Der Auto-Thread

Funktioniert jetzt alles:daumen:
EDIT:
Glaube habe bei dem JVC Radio das Laufwerk nicht losgeschraubt, oder haben die da überhaupt schrauben bei jvc?^^
EDIT2:
hmm waren keine schrauben drinne

Zuletzt bearbeitet:
naja, ich denke dass IT wohl noch nie auf nem prüfstand war sowohl mit super, super+ und E10. Von daher kann auch er nicht mit sicherheit sagen ob E10 einen motor leistung kostet im vergleich zu den anderen spritsorten.

Die VMax ist ein guter Indikator.

Am besten sagt man nichts, wenn man es nicht nachweisen kann, deswegen habe ich beim thema E10 auch keine festgelegte meinung.

Warum erzählst du mir das und nicht denen die ohne auch nur einen Versuch gewagt zu haben vermeintliche Fakten in den Raum stellen?
Alle gängigen Motormagazine testen alle Jahre wieder wie toll Super + oder ++ oder Optimax und neuerdings auch E10 ist. Es kommt immer das Gleiche raus. Irgendwas zwischen 0 oder +/- max. 2%.
Insofern kann ich das Misterium null nachvollziehen.
Als vor etwa 20 Jahren E20 in den USA eingeführt wurde gab es so einen Aufschrei wie bei uns nicht. Als in den 70er Jahren in Brasilien auf E85 - E100 umgestellt wurde, haben sich die Autofahrer gefreut.
Und hier bei uns heißt es, dass es nicht genug Erfahrungswerte gibt. Hallo ???

Egal, solange es Leute gibt, die ihre Spritsorte am Geräusch erkennen, ist das Thema sowieso schwer zu diskutieren.

klar wird dies leider niemand machen, aber es wäre halt notwendig um über die Leistungsentfaltung eines Motors mit verschiedenen Spritsorten urteilen zu können. Bis zu diesem zeitpunkt kann man ganz einfach nicht sagen wie sich welcher sprit verhält ;)

Natürlich kann man das. Es wurde x fach getestet. Einfach mal weniger BILD Zeitung lesen, dafür das ein oder andere Fachmagazin.

Ich hab das mal durchgerechnet. Ich höre dann auf Premium zu tanken, wenn der Liter Aral Ultimate oder Shell V-Power 2,50 € kostet. Also ca. so in 6 Monaten :ugly: So wies aussieht, alles im grünen Bereich und noch lange kein Grund, diesen Bio Hartz IV-Sprit zu tanken.

So wies aussieht, alles im grünen Bereich und noch lange kein Grund, diesen Bio Hartz IV-Sprit zu tanken.

Lieber ein ordentliches Auto mit "Hartz IV" Sprit, als ein Hartz IV Auto :-) .
Im übrigen haben regenerative Treibstoffe deutlich mehr Perspektive als Mineralölprodukte.
Meine Lieblings Hartz IV Marke ist übrigens Bentley, alle neuen Bentleys laufen mit E85.

Das sollte doch einfach nachzuprüfen sein indem man mal probiert die angegebene VMax zu erreichen? Wenn Leistung fehlt sollte sich das ja dann bemerkbar machen.

Das bezweifel ich doch recht stark... man verliert durch E10 keine Unmengen an Leistung. Und an der Höchstgeschwindigkeit wirst du die vll 5PS die man verliert nicht sehen können. Das können auch andere Faktoren beeinflussen wie Gegenwind, bergauf oder bergab, Luftemperatur usw. Also VMax Werte als Hinweis für die Vorhandene Leistung ist in meinen Augen absolut sinnbefreit. Dazu müsste man schon exakt die gleichen äusserlichen Bedingungen und Streckeneigenschaften haben.

Entweder auf einen Prüfstand oder eben das glauben was man will. Wenn mein Motor mit E10 laufen würde, würde ich das auch fahren. Im Grunde ist mir doch egal womit die Karre läuft, hauptsache sie macht es.

Also ich bemerke teilweise, ob die Lufttemp 0-5°c oder eher 20-30°c sind. Das liegt aber einfach an dem Aufbau des Motors aber ob da nun 95 oder 98Oktan drin sind oder was weis ich, das merke ich sicher nicht.
Ich tanke zwar immer Super+, bin vor 3 Jahren da drauf umgestiegen, aber ob mir mit anderem Sprit nun 5PS fehlen oder nicht interessiert mich nciht, weil ich es eh auf andere Sachen schiebe. Und solange der Eimer locker flockig über 200Km/h schießt ist alls gut.

Dafür kann ich sagen, dass mein Auto im Winter mehr Leistung hat als im Sommer und wenn er kalt ist hat er so wie so am meisten Leistung. Also ehrlich, wer 5PS oder auch 10PS wirklich merken sollte, der hat ganz andere Probleme oder ein Auto das nen ganzen Liter Hubraum hat:ugly:.

Als damals mein Turbo die Aussetzter hatte, hat man das wirklich gemerkt, aber da wurde auch eine Motorleistung von 108KW gemessen statt der 132KW, die erhaben sollte. Da ging der Eimer grad so an 190Km/h ran und nur mit viel Anlauf konnte ich Tacho 200Km/h machen.

