Der Auto-Thread

Und wer glaubt, er fährt mit seinen 75 PS grad 260, den kann ich nicht ganz ernst nehmen!

Ich war damals gerade 18 Jahre und hatte mehr Hoffnung als Ahnung... mittlerweile weiß ich das man mit 75PS nicht mal die 200km/h erreicht.

Wie auch immer. Er fährt keine 229 kmh. Vielleicht ma mit dem Navi austesten. Das könnte dann ungefähr stimmen. So + - 5 kmh.

Scheinbar habt ihr es immer noch nicht so richtig verstanden obwohl ich es mehrfach geschrieben habe, oder ich hab mich missverständlich ausgedrückt also nochmal:

Tacho sagte über 240km/h (240km/h ist maximum der Skala)
Navi sagte 229km/h

Wenn also ein Navi genau gehen sollte, wären wir hier bei irgendwas um die 225km/h.

Wenn man nach der Vorgabe richtig rechnet ;) kommen 204,6 km/h raus :) .

229 - 4 sind 225 = 110%
100% = 204,6 km/h.

Siehe hohen, keine Tachowerte !!! Das 229km/h laut Tacho realistisch wäre weiß ich selber, dann würde ich hier gar nicht erst fragen. Es geht aber um Naviwerte und ich will wissen wie genau so ein Teil geht.

Ich war damals gerade 18 Jahre und hatte mehr Hoffnung als Ahnung... mittlerweile weiß ich das man mit 75PS nicht mal die 200km/h erreicht.

Hattet ihr Physik in der Schule?

Scheinbar habt ihr es immer noch nicht so richtig verstanden obwohl ich es mehrfach geschrieben habe, oder ich hab mich missverständlich ausgedrückt also nochmal:

Tacho sagte über 240km/h (240km/h ist maximum der Skala)
Navi sagte 229km/h

Wenn also ein Navi genau gehen sollte, wären wir hier bei irgendwas um die 225km/h.

Ein Navi ist als Geschwindigkeitsmessgerät nur bedingt brauchbar. Da sind Abweichungen bis zu 5% nicht unüblich. Anders sieht es bei Geräten wie einer "Driftbox" aus. Die messen sehr genau.

Aber wie im Thread schon erwähnt, spielen äusseren Faktoren eine nicht zu unterschätzende Rolle.

Siehe hohen, keine Tachowerte !!! Das 229km/h laut Tacho realistisch wäre weiß ich selber, dann würde ich hier gar nicht erst fragen. Es geht aber um Naviwerte und ich will wissen wie genau so ein Teil geht.

Mit meiner Rechnung wollte ich nicht auf deine Fragestellung eingehen, ich sah nur auf den ersten Blick das die gepostete Rechnung von vorne bis hinten nicht stimmen kann.

Hattet ihr Physik in der Schule?

Soweit ich mich erinnern kann schon, aber entweder wurden da andere Themen behandelt oder ich hab im Unterricht geschlafen.

Ein Navi ist als Geschwindigkeitsmessgerät nur bedingt brauchbar. Da sind Abweichungen bis zu 5% nicht unüblich. Anders sieht es bei Geräten wie einer "Driftbox" aus. Die messen sehr genau.

Am besten nehme ich mal den Laptop mit und lese die Daten über das Steuergerät aus. Dann hätte ich zu 100% den richtigen Wert, da des über die Drehzahl und die Übersetzung errechnet wird. Aber so genau wollte ich es eigentlich gar nicht wissen, hätte nur nicht damit gerechnet das die Karre mehr als ~215km/h packt. Wobei mit dem NX hatte ich damals bei gleicher Leistung und Laptopaufzeichnung 223km/h, vielleicht sind die 229km/h also gar nicht sooo unrealistisch.

Wie ich schon schrieb, vor 14 Jahren war mein A4 bei annähernd identischer Leistung, mit annähernd identischer VMax eingetragen. Insofern erscheinen mir die Werte jetzt nicht sonderlich weltfremd.

Jaja, mein Golf IV rennt mit ner 1.4L @ 75PS Mischmaschine samt 1100Kg satte 185Km/h bei 5600 U/min und frisst 13,9l/100km das mal ne Ansage, ist halt auch schon 12 Jahre alt und hat 51.000Km drauf ^^

Nächste Karre wrid dann ein Subaru Impreza WRX STI mit 300PS werden. :D

Schon gut, es sind ca. 1180Kg ^^

Der 1.9 TDI, sowie der 1.9 SDI wiegen beide um die 1350Kg.

Die VMAX ist erst nach ner langen Zeit erreicht, bei Rückenwind. Im Normalfall steht er bei 170-180km/h. Als ich noch die 205er Pirelli P6000 Sommerreifen drauf hatte, kam der auf der Autobahn, bei Gegenwind kaum über 140. Das ist dann traurig. xD

Kumpel von mir fährt auch einen Golf 4 mit dem selben Motor, zwar nicht der schnellste aber relativ sparsam. Wobei für die Leistung braucht er wiederrum nicht wenig... aber es hat uns immer zuverlässig überall hingebracht. :)

Verbrauch liegt bei 8,8-9,2L im Schnitt. Der niedrigste Verbrauch lag mal bei ca. 8,0L, das maximum lag mal bei ca. knappen 10L wenn ich mich recht erinnere. 600km erreiche ich damit nur mal ab und zu. Meistens so um die 580km. Das weiteste war mal mit 660km, aber da habe ich den mehr als getragen.

Zuletzt bearbeitet:
Oh dann verbrauchst du aber deutlich mehr als mein Kumpel, der eiert bei knapp 7 Liter rum. 8.8L - 9.2L ist schon heftig für das kleine Motörchen. Sind wohl relativ viele Vollgasfahrten dabei.

Golf 4 mit 1180Kg. Ohne das im Schein gesehen zu haben glaub ich dir das nicht. Ich hab nen Leon 1M der auf der Golf 4 Plattform basiert und mein Autowagen wiegt sammt 4Zyl. Benziner gute 1350kg. Und da ist kaum Ausstattung drin. Was sollen die knapp 200kg mehr denn sein?

Bischen Bremsanlage mit 1-2 Zoll größeren Rädern und ggf. 2 Türen mehr können doch keine 200Kg ausmachen oder doch?

Selbst ein Ibiza ist mit dem 1,8t mit über 1,2T angegeben und der ist ja wohl etwas kleiner!

der_yappi schrieb:
Laut Wiki geht der Golf IV bei nem LEERgewicht von 1050kg los
VW Golf IV
Aber bis zu 1,5t leer rauf.

Der V er Golf fängt schon ab 1400kg an :ugly:

Ja, als R32 wiegt der Golf V gut 1,6T, was wirklich kein Leichtgewicht mehr ist. Abgespeckt wurde wohl erst mit dem Golf VII richtig (Golf 6 R20 ist auch leichter, aber das dürfte auf den Motor zurückgehen).

Bei mir steht jetzt der Termin für Sommerreifen: 11.04., kann es bitte vorher noch einen Wintereinbruch geben ;) Dafür dann mit frisch aufbereiteten Felgen. Reifen bleiben wohl noch eine Saison Bridgestone Potenza R05A oder wie die Dinger heißen, haben noch 6 bzw. 7mm. (vorne/hinten).

Zurück