Der Auto-Thread

Da sind so Autos wie Camaro mit dem Hemi mal lustige und preiswerte Alternativen, auch wenn sie wie du immer so schön sagst, nicht die Spitze des Automobilbaus darstellen. Spass werden aber auch diese machen.

Der Camaro SS, bzw. der ZL1, sind momentan für mich die coolsten Autos in ihrem Segment. In den nächsten Tagen werde ich ihn mal probefahren.

229 km/h erscheint mir jetzt nicht so wahnsinnig hoch. Denn mein A4 war auch schon 1998 mit 227 km/h angegeben bei 165 PS.
Für echte 240er Werte braucht man ca. 200 PS. Und 250 km/h erreicht man typischerweise ab etwas über 200 PS, je nach Aerodynamik des Fahrzeugs.

Naja ich finde 229km/h für 162PS irgendwie ziemlich viel. Vorallem weil so ein oller Nissan Sunny nun wirklich kein Aerodynamik Monster ist. Mich macht halt stutzig das der Karren mit 210km/h angegeben ist, da sind 19km/h mehr schon einiges.

Normalerweise ist es ja so, dass "ältere" Autos generell etwas zu viel Anzeigen als man wirklich fährt. Ein Navi ist da immer eine gute Stütze. Aber ich finde nicht das das eine so unrealistische Geschwindigkeit ist. Immerhin sollte der Wagen nen relativ guten cw-Wert haben. Ist halt keine fahrende Schrankwand wie nen Audi oder nen EVO.

Wie gesagt ein Aerodynamik Wunder ist der Sunny nicht, wobei er sicherlich einen besseren cW Wert hat als mein 100NX. Schon irgendwie dämlich das ein Sportcoupe einen schlechteren cW Wert hat als ein Kleinwagen. :what:

Nein der NX fährt doch nur 180km/h wegen dem Steuergerät :D Vorallem wären bei 200PS die 229km/h dann schon realistisch. Nene wir reden hier von meinem Nissan Sunny mit 162PS, da finde ich 229km/h (echte laut GPS) irgendwie (zu)viel.

Was isn das fürn Motor?

Ich kenn mich da nur im Opellager aus, aber der C20XE (2.0 16V) hat Serienmäßig 150PS und eingetragene 220km/h als Höchstgeschwindigkeit.
Im B Corsa sind öfters auch 230km/h drin. Im Calibra sogar 240 km/h (platte Flunder:ugly:)

Riverna schrieb:
Nein der NX fährt doch nur 180km/h wegen dem Steuergerät :D Vorallem wären bei 200PS die 229km/h dann schon realistisch. Nene wir reden hier von meinem Nissan Sunny mit 162PS, da finde ich 229km/h (echte laut GPS) irgendwie (zu)viel.

Ich hab mit meinem Clio Sport Phase II damals auch fast Tacho 250 gefahren. Hab ich sogar noch Fotos von. Ich hab null Ahnung, wieviel PS der hatte.EDIT: Ok, Wiki sagt 169 PS. Naja, bei knapp ner Tonne Leergewicht kann des schon sein. Das packt mein Auto heut nich mehr.

Gewicht hat mit der Endgeschwindigkeit gar nichts zu tun. Ein 2Tonnen Auto mit 200PS kann trotzdem eine höhere Endgeschwindigkeit haben als ein 1Tonnen Auto mit 200PS.
Tachowerte sind immer das eine, da kann ich Story´s erzählen... ich hatte mal einen Sunny B12 Coupe. Der hatte brachiale 75PS lief aber weit weit weit über Tachoanschlag, es müssen irgendwas um die 260km/h gewesen sein. Eines Tages wurde ich dann aber von einem Opa in einem Fiat Cinquecento, seid dem Tag weiß ich das mein Tacho damals nicht sonderlich zuverlässig war. :D

Also sind 229km/h (echte keine Tachowerte) mit 162PS durchaus realistisch? :wow:

Riverna schrieb:
Gewicht hat mit der Endgeschwindigkeit gar nichts zu tun. Ein 2Tonnen Auto mit 200PS kann trotzdem eine höhere Endgeschwindigkeit haben als ein 1Tonnen Auto mit 200PS.

Die Spitzengeschgwindigkeit ist aber mit nem leichten Auto schneller ereicht (im Vergleich zu nem gleichstarken, aber schwereren Auto). Und so 250 kmh brauchen ne Menge Anlauf. Gerade wenn man nur rund 170 PS hat.

Riverna schrieb:
Der hatte brachiale 75PS lief aber weit weit weit über Tachoanschlag, es müssen irgendwas um die 260km/h gewesen sein. Eines Tages wurde ich dann aber von einem Opa in einem Fiat Cinquecento, seid dem Tag weiß ich das mein Tacho damals nicht sonderlich zuverlässig war. :D

Hätte ich dir auch ohne Opa sagen können.

RIVERNA schrieb:
Also sind 229km/h (echte keine Tachowerte) mit 162PS durchaus realistisch? :wow:

Gesetzlich vorgeschrieben beträgt die max. Tachoabweichung nach oben 10% zuzüglich 4 kmh. Weniger als der tatsächlich gefahrene Wert, darf der Tacho nicht anzeigen.

Würde also bei 229 kmh bedeuten, dass dein Tacho 26,9 kmh vorgehen könnte. Wenn du "Pech" hast, warst du nur 202,1 kmh schnell.

10% von 229 sind 22,9 + 4 = 26,9
229 - 26,9 = 202,1 kmh

Darauf kann man sich aber nicht verlassen siehe oben. Mit 75ps sind auch 230km/h etwas unrealistisch. Was der Tacho darf und was er macht sind leider zwei unterschiedliche dinge.

Das ist vom Gesetzgeber vorgeschrieben, was dein Tacho darf. Wenn dein Tacho andere Toleranzen anzeigt, als erlaubt, kann dir die Polizei das Auto stilllegen.

Also laut der Aussage sind echte 230km/h mit 75ps drin.

Es ist mir schon klar das der Tacho diese Toleranzen erfüllen muss, aber ob er dies auch tut steht ganz wo anders.

roadgecko schrieb:
Also laut der Aussage sind echte 230km/h mit 75ps drin.

Es ist mir schon klar das der Tacho diese Toleranzen erfüllen muss, aber ob er dies auch tut steht ganz wo anders.

Er sollte. Wie gesagt, sollte. Das bei irgendwelchen Bastelbuden mit zig mal zurückgeschraubtem Tacho das Ding kaputt sein kann ist natürlich möglich. Oder es wurden andere Tachofolien mit ner anderen Skalierung verbaut. Und plötzlich fährst du mit 75 PS 260 kmh.

Und wer glaubt, er fährt mit seinen 75 PS grad 260, den kann ich nicht ganz ernst nehmen!

Zuletzt bearbeitet:
Das Denke ich auch. Allerdings weiß man nie 100 % ob man grad eine Steigung oder ein Gefälle vor sich hat. Es gibt einfach zu viele Kriterien :ugly:

Auch die Reifenbreite, nicht wegen des Rollwiderstands sondern wegen des Luftwiderstands. Temperatur und Luftfeuchtigkeit spielen auch mit rein, und und und.....

Zurück