Der Auto-Thread

Ich habe mal eine Frage an IT::D

Was hast du getankt bei deinem TT?

Ich habe mal etwas gegoogelt, aber das ist ja ein richtiger Glaubenskrieg Super vs Super Plus. Und E10 wird ja ohnehin verteufelt:ugly:

Am Anfang normales Super (E5), als dann E10 auf kam, bin ich auf E10 gewechselt.

Super Plus ist nur für die "Fortgeschrittenen", also fortgeschritten im Quatsch aus der Werbung glauben.
Wie ich von einem "hochrangigen" Shell Mitarbeiter (nicht Tankwart, sondern vom Mutterschiff) weiß, wird sowieso für den deutschen Markt kein ROZ95 sondern nur ab ROZ98 hergestellt.

Lustig ist die E10 oder Sprit im allgemeinen Diskussion wenn Vollprofis (oder heißt es Vollpfosten?) ohne Messtechnik Leistungsschwankungen im Promillebereich "erfühlen" :lol: . Mit so blumigen Worten wie: "Runderer Motorlauf", "knackigere Kraftentfaltung", .... . Au man, aber was soll man dazu sagen? Die Phantasie (oder Dummheit) ist schier unerschöpflich.

Aber mir persönlich ist es egal wer was tankt. Wer Spaß dran hat darf auch gerne eine Eigenurin-Therapie mit seinem Wagen veranstalten. Solange es nicht mein Wagen ist...... :ugly:

Das trifft so ziemlich genau das was ich gelesen habe:ugly: Es wurde beim 2.0TFSI von bis zu 30PS Leistungsverlust geschrieben, was ich garnicht glaube konnte.

Aber mir macht es mehr Spß, zu schalten, wann ich will :devil:

Bei jedem Automatikgetriebe kann auch manuell geschalten werden.

Ich fahre auch lieber mit einem schaltwagen, das schalten macht einfach spass, versuchen so schnell zu schalten wie möglich, das reizt mich;)

Extrem schnell schalten ist aber sehr gesund für Getriebe und Kupplung, wenns nicht drauf ausgelegt ist. Am schnellsten gehts mit Hebel in den nächsten Gang ziehen ohne die Kupplung zu treten. ;) :ugly:

Das trifft so ziemlich genau das was ich gelesen habe:ugly: Es wurde beim 2.0TFSI von bis zu 30PS Leistungsverlust geschrieben, was ich garnicht glaube konnte.

Das wären ja fast 15% weniger Leistung. Also wenn 5% mehr Ethanol im Sprit ca. 15% Leistung kosten, dann wäre der chemisch gebundene Energiegehalt von Ethanol deutlich niedriger als von Wasser :lol: .

Vor allem ist der TFSI ja ein recht aktueller Motor, da sollte es mit E10 eigentlich gar keine Probleme machen. Wie vor ein paar Seiten geschrieben: ich habe jetzt alles durch von Super 95, Super 98, Super E10 bis Ultimate 102 und genau gar keinen Unterschied gemerkt. Da merk ich es eher, wenn es wärmer oder kälter/feuchter oder trockener ist. Aber das auch nur in der Form: wann hat der Motor Betriebstemperatur und wie sehr muss die Klima arbeiten, um die Wunsch-Temperatur im Auto zu halten.

Ich tanke jetzt schlicht, was günstig ist. Und wenn die Preisdifferenz nicht allzu hoch ist z.B (~4 Cent) auch mal Super+/Ultimate. Shell V-Power ist mir aber in allen Fällen zu teuer ;)

Lustig ist die E10 oder Sprit im allgemeinen Diskussion wenn Vollprofis (oder heißt es Vollpfosten?) ohne Messtechnik Leistungsschwankungen im Promillebereich "erfühlen" :lol: . Mit so blumigen Worten wie: "Runderer Motorlauf", "knackigere Kraftentfaltung", .... . Au man, aber was soll man dazu sagen? Die Phantasie (oder Dummheit) ist schier unerschöpflich.

