Der Auto-Thread

Audi hat soweit ich weis den 3.2 2008 eingestellt. Der aktuelle Golf R setzt ja auch auf den Audi S3 Motor.

Im TT gabs den VR6 3,2 bis zum Facelift im Sommer 2010. Danach wurde er aus manigfaltigen Gründen obsolet, unter anderem da der normale "Facelift"-2-Liter in den ersten 3 Gängen besser beschleunigt und dabei rund ein Drittel weniger Sprit benötigt.

Ich persönlich war nie ein Freund des VR6 insofern finde ich es ganz gut das er sich langsam seinem Finale nähert.

Ich find den VR6 eigentlich gar nicht so verkehrt, aber der VR6 im Golf 3 war ein schlechter Witz. Fahrleistungen unter aller Kanone weit ab von den Herstellerangaben, hat gesoffen wie ein Loch. Einzig der Sound war ein gutes Argument... das selbe gilt übrigends auch für den 1.8L V6 aus dem Mazda MX3 von meiner Freundin. Es kann doch nicht angehen das ein 6 Zylinder von einem 4 Zylinder derart angeledert wird (in jeglicher Beziehung)... da sehe ich dann irgendwo auch keinen wirklichen Sinn an einem 6pack.

100NX will ich nicht mehr, hatte schon 5 Stück und 200SX mag ich nicht. Ausser den S14a aber der wäre erstens zu teuer und zweitens Unnütz. Brauch keine zwei Sommerautos :(

ich find mit dem VR6 ist auch der R-Golf gestorben. Schon allein der Sound war halt DAS alleinstellungsmerkmal vom Golf, jetzt ist sogar da schon ne Nähmaschine drin :(
Im Passat gibts den 6-Zylinder noch, warum dann nicht im Golf...

...jetzt ist sogar da schon ne Nähmaschine drin :(
Im Passat gibts den 6-Zylinder noch, warum dann nicht im Golf...

Nähmaschine ist meiner Meinung nach die falsche Umschreibung für einen 270 PS 2 Liter Turbo mit 350 Nm. Wäre eher die beleidigende Bezeichnung für einen kleinen Drehzahlmotor.

Im Passat/ Superb nähert sich der Lebenszyklus wohl auch seinem Ende zu, soweit ich weiß läuft er mit dem Wechsel auf die nächste Generation aus.

nähmaschine hat ja nichts mit leistung zu tun, in der ZX-10R ist auch ne "Nähmaschine" und trotzdem ist sie vorraussichtlich das am schnellsten beschleunigendste serienlandfahrzeug ;)
Der VR6 ist einfach sowas wie ne legende und gehört seit beginn an in den schärfsten Golf, n Vierzylinder hat jeder, wenn ich das will kauf ich nen GTI ...
Ich denke mit diesem schritt hat sich VW auch sehr viele R-Fans und Käufer verjagt, hoffentlich merken sie es auch an den verkaufszahlen!
Dafür hat sich der gebrauchtwert gerade vom R32 deutlich gesteigert, wer in ein paar jahren einen hat der gut in schuss ist kann sicher nen ziemlich hohen preis verlangen ;)

Der R32 ist eh kein Volumenmodell.
Und vielen kommt es eher auf die Leistung drauf an. Wenn die Leistung noch mit nem akzeptablem Verbrauch einhergeht, wird VW den geringen Schwund an Hardcore-VR6-Fans wohl verschmerzen können

Der R ist nunmal die einzige Möglichkeit nen wenn man Leistung und Allrad haben will. Und der Sound ist durchaus gut. Klar, der VR6 hatte seinen eigenen Charme, aber in der heutigen Zeit ist sowas einfach nicht drin. Den neuen R kann man problemlos auf die 300PS bringen, beim VR6 musste man aufpassen, dass man überhaupt die Serienleistung hat.

Autsch das tut VW bestimmt weh, mit der Rückrufaktion. :lol: wo wir grad dabei sind von VW zu diskutieren.

Alle 2.0 Diesel von 2009-2012 aus Golf, Passat, Eos, Jetta usw. sollen zurück wegen Kraftstoffleitungen. Aber so ist das mit der Qualität.
Volkswagen: Rückruf für 300.000 Modelle mit 2.0 TDI-Diesel | Auto News | Auto Aktuell | autozeitung.de

Autsch! Hab ich auch gelesen. Mal wieder ein Rückruf. Und dann auch noch bei "Steckenpferdchen", dem Diesel?

