Der Auto-Thread

Wenn der tacho 270 kann man wohl noch nen bisschen toleranz abziehen.

Ich bin halt nicht gewohnt das ein Tacho 20km/h vorgeht ;) Bei 210km/h laut Tacho sagt mir mein PC (der es über das Steuergerät ausließt) eine Geschwindigkeit von 207km/h. Aber ich hatte aber auch mal einen Nissan der zeigte mir auf dem Tacho irgendwas um die 260km/h an, obwohl die Kiste mit ihren 75PS wohl kaum mehr als 170km/h gepackt haben wird.

Am genausten geht der Tacho vom Mazda, 205km/h laut Tacho sind laut GPS genau 204km/h, finde ich beachtlich für einen ca 20 Jahre alten Tacho.

Wegen dem Bild sollte man die Kirche mal im Dorf lassen, ich bin nun nicht gerade ein Fan von IT... aber so ein Tachobild wird wohl jeder von uns schonmal gemacht haben, wenn vll auch bei weniger km/h da wenige ein Auto haben die das schaffen würde.

PS: Frohes Neues :)

@Toleranz am tacho
kenne ich zu gut. tacho zeigt knapp 90 und das foto sagte letztlich "nur" 86km/h. die Hersteller programmieren also den tacho eher "über" als unter.

Frag deine Freundinn was sie von der Sitzheizung hält, damit ist klar was mitbestellt werden "muss". Aber auch hier gilt, dass sie oftmals ohnehin beim Leder dabei ist.

hehe das ist wohl das Paradebeispiel. meine Ma stellte beim kauf des neuen Familenautos nur zwei Anforderungen: Sitzheizung auf ihrem Platz und einen großen Kofferraum (>500L normal). auch ihr Dienstwagen musste eine Sitzheizung haben, sonst hätte sie erst gar nicht den Führerschein gemacht. Der Rest war ihr egal, was man daran merkt, dass es ein Smart geworden ist.^^ (auch wenn er die Vollausstattung hat, ist und bleibt er ein Zweisitzer mit vergrößern Handschuhfach...)

BTW:
Ich würd mir nie einen Zweisitzer kaufen (offener Zweitwagen abgesehen). Bei drei Personen (beste Freundin und Angebetete) sitzt man echt in der Zwickmühle wen man nach hause fährt...

Ich muß sagen manche sind ganzschön mutig, bei welchem Tempo sie noch ein Bild vom Tacho machen.
Wenn es bei meinem gemachten 2,7T richtung Tachoende (280) und drüher hinaus geht, würde ich niemals noch ein Foto davon machen.
Ich glaub der Kxxxstift würde sonst rausrutschen.

Die Tacho der VW gehen nach Mondfahrten/-zeiten. Ein Kumpel meinte mal sein Golf V macht 220. Trotzdem hat mein alter Volvo mit offiziellen 210 ihn platt gemacht. Das eine was auf dem Tacho steht, das andere was auf dem Fahrzeugschein steht und das letzte was das Messgerät zeigt. Die Wahrheit ist irgendwo in der Mitte.

Du weist schon das das absolut verantwortungslos ist?

Ach, da steh ich drüber. Mir fallen tausend Beispiele ein in denen man zurückziehen muss, da die meisten am Steuer die reinsten Egoisten sind. Da wird man dann auch mal auf einer leeren Bahn ein Foto machen dürfen.

Wie z.B. in meinem guten Scirocco:
Tacho_250.jpg

Oder ein wenig verwackelt in meinem TTchen:
Tacho_249km:h.jpg

Ich bin halt nicht gewohnt das ein Tacho 20km/h vorgeht ;) Bei 210km/h laut Tacho sagt mir mein PC (der es über das Steuergerät ausließt) eine Geschwindigkeit von 207km/h. Aber ich hatte aber auch mal einen Nissan der zeigte mir auf dem Tacho irgendwas um die 260km/h an, obwohl die Kiste mit ihren 75PS wohl kaum mehr als 170km/h gepackt haben wird.