Gibts überall ;). Siehe Hifi: Stichwort Kabelklang :D.

naja, ich denke dass IT wohl noch nie auf nem prüfstand war sowohl mit super, super+ und E10. Von daher kann auch er nicht mit sicherheit sagen ob E10 einen motor leistung kostet im vergleich zu den anderen spritsorten.
Am besten sagt man nichts, wenn man es nicht nachweisen kann, deswegen habe ich beim thema E10 auch keine festgelegte meinung. Das einzige was ich weiss, ist dass es bei älteren autos und moppeds teilweise den motor lahmlegt, warum auch immer. Vermutlich werden irgendwelche schläuche und dichtungen angegriffen... Ist einigen bekannten und freunden schon passiert, E10 raus, Super rein und die karren liefen wieder astrein. Deswegen werde ich in mein (auch nicht mehr ganz neues^^) Auto auch kein E10 einfüllen :daumen:

Das sollte doch einfach nachzuprüfen sein indem man mal probiert die angegebene VMax zu erreichen? Wenn Leistung fehlt sollte sich das ja dann bemerkbar machen.

Das sollte doch einfach nachzuprüfen sein indem man mal probiert die angegebene VMax zu erreichen? Wenn Leistung fehlt sollte sich das ja dann bemerkbar machen.

Nach Tacho ist das zumindest bei mir ein Ratespiel: 240 ||||||| 270 -> eingetragene VMax ist 248, irgendeiner der Striche also. :ugly: > 240 geht aber sowohl mit Super+ als auch mit E10.

naja, die Vmax auf der normalen strasse/AB zu erreichen ist nicht einfach, und es sind einfach zu viele störfaktoren im spiel . Um verlässliche Leistungs- und drehmomentwerte zu bekommen kommt man nicht um den prüfstand rum :daumen:

Natürlich geht ein 100%iger Wert nur über den Prüfstand. Und wenn wir genau sein wollen dann reicht nichtmal der herkömliche Rollenprüfstand, sondern ein Motorenprüfstand muss her. Aber wer bezahlt dann soviel nur um zu dann wissen, dass der 7 Cent teurer Sprit eventuell besser ist.

klar wird dies leider niemand machen, aber es wäre halt notwendig um über die Leistungsentfaltung eines Motors mit verschiedenen Spritsorten urteilen zu können. Bis zu diesem zeitpunkt kann man ganz einfach nicht sagen wie sich welcher sprit verhält ;)

Wenn man in ein Auto ein Radio einbaut, muss man das an die Antenne anschließen? Oder kann ich das Kabel einfach in den Schacht legen?

Strom ist da nicht drauf, wenn dann spannung ;)
Ich hab bei meinem radio die antenne auch nicht angeschlossen, da hätte ich einen adapter gebraucht. aber da im gesamten radio eh nur müll kommt, hab ichs einfach weggelassen. Den stecker musste nicht isolieren, da liegen wenns hoch kommt ein paar mV an, was nicht gefährlich ist. Mal davon abgesehen, dass der steckerkontakt ja innen liegt und so eh eig keinen kontakt mit anderen metallischen teilen bekommen kann (falls in dem auto dort überhaupt noch irgendwo blech ist^^)

Das Problem mit dem Stecker habe ich auch, im Radio ist nur ein Loch wo das Kabel rein muss, aber der Stecker hat keinen Pin :D
Danke !!!

achso, hat das kabel (eigentlich "Leitung" ;)) gar keinen stecker drauf, ist es einfach ein stück abisoliert? Wenn ja, dann wäre es ja kein aufwand n bisschen isolierband drum zu wickeln. Wie gesagt, ist kein muss, aber schaden tuts nichts :daumen:

Du kannst auch nen halben Meter Kabel in das Loch stecken und dann im Fach verstauen, das tuts für Nachrichten und starke Sender in der Nähe genauso....

Zurück