Der Auto-Thread

Vielleicht liegts auch an dem kalten Licht. Unnötig sind sie trotzdem.

Da muss ich dir deutlich widersprechen!

Ich finde Tagfahrlicht, egal wie umgesetzt, absolut wichtig. Ob jetzt per LEDs oder Abblendlicht, hauptsache Licht. Wie Klutten schon gesagt, der "Geseheneffekt".

Man kann andere Autos damit einfach deutlich besser sehen, was das Risiko für alle Verkehrsteilnehmer senkt.

Ich fahre inzwischen, egal bei welchem Wetter, immer mit Abblendlicht.

@Whoosaa: Nein, eben nicht.

@nyso: Das war auf die LED's bezogen. Gesehen werden ist natürlich wichtig. Ich fahr zu der Jahreszeit auch immer mit Abblendlicht, mich stören nur die LED TFL. Die übertreibens einfach mit gesehen werden. Wie Klutten vorher gesagt hat ist da durchaus was dran, dass der Mensch immer zum Licht schaut. Aber irgendwann lenkt das einfach zu sehr von der eigenen Fahrbahn ab.

Also mich blenden Audi Xenonscheinwerfer und Audi TFL wesentlich mehr als gut eingestellte Nachrüst TFL oder NSW. Also meine können niemanden blenden, dafür leuchten sie viel zu weit nach unten.

Was Audi und viele andere Hersteller mit ihrer Christbaumbeleuchtung veranstalten geht mir auch auf die Nerven. Neuere Modelle gehen zum Glück weg von der primitiven Lichterkette.

Im Nachrüstbereih scheinen vor allen Dingen die simpelsten Teile am besten an zu kommen. Also diese Lila-Pünktchen-nachrüst-Stäbchen. Das Schlimme daran ist das es oftmals Null zum Fahrzeug paßt, da bei Erstellung des Fahrzeugdesigns noch keiner an so einen Quatsch gedacht hat.

Dabei hab ich mich auch schon ertappt, wie ich bei entgegenkommenden Autos nach LED's gesucht, keine gefunden hab und dachte da kommt ja gar nix.:daumen2:

Hab heute einen Q7 gesehen der hatte 10 LED´s in Reihe als Blinker... muss ab Werk gewesen sein. Ich habe noch nie so etwas derart hässliches gesehen. Für mich kommt TFL nur über die NSW in Frage, alles andere sieht meiner Meinung nach ATU Tuning aus (auch wenn es ab Werk ist).

Das ist genau das was ich meine. Mein TTchen hat ja auch 10 weiße LEDs pro Scheinwerfer als Tagfahrlicht. Aber wie bereits erwähnt, diese Pünktchen-LED-Christbaumbeleuchtung ist nicht meins. Zum Glück ist es bei den neueren Modellen deutlich eleganter gelöst.

Ich finde sie toll. :D
Sieht gut aus, man erkennt sie super, und die Pünktchen haben meiner Meinung nach aufgrund ihrer Unregelmäßigkeit eine viel höhere Aufmerksamkeits-"Ausbeute" - da erkennt man auf den ersten Blick, dass was auf einen zukommt. Die Leuchtreihen, wie sie jetzt kommen, sind mir zu langweilig, auch ein wenig Mainstream, da BMW da ja schon länger wildert..
Ist wahrscheinlich unterm Strich wie so vieles eine Frage der persönlichen Meinung.

Ein ehemaliger Klassenkamerad von mir hatte als Sommerwagen einen SL500, wie soll man das später noch großartig toppen können?
Das kommt darauf an, was man für Ansprüche an den Wagen hat. Ein SL500 ist nicht perfekt, mir wäre er zu schwer.

Ich muss mir schon genug anhören, weil ich ESP (größten teils abschaltbar) und ASR habe. Einparkhilfe auch, aber das habe ich mir alles selber finanziert und davor bin ich noch einige Monate mit dem Auto meiner Mutter "rumgegurkt" Opel Astra F 1.6 75PS, da ist man schon froh wenn einem die Scheiben nicht beschlagen und mann freie Sicht hat :ugly:
Ich fühle 100%ig mit dir.;)

Das man als Fahranfänger generell mit weniger Motorleistung anfangen sollte, halte ich für vollkommenen Unfug. Es kommt ausschließlich auf die Person an, die hinter dem Steuer sitzt. Bei manchen Zeitgenossen wünscht man sich, dass sie nicht gleich so hoch angefangen hätten, aber daraus Pauschalisierungen abzuleiten, kann man einfach nicht machen, da jeder anders Auto fährt.
Weißt du was jedem Fahranfänger fehlt? Es ist Erfahrung. Daher ist weniger Leistung generell besser für Fahranfänger. Aber man kann sich mit 100PS genau so gut tot fahren wie mit 400PS. Viele Fahranfänger haben nur eine alte Gurke als Erstwagen, weshalb Unfallfolgen oft noch schlimmer ausfallen als mit einem aktuellen Wagen.