Bei neueren Fahrzeugen gehen die Tachos relativ genau (bis 200 km/h), obenrum wird gerne ein wenig "geschmeichelt". Z.B. beim aktuellen TT-RS mit VMax Verschiebung stehen bei echten 280 km/h, 299 km/h auf dem Display. Oder bei dem M5 den ich gefahren bin, waren Tacho 325, echte 305 km/h. Und beim S5 sind halt Tacho 270, echte 254 km/h. Soviel Geschwindigkeitstoleranz schenkt einem das Werk :ugly: .

Die Tacho der VW gehen nach Mondfahrten/-zeiten. Ein Kumpel meinte mal sein Golf V macht 220. Trotzdem hat mein alter Volvo mit offiziellen 210 ihn platt gemacht. Das eine was auf dem Tacho steht, das andere was auf dem Fahrzeugschein steht und das letzte was das Messgerät zeigt. Die Wahrheit ist irgendwo in der Mitte.

Bei Fahrzeugen aus dem VW Konzern aus den 90ern und frühen 2000er Jahrgängen haben sie die Tachos sonstwas anzeigen lassen. Bei meinem 2000er TT quattro mit 225 PS ging der Tacho bis 260 km/ und am Anschlag stieg die Drehzahl noch weiter. War aber nur Show um den Fahrer glücklich zu machen. Da man mit dem "Klimatrick" (Umlufttaste und Luft nach oben gleichzeitig drücken, die 17 auswählen, mit Umluft bestätigen) auf dem Display der Klimanalage die tatsächliche Geschwindigkeit ablesen konnte. Und bei Tacho 260+ waren es halt nur 246 km/h.

mmmmh ich frage mich was ITp. uns mit den lustigen Tachobildern sagen will:huh:
Wofür macht man sowas? Ich denke es interessiert ihn nicht was andere denken. Ich hab nun auch schon das ein oder andere Auto gefahren aber bin noch nie auf die Idee gekommen, son Bild zu machen. Abgesehen davon zeigt mein Tacho auch 245km/h an aber deswegen mach ich doch nicht gleich nen Foto von, oder doch?

Auch war mir nicht ganz klar warum man einen S5 mit nem EVO in der Beschleunigung usw. vergleicht. Als wenn mir nicht klar war das der S5 geradeaus besser geht als das 2,0 Motörchen. Aber nun gut. Wie so oft entscheidet wohl doch der längere Balken.:hmm:

Den Klima-Trick für die Geschwindigkeitsanzeige muss ich auch mal ausprobieren - das der Tacho vorläuft ist ja durchaus klar (wobei das bei allen so zu sein scheint, in ähnlichem Maße: fährt man bei 100er Begrenzung 105 laut Tacho, ist man schon der Held auf der linken Spur).

Ansonsten: ob ein Auto nun "besser" oder "schlechter" ist - im wesentlichen geht es ja darum, möglichst angenehm von A nach B zu kommen. Auf "meinen" Strecken zum Beispiel würde mir ein Wagen, der 270 läuft, überhaupt nichts bringen (A9 Richtung München ist zwar offen, aber alle paar Meter meint irgendwer, auf die linke Spur zu wollen um jemanden zu überholen, der mit Anhänger mittig fährt (und mit 80 sollte man nie in die Verlegenheit kommen, irgendwas zu überholen, solange es keine extreme Steigung gibt)). Und ständig die Bremsanlage zu testen ist mir auch zu nervig. Genausowenig würde mir ein Wagen helfen, der besser ums Eck geht. Ich seh schon, ich bin einfach ein zu emotionsloser Autofahrer :schief:

Morgen gehts mit dem Golf erstmal zum Ölwechsel, um von Longlife wegzukommen (dann Festintervall 1x im Jahr oder eben nach 10.000km). Noch haben die Ketten die Länge, die sie haben sollen ;)

Morgen gehts mit dem Golf erstmal zum Ölwechsel, um von Longlife wegzukommen (dann Festintervall 1x im Jahr oder eben nach 10.000km). Noch haben die Ketten die Länge, die sie haben sollen ;)

Danke für die Erinnerung^^ Sollte ich mit dem Smart auch mal machen. Der Gnom hat immerhin schon 13kkm in seinen jungen 8Monaten runter....

mmmmh ich frage mich was ITp. uns mit den lustigen Tachobildern sagen will:huh:
Wofür macht man sowas? Ich denke es interessiert ihn nicht was andere denken. Ich hab nun auch schon das ein oder andere Auto gefahren aber bin noch nie auf die Idee gekommen, son Bild zu machen. Abgesehen davon zeigt mein Tacho auch 245km/h an aber deswegen mach ich doch nicht gleich nen Foto von, oder doch?

