Der Auto-Thread

Was wieder rum im Auge des Betrachters liegt, viele empfinden bestimmt meinen roten NX als "Prollkarre". Trotzdem ist es mir persönlich relativ egal was andere denken und ich mache garantiert nicht damit den dicken Max. Kenne dafür Leute die machen mit ihrer Serienkarre dauerhaft irgendwelche Kavaliertstarts und fahren zig mal an der Eisdiele vorbei. Weder das eine noch das andere habe ich jemals gemacht oder habe es vor... das hat denke ich alles nichts mit dem Aussehen des Fahrzeuges sondern viel mehr mit der Ansicht des Fahrers zu tun.

Warum man sowas macht? Ich kann nur von mir sprechen, aber mir gefällt es einfach besser.

Zuletzt bearbeitet:
Ich teile da ganz Riverna`s Meinung. Spoiler und Carbon-Hauben sind nunmal schön, genauso geile Felgen. Solln andere doch denken was sie wollen, ich kann mein Auto nach meinen Wünschen anpassen wie es mir gefällt. Serienfahrzeuge gibt es wie Sand am Meer und sind super langweilig. Siehe zum Beispiel die ganzen Golf`s, Audi`s und BMW`s...alle sehen bis auf Größenunterschiede gleich aus (also die Modelle der jeweiligen Marken). Selbst die Sport-Versionen sehen so langweilig aus (siehe S-Modelle bei Audi oder M-Modelle bei BMW zum Beispiel).

Optisches Tuning hat also Meinung nach nichts mit Angeben zu tun (selbst wenn, auch egal), sondern werten die schnöden 0815 Auto Designs auf. Ist doch wie mit dem PC, keiner von Euch hat wohl ein PC von der Stange unterm Tisch stehen, sondern selbst einen nach seinen Wünschen gebaut. Da sieht auch keiner aus wie der Andere. ;)

Kommt ganz drauf an, wieviel an der Optik gemacht wird. Wenn dicke Felgen drauf kommen, Spoiler und hier und da irgendwas, sodass einfach nur ne Proll-karre dabei raus kommt ist es wohl dazu gedacht einen dicken Max zu machen. Wofür denn sonst?

Bei dezenter Optik-Aufwertung ist ja alles ok, aber irgendwann sieht das Fahrzeug einfach nur nach "ich will angeben" aus.

Sehe ich genauso.
Peinlich wird es meiner Meinung nach wenn man sich einen "Frankenstein" zusammen bastelt.
Sprich Auto von Marke XY, Spiegel z.B. von BMW M oder Audi S, Felgen wieder von einem dritten Fahrzeughersteller und so weiter.

Das erweckt ein wenig den Eindruck, dass es für das Wunschmodell nicht ganz gereicht hat, also wird eBay sei Dank alles zusammengetackert was nicht zusammengetackert gehört.

Ich teile da ganz Riverna`s Meinung. Spoiler und Carbon-Hauben sind nunmal schön, genauso geile Felgen. Solln andere doch denken was sie wollen, ich kann mein Auto nach meinen Wünschen anpassen wie es mir gefällt. Serienfahrzeuge gibt es wie Sand am Meer und sind super langweilig. Siehe zum Beispiel die ganzen Golf`s, Audi`s und BMW`s...alle sehen bis auf Größenunterschiede gleich aus (also die Modelle der jeweiligen Marken). Selbst die Sport-Versionen sehen so langweilig aus (siehe S-Modelle bei Audi oder M-Modelle bei BMW zum Beispiel).

Ob Carbon Anbauteile per se schön sind würde ich nicht unterschreiben.
Was M-, und S-Modelle angeht, da finde ich den dezenten Weg deutlich besser als die Krawalloptik. Ich persönlich hätte mich nicht für ein S-Modell entschieden wenn es ausgesehen hätte wie ein RS oder M. Das hat in meinen Augen mit schön nicht mehr viel zu tun. Das wirkt eher wie nach dem Motto: "Viel hilft viel".

Optisches Tuning hat also Meinung nach nichts mit Angeben zu tun (selbst wenn, auch egal), sondern werten die schnöden 0815 Auto Designs auf. Ist doch wie mit dem PC, keiner von Euch hat wohl ein PC von der Stange unterm Tisch stehen, sondern selbst einen nach seinen Wünschen gebaut. Da sieht auch keiner aus wie der Andere. ;)

Wenn nicht "alle" immer das Gleiche machen würden, dann könnte ich dem fast zustimmen. Aber in der Bastel-Szene scheint es zum guten Ton zu gehören alles nach zu machen was man nachmachen kann. Wer an seinem Kleinwagen nicht wenigstes Nachrüst-Tagfahrlicht, am besten noch Angel-Eyes hat ist doch unten durch. Gleiches gilt für schwarz gepulverte Felgen oder Oldschool Spiegel von BMW-M oder Audi-S.
Das ist null individuell, für mich eher peinlich.

...

Nichts für ungut. Aber wer glaubt das ein Einzelnes Fahrzeug den selben technischen Stand wie ein von Herrscharen von Ingenieuren entwickeltes und erprobtes Fahrzeug darstellt, macht sich vermutlich die Hose mit der Beißzange zu.
Also da wäre ich vorsichtig. Gerade die tollen Ingenieure von manchen Herstellern leisten sich mehr oder weniger große Mängel bei den Autos. Sei es Rost nach nem halben Jahr, abgerissene Kraftstoffpumpen oder Motoren die serienmässig nicht ihre Leistung erreichen.

Da sind dann einzelne fachkundige Leute besser, da die keine riesige Masse von Autos fertigen müssen, sondern nur einzelne Autos bearbeiten müssen.

Ich will den Ings von Audi und Co nicht das Know-How absprechen, allerdings müssen die sich dem großen Kostendruck beugen die eine solchen Massenproduktion mit sich bringt. Da hat es ein Tuner schon leichter, da die schon ein an sich fertiges Auto bekommen und es perfektionieren können.

Klingt logisch. Die Frage die sich mir unter anderem stellt ist die Erprobung. In der Serie werden bei einem neuen Fahrzeug millionen Kilometer auf der ganzen Welt, unter allen möglichen Bedingungen von hoch qualifizierten Leuten gefahren.
Wie macht das eine 10 Mann tuning Klitsche? Wenn ich meinen S5 tunen lassen wollte, würden die dann 10 identiche Fahrzeuge kaufen und die dann in modifizierter Form vom Death Vally bis ins Polargebiet testen?

Mh naja hoch qualifiziert?^^
Ich weis zwar nicht wie es sonst so ist, aber ein Bekannter aus dem A3 Forum arbeitet bei Audi als Ing und testet zur Zeit verschiedene Wagen. Der ist jetzt seit ca 1 jahr von der FH runter und der schaut auch nur was die Diagnosegeräte an Werten ausspucken.

Was Tuner alles so machen weis ich nicht. Ich habe allerdings mal einen Bericht im Tv gesehen, da wurden Aerodynamikteile im Windkanal getestet und später auf der Nordschleife. Ich rede jetzt allerdings auch nur von den großen bekannten Tuningfirmen und nicht von so Hinterhofbuden die einem 80PS für 500€ versprechen und nichtmal einen Prüfstand haben:ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man mal gesehen hat was für ein Aufwand im Werk getrieben wird, dann fällt es mir schwer zu glauben das selbst ein 500 Mann Betrieb auch nur 10% dessen aufwendet. Und da kommt der Punkt wo es für mich unattraktiv wird. Denn auf der einen Seite steht ein erprobtes Fahrzeug was seinen Job at best macht und auf der anderen Seite werden mir ein paar Extra PS für teuer Geld angeboten ohne die Garantie ob die Veränderungen von allen anderen Bauteilen, vollkommen ohne negative Effekte, wie geänderte Resonanzen, etc. weg gesteckt werden. Wäre ja blöd wenn aus einem top Neuwagen auf einmal eine Klapperbüchse würde.

Und wenn ich bei Motortalk zu dem Thema mitlese, dann bestättigen sich meine Vorbehalte in der Regel.

Soweit ich weis kann man eine extra Garantie abschließen bis 100.000km. Es ist natürlich klar, dass bestimmte Motorteile bei Chiptuning mehr belastet werden und sich dadurch die Lebenszeit wohl verringert.
Es ist letztendlich jedem selber überlassen ob er sowas macht oder nicht.

Wir haben z.B unseren 1.9TDI A4 Avant auf etwa 140PS gechippt damals. Der fährt heute noch mit über 200.00km umher ohne Mucken.

Da ein Auto aus tausenden Teilen besteht, bewirkt jede Veränderung einer Stellschraube Auswirkungen auf alle anderen Teile. Und genau das wird bei der Fahrzeugentwicklung berücksichtigt. Beim Tuning kann man tw. froh sein wenn die Veränderungen wenigstens Motorseitig komplett erprobt sind.

Bitte nicht falsch verstehen. Jeder kann mit seinem Auto mchen was er will. Aber mich hat's bis heute nicht wirklich überzeugt.

Die muss man ja auch noch verkaufen können ;)
Wenn ein S/RS Modell von Audi oder ein M Modell von BMW total verspoilert wäre, wäre der Kundenkreis wohl relativ klein.

Naja eigentlich nicht

Natürlich haben solche Fahrzeuge nicht den gleich großen Kundenkreis, es gibt aber definitiv nen Kundenkreis der nicht grade klein ist sonst würds keine Sonderauflagen bekommen

Bsp BMW E30 M3 Evolution
Hier als Evo 3 mit zusätzlichen Spoilerschwert vorne und Flaps am Heckspoiler Hinten ab Werk, der ist extrem Beliebt und gern gekauft, und das definitiv nicht von nem Jugendlichen, für so einen muss man seine 12000€ mindestens hinlegen
Anhang anzeigen 550448

Oder E36 318IS Class 2 sonderauflage, auch sehr sehr beliebt aber nicht unter jugendlichen da eh kaum bezahlbar, auch hier M-Tech Verspoilerung, Spoilerschwert vorne, Großer Heckflügel hinten.
Anhang anzeigen 550449

Naja echt schade das so viele leute so ne engstirnige meinung haben und alles und jeden über den kamm schert.

Die von dir gezeigten Fahrzeuge sind in Relation zur Gesamtauflage des E30 bzw. E36 extrem bedeutungslos. Da musst du dir schon andere Kronzeugen dafür suchen um etwas zu belegen was man nicht belegen kann.

Engstirnig ist es eher den persönlichen Geschmack, wider besseren Wissens, als allgemeinen Geschmack hin zu stellen.

Ob Carbon Anbauteile per se schön sind würde ich nicht unterschreiben.

Das wollte ich damit auch nicht sagen. Nicht jedem Auto steht eine (Sicht-)Carbonmotorhaube. Bei manchen allerdings gibt es nichts schöneres. Kommt halt immer aufs Auto drauf an.

Was M-, und S-Modelle angeht, da finde ich den dezenten Weg deutlich besser als die Krawalloptik. Ich persönlich hätte mich nicht für ein S-Modell entschieden wenn es ausgesehen hätte wie ein RS oder M. Das hat in meinen Augen mit schön nicht mehr viel zu tun. Das wirkt eher wie nach dem Motto: "Viel hilft viel".

Klar jeder wie er mag. Wenn dir das Seriendesign gefällt, dann ist doch alles gut :)

Wenn nicht "alle" immer das Gleiche machen würden, dann könnte ich dem fast zustimmen. Aber in der Bastel-Szene scheint es zum guten Ton zu gehören alles nach zu machen was man nachmachen kann. Wer an seinem Kleinwagen nicht wenigstes Nachrüst-Tagfahrlicht, am besten noch Angel-Eyes hat ist doch unten durch. Gleiches gilt für schwarz gepulverte Felgen oder Oldschool Spiegel von BMW-M oder Audi-S.
Das ist null individuell, für mich eher peinlich.

Peinlich finde ich das nicht, solange es halbwegs professional ist (Stichwort Baumarkttuning :ugly:). Was ist denn peinlich an ner schwarz gepulverten Felge? (ich mag zwar kein Schwarz auf ner Felge, aber peinlich ist was anderes). Und Tagfahrlicht trifft (zumindenst im Honda-Forum) auf wenig Zuneigung. Passt nicht zu jedem Auto (bei Golf 4er zum Beispiel, sieht es einfach nur bescheiden aus, weils nicht mit dem Wagen harmoniert). Und bei Spiegeln verstehe ich auch nicht, was daran peinlich sein soll. Peinlich wirds meiner Meinung nach erst, wenn man sich Schriftzüge bzw Embleme aufs Auto ballert, was garnicht drin ist. Man muss sich doch nicht schämen wenn das Auto super aussieht, aber nur ne 1,4er Maschine drin hat. Leistung und Optik hängen meiner Meinung nach nicht zusammen.

Klar jeder wie er mag. Wenn dir das Seriendesign gefällt, dann ist doch alles gut :)

Ein S-Modell hat seine eigene sehr dezente Optik. Er sieht nicht wie ein A-Modell oder RS aus. Für mich persönlich ideal. Oder sagen wir mal fast ideal, der Auspuff könnte noch einen Tacken dezenter sein.

Peinlich finde ich das nicht, solange es halbwegs professional ist (Stichwort Baumarkttuning :ugly:). Was ist denn peinlich an ner schwarz gepulverten Felge? (ich mag zwar kein Schwarz auf ner Felge, aber peinlich ist was anderes).

Wenn von jetzt auf gleich jeder sowas haben muss, dann ist es weniger der Ausdruck des persönlichen Geschmacks, denn des Mitschwimmens der Masse. Aber da nur tote Fische mit dem Strom mitschwimmen, finde ich das eher peinlich.

Und Tagfahrlicht trifft (zumindenst im Honda-Forum) auf wenig Zuneigung. Passt nicht zu jedem Auto (bei Golf 4er zum Beispiel, sieht es einfach nur bescheiden aus, weils nicht mit dem Wagen harmoniert).

Über Tagfahrlicht könnte man einen ganzen Thread machen. Schon ab Werk sieht das Meiste nicht schön aus. Aber sich dann sowas noch an Fahrzeuge zu dübeln die sowas ab Werk nicht hatten als sie gebaut wurden, ist dann doch deutlich schlimmer als grenzwertig.

Und bei Spiegeln verstehe ich auch nicht, was daran peinlich sein soll.

Man kann bezgl. der Spiegel viel machen. Aber bitte keinen "Frankenstein" bauen, der aussieht als hätte man Nachts den Schrottplatz überfallen. Also entweder echte Tuningprodukte kaufen oder etwas aus dem Sortiment des jeweiligen Herstellers. Ab wenn ich einen Corsa mit E36 M3 Spiegeln sehe, dann ist der Brechreiz kaum noch zu kontrollieren :kotz:.

Peinlich wirds meiner Meinung nach erst, wenn man sich Schriftzüge bzw Embleme aufs Auto ballert, was garnicht drin ist. Man muss sich doch nicht schämen wenn das Auto super aussieht, aber nur ne 1,4er Maschine drin hat. Leistung und Optik hängen meiner Meinung nach nicht zusammen.

Kann ich auch nicht nachvollziehen. Schlimm genug das die Hersteller werkseitig schon faken, wie z.B. bei mir wo auf der deutschen Version T wie Turbo draufsteht, trotz Kompressor. Oder 35i auf BMW Modellen mit 3 Liter Motor oder 250er auf einem 1,8er Benz, usw.......

Leistung und Optik sollten im Ansatz schon zusammen paßen. Also Tieferlegung, dicke Schlappen und dann eine 75 PS Gurke die den Rollwiderstand der Reifen kaum überwinden kann, hat dann doch etwas von einem paar Socken in der Unterhose.

Die von dir gezeigten Fahrzeuge sind in Relation zur Gesamtauflage des E30 bzw. E36 extrem bedeutungslos. Da musst du dir schon andere Kronzeugen dafür suchen um etwas zu belegen was man nicht belegen kann.

Engstirnig ist es eher den persönlichen Geschmack, wider besseren Wissens, als allgemeinen Geschmack hin zu stellen.
Was hat das denn damit zu tun?
Ich glaube du siehst die Sachen irgendwie anders als alle anderen.
Hat doch nur mit der Beliebheit zu tun, und nicht zur Relation des normalen Serienmodells.
Wenn von jetzt auf gleich jeder sowas haben muss, dann ist es weniger der Ausdruck des persönlichen Geschmacks, denn des Mitschwimmens der Masse. Aber da nur tote Fische mit dem Strom mitschwimmen, finde ich das eher peinlich.
Aber selbst nen Audi fahren:schief:
Ist dir entgangen dass Audi in den letzten 4 Jahren total den Hype erfahren hat?
Und dann behaupten Leute die schwarze Felgen haben wären tote Fische.
Ich glaube kaum dass wenn den Leuten die schwarzen Felgen nicht gefallen würden, die sich so Dinger an die Karre schrauben würden.
Hier gehts rein um Geschmack, denn 90% aller Autos haben noch silberne Alu´s drauf.

Was hat das denn damit zu tun?
Ich glaube du siehst die Sachen irgendwie anders als alle anderen.
Hat doch nur mit der Beliebheit zu tun, und nicht zur Relation des normalen Serienmodells.

Er meinte doch das diese Fahrzeuge Beispiele dafür wären wie beliebt verspoilerte Fahrzeuge wären. Blöderweise waren sie nicht beliebt.

Aber selbst nen Audi fahren:schief:
Ist dir entgangen dass Audi in den letzten 4 Jahren total den Hype erfahren hat?
Und dann behaupten Leute die schwarze Felgen haben wären tote Fische.
Ich glaube kaum dass wenn den Leuten die schwarzen Felgen nicht gefallen würden, die sich so Dinger an die Karre schrauben würden.
Hier gehts rein um Geschmack, denn 90% aller Autos haben noch silberne Alu´s drauf.

Audi verkauft weniger Fahrzeuge als BMW, VW, Opel, Ford und was weiß ich noch alles. Und von meinem Modell wird es auch keine Millionen Stück geben. Also was willst du damit aussagen? Oder ist das nur der verzweifelte Versuch eines persönlichen Angriffs?

Vor ein paar Jahren wollte kein Mensch schwarze Felgen, in eine paar Jahren will sie keiner mehr. Ist halt ein Hype. Und in Tuningkreisen wo Individualität groß geschrieben wird, gilt nun mal Uniformität. Na wenn das kein Ausdruck von Individualität ist :lol:.
Für mich hat das immer so ein wenig den faden Beigeschmack von: "Was ich will kann ich mir nicht leisten, also bastele ich was Ähnliches". Ist aber nur mein höchst persönlicher Eindruck.

Für mich hat das immer so ein wenig den faden Beigeschmack von: "Was ich will kann ich mir nicht leisten, also bastele ich was Ähnliches". Ist aber nur mein höchst persönlicher Eindruck.
Ich glaube, dass du es einfach nicht einsehen kannst dass es leute gibt die sich geld sparen können, weil sie geistiges und handwerkliches geschick besitzen, welches du im automobilbereich scheinbar nicht hast ;)
Es gibt zwar viele "tuner" die ihre finger lieber von ihren schüsseln lassen sollten, aber es gibt durchaus auch leute die auf hohem niveau arbeiten und deren tunings mindestens gleich hochwertig und schön (wobei hier natürlich der geschmack eines jeden einzelnen die größte rolle spielt) sind wie die von tuningfirmen. dass sie sich hierbei noch oft eine menge geld einsparen kann man Ihnen wohl nicht als etwas schlechtes vorhalten.
Man kann geld auch sparen, auch wenn man schon viel hat. Nur weil man viel kohle hat muss man es ja nicht aus dem fenster werfen wenn man es auch selbst machen kann (was auch spass machen kann ;))
Aber da hast du wohl ne andere mentalität, wenn man geld hat muss man es mit aller gewalt auch ausgeben, egal ob sinnvoll oder nicht...

Ich weiss dass du jetzt wieder mit billigen "argumenten" und pöbeleien um dich wirfst, ist ja nix neues, und mir ist das mittlerweile auch wurscht. Ich wollts nur mal geschrieben haben, ich denke damit äußere ich die meinung einiger User hier :daumen:

Ich glaube, dass du es einfach nicht einsehen kannst dass es leute gibt die sich geld sparen können, weil sie geistiges und handwerkliches geschick besitzen, welches du im automobilbereich scheinbar nicht hast ;)

Ich weiss dass du jetzt wieder mit billigen "argumenten" und pöbeleien um dich wirfst, ist ja nix neues, und mir ist das mittlerweile auch wurscht. Ich wollts nur mal geschrieben haben, ich denke damit äußere ich die meinung einiger User hier :daumen:

Hallo?
Erst pöbeln und mir dann selbiges unterstellen?! Das nenne ich mal Niveau.

Egal.
Es sind immer die gleichen paar User, welche keine zweite Meinung dulden.
Ich habe schon x-fach erwähnt das es mir egal ist wer was mit seinem Wagen macht. Soll ja auch jeder machen was ihm oder ihr gefällt. Nur das lachen wenn ich so einen "Frankenstein" auf Rädern sehe kann mir wohl keiner verbieten :lol: .

ITpassion-de schrieb:
Ab wenn ich einen Corsa mit E36 M3 Spiegeln sehe, dann ist der Brechreiz kaum noch zu kontrollieren :kotz:.
Also Tieferlegung, dicke Schlappen und dann eine 75 PS Gurke die den Rollwiderstand der Reifen kaum überwinden kann, hat dann doch etwas von einem paar Socken in der Unterhose.

ITpassion-de schrieb:
Hallo?
Erst pöbeln und mir dann selbiges unterstellen?! Das nenne ich mal Niveau.

Egal.
Es sind immer die gleichen paar User, welche keine zweite Meinung dulden.
Ich habe schon x-fach erwähnt das es mir egal ist wer was mit seinem Wagen macht. Soll ja auch jeder machen was ihm oder ihr gefällt. Nur das lachen wenn ich so einen "Frankenstein" auf Rädern sehe kann mir wohl keiner verbieten :lol: .

Du wiedersprichst dir überhaupt nicht :nene: mach dich nicht lächerlich

Zudem wenn ich mich hier in der umgebung Zürich umsehe sehe ich extrem viele Audi A/S/RS5 Soviel zum Thema es gibt ihn nicht viel da sieht man kein anderes Coupe so häufig... Sie übertreffen sogar die Porsche 911er die es wie Sand am Meer gibt ;)

Zurück