BMW ist auch betroffen. Volkswagen und BMW: Großer Rückruf - Sport - FAZ

Nähmaschine ist meiner Meinung nach die falsche Umschreibung für einen 270 PS 2 Liter Turbo mit 350 Nm. Wäre eher die beleidigende Bezeichnung für einen kleinen Drehzahlmotor.

Im Passat/ Superb nähert sich der Lebenszyklus wohl auch seinem Ende zu, soweit ich weiß läuft er mit dem Wechsel auf die nächste Generation aus.
Da du den 2.0TFSI ansprichst, "der" Motor wird fast sicher in meinem nächsten Fahrzeug an Board sein. Vielleicht kannst du mir die Frage beantworten.
Wird in den aktuellen Fahrzeugen noch der alte EA113 eingesetzt oder ist der mittlerweile komplett durch den EA888 abgelöst? Speziell gehts mir um die Motoren in den Audi S und VW R Modellen. Bisher fand ich nur Angaben dass gerade diese Motoren noch auf einem modifierten EA113 basieren.

Wird in den aktuellen Fahrzeugen noch der alte EA113 eingesetzt oder ist der mittlerweile komplett durch den EA888 abgelöst? Speziell gehts mir um die Motoren in den Audi S und VW R Modellen. Bisher fand ich nur Angaben dass gerade diese Motoren noch auf einem modifierten EA113 basieren.

Derzeit wird der alte EA113 in folgenden Modellen eingesetzt:

Audi S3, TT-S, Seat Leon Cupra, Seat Leon Cupra-R, VW Scirocco R, VW Golf GTi Jubi 35, VW Golf R.

Alle anderen aktuellen Fahrzeuge im VW Konzern mit 2 Litern Hubraum, Otto-Motor und Turbo sind auf Basis des EA888. Die Versionen bei Audi haben zusätzlich noch einen anderen Zylinderkopf mit AVS, dadurch haben sie früher und absolut mehr Drehmoment. D.h. in den meisten Variationen hat der 2 Liter 280 Nm. Mit Audi Valvelift System 350 Nm.

Ich persönlich würde dem EA113 ein wenig aus dem Weg gehen, da er noch etwas suboptimale Trinksitten hat und von den Fahrleistungen oftmals erstaunlich wenig Vorzüge gegenüber dem EA888 zu bieten hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute :)

Wenn ich meinen Golf mit der climatronic morgens warmlaufen lasse, oder egal wann eigentlich, kommt, sollange er steht keine warme luft aus der klima.
Auch wenn die Temperaturanzeige längst 90°C hat.
Wenn ich dann losfahre kommt schon nach paar hundert mtern warme luft.

Woran liegt das wohl?
morgens beim enteisen ziemlich unvorteilhaft^^
die klima müsste ja normalerweise nach 2 oder 3 minuten auch im stand warme luft bringen.

nähmaschine hat ja nichts mit leistung zu tun, in der ZX-10R ist auch ne "Nähmaschine" und trotzdem ist sie vorraussichtlich das am schnellsten beschleunigendste serienlandfahrzeug ;)
Der VR6 ist einfach sowas wie ne legende und gehört seit beginn an in den schärfsten Golf, n Vierzylinder hat jeder, wenn ich das will kauf ich nen GTI ...
Ich denke mit diesem schritt hat sich VW auch sehr viele R-Fans und Käufer verjagt, hoffentlich merken sie es auch an den verkaufszahlen!
Dafür hat sich der gebrauchtwert gerade vom R32 deutlich gesteigert, wer in ein paar jahren einen hat der gut in schuss ist kann sicher nen ziemlich hohen preis verlangen ;)

Welch eine Daseinsberechtigung hat ein Motor der nichts zu bieten hat ausser den Sound (im Vergleich zum neuen R-Golf). Abgesehen davon gab es den VR6 nicht von anfang an im Golf, sondern nur im 3er, 4er und zuletzt im 5er. VW geht damit eigentlich back to the roots sprich 4 Zylinder. Reicht auch meiner Meinung nach aus, ein Motor lebt nicht von der Anzahl seiner Zylinder sondern davon was er auf die Straße bringt. Mir persönlich ist ein 3 Zylinder mit 400PS lieber als ein V8 mit 350PS. Und so denken wahrscheinlich viele...

Nein muss sie nicht.

Ich gehe mal davon aus das deine Klimaanlage so gebaut ist, dass deine Wärme durch die Motor wärme erzeugt wird wie es halt früher immer so war. Nur halt wenn es kalt wird, benutzt man die Klima. Auf jedenfall ist das so bei einigen älteren Anlagen.

Bin ich froh das mein Auto so ein kram nicht hat ;) kein ABS, ESP, klime, Servo, was habe ich denn überhaupt? Ja richtig, einen Motor, Räder, Lenkrad und eine Karosse aus METALL! Nicht so ein Plastikbomber von heute! Da hat man wenigstens noch Fahrspaß und muss Auto fahren können, nicht so wie bei den heutigen dingern.

Und was fährst du? Einen Ford T?
Oder sowas verweichlichtest mit elektrischem Anlasser, synchronisiertem Getriebe, Bremskraftverstärker, Radio, Scheibenwischer, ... ?

@burnout: Die tuningmöglichkeiten sprechen garantiert NICHT für den 4zylinde,r denn dieser motor ist schon fast komplett ausgereizt. Im gegensatz dazu kann man den VR6 mit nem Turbo auf bis zu 500 PS treiben, und dass durchaus auch langlebig, nimmt man den druck etwas zurück (auf rund 400 PS)...
Und solange die Amis noch solche Autos bauen wie sie es zur zeit immer noch tun, habe ich kein schlechtes gewissen mit nem 6-Zylinder der sich seine 11 liter bei normaler fahrweise gönnt, rumzufahren :daumen:
Also bei mir hat sich VW mit dem sterben lassen des VR6 im Golf sehr unbeliebt gemacht, war ich früher noch ein VW-Fan bin ich heute, auch hauptsächlich wegen dieser geschichte, deutlich von VW abgekommen. Und damit bin ich, so denke ich, gewiss nicht alleine ;)

Hey Leute :)

Woran liegt das wohl?
morgens beim enteisen ziemlich unvorteilhaft^^
die klima müsste ja normalerweise nach 2 oder 3 minuten auch im stand warme luft bringen.

Na solange der Motor nicht warm ist woher soll die Hitze denn kommen?

Es sei denn die Anlage hat einen elektrischen Zuheizer wie viele Dieselautos haben da es bei denen recht lange dauert bis der Motor betriebswarm ist dann sollte auch gleich Wärme kommen. Wenn nicht, wohl kaputt. :D

Interessant finde ich immer das die Leute denken niedrige Drehzahl = wenig Verbrauch. Dem ist aber nicht immer so

Mag für deinen zutreffen oder bei älteren Vergaserautos aber bei den heutigen Motoren ist so, deswegen auch der ganze Trend zu mehr Drehmoment von Unten, sowie Schaltanzeigen die einem mahnen frühstmöglich hoch zu schalten (zumindest wenn das Öko Fahrprogramm gewählt wurde :ugly:)

Genauso der Mythos das im Leerlauf rollen lassen sprit spart (was evtl nur für 40 Jahre alte Vergaserautos zutrifft), tut es nicht, da im Leerlauf nach wievor Sprit verbrannt wird (um den Motor am "Leben" zu halten) während wenn man einfach vom Gas geht der Motor nur Luft pumpt und kein Sprit verbrannt wird (Schubabschaltung). Kann jeder der eine "Live" Verbrauchsanzeige hat selber ausprobieren Leerlauf zeigts was an, ausrollen lassen ohne Leerlauf -> 0,0

Mag für deinen zutreffen oder bei älteren Vergaserautos aber bei den heutigen Motoren ist so, deswegen auch der ganze Trend zu mehr Drehmoment von Unten, sowie Schaltanzeigen die einem mahnen frühstmöglich hoch zu schalten (zumindest wenn das Öko Fahrprogramm gewählt wurde :ugly:)

Was habe ich in der Nachschulung vom Fahrlehrer gelernt. Möglichst früh schalten bei voll durchgetretenem Gaspedal. Ist das heut noch richtig?

Zurück