Ach macht doch Spaß. Für mich als Autofan ist so ein Foto zehn mal schöner als irgendwelche sonstigen Urlaubs- oder Sonstwasfotos die man sich sonst anschauen soll :ugly: .

Auch war mir nicht ganz klar warum man einen S5 mit nem EVO in der Beschleunigung usw. vergleicht. Als wenn mir nicht klar war das der S5 geradeaus besser geht als das 2,0 Motörchen. Aber nun gut. Wie so oft entscheidet wohl doch der längere Balken.:hmm:

Hallo? Habe ich etwa behauptet das ein Evo die bessere Längsdynamik aufweist? Da muss man nicht weit rechnen können um zu merken das da was nicht stimmen kann.

Ist doch unterhaltsam unterschiedliche Produkte miteinander zu vergleichen. Liefert immer Stoff für Diskussionen und gehört wie so oft zum Hobby mit dazu.

Hallo? Hab ich etwa behauptet, dass ein EVO die bessere Längsdynamik aufweist?
Ich habe lediglich geschrieben, dass es wohl etwas bekloppt ist, zu behaupten, dass ein EVO eine schlechte Dynamik hat. Meiner Meinung nach kann man mit dem Audi auch nicht auf Landstrassen wildern oder sonstige Sachen. Deswegen sach ich aber nicht gleich, dass es eine untermotorisierte Karre für Selbstdarsteller ist. Oder schreibe dann so Sachen wie "Da muss man nicht weit rechnen können um zu merken das da was nicht stimmen kann". Oder wollen wir hier bald nen Gallardo gegen einen GTI vergleichen?

Wenn sowas dabei Sachlich bleibt ist das ja in Ordnung aber deine Ausdrucksweise vermittelt dem Gegenüber wie schon so oft, als wenn du die Leute persönlich angreifen willst. Ein gute Grundlage für eine sachliche und ertragbare Diskusion fällt somit weg.

Andersrum, warum sollte man denn mit dir vernünftig Diskutieren über alte und neue Autos, wenn du immer auf dem Stand bist, dass das alte der letzte schrott bzw. überholt ist oder das Gesammtpaket einfach nicht stimmt oder sonstwas gerade nicht passt.

Ich behaupte doch auch nicht das dein Cabrio Müll ist nur weil es kein Großraumwunder ist. Genauso sag ich auch nicht, das der V12 aus dem Bentley Continental GT besser beschleunigt als deine Luftpumpe. Das sind dann einfach Komentare, die du dir einfach sparen kannst.

Eigentlich wirkt es bei dir auch immer so als wenn du nur irgendwelche Zeitungen zitierst als mal eher deine eigene Meinung darzustellen. Da kommt dann wieder das mit dem langen Balken. Fahrspass kann man nicht in Balken darstellen und erlebt auch jeder anders. Aber deswegen stell ich ihn nicht gleich als Sonstwas hin, nur weil es eine andere Meinung widerspiegelt.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso laufen die Tachso eigendlich bei jedem Auto (deutlich bei höhrer Geschwindigkeiten) vor? Wollen die Hersteller das so oder lässt sich das nicht vermeiden? Bei der Technik die heute in moderen Autos steckt würde man doch meinen, dass ein exakter Tacho keine Herausforderung für die Technik stellt :D

Ach macht doch Spaß. Für mich als Autofan ist so ein Foto zehn mal schöner als irgendwelche sonstigen Urlaubs- oder Sonstwasfotos die man sich sonst anschauen soll :ugly: .
Na wenn das so ist dann hier ein schönes Bild für dich.
Tachobild.jpg
Und wer erkennt ihn?
Vmax Foto macht nicht wirklich Sinn, da wäre die Nadel so etwa in der Mitte des Tachos und der Fahrer ist trotzdem zu beschäftigt zum Knipsen :lol:.
Falk schrieb:
Ich seh schon, ich bin einfach ein zu emotionsloser Autofahrer
Und deswegen ja der ideale Käufer für deinen "Golf unter den Sportwagen" ;).
ich558 schrieb:
Wieso laufen die Tachso eigendlich bei jedem Auto (deutlich bei höhrer Geschwindigkeiten) vor? Wollen die Hersteller das so oder lässt sich das nicht vermeiden? Bei der Technik die heute in moderen Autos steckt würde man doch meinen, dass ein exakter Tacho keine Herausforderung für die Technik stellt
Siehe "Umlufttrick". Das genaue Messen ist nicht wirklich ein Problem, nur freuen sich die Leute halt wenn ihr Auto ach so schnell ist. Dazu kommt ansonsten nur noch die Tatsache dass der Tacho auch bei der größten zugelassenen Bereifung auf keinen Fall zu wenig anzeigen darf, das gibt bei kleinerem Raddurchmesser als selbigen nochmal einen kleinen Fehler.

Hallo? Hab ich etwa behauptet, dass ein EVO die bessere Längsdynamik aufweist?
Ich habe lediglich geschrieben, dass es wohl etwas bekloppt ist, zu behaupten, dass ein EVO eine schlechte Dynamik hat. Meiner Meinung nach kann man mit dem Audi auch nicht auf Landstrassen wildern oder sonstige Sachen. Deswegen sach ich aber nicht gleich, dass es eine untermotorisierte Karre für Selbstdarsteller ist. Oder schreibe dann so Sachen wie "Da muss man nicht weit rechnen können um zu merken das da was nicht stimmen kann". Oder wollen wir hier bald nen Gallardo gegen einen GTI vergleichen?

Du verwechselt da was. Den sinnlos Vergleich Evo vs. S5 habe ich nicht aufgemacht.

Wenn sowas dabei Sachlich bleibt ist das ja in Ordnung aber deine Ausdrucksweise vermittelt dem Gegenüber wie schon so oft, als wenn du die Leute persönlich angreifen willst. Ein gute Grundlage für eine sachliche und ertragbare Diskusion fällt somit weg.

Ist halt immer eine Frage der persönlichen Interpretation. Wenn man aufwört mir irgendwas zwischen die Zeilen zu dichten, merkt man schnell das ich nichts böse meine. Wenn man sich natürlich angegriffen fühlen will, spielt das tatsächliche Geschriebene überhaupt keine Rolle.

Andersrum, warum sollte man denn mit dir vernünftig Diskutieren über alte und neue Autos, wenn du immer auf dem Stand bist, dass das alte der letzte schrott bzw. überholt ist oder das Gesammtpaket einfach nicht stimmt oder sonstwas gerade nicht passt.

Naja. Ich neige halt weniger dazu aus pseudo Sympathie irgendwas schön zu schreiben. Es gibt vermutlich Gründe wieso das Produkt von milliarden schwerem Engineering meist bessere Produkte als die jeweiligen Vorgänger sind.
Man kann nun mit der Realität leben, oder eben altes Zeug schön reden, gegen besseres Wissen. Letzteres macht meiner Meinung nach relativ wenig Sinn.

Ich behaupte doch auch nicht das dein Cabrio Müll ist nur weil es kein Großraumwunder ist. Genauso sag ich auch nicht, das der V12 aus dem Bentley Continental GT besser beschleunigt als deine Luftpumpe. Das sind dann einfach Komentare, die du dir einfach sparen kannst.

Das mit dem Bentley wäre auch eine relativ suspekte Aussage, da gar kein V12 verbaut ist :ugly: . Sondern der grusslige W12 (Mutant aus zwei alten VR6 Motoren). Im übrigen wäre die Aussage (bei Coupé vs. Coupé) auch noch inhaltlich falsch, da das Bentley Continental GT Coupé 3 Zehntel langsamer auf 100 geht :D (auf 200 sind sie etwa gleichschnell).

Nö, nö. Ich spar mir da nix. Eine Diskussion macht doch nur dann spaß wenn man ehrlich diskutiert. Vor allem wenn es oftmals um messbare Fakten geht.

Wieso laufen die Tachso eigendlich bei jedem Auto (deutlich bei höhrer Geschwindigkeiten) vor? Wollen die Hersteller das so oder lässt sich das nicht vermeiden? Bei der Technik die heute in moderen Autos steckt würde man doch meinen, dass ein exakter Tacho keine Herausforderung für die Technik stellt :D

Das hat mir der Technik nichts zu tun, denn die tatsächliche Messung ist super genau. Ist eher ein "entgegenkommen" an die Fahrer und den Gesetzgeber.

Komisch ich auch nicht. Ich hab nur geschrieben, dass ich am überlegen bin mir mal nen EVO zu gönnen. Da spielt ein Audi nun mal nicht in der Liga mit. Egal was er für ein Antrieb hat. Nicht umsonst wird behauptet, dass ein EVO oder STi auf losen Untergrund fast nicht zu schlagen sind. Ob ich nun oft auf losen Untergrund fahre oder nicht, spielt hierbei doch keine Rolle. Das Wetter letztes Jahr war ja auch nicht besonders schön, dass sich ein Cabrio lohnen würde:ugly:.

Riverna sein Nissan ist jetzt auch nicht unbedingt mein Fall, aber ich behaupte dann ja nicht, dass er son "MC Donalds Rocker" ist. Viel mehr sehe ich die Arbeit, Zeit und das technische Wissen an dem ganzen. Ob das nun Sinn macht oder nicht muss er für sich allein entscheiden!

Ich z.B kann nicht damit Leben, wenn ein Auto nichts eigenes mehr hat (wie alle neuen). Da ist man in Watte gebaut und bekommt nicht mal mehr mit wenn einem einer in die Seite fährt. Für Berufsfahrer die im Jahr
abertausende km zurück legen ist das ok (du fährst ja auch viel) aber für mich, der son Auto dann vielleicht mal am Wochenende fährt, da darf ich auch mal des Lenkrad mit beiden Händen festhalten und den Allrad mit all seinen 3 Differnzialen auf Temperatur bringen. Lancia Deltea HF Integrale wäre auch ein schöner Vertretter aber gute Exemplare sind fast Unbezahlbar.

Das da die Haptik nicht so Hochwertig ist wie bei dir ist klar. Über die Optik mit dem Flügel kann man sich streiten. Dafür gefallen mir aktuelle Audis, VWs oder BMWs nicht so toll. Da spielt für mich die Technik dann eben eine Nebenrolle. Wenn der EVO kein Mitsubishi sondern ein Opel wäre, wäre er für mich genau so interessant. Für viele kommt da aber wieder der Beliebtheitsgrad dazu. Nichts destotrotz (schreibt man das so?) habe ich da ein festes Budget, welches ich bereit bin zu investieren. Da sind Sprüche wie "muss man sparen" eher als Angriff zu werten.

Und das man für alte Sachen Sympatie brauch ist klar. Oder tauscht du deine Frau auch mit 50 aus gegen eine neue die grad 20 ist? Warum restaurieren Leute alte Oldtimer. Da hast du wohl auch kein Verständnis für oder?

Zuletzt bearbeitet:
Komisch ich auch nicht. Ich hab nur geschrieben, dass ich am überlegen bin mir mal nen EVO zu gönnen. Da spielt ein Audi nun mal nicht in der Liga mit. Egal was er für ein Antrieb hat. Nicht umsonst wird behauptet, dass ein EVO oder STi auf losen Untergrund fast nicht zu schlagen sind. Ob ich nun oft auf losen Untergrund fahre oder nicht, spielt hierbei doch keine Rolle. Das Wetter letztes Jahr war ja auch nicht besonders schön, dass sich ein Cabrio lohnen würde:ugly:.

Mir persönlich macht offen fahren von 15° bis 27°C am meisten Spaß, entsprechend kam ich dieses Jahr schon ganz gut auf meine Kosten.
Übrigens bewerte ich nicht die Besitzer der jeweiligen Fahrzeuge, sondern die Fahrzeuge selbst. Ist ja schliesslich der Autothread und nicht der Bessere-Menschen-Thread.

Ich persönlich wüßte zwar die von dir favorisierte Fahrzeugeigenschaft nicht in meinen Alltag zu integrieren. Aber wenn du es so möchtest ist es logischerweise deine Sache und ich bin der letzte Mensch auf der Welt der es zu beurteilen hat, ob du das so machen solltest oder nicht. Wie gesagt, da ich dich nicht kenne, habe ich keine Meinung über dich, im Zweifelsfall nur über das zur Diskussion gestellte Fahrzeug.

Riverna sein Nissan ist jetzt auch nicht unbedingt mein Fall, aber ich behaupte dann ja nicht, dass er son "MC Donalds Rocker" ist. Viel mehr sehe ich die Arbeit, Zeit und das technische Wissen an dem ganzen. Ob das nun Sinn macht oder nicht muss er für sich allein entscheiden!

Ich habe nie einen wertenden Kommentar über ihn abgegeben, nur über das zur Diskussion gestellte Fahrzeug. Ihn kenne ich nicht einmal. Was soll ich denn dann über ihn schreiben?

Ich z.B kann nicht damit Leben, wenn ein Auto nichts eigenes mehr hat (wie alle neuen). Da ist man in Watte gebaut und bekommt nicht mal mehr mit wenn einem einer in die Seite fährt.

Das lustige ist, dass jede Generation das über moderne Fahrzeuge sagt. Und diese Festellung wird dadurch nur "durchschaubarer".
Ich habe etappenweise den Eindruck, dass es irgendwo ein Budgetfrage ist. Sprich in dem Augenblick wo mit dem Lebensalter das Einkommen steigt, sinkt die Tendenz zum preiswerten Gebrauchtfahrzeug zu greifen oder dieses auch noch "ratenweise" zu verändern. Ist jetzt aber rein mein persönlicher subjektiver Eindruck.

Da sind Sprüche wie "muss man sparen" eher als Angriff zu werten.

Das ist kein Angriff, sondern Lebenserfahrung. Auch ich habe abertausende DM versenkt bei dem Weg mir sofort das zu leisten was ich maximal konnte, anstatt lieber ein wenig zu sparen und dann weniger Kompromisse einzugehen. Insofern ist es nicht böse gemeint. Sondern nur ein gut gemeinter Rat.

Und das man für alte Sachen Sympatie brauch ist klar. Oder tauscht du deine Frau auch mit 50 aus gegen eine neue die grad 20 ist? Warum restaurieren Leute alte Oldtimer. Da hast du wohl auch kein Verständnis für oder?

Ähem, das ist mir jetzt ein wenig unangenehm aber die ehrliche Antwort lautet: Ja. Bzw. schon deutlich früher :redface: .

Ich persönlich interessiere mich für (wenigstens) 3 Autosaspekte überhaupt nicht:

1. Motorsport
2. Geländefahrzeuge (also echte, nicht SUV für die Straße)
3. Oldtimer einschliesslich Restauration, Tuning, ....

Ich gönne zwar jedem seinen Spaß beim ausleben seines Hobbys. Aber wer im Rahmen von "fishing for compliments" etwas Altes und/ oder Umgebautes zur Debatte stellt wird meine persönliche Meinung dazu womöglich nicht mögen.

