Willst du den Audi eigentlich als privat Wagen kaufen?
Ja. Die 1% Regelung würde mich "umbringen"

.
Mit der Einschätzung liegst du recht gut, muss man dir lassen.
2000U/Min = 50PS und 180nm 51 PS
3000U/Min = 80PS und 185nm 79 PS
4000U/Min = 100PS und 185nm 105 PS
5000U/Min = 140PS und 200nm 142 PS
6000U/Min = 180PS und 200nm 170 PS
7000U/Min = 196PS und 200nm 199 PS
Danke. War aber keine Einschätzung, sondern ich habe einfach auf Basis der von dir angegebenen 180 Nm nachgerechnet.
In rot habe ich mal die Werte daneben geschrieben, welche sich aus deinen Drehmomentangaben errechnen.
Eins wundert mich. Ich kenne keinen Saugmotor welcher bei 90% Drehmoment so früh einsteigt, 3.000 Upm später am Zenit ist und dieses dann auch noch als Plateau hält. Vor allen Dingen, wie hoch dreht er? Denn es gibt wohl keinen Motor auf der Welt der sein Drehzahlplateau bis in den Begrenzer hält, ist normalerweise eher eine Diagonale, die irgendwo auf ~2/3 wieder sinkt. Es gibt zwar ausnahmen aber die eher neuerer Machart, durch abgekappte Drehmomentkurven. Hast du da irgendwie ein Diagramm von?
Das in Verbindung mit 1105 Kilo (gemessene 1145Kilo) Kampfgewicht drückt er schon ganz ordentlich. Ich sag auch nicht das der 2.0L TFSI Motor von Audi schlecht ist, viel mehr stört mich das die aktuellen Autos schwerer und schwerer und schwerer werden. Ein Auto braucht heute doch locker 50 bis 100PS mehr um die gleiche Fahrleistung zu haben wie noch vor 10 bis 15 Jahren...
Das die Fahrzeuge immer schwerer werden stimmt. Ob es zwingend negativ zu sehen ist weiß ich nicht. OK, beim A5/ S5 Cabrio ist es auch wirklich extrem. Die Fahrzeuge bewegen sich in relativ hohen Gewichtsklassen. Aber es sind keine Bleibaren im Kofferraum, sondern viel Technik und eine brutal verwindungssteife Karosserie, mit der man Gullideckel und was-weiß-ich-noch alles überfahren kann ohne das geringste Karosseriezittern. Was man bei der Gewichtsdiskussion nicht unter den Teppich kehren darf ist, dass die Sicherheit der Insassen heute ein absurd hohes Niveau erreicht hat. D.h. in einem Fahrzeug wo man vor 10 oder 15 Jahren noch mit einer Blechscherre rausgeschnitten wurde und dann hoffen konnte das noch alles drann ist, steigt man heute aus, schüttelt sich und wartet auf den Mietwagen damit es weiter gehen kann

.
Das mit den Fahrleistungen ist auch so ein Kurriosum. Die Autos beschleunigen trotz hohem Gewicht immer besser. Da durch eine Drehmomentoptimierung heute oftmals mehr Leistung früher bereitsteht, was dann direkt zu besseren Beschleunigungswerten führt. Wenn ich das auf meinen TT übertrage, dann ist der Bestwert, denn ich bisher gefunden hatte ein 18s Wert auf 180 km/h. Wenn man sich mal anschaut wie schnell andere Fahrzeuge von vor 10/ 15 Jahren in der Leistungsklasse beschleunigt haben, dann fällt auf, dass die meisten Wagen langsamer waren. Selbst ein 265 PS (alter) Z4 3.0si macht da keinen großen Stich. Insofern sehe ich da keinen Grund zur Klage. Für mich persönlich wurde in der Vergangenheit oftmals beim Fahrzeugtausch auch ein neues Fahrleistungskapitel aufgeschlagen.