Der Auto-Thread

mal davon abgesehen, dass auch der transistor nachteile hat im vergleich zur röhre (und hier wirst du mir auch nicht widersprechen wenn du ahnung hast ;)), sagte man sich vor gut 100 Jahren auch, dass das auto ne "Teufelskutsche" sei, und sie sich NIEEEEE durchsetzen würde. Heute gibt es millionen davon.
Und wie gesagt, keine technik ist von anfang an tiptop. Alles muss eben optimiert werden, und dann kanns auch gut werden. Ich habe mich ne relativ lange zeit mal mit alternativen zum HKM-motor beschäftigt, und für MICH ist der Wankel vom Prinzip her eine super alternative zum HKM, schon alleine da beim wankel die größte schwäche der bewegungsumkehrung entfällt.

Und eins noch am rande: nichts auf der welt ist die völlig richtige lösung, alles ist ein kompromiss :daumen:

Der Wankelmotor ist vom Prinzip her erst einmal weniger effizient als der Hubkolbenmotor. Also rein in der physikalischen Theorie, ohne irgend welche Optimierungen( und ohne Turbo) bei einem der Motoren. Das liegt an der ungünstigen Form des Brennraums und lässt sich nicht einfach wegoptimieren, egal wie viel man investiert.

Was Leistung pro Bauraum angeht sieht es wieder anders aus, aber da hat man beim Auto eigentlich genug von.

Die Literleistung einer Wankelmotors ist unbestritten, aber wenn ich mich recht erinnere war der Kreiskolben selbst doch recht wartungsintensiv, oder?

Naja ob die heutigen Biturbo Diesel und das ganze Downsizing mit Kompressor und Turbo später nicht auch Wartungintensiv ist stell ich mal dahin. Auch bleibt für mich offen, ob nicht bei 100.000 km so ein Motor nicht ein wirtschaftlicher Totalschaden ist, wenn die Turbos mal ausgefallen sind. Oder ob dann wegen den Kosten einfach gleich nen AT-Motor kommt.

So schön diese ganzen neuen HKM von Audi usw. sind. Bischen skeptisch bin ich da auch von der Langzeithaltbarkeit.

Mazda macht da ja eher immer ganz kleine Schritte mit dem Wankel. Eigentlich ja nur aus Tradition. Deshalb war ich von der Nachricht, dass der nächste MX-5 vielleicht einen Wankel bekommen soll doch eher erschrocken.

Aber das die Hersteller kein Interesse am Wankel haben, halte ich für falsch. Nicht umsonst gibt es alle paar Jahre mal ne Studie von verschiedenen Herstellern. Nur würden die Entwicklungskosten, um den Motor auf einen aktuell vertettbaren Stand zu bringen, wohl eher in die Mrd. gehen. Diesen Schuh will sich kaum ein Hersteller allein anzeihen und dann ggf. Gefahr zu laufen, dass es Technisch doch nicht so wird wie gedacht oder es einfach nicht beim Kunden ankommt (neu ist immer doof) oder irgendwas anderes kommt. Und leider sind die Zeiten ja vorbei wo großartig Geld in Verbrennungsmotoren gesteckt wird. Elektroantrieb sei dank. Da haben wir wenigstens nicht das Problem von zu wenig Drehmoment.

Vielleicht feiert der Wankel ja als Wasserstoffmotor sein großes Comeback. Aufgrund er räumlichen Trennung des Ein- und Auslassbereich des Brennraumes, eignet sich der Wankelmotor nahezu optimal für den Betrieb mit Wasserstoff. Wobei ich persönlich erst mal nicht an Wasserstoff als Treibmittel glaube. Nicht in naher Zukunft. :daumen:

Er eignet sich damit gut als "Wasserstoffverbrennungsmotor". Nur geht der allgemeine Ansatz dahin den Wasserstoff garnicht direkt zu verbrennen um daraus Bewegung zu machen sondern als Energiespeicher zu nehmen um dann per Brennstoffzelle wieder Strom draus zu machen(...womit man dann einen Elektromotor antreibt).

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja inzwischen auch schon viele TFSI Motoren die sich bei 200k km und mehr bewegen. Also scheint die Hardware da schon was auszuhalten.
Wenn man die Kisten pflegt sollten die ja auch eine ganze Weile halten.

Sollte nicht negativ gemeint sein, finde das Auto nahezu perfekt für einen günstigen Alltagswagen. :)

Ja, der läuft echt unaufgeregt vor sich hin. Hat jetzt 87tsd. runter und ist Baujahr 1998, bisher keine ernsthaften Probleme (bis auf einen durchgerosteten Auspuff). Der bekommt jetzt noch eine Aufbereitung (praktisch so eine "ich will meinen Gebrauchten vor dem Verkauf besser aussehen lassen"-Aktion) und dann sollte er noch ein paar Jahre durchhalten, wenn keine ungeplante Kaltverformung eintritt.

Es gibt ja inzwischen auch schon viele TFSI Motoren die sich bei 200k km und mehr bewegen. Also scheint die Hardware da schon was auszuhalten.
Wenn man die Kisten pflegt sollten die ja auch eine ganze Weile halten.

Ich denke ja, dass mit etwas Pflege jedes Auto recht viele Kilometer erreichen kann. Wenn man nur so sieht, wie selten einige Wagen mal eine Waschanlage sehen oder wie einige Leute einen kalten Motor treten...