Das lustige ist, dass jede Generation das über moderne Fahrzeuge sagt. Und diese Festellung wird dadurch nur "durchschaubarer".
Ich habe etappenweise den Eindruck, dass es irgendwo ein Budgetfrage ist. Sprich in dem Augenblick wo mit dem Lebensalter das Einkommen steigt, sinkt die Tendenz zum preiswerten Gebrauchtfahrzeug zu greifen oder dieses auch noch "ratenweise" zu verändern. Ist jetzt aber rein mein persönlicher subjektiver Eindruck.
Ich hab die Erfahrung eher ander herum gemacht. Während die Menschen meines Jahrganges(89) von den neuen Wagen schwärmen, auch wenn zur Not( aber das wird dann auch offen so angesprochen), mehr oder minder alte Wagen gefahren werden, sind meine Eltern da deutlich "kritischer".
Mein Dad will bei jedem neuen (Firmen-) Kombi seinen W124 mit V8 wieder weil doch irgendwas nicht so toll ist(...wie in der Erinnerung) und meine Mum schwört auf ihren E46(weil der Nachfolger mit Blechdach kam).

Cabrio fahren habe ich schon hinter mir. Solange die Sonne geschien hat, bin ich offen gefahren. Ob nun 0°c oder 25°c. Ab 35 Grad ist es manchmal unangenehm, weil einem die Sonne dermaßen auf den Helm brennt, da ist Schatten übern Kopf angenehmer.

Wenn du so gegen das Tuning bist bzw. absolut kein Verständnis dafür aufbringst, währe das letzte was ich dir empfehlen würde, ein Gang zum Tuner. Denn ob es ein MTM, ABT oder HGP ist. Beim kleinsten Ausfall wäre bei dir ja der Tuner schuld und du würdest dich ja nur bestätigt fühlen. Obwohl viele andere damit locker die 200.000 km erbracht haben. Die Motoren von RUF gelten teilweise als zuverlässiger als die von Porsche selbst. Hab das mal in einer Reportage über RUF gesehen.

Genauso sieht es bei älteren Auto aus. Wenn du mit Restauration und diesem ganzen nichts anfangen kannst erwarte ich auch nicht von dir, dass dir das automatisch zusagt. Aber deswegen die Meinung zu vertretten, dass das alles völliger Quatsch ist, halte ich für falsch. Oder warum hast du dir nen I7 2700K zugelegt? Es ist dein Hobby oder?

Ich wünsche dir ja auch alles gute mit deinem S5. Für mich selber würde so ein Auto aber nie in Frage kommen.
1.) weil ich keine Neuwagen kaufe (wegen dem Wertverlust)
2.) weil mir soviel Geld zu schade ist, um es in ein Auto zu schieben
Ich verurteile dich aber nicht, nur weil du in meinen Augen, dass Geld zum Fenster raus wirfst, für so ein Schrotthaufen. Eigene Erfahrung mit Audi halt.

Und zum Alltag nochmal. Es ist eine Sache ob man mit dem Auto zum Kunden fahren muss, oder ob man dieses Auto bewegt, wenn man da Lust zu hat und es ggf. sogar nur auf Saisonkennzeichen hat.

Bist du etwa Spießig nur weil du nen Allerweltsauto mit 4 Ringen fährst? Ich denke nicht. Ich könnte aber auch antworten "Oh man was will man mit so einer langweiligen Budde. Sportwagen fahren sicher nicht, der wiegt ja fast 2 Tonnen. Da sind Autos mit der hälfte an Gewicht und fast gleicher Motorleistung doch viel geiler. Was interessieren mich Sachen wie Alltagstauglichkeit. Wir haben hier nen Autothread und nicht "wie mache ich mir den Alltag leichter" Thread".

Und Lebenserfahrung habe ich selber nur unser Weg ist halt ein anderer. Ich will Familie haben, was für dich momentan wohl eher weniger in Frage kommt. Das ist ok, so war ich auch mal.
Und ein wenig sparen von im Sinne "50.000€ sparen", kann man kaum ernst nehmen, meinst du nicht auch.

Wenn du so gegen das Tuning bist bzw. absolut kein Verständnis dafür aufbringst, währe das letzte was ich dir empfehlen würde, ein Gang zum Tuner. Denn ob es ein MTM, ABT oder HGP ist. Beim kleinsten Ausfall wäre bei dir ja der Tuner schuld und du würdest dich ja nur bestätigt fühlen. Obwohl viele andere damit locker die 200.000 km erbracht haben.

