ja wie ein S5 in richtung 270 zieht. Wie schön. Zum Glück fährst du das ja 3x in der Woche oder wie. Genau wie ich 3x die Woche durch den Wald wilder. Lachhaft. Ich kann ja auch sagen "ja wie der EVO um die Ecke fährt hat sein ganz eigenen Charme"
Ich weiß nicht ob ich 3x pro Woche die VMax benötige. Aber wenn ich mal flott wo hin fahre möchte, dann funktioniert das eben.
Darin kann ich keinen Nachteil erkennen.
Ja mit nem EVO und Konsorten kann man sich allein nicht dauerhaft am Markt halten, dass hast du richtig erkannt. Kann man mit dem A5 aber auch nicht. Er hat halt keine 4 Türen. Ergo ist er nicht für Kindersitze zu gebrauchen. Ein EVO hat sogar Isofix. Also von welchen Standpunkt willst du das denn jetzt beurteilen. Schuldigung meine Unwissenheit hat mich mal dazu verleitet zu behaupten der A5 ist nicht für Kinder gebaut worden.
Wie es schon richtig bemerkt wurde kann man den A5/S5 auch als 4Türer bestellen. Gleiches gilt für Isofix.
Ich verstehe nur nicht was das mit dem Thema zu tun haben soll?
Ich sage eigentlich nur, dass mir ein EVO usw. grad mehr zusagt als der Einheitsbrei von Audi und Co. Und Längs bzw. Querdynamisch zu behaupten der EVO sei ein Verlierer ist schon großes Kino. Und wenn es um Sinn oder Unsinn geht, da frage ich mich, welche Berechtigung ein R8, Gallardo oder Q7 hat.
Der "Evo" an sich ist ja kein eigenständiges Auto (sowie auch der S5 nicht), sondern nur eine Ausstattungsvariante eines ultra langweiligen Mauerblümchens.
Längsdynamik:
Beschleunigung
Evo 0->100 5,5s 0->200 25,9s
S5 0->100 4,7s 0->200 ~18s
Bremsweg
Evo 100->0 38m
S5 100->0 33,9m
Zur Querbeschleunigung habe ich leider keine aktuellen Daten, aber da der PreFacerlift S5 schon in einer andere Liga gespielt hat, dürfte er nach dem Faclift nicht schlechter geworden sein.
Die Berechtigung eines Produkts am Markt definiert sich über die Nachfrage. Und natürlich über die Wirtschaftlichkeit. Sprich was sich gut mit entsprechender Marge verkauft, ist wohl vom Markt/ den Käufern gewollt und umgekehrt.
Wieso kommst du auf deine Fahrzeugkategorie. Ich meine damit jeden Hausfrauenaudi. Auch einen A5 bekomm ich als 2,0TDI.
Du magst es halt gediegener mit Leistung satt und dabei schön in den Ledersitzen rumpupsen und dabei mit dem Handy spielen (Vorurteil aus). Ist auch ok aber mir zu langweilig für ein 2. Wagