Riverna
BIOS-Overclocker(in)
mal abgesehen davon, das der 1,4er mit sicherheit schneller hinüber ist....
und 122PS ? der hat 180...
Es gibt keinen 1.4L Motor von VW mit 180PS... sondern 122PS und 160PS
Quelle: VW Golf VI
mal abgesehen davon, das der 1,4er mit sicherheit schneller hinüber ist....
und 122PS ? der hat 180...
Doch gibt es. Da hier im Zusammenhang mit dem Mini der GTI gefallen ist, gehe ich davon aus das der Polo GTI gemeint ist. Dieser hat in der Cup Edition 180PS.
Wie schon gesagt wurde: Mehr Drehzahl ist Unsinn. Das gibts wenn dann bei japanischen Motoren, aber die wurden dafür extra konzipiert.falsch
Und warum kleinere Motoren schneller kaputt gehen sollen ?
Kleinere Motoren = mehr drehzahl = stärkere Belastung über längeren Zeitraum = schneller kaputt...
soviel zu meiner Theorie.. oder könnt ihr mir sagen, warum das nicht so sein sollte ?

Leistungsmäßig ok, aber der Golf ist doch eine Klasse über dem Mini?
Und warum kleinere Motoren schneller kaputt gehen sollen ?
Kleinere Motoren = mehr drehzahl = stärkere Belastung über längeren Zeitraum = schneller kaputt...
soviel zu meiner Theorie.. oder könnt ihr mir sagen, warum das nicht so sein sollte ?
Das ist ja dann der 2.0 TSI im Golf GTI oder? Der Motor ist schon sehr gut abgestimmt, ich kenne ihn aus dem Rocco. Da ist der 1.6 L im Cooper Works halt schon sehr aufgeblasen dagegen.Das stimmt. Aber der GTi ist sparsamer und beschleunigt besser. Das war ja das Erstaunliche. Und eben hier greift die zu starke Aufladung. Ist nicht wirklich toll für den Verbrauch.

Nach dieser Theorie nach, dürfte der S2000 Motor keine 100.000 Kilometer mitmachen und die alten Saugdiesel müssten 2Mio schaffen. Drehzahl hat nichts mit der Laufleistung zu tun...
Drehzahl hat was mit Belastung/ Verschleiß zu tun. Je häufiger und je schneller der Kolben durch den Zylinder rauscht umso höher ist der Verschleiß. Deshalb leben drehzahlarme Motoren tendenziell länger.
hat es nicht ?
für mich ist drehzahl gleich belastung... folglich mehr verschleiß.