War nur ein Gedanke weil mich der Limiter ein wenig ärgert. Aber ich vermute ich werd's nicht machen. Da ohne Vertrauen kein Geschäft zu machen ist.

Genauso sieht es bei älteren Auto aus. Wenn du mit Restauration und diesem ganzen nichts anfangen kannst erwarte ich auch nicht von dir, dass dir das automatisch zusagt. Aber deswegen die Meinung zu vertretten, dass das alles völliger Quatsch ist, halte ich für falsch. Oder warum hast du dir nen I7 2700K zugelegt? Es ist dein Hobby oder?

Tuning ist nicht automatisch Quatsch. Nur ich sehe da gewisse Unterschiede, es ist eins wenn man sich ein paar schöne Felgen kauft und vielleicht den Motor 'optimiert' aber es ist ein anderes Kaliber wenn man alle Features von Fast & Furious versucht zu integrieren.

1.) weil ich keine Neuwagen kaufe (wegen dem Wertverlust)
2.) weil mir soviel Geld zu schade ist, um es in ein Auto zu schieben
Ich verurteile dich aber nicht, nur weil du in meinen Augen, dass Geld zum Fenster raus wirfst, für so ein Schrotthaufen. Eigene Erfahrung mit Audi halt.

1.) Wertverlust ist bei Klamotten, Möbeln etc.. noch auf einem ganz anderen Kaliber, dagegen sind Neuwagen sicher wie ne 'Bank'. Aber es ist auch die einzige Möglichkeit ein Fahrzeug mit einer sauberen Historie und mit einer persönlichen Konfiguration zu bekommen. Alles andere sind herbe Kompromisse. Und produzieren tw. verfälschte Erfahrungen. Sprich wenn ich eine Möhre mit 100tkm kaufe, vier Wochen später verreckt das Ding und dann generiere ich auf der Erfahrung das Hersteller X bescheuerte Motoren baut. Was soll man dazu noch sagen :ugly: .
2.) Ich rauche nicht, ich trinke nicht. Irgendwas muss man ja mit seinem Geld machen, sonst kann ich mir das Arbeiten gleich sparen und mich auf die faule Haut legen.
3.) Ich hatte bisher 5 Neuwagen von Audi. Drei mit kleineren Mängeln, einer wurde gewandelt, einer ist makellos. Insofern sehe ich für mich noch keinen Grund dafür die Marke komplett aus meiner Betrachtung zu entfernen. Im übrigen sind persönliche Erfahrungen nur bedingt aussagekräftigt (bei 2. Hand meiner Meinung nach garnicht), da man bei den Stückzahlen die produziert werden, abertausende Exemplare benötigt um eine qualifizierte Aussage zu treffen.

Und zum Alltag nochmal. Es ist eine Sache ob man mit dem Auto zum Kunden fahren muss, oder ob man dieses Auto bewegt, wenn man da Lust zu hat und es ggf. sogar nur auf Saisonkennzeichen hat.

Ich persönlich bin ein Fan von "Allzweckwaffen". Sprich ein Fahrzeug was alle meine persönlichen Bedürfnisse im Idealfall auf einmal befriedigt. Sozusagen möchte ich nie in der entsprechenden Situation im falschen Fahrzeug sitzen.

Und Lebenserfahrung habe ich selber nur unser Weg ist halt ein anderer. Ich will Familie haben, was für dich momentan wohl eher weniger in Frage kommt. Das ist ok, so war ich auch mal.
Und ein wenig sparen von im Sinne "50.000€ sparen", kann man kaum ernst nehmen, meinst du nicht auch.

Naja. Ich habs auch geschafft und bin erst Anfang 30. Wieso sollte nicht jeder andere mit einem Quäntchen Ergeiz das nicht auch schaffen?
Ein guter Freund von mir hat auch Ziele in seinem Leben, deshalb fuhr er viele Jahre die selbe Kiste. Nun hat er einen sechstelligen Betrag gespart und kann mit dicker Hose einkaufen gehen.

Zurück