Der Auto-Thread

Meinen hab ich im Alter von 10 Jahren und 80tkm wechseln lassen.
Verschleiß durch Nutzung ist garnicht so das Problem, aber das Material wird irgendwann durch den Ozon-Einfluss porös.

Olstyle schrieb:
Meinen hab ich im Alter von 10 Jahren und 80tkm wechseln lassen.
Verschleiß durch Nutzung ist garnicht so das Problem, aber das Material wird irgendwann durch den Ozon-Einfluss porös.

Ach quatsch. Bissel Keilriemenfett drauf und das Ding is gut für nochma 80 000 km.

Fettest du deine (Ersatz-)Reifen auch immer wenn sie hart werden?:ugly:
Ich schreib doch dass es nicht an den 80t sondern vor allem an den 10Jahren gekrankt hat.

Wie lange halten eigentlich eure Zahnriemen? Geht ja von 5-10 Jahre, nimmt mich Wunder.

Steuerketten sind ja auch nicht ohne, die sollen ja Wartungsfrei sein, lassen die Ventile aber auch mal den Kolben "hallo" sagen:ugly:

Alle 10 Jahre oder 150.000 km ist die Vorgabe :ugly:

Aber zwecks Alter bin ich dieses Jahr mit knapp über 80tkm dran. Besser früher wechseln als wenn er reißt. Dann sieht es ganz bitter aus.

Ein Teilegutachten oder auch eine ABE kann man nur dann beantragen, wenn man gewisse Anforderungen erfüllt. Man muss vor dem Gesetz als zuverlässig gelten und die Teile müssen in Serie gefertigt werden. Dazu noch einige andere Dinge, aber das fällt für dich ja eh flach. :D

Klasse!:D Ich bin super zuverlässig und das Teil wird in Serie gefertigt. Also ab zum TÜV morgen und Teilegutachten beantragen.:D

Eine Eintragung (worum geht es denn überhaupt?) ist dann möglich, wenn es zumindest ein Materialprüfzeugnis gibt. Dann kann in den alten Bundesländern der TÜV eine Einzelbetriebserlaubnis nach §19(2) i.V.m. §21 StVZO erteilen, nachdem er die ganze Sache begutachtet hat. In den neuen Bundesländern macht das die Dekra.

Es ist ein K&N Luftfilter, das nur in den USA für die 5,7l HEMIs erhältlich ist - deshalb auch keine Teilegutachten vorhanden. Das Ding hat der Vorbesitzer einbauen lassen. Und ich habe den gleich nach dem Kauf ausgebaut und den Originalluftfilterkasten eingebaut, da ich im Ernstfall nur ungerne Versicherungsschutz verlieren oder Stilllegung riskieren wollte. Da K&N aber nicht ein Noname-Produkt ist und sicher ordentliche Materialqualität bietet, denke ich, dass es möglich sein müsste, den eingetragen zu bekommen. Was sagst du?

Daran dass sich beim Gas geben oder Gas wegnehmen die Drehzahl entsprechend der Geschwindigkeitsänderung mit "ändert" und nicht schlagartig hoch steigt bzw. runter fällt.

OK, danke für die Info. Dann habe ich fast immer die Wandlerüberbrückung drin.

Zuletzt bearbeitet:
Das sollte kein großes Problem sein, sofern sich das Geräuschverhalten nicht gerade deutlich verändert hat. Es gibt ja bereits genügend ABEs und auch Teilegutachten von K&N, da kann der aaSoP sich ja technisch dran orientieren.

Das hört sich wenigstens nicht hoffnungslos an. Das Geräuschverhalten ändert sich schon, aber es wird nicht wesentlich lauter. Ich werde einfach mal zum TÜV fahren und die Teile im ausgebauten Zustand vorzeigen, mal sehen was die sagen.

Lass den Luftfilter drin und fahr hin. Was soll der Prüfer mit einem ausgebauten Filter? Gesehen hat er so ein Teil sicher schon des Öfteren. :ugly:

Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. :ugly:

Was auch immer du da einbauen willst, zeig es dem guten Mann und warte auf die Antwort. Wenn er in schallendes Gelächter ausbricht, und Tränen lacht, dann ist wohl etwas faul.

Mein 306 GTI 6 ist nun in der Garage für Zahnriemen + WaPu, Ölwechsel, das wird mal wieder einen Batzen kosten:ugly:

Wie lange halten eigentlich eure Zahnriemen? Geht ja von 5-10 Jahre, nimmt mich Wunder.

Steuerketten sind ja auch nicht ohne, die sollen ja Wartungsfrei sein, lassen die Ventile aber auch mal den Kolben "hallo" sagen:ugly:

Bei Audi war es lange so, dass es hieß alle 120k km oder alle 5 Jahre. Das wurde dann aber inoffiziell auf 90k km runtergesetzt. Die neueren Zahnriemen von Audi sollen bis 180k km halten. Demnächst gibt es gar einen " Longlife" Zahnriemen oder so, den man garnichtmehr wechseln braucht. Dran glauben tue ich aber nicht.

Zurück