Der Auto-Thread

Ich bin immer wieder überrascht, wie wenig neue Autos mit neuer Motorentechnik verbrauchen. Heute sind wir ca. 3/8 Stadt, 3/8 Landstraße und 2/8 Autobahn ( 160km/h ) gefahren, im Eco-Pro Modus und in normaler Fahrweise. Als wir wieder zuhause waren, hat der BC nur 5,5L angezeigt, und das bei fast 1,8 Tonnen Leergewicht :wow:

Da kannst du dann mit real 6-6,5 Litern rechnen. Aber ist schon nicht schlecht was aktuelle Benziner zaubern. Ich war erstaunt, als wir in Dänemark waren hat der BC von unserem A4 B6 Avan5 1.9 TDI @140PS gerademal 3,8L/100km angezeigt.
Das mehr geht ist natürlich klar. Einmal kurz Vollgas geben und der Momentanverbrauch geht auf 10,8 Liter:ugly:

Das war doch eine reale Fahrt :schief:.

Vorallem auch noch im Verhältnis viel Stadtverkehr, und Autobahn waren ja auch um die 160Km/h. Wenn man sich viel Mühe gibt, schafft man es besitmmt auch unter 5L.
Deshalb halte ich Autos wie den Prius auch für Unfug, da man es ja schon schafft mit einem 2.0 Diesel ein 1,8 Tonnen schweres Auto locker unter 6L zu fahren ( In der Stadt hat er auch nur 6,1L angezeigt ) ohne E-Antrieb. Das zeigt, dass die Motoren in solchen Hybrid Autos noch nicht auf dem neuesten Stand der Technik sind :schief:
Meinen 118D (BJ 2008, 2.0L) fahre ich, wenns mal etwas gemächlicher, aber trotzdem zügig vorangehen soll, mit 4,3L , da verbrauchen die meisten Prius mehr :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Laut meinen Rechnungen geht mein BC relativ genau. Der ist momentan bei 8,0 -8,1 Liter. Tankinhalt liegt bei 55Liter und nach knapp über 500km habe ich 40Liter getankt. Das kommt schon ganz gut hin.

Beim ausdrehen sind bei dem Momentanverbrauch auch 40l oder mehr drin aber wen wunderts ? :ugly:

Da lob ich mir die "analoge" Verbrauchsanzeige beim Wagen meiner Mutter. Bei 20l(= immer wenn man mal Gas gibt) schlägt der Zeiger an die Begrenzung :ugly:

Das liegt dann am Hersteller. Bei BMW z.B darf jedes Auto E10 tanken;) Wie das jetzt Herstellerspezifisch aussieht weis ich aber nicht.

Das ist schon richtig, jedoch würde ich auch so E10 nicht tanken. Schon alleine aus Trotz nicht, weil man mit E10 künstlich den E5 Sprit teurer gemacht hat.

Eigentlich schon:
Fragen Sie Nissan - Verwendbarkeit von E10 Kraftstoffen in NISSAN Fahrzeugen
Volvo Car Germany GmbH - Häufig gestellte Fragen - Kundenservice für Sie
BMW Deutschland : Faszination BMW : BMW Aktuell

Nissan erlaubt wirklich nur die Wagen ab 2000, Volvo dagegen ab 1975 mit Ausnahme von einem Motor der bei Mitsubishi eingekauft wurde(wahrscheinlich wollen sich die wiederum nicht festlegen) und BMW erlaubt sogar jeden Benziner solang er ROZ 95 geeignet ist.
Warum diese Hersteller Auswahl?
Burn_out hatte BMW mit der 100% Freigabe erwähnt was ich erst selbst nicht geglaubt habe, der Sunny ist nunmal ein Nissan und ich fahr Volvo.

Diese Freigabe ab 2000 hat eigentlich wenig Sinn, der SR20DE aus dem Almera welches es auch nach 2000 noch neu zu kaufen gab und der SR20DE aus meinem Sunny unterscheidet sich nicht im geringsten. Wieso ist der Almera SR20 freigegeben und meiner nicht? Der SR20VE wurde z.B. ab 1998 produziert, sind die Modelle ab 2003 also auch nicht E10 fähig oder doch?

Ich find so eine Freigabe ab einem bestimmten Jahr irgendwie total nichts aussagend. Zum Glück stellt sich die Frage für mich nicht, ich will E10 eh nicht fahren. Einen wirklichen Grund ausser die Preispolitik gibt es jedoch nicht.

Wie wär es mit electric Orange, ist aber nicht matt ? ;)

Und genau da liegt das Problem :)

Diese Freigabe ab 2000 hat eigentlich wenig Sinn, der SR20DE aus dem Almera welches es auch nach 2000 noch neu zu kaufen gab und der SR20DE aus meinem Sunny unterscheidet sich nicht im geringsten. Wieso ist der Almera SR20 freigegeben und meiner nicht? Der SR20VE wurde z.B. ab 1998 produziert, sind die Modelle ab 2003 also auch nicht E10 fähig oder doch?
Nissan stellt sich da halt ziemlich bescheuert an. Nur ist die Aussage dass dem so ist halt nicht allgemeingültig sondern sehr Hersteller abhängig(wobei ich nach überfliegen der DAT Liste das Gefühl habe dass die Asiaten da am schlimmsten sind).
Das hat unser auch zusätzlich, aber digital unter dem Derehzahlmesser.
Ich weiß. Hier steht quasi der gleiche Wagen mit Handschalter ;).
Die digitale Anzeige ist aber stärker gepuffert als der Zeiger den BMW früher hatte. Der Zeiger springt regelrecht. Wenn man versuchen würde nach dem Ding sparsam zu fahren darf man gar kein Gas mehr geben.

Ich weiß. Hier steht quasi der gleiche Wagen mit Handschalter ;).
Die digitale Anzeige ist aber stärker gepuffert als der Zeiger den BMW früher hatte. Der Zeiger springt regelrecht. Wenn man versuchen würde nach dem Ding sparsam zu fahren darf man gar kein Gas mehr geben.

Stimmt, unser alter 5er hatte noch den analogen Zeiger, der bewegte sich schneller :schief:
Wobei man ja nur immer kurz beschleunigt und wen man auf eine Ampel zurollt, da ist man ja länger vom Gas weg, hat man ja 0 Verbrauch, dann Pendelt sich der Verbrauch wieder ein und im Stand ist ja die Start/Stop Automatik aktiv, also auch kein Verbrauch :daumen:

Nissan stellt sich da halt ziemlich bescheuert an.

Nicht nur beim Thema E10 ;)

Heute war in Wiesbaden die DTM Präsentation der Autos für die kommende Saison. Hab mal ein paar Bilder gemacht, die Autos sind dann noch rumgefahren... hätte nicht gedacht das die so laut sind. :wow:

Anhänge

• P1304[01]_22-04-12.JPG
    P1304[01]_22-04-12.JPG
    536,2 KB · Aufrufe: 59
  • P1304_22-04-12.JPG
    P1304_22-04-12.JPG
    479,4 KB · Aufrufe: 59
  • P1305_22-04-12.JPG
    P1305_22-04-12.JPG
    481,2 KB · Aufrufe: 55
  • P1306[01]_22-04-12.JPG
    P1306[01]_22-04-12.JPG
    349,6 KB · Aufrufe: 71
  • P1306[02]_22-04-12.JPG
    P1306[02]_22-04-12.JPG
    581 KB · Aufrufe: 73
  • P1306_22-04-12.JPG
    P1306_22-04-12.JPG
    528,8 KB · Aufrufe: 65
  • P1307[01]_22-04-12.JPG
    P1307[01]_22-04-12.JPG
    479,2 KB · Aufrufe: 72
  • P1307_22-04-12.JPG
    P1307_22-04-12.JPG
    537,6 KB · Aufrufe: 58
  • P1308[01]_22-04-12.JPG
    P1308[01]_22-04-12.JPG
    375,3 KB · Aufrufe: 58
  • P1308_22-04-12.JPG
    P1308_22-04-12.JPG
    439,1 KB · Aufrufe: 67
  • P1309_22-04-12.JPG
    P1309_22-04-12.JPG
    408,2 KB · Aufrufe: 46
ja da gehen sie hin die "Black Series" und werden dann als Saftycar gebraucht. Naja besser als wenn sie in irgend einer Garage verschwinden. Aber an den Preis für so ein Ding darf man gar nicht denken.

Das Saftycar ist ja quasi Werkszustand. Mit Spoilerpaket und etwas Ausstattung liegt der Eimer bestimmt bei ca. 130.000€ oder etwas mehr.

Es ist erstaunlich wieviel besser der C63 gegenüber dem M3 und dem S5 klang. Vom Audi hat man gar nichts gehört, klingte wie ein 0815 4 Zylinder. Der BMW im typischen Sound, aber relativ leise gegenüber dem Benz. Der Benz war schon ordentlich laut und nicht viel leiser als die DTM Renner. :what:

Zur Erklärung es gab jeweils ein Saftycar von Audi, BMW und eben dem Benz. Audi und BMW habe ich jedoch nicht gefunden, habe mich auch ehrlich gesagt mehr für Benz und die DTM Wagen interessiert. Hab mal ein Video hochgeladen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Wundert mich nicht. Die AMG´s haben einen extrem kernigen Sound und 5,5 Liter Hubraum sucht auch seinesgleichen. Dagegen sind die 4,2(oder 4,4?) Liter von BMW und der 3 Liter V6 von Audi ein Witz.

Der AMG Sound ist schon was tolles aber im normalen Straßenverkehr erzeugt man halt dermaßen Aufmerksamkeit selbst wenn man sie gar nicht will :ugly:

Was meinst du damit? Es ist doch nunmal so, dass der Wert den der BC ausgibt und der tatsächlich verbraucht wird idR einen Unterschied von ca +0,5-1 Liter ausmacht.

Das hängt vom Fahrzeug ab und kann zudem eingestellt werden. Bei mir stimmt der Wert meistens auf +/- 0,1, sofern ein einigermaßen konstantes Fahrverhalten vorliegt und ich nicht vorm Tanken mehrere km in den Sportmodus wechsel. ;)

Zurück