Er eignet sich damit gut als "Wasserstoffverbrennungsmotor". Nur geht der allgemeine Ansatz dahin den Wasserstoff garnicht direkt zu verbrennen um daraus Bewegung zu machen sondern als Energiespeicher zu nehmen um dann per Brennstoffzelle wieder Strom draus zu machen(...womit man dann einen Elektromotor antreibt).

Mazda hatte zumindest mal diverse auf Wasserstoff umgerüstete RX-8 zu Testzwecken verleast. Ähnlich, wie es BMW gemacht hat (BMW bei seinen Testrägern den Wasserstoff übrigens auch direkt verbrannt).

An Wasserstoff, egal wie, direkt verbrannt oder nicht, glaube ich persönlich eh nicht...

Bei beiden Projekte ging es imo eher darum zu sagen "hey wir haben schon Wasserstoffantrieb" während Mercedes z.B. "brav" weiter an der Brennstoffzelle entwickelt hat.

Wasserstoff lässt sich grundsätzlich in jedem Otto-Motor verbrennen, unabhängig davon wie sich die Kolben bewegen.
Ist in meinen Augen auch die "sympathischere" Verwertung von Wasserstoff. Denn wer will schon elektrisch fahren?

Für mich ist das ein wenig wie in Kindheitstagen, die 'doofen' Kinder hatten elektrische RC Autos, die 'kewlen' welche mit Verbrenner :ugly: .

Mal abgesehen davon das es ausserhalb vom U-Boot-Bau derzeit keine Tanktechnik gibt, welche Wasserstoff zuverlässig und dauerhaft speichert. Wenn ich mich recht entsinne, war beim letzten BMW Wasserstoffprototyp der Tank nach 6 Tagen Standzeit leer. Da der Überdruck halt langsam aber sicher abgelasen wird.

Interessanter ist die Umwandlung von H2 + CO2 in Alkohol und mit diesem lässt es sich einerseits wunderbar fahren, es gibt kein Tankproblem, da die Infrastruktur schon vorhanden ist und auf einen Schlag wird jedes Auto mit Ottomotor (ohne großen Aufwand) zum Ökoauto, ohne das die weltweite PKW Flotte komplett erneuert werden müsste. Was bei uns vielleicht noch funktioniert aber in großen Teilen der Welt wird der Schrott gefahren bis er sich in Luft auflösst.

Mhm gerade einen Nissan Sunny GTI-R angeboten bekommen. BJ 94, 120.000 Kilometer runter, Klima, Sitzheizung... 220PS und Allrad wären schon irgendwie geil. Bin echt am überlegen :devil:

Mhm gerade einen Nissan Sunny GTI-R angeboten bekommen. BJ 94, 120.000 Kilometer runter, Klima, Sitzheizung... 220PS und Allrad wären schon irgendwie geil. Bin echt am überlegen :devil:

Ist das so ein Wagen?

sunnygtir1992-1.jpg Sunny.jpg

Kommentar von 9ii.de einszweidrei.de free cars bikes road tests reviews buying guide 2011

Bereifung: 195/55 R 14 V.

Noch ein Homologationsauto für die damalige Rallye-WM. Aber was für eins. Die Karosserie wirkte bis auf den großen Dachspoiler sehr harmlos, der Auspuff sah aus wie beim 60 PS Sunny. Dazu noch kleine 14-Zöller, fertig war der Wolf im Schafspelz. In seiner Leistungsklasse war der Sunny der schnellste. Die gute Zeit in Hockenheim unterstrich seinen sportlichen Anspruch.

Der Motor des Sunny war allerdings ein Säufer. VMax-Orgien auf der Autobahn wurden mit über 30 Litern auf 100 km bestraft.

In Japan und UK hieß der Wagen Pulsar GTI-R.

Wenn ich mich recht entsinne, war beim letzten BMW Wasserstoffprototyp der Tank nach 6 Tagen Standzeit leer. Da der Überdruck halt langsam aber sicher abgelasen wird.

Ich meine es waren nachher schon ein paar Wochen möglich, aber ich finde grade nichts dazu.

Im gasförmigen Zustand lässt dich Wasserstoff aber auch gut speichern. Bei den 700 bar Tanks ist mir noch nichts zu Ohren gekommen, dass der Tank irgendwann bei Nichtnutzung leer ist. Hier hat man ja auch nicht das Problem mit dem Wechsel des Aggregatzustands durch Erwärmung.

Könnte man den Kältetank des BMW überall an einem Parkplatz mit Strom versorgen, würde der Tank sich auch nicht leeren. Aber ob das praktikabel ist? :ugly:

ICh würde ein GT-R mit RB26 Motor eindeutig vorziehen :devil: Mir gefällt er nicht so kommt mir irgendwie wie ne schlechte fälschung des Lancia Delta Integrale vor mit ner hässlichen Morothaube wie ihr das richtig gesehen habt. ;)

Und noch an alle ein Danke wegen der Wankelmotor-Erklärung :daumen: denn in den Mazda Foren wird er unglaublich gehypte und in den Anti Wankelmotor Threads geht es in die anere Richtung :lol:

220PS bei 1200 Kilo, denke das ist schon ganz ok für das alter. Immerhin liegt er noch knapp über Golf 5 GTi Niveau, natürlich gibt es Autos die mehr zu bieten haben. Mir gefällt die relativ dezente Optik mal abgesehen vom hässlichen Heckspoiler und Motorhaube...

Zurück