Naja, die wesentliche Erfahrung besteht ja darin, dass man erkennt, das Verkehrszeichen und Tempo-Limits durchaus einen Sinn machen. Wenn ich nur denke, wie viele Kreuze vor 10 Jahren in McPom in den Alleen zu finden waren. Da geht es eben über Kilometer geradeaus, bis dann mal eine S-Kurve kommt. Wer da nicht die Erfahrung gesammelt hat, das man da nicht mit 120+ in die Kurve sollte, hatte meist eine nicht sonderlich hohe Lebenserwartung.

In meinem Freundeskreis waren die Eltern aber auch so eingestellt, dass es keine absoluten Gurken gab und Tuning, was es nicht durch den TÜV geschafft hätte, eh Tabu war. Ergebnis waren dann Autos vom Schlage Opel Astra oder Golf IV bzw. eben Polo mit solider, aber nicht übermäßiger Motorisierung.

Auch LEDs können nicht blenden. Da sie kein gerichtetes Lichtbündel aussenden, müssen sie bereits bei der Bauartgenehmigung (TFL Kennzeichnungspflicht RL) eine Blendung ausschließen, also im Abstand von 25m und 1m über der Fahrbahn eine Beleuchtungsstärke < 1 lx aufweisen. Dies gilt für zusätzliche Leuchten gemäß §52 StVZO und auch weiterführend der ECE R48.
Eine LED kann blenden, verglichen mit einer Glühlampe, bei gleicher Helligkeit. Das liegt daran, weil eine LED ein anderes Licht aussendet als eine Glühlampe ( es kam auch mal ein Bericht im Fernsehen, der sich mit den blendenden LEDs befasst hat, speziell die in den Rückleuchten )

Weißt du was jedem Fahranfänger fehlt? Es ist Erfahrung. Daher ist weniger Leistung generell besser für Fahranfänger. Aber man kann sich mit 100PS genau so gut tot fahren wie mit 400PS. Viele Fahranfänger haben nur eine alte Gurke als Erstwagen, weshalb Unfallfolgen oft noch schlimmer ausfallen als mit einem aktuellen Wagen.

So logisch das erscheint so falsch ist es. Die meisten tödlichen Unfälle passieren im Geschwindigkeitsbereich bis 100 km/h. Das ist eine Geschwindigkeit die selbst Deutschlands schlechtestes Auto "spielend" erreicht. Aber ein Auto mit 400 PS, hat eine wenigstens 800 PS starke Bremse, bessere Reifen, wahrscheinlich das bessere Fahrwerk, mehr Sicherheitsfeatures, so könnte man ewig weitermachen.
Insofern sehe ich das Risiko vor allem in relativ alten Fahrzeugen welche einerseits ohnehin schon wenig aktive und passive Sicherheitsfeatures mitbringen und andererseits von der Karosserie oftmals altersbedingt nicht mehr sonderlich sicher sind.

Einfach ausgedrückt die Todeszelle hat nicht unbedingt 400 PS ist aber mit hoher Wahrscheinlichkeit älter als 10 Jahre.
Was im Rückschluss bedeuten würde: "Verbietet Fahranfängern nicht starke sondern alte Autos."
Und genau da ist das Problem, da man typischerweise am Anfang des Berufslebens Fahranfänger ist, ist das Budget bei den Meisten auch noch relativ überschaubar.

Auch falsch.
Zu wenig ist auch gefährlich, da dann der Wagen zu lahm beschleunugt ist und in DE wird sowas zu größeren Problemen als in anderen Länder führen. Vorallem beim überholen.

Und genau da ist das Problem, da man typischerweise am Anfang des Berufslebens Fahranfänger ist, ist das Budget bei den Meisten auch noch relativ überschaubar.

Und genau aus dem Grund hab ich nen Peugeot 206 mit 1.4l Motor. Weil alles andere zum Kaufzeitpunkt einfach nicht im Budget lag und die Auswahl dank der ach so tollen Abwrackprämie gegen null ging.

Zurück