf an, wie es mit dem Wagen umgegangen wurde.

Nicht BBS, Speedline. Ist eine Tochterfirma von Ronal.

Dann musst du mir aber erklären warum die Jungs bei BBS die Felge so gut kennen. Kumpel hat die damals auf seinem Golf 4 gehabt und wollte die Felgen aufbereiten und lackieren lassen und hat dort( bei BBS) angerufen. Die meinten dann, dass dann die Betriebserlaubnis erlischt.

Der Mazda ist aus erster Hand und wurde gut behandelt.
Was mir aber sauer aufgestoßen hat ist der ganze Rost. Die Karosserie gammelt an sämtlichen Falzen, die Radläufe fangen schon an zu rosten und Aufhängung/Träger sehen schon älter aus als das Auto ist. Vom Auspuff ganz zu schweigen (Ist allerdings noch der erste von 2005:)).
Der Rost an der Karosserie wird anscheinend von Mazda Werkstätten bei bis zu 12 Jahre alten Autos auf Kulanz gemacht, aber alles andere müsste man selber machen.

Ansonsten steht der Wagen echt gut da und fährt sich auch so.

Der Mazda ist aus erster Hand und wurde gut behandelt.
Was mir aber sauer aufgestoßen hat ist der ganze Rost. Die Karosserie gammelt an sämtlichen Falzen, die Radläufe fangen schon an zu rosten und Aufhängung/Träger sehen schon älter aus als das Auto ist. Vom Auspuff ganz zu schweigen (Ist allerdings noch der erste von 2005:)).
Der Rost an der Karosserie wird anscheinend von Mazda Werkstätten bei bis zu 12 Jahre alten Autos auf Kulanz gemacht, aber alles andere müsste man selber machen.

Ansonsten steht der Wagen echt gut da und fährt sich auch so.

Bei meinem auto ist auch noch der erste auspuff drunter, und der ist von 99:ugly:

Bei mir auch, auch von 99. :D
Ich hoff nur, der kommt im August mit dem rostigen Kat nochmal durchn Tüv. :hmm:
Vor zwei Wochen ist mir das Hosenrohr direkt vorm Kat abgerissen... :D

Ach, bisschen schweißen dann passt das, ansonsten billiges teil aus asien drunter, durch den tüv, und dann mit dem halbdurchgerosteten ding 2 jahre weiterfahren :D

Rangeschweißt hab ich ihn wieder, aber hinterm Kat siehts nicht besser aus. :D
Mal sehen, ob ich nicht noch nen Tüvler in der entfernteren Bekanntschaft hab. :schief:

Dann musst du mir aber erklären warum die Jungs bei BBS die Felge so gut kennen. Kumpel hat die damals auf seinem Golf 4 gehabt und wollte die Felgen aufbereiten und lackieren lassen und hat dort( bei BBS) angerufen. Die meinten dann, dass dann die Betriebserlaubnis erlischt.
BBS sagt das zu allen Felgen, brauchst dir nur mal ein Gutachten von denen durchlesen.

Aber die erste Serie scheint wirklich von BBS gewesen zu sein, der spätere OEM von diesen Felgen wurde dann Speedline. Ich kenne nur die Späteren mit dem Ronal-Logo.

Zuletzt bearbeitet:
PSP-Hacker schrieb:
Mal so ganz blöd gefragt, von euch fährt keiner einen Skyline oder? :D

Würde gerne aber unterhalt ist viiiiiiiel zu teuer! Zudem bin ich der Meinung ein Skyline hat die Rente verdient und sollte nur noch ein zweit wagen sein....

Einen Skyline als Hauptfahrzeug können sich die wenigsten Leute leisten, von daher stellt sich die Frage meistens gar nicht erst.

VW Phaeton, 3.0l TDI - 224PS, EZ Mitte 07, 76.000 km, 9,6l Verbrauch kombiniert (laut Hersteller), Allrad, Automatik.
Antiblockiersystem, Antischlupfregelung, Automatisch abblendbarer Innenspiegel, Außenspiegel elektr., Bordcomputer, CD Wechsler, Colorglas, Diebstahlwarnanlage, Dieselpartikelfilter, Differentialsperre, ESP (Elektronisches Stabilitätsprogramm), Einparkhilfe, Fahrer- und Beifahrerairbag, Fensterheber elektrisch, Geschwindigkeitsregelanlage, Getriebe 6-gang, Handyvorbereitung, Holzeinlagen, Kindersitzbefestigung ISOFIX, Klimaautomatik, Kopfairbag, Lederausstattung, Leichtmetallfelgen, Leuchtweitenregulierung, Luftfederung, Mittelarmlehne, Multifunktionslenkrad, Navigationssystem, Nebelscheinwerfer, Niveauregulierung, Perleffekt, Radio, Regensensor, Reifendruck-Kontrolle, Scheinwerferreinigungsanlage, Schiebedach mech., Seitenairbags, Servolenkung, Sitzheizung vorne u. hinten, Ski-/Durchladesack, Standheizung, Wegfahrsperre, Xenon-Licht, Zentralver. mit Fernbed., manuelle Sitzhöheneinstellung

Automatikgetriebe Tiptronic 6-Gänge, Sitze Leder, Luftfederung, Radio mit CD-Wechsler: CD + CD-Wechsler, Navigationssystem: Farbe, Glasschiebe-Hebedach: mit Solarzellen, Standheizung: mit Funk, 8 x Airbags, Lenksäule verstellbar, Seitenairbags vorn und hinten, Keyless Acecess, Komfortsitze vorn, Scheckheft gepflegt, Automatische Fahrlichtschaltung, el. Sitzeinstellung, el. Sonnenschutzrollo, Frontscheibenheizung, Lendenwirbelstütze

30.000 Euro.... Gutes Angebot?

Ich möchte dir das Angebot nicht schlecht machen, aber bei einer großen Automobilanzeigen-Seite fangen die Preise für Phaeton mit dem Motor, EZ und Laufleistung bei 15.340€ an.

Hole dir einen W12 gleichen Baujahrs und Laufleistung für unter 20.000€ und von dem Rest unterhalte ihn.

Würde gerne aber unterhalt ist viiiiiiiel zu teuer! Zudem bin ich der Meinung ein Skyline hat die Rente verdient und sollte nur noch ein zweit wagen sein....

Klar, ich mein ja auch nur als zweit Wagen. Ja, teuer ist der Wagen im Unterhalt schon.

Einen Skyline als Hauptfahrzeug können sich die wenigsten Leute leisten, von daher stellt sich die Frage meistens gar nicht erst.

Das stimmt schon, aber wie viele Skyline´s ich derzeit rumfahren sehen, denke ich mir nur: Wir sagen immer (also Deutschland) hat kein Geld und können uns nichts leisten, aber die Autos die wir uns leisten können, aller Achtung!

Man muss immer schauen, was es für Skylines sind. Der Preissprung von einem, sagen wir GT-T, auf einen GT-R ist beachtlich. Und wenn es sich um einen R33 oder R32 handelt, dann sind die Preise im Bereich eines jungen Kompaktwagens. Und jeder setzt andere Prioritäten. Leute, die sich einen Skyline kaufen, die leben dann auch meist nur für diesen. ;)

Zurück