Stammtischparolen widerlege ich hier sicher nicht. Hier waren jetzt schon einige absurde Behauptungen dabei, angefangen von den abgeklemmten Nebenaggregaten(technisch unmöglich, typisch treibt ein einziger Keilrippenriemen Unterdruckpumpe BKV, Wasserpumpe, Klimakompressor, Servopumpe(sofern nicht elektrisch), Lichtmaschine, nicht im NEFZ berücksichtigter Luftwiderstand, kein Kaltstart usw.
Vom Fahrzeug (typisch ein Nullserienfahrzeug aus serienfallenden Teilen, diese Fahrzeuge Entsprechen dem Serienstand und können an Kunden ausgeliefert werden) werden Rollwiderstand, Luftwiderstand(!) und Gewicht gemessen.
Der Rollenprüfstand wird auf diese Daten eingestellt. Das Fahrzeug durchläuft technisch unverändert(ja sogar die Kühlwasserpumpe darf mitlaufen

) mehrfache Konditionierungsläufe und mehrfache NEFZ-Läufe. Vor Euro 4 wurde das Fahrzeug vor Beginn des NEFZ auf 20°C gekühlt, ab Euro 4 Ottomotoren auf -7°C . Die im NEFZ erbrachten Werte(Verbrauch und Schadstoffemissionen) müssen im Feld/Bestand über 5 Jahre und 80000km sichergestellt sein und werden auch mit Altfahrzeugen später überprüft, ebenso die OBD des Fahrzeugs. Zudem sind diese Werte mal Faktor als Grenzwerte Bestandteil der AU.
Diese ganzen Aktionen laufen unter Überwachung vom TÜV und werden ggf. mit Serienfahrzeugen wiederholt. Ebenso gibt es Autozeitschriften, die mit den 100tkm-Fahrzeugen NEFZ-Tests durchführen.
Ein Liter Benzin verbrennt mit Luft zu 2,32 kg CO2, ein Liter Diesel zu 2,63 kg CO2, das läßt sich wie schon erwähnt hin und her rechnen (die Vorteilsnahme ist mir rätselhaft). Man kann anhand der Abgase exakt die Treibstoffmenge errechnen.
Die Reifen entsprechen der Serienbereifung für diese Motorisierung.
Es gibt
Fahrzeughersteller, die Bandbreiten des Verbrauchs für das gleiche Fahrzeug angeben, wenn verbrauchsbeeinflussende Mehrausstattungen ab Werk bestellbar sind(Breitreifen o.ä., Karosseriesonderaustattungen).
Zum NEFZ und den Verbräuchen:
Ein Fahrer in aus der Innenstadt wird meist einen höheren Verbrauch als den kombinierten NEFZ Verbrauch haben, jemand vom Land einen niedrigeren. Die ökonomisch gefahrenen "Verbrauchsrunden" der Zeitschriftentester liegen nahe am NEFZ, die Testverbräuche sind typisch hoch wegen der abgesperrten Strecken und Testen im Grenzbereich.
Ich liege bei meinen Fahrten zur Arbeit(Kaltstart, dann 24km in ca. 25min, 4 Ampeln) mit meinen verschiedenen bisherigen Fahrzeugen immer ca. 20% unter dem NEFZ. Persönlich hätte gerne zusätzlich die Verbrauchsangaben wie früher bei 90km/h und 120 km/h.
Es gibt aber schlichtweg Lichtmaschinen, die auskuppeln können, wenn sie nicht benötigt werden.
Das kann keine Lichtmaschine, diese sind nur bezüglich der Batterieladung geregelt. Im Stadtverkehr wird immer dann bevorzugt die Batterie geladen, wenn sich das Fahrzeug im Schiebebetrieb(Leergas) befindet.
Es gibt bei Dieseln noch einen Freilauf in der Riemenscheibe der Lima, wegen der Drehungleichförmigkeit des Dieselmotors eingebaut ist, damit der Keilrippenriemen nicht flattert. Das hat aber mit Ladestrategien nichts zu tun.