Der Auto-Thread

Die Beschleunigung wundert mich auch, deutlich unter werksangabe (7,3). Sind eigendlich schon zuviel PS für ne Aklasse, sorgt aber manchmal auch für erstaunte Gesichter :D

Edit: ICh hab deinen Q7 mit ner Stoppuhr gemessen, probiers auch mal ;)

Woher wusstest du das du 100 fährst? Jetzt sag bitte nicht laut Tacho :ugly: .
Ansonsten würde ich empfehlen 2 mal zu messen, jeweils in die entgegengesetzte Richtung um Vorteile durch Gefälle auszuschliessen.

Zuviel PS gibts nicht! :D Das glaub ich gern, dass es da erstaunte Gesichter gibt- ein richtiger Wolf im Schafspelz :D

Könnten tatsächlich unter 7s sein. Ich dreh demnächst nochmal ein u.a. mit Durchzugswerten, da die wesentlich beeindruckender sind.

Apropos "Erstaunte Gesichter"
Mir ist letztes Jahr mal ein Smart forfour am Ortsausgang (Berg aufwärts) plötzlich losgezischt.
Bin kaum hinterher gekommen.
An der nächsten Kreuzung hab ich dann auch erkannt warum der so abgegangen ist:
Smart ForFour BRABUS mit 1,5l Turbo und 177PS :ugly:

Woher wusstest du das du 100 fährst? Jetzt sag bitte nicht laut Tacho :ugly: .
Ansonsten würde ich empfehlen 2 mal zu messen, jeweils in die entgegengesetzte Richtung um Vorteile durch Gefälle auszuschliessen.
Entgegengesetzte Richtung ists das selbe, kann bei zeiten gerne noch ein Video davon machen. Ist eine lange gerade, 4 Spurige schnellstraße. Ich drücke auch nie genau bei 100 auf stop, sondern lasse etwas Toleranz. Wobei bei mir 100 Tacho lt. mehreren Navi GPS 98-99 km/h sind.

Zuviel PS gibts nicht! :D Das glaub ich gern, dass es da erstaunte Gesichter gibt- ein richtiger Wolf im Schafspelz :D

Könnten tatsächlich unter 7s sein. Ich dreh demnächst nochmal ein u.a. mit Durchzugswerten, da die wesentlich beeindruckender sind.
Ja, der Q7 liegt auf jeden Fall bei unter 7 ;)

Und ja, ein Wolf im Schafspelz ists wirklich :D Rechnet man halt wirklich nicht mit, müsste mir eigendlich die Typenbezeichung hinten weg machen.

Edit: hier noch eins.http://www.youtube.com/watch?v=jSVhBFuetqY&list=UUR4cs-SvvVd6DGaoBrCQ8rA&index=5&feature=plcp

Obenrum wirds halt echt zäh, so ab 160 macht sie die Höhe doch bemerkbar.

Zuletzt bearbeitet:
Der Wagen hat echt Power!:ugly:
Sieht man wirklich nicht oft eine A Klasse mit Doppelendrohren und 200 Turbo Schriftzug.
Naja, ich hab bis jetzt erst 2 stück gesehen, obwohl ich darauf achte. Die meisten Aklasse Fahrer brauchen die Leistung eh nicht, der Turbo wurde ja auch mitte 2010 eingestellt.
Benötigt leider Super+ :(

wusstest nicht das es nen A200T gibt?
Das mit der Drehzahl liegt an der Autotronic, ist ein CVT, also ein Stufenloses Getriebe. Wird von vielen als nervig und unsportlich bezeichnet, ich finds zumindest in dem kleinen leichten Auto passend. Hält die Drehzahl bei Vollgas am Optimum (Bei 5000 hat er die 142kw), bis man wieder etwas vom Gas runter geht.
....
Was ich nicht verstehen kann. Dieses stufenlose Getriebe ist an sich das "perfekte" Getriebe. Einzig am Feinschliff fehlt es noch.

CVT ist vom Fahrspaß her wohl die schlechteste Wahl. Außerdem halten diese Dinger dauerhaft kein sonderlich hohes Drehmoment aus.

Insofern setzt man heute oftmals eher auf ein breit gespreiztes Doppelkupplungsgetriebe + Motor mit einem netten Leistungs- und Drehmomentplateau. Macht mehr Spaß, auch auf Dauer und vermittelt einen deutlich direkteren Bezug zur Leistung.

Im Nutzfahrzeugbereich hat man einen anderen Bezug zum Gewicht der Drehzahl absolut und der Drehzahlschwankung. Insofern kann man annähernd nichts mit Nutzfahrzeugen aus dem PKW Bereich erklären.

Bei den PKWs fällt aber auf wo der Hase lang läuft. Das muss ich leider feststellen, auch wenn mir nicht alles gefällt. Siehe Entwicklung MT.

Ich persönlich bin ja eigentlich kein Freund von Automaten. Aber wenn ich (aus meiner Perspektive) zwischen "Not und Elend" entscheiden müsste, dann wäre für mich die Doppelkupplung immer das kleinere Übel.

@Riverna: Der Sound klingt geil vorallem die letzten 3k Upm :D

Dann will ich auch mal. Hab gestern mal so ein berühmt berüchtigtes, auf Youtube 1000fach zu findenes, Tachovideo gemacht, da mich einfach mal interessiert hat wie schnell die Kiste in wirklichkeit auf 100 is :ugly:
Audi Q7 4.2 TDI 0-100 - YouTube

Eigentlich klingt er erst richtig geil wenn die Nockenwellen umschalten, was bei 6000U/Min passiert. Jedoch ist die Auspuffanlage so wie sie aktuell ist nicht TÜV konform. Fürn TÜV muss der Silencer rein, das trägt mir so niemand ein. Und es nervt halt schon ein wenig... ich find es deprimierend das ein Schiff wie der Q7 so schnell wie mein Auto ist. :what: Hat halt ordentlich Leistung :)

CVT ist vom Fahrspaß her wohl die schlechteste Wahl. Außerdem halten diese Dinger dauerhaft kein sonderlich hohes Drehmoment aus.

Insofern setzt man heute oftmals eher auf ein breit gespreiztes Doppelkupplungsgetriebe + Motor mit einem netten Leistungs- und Drehmomentplateau. Macht mehr Spaß, auch auf Dauer und vermittelt einen deutlich direkteren Bezug zur Leistung.
Ja, das mit dem Drehmoment ist ein Problem. Beim A200 CDI haben sie das Drehmoment von 300 auf 280 NM herabgesetzt, beim A200 Turbo passts genau.
Vom Drehmomentplateau her könnte der A200T auch problemlos mit nem normalen Schalgetriebe auskommen. Die 280 NM stehen von 1800 bis 4850 U/min bereit.
So unsportlich ist das Getriebe gar nicht. Ist mMn. auch nicht wirklich mit dem Fahrgefühl von Audis Multitronic zu vergleichen. Man hat ein deutlich direkteres Gefühl und auch dieser Gummibandeffekt ist im normalen Betrieb lange nicht so ausgeprägt.
Finds halt klasse, dass es wirklich in jeder Situation die passende Drehzahl parat hat. Und vor allem beim Anfahren ist man selbst bei Halbgas wirklich flott, da die Drehzahl schon früh nach dem Start sofort auf 4000 hochschnellen kann. Das ganze passiert dazu noch absolut ruckfrei.

Gruß

A140 gibts nur beim alten, A 150cdi gabs noch nie :D
Ne, über nen A160 Schriftzug hab ich wirklich schon mal nachgedacht...

Eine "gecleante" Heckpartie bei entsprechender Leistung find ich lustig, aber absichtlich was Falsches drauf zu schreiben eher peinlich.

Zurück