Das mit der Ethanol Minderleistung ist ganz lustig, da in den USA Flexfuel Fahrzeuge mit zwei Leistungsangaben versehen sind, einem niedrigeren Wert bei Verwendung von Benzin und einem höheren bei Verwendung von E85.
Bei Bentley war es auch die Supersport Version des W12 mit über 600 PS welches als erstes die E85 Freigabe erhielt.

Egal. Ich bin mit meinen aktuellen Fahrleistungen mehr als zufrieden, hätte mich vor Unvernunft schon zweimal fast ins Grab gefahren, vielleicht sollte ich auf Optimax wechseln, das kostet bei meinem Motor im ungünstigsten Fall bis zu 5% Leistung :ugly: .

Unvernunft bei dir ITp:huh:

Ich denke mit sowas kannst du nichts anfangen oder hat der Autowagen zuviel Leistung:ugly:. Bestimmt wieder mit 170 auf der Landstrasse unterwegs gewesen und dann kam der Trecker.

Wie war noch nen Spruch vom Rennfahrer: Wenn du dir Tür aufmachst und du Angst bekommst, dann hat das Auto ausreichend Leistung:devil:

Unvernunft bei dir ITp:huh:

Ich denke mit sowas kannst du nichts anfangen oder hat der Autowagen zuviel Leistung:ugly:. Bestimmt wieder mit 170 auf der Landstrasse unterwegs gewesen und dann kam der Trecker.

Es war schneller, innerorts und auf eine 90° Kurve zugefahren, so daß es unter normalen Umständen mit einem sehr schmerzhaften und vollkommen unnötigen Unfall geendet wäre. Quattro und meinen übermenschlichen Fähigkeiten (auch Glück genannt :ugly: ) ist es zu verdanken, dass sie Situation noch gut gegangen ist.
Ich habe mich im Nachhinein noch geärgert wie die Sau, wieso ich so einen Scheiß gemacht habe. Ich dachte ich hätte das hinter mir. Aber das Kind im Mann ist manchmal nicht tot zu kriegen.

Wie auch immer. Jetzt bin ich wieder brav. Und bin eigentlich der Meinung das man mit um die 200 PS gut für den Alltag gerüstet ist, alles darüber hinaus sollte mit viel vernunft eingesetzt werden. Aber ich bin ja nicht unbelehrbar. Ich weiß jetzt wo die Grenzen meines Wagens und die Meinigen sind, insofern versuche ich nun immer möglichst weit darunter zu aggieren.

Ja ja das Kind im Manne. Manchmal muss man mal wieder seine Grenzen kennen lernen. Besonders mit neuen Autos macht das einen heiden Spass, weil man sich dann wirklich noch fast in die Hose macht:devil:

Aber schneller und Innerorts? Was war da los bei dir? Jemanden zwischen den Schenkeln gehabt:lol:
Das machst aber nicht nochmal. Und wie du schon sagst, Autos mit um die 200PS reichen für den Alltag locker flockig aus. Wenn man Spass haben will muss entweder das Gewicht runter oder die Leistung hoch. Im Idealfall beides

Aber schneller und Innerorts? Was war da los bei dir? Jemanden zwischen den Schenkeln gehabt:lol:
Das machst aber nicht nochmal.

Reine Dummheit.
Ich habe jemanden überholt und blieb ein paar Sekunden zu lang auf dem Gas, dann war die Straße fast zu Ende, als ich mir dachte, dass Bremsen eine ganz gute Idee wäre, leider konnte ich das Tempo nur noch auf 120 reduzieren und musste so in die Kurve gehen. Dann bin ich über alle 4 rutschend auf der Gegenspur wieder in der Lage gewesen zu aggieren. Also mit Gas einen Impuls in die andere Richtung gesetzt und so gerade noch die Situation gerettet. Mit meinem TT wäre die Situation sehr böse geendet.

Wie gesagt, absolute Dummheit. Dadurch habe ich andere (zum glück nicht anwesende) Verkehrsteilnehmer, meinen Wagen und mich gefährdet, ohne Sinn und Verstand.

Ist halt das zweischneidige Schwert zwischen guter Hardware welche einem zu dummen Manövern verführt und andererseits schier unlösbare Situationen rettet. Am besten mit viel Verstand und wenig Emotion fahren. Dann lebt man länger und vor allem zieht man im Zweifelsfall nicht Dritte irgendwo mit rein.

Heute mal bei 623Km, 46 Liter getankt. Ein Verbraucht von 7,3l/100km.

Bei nem Benziner mit ner 1,4l Mischmaschinenmotor. ^^ Golf IV halt. :daumen:

Es war schneller, innerorts und auf eine 90° Kurve zugefahren, so daß es unter normalen Umständen mit einem sehr schmerzhaften und vollkommen unnötigen Unfall geendet wäre. Quattro und meinen übermenschlichen Fähigkeiten (auch Glück genannt :ugly: ) ist es zu verdanken, dass sie Situation noch gut gegangen ist.
200 in der Stadt? :D

Der Kandidat hat 100 Punkte... :) Das Teil ist schon ein riesen Koffer...

Anhänge

• P1935[01]_16-05-11.JPG
    P1935[01]_16-05-11.JPG
    387,4 KB · Aufrufe: 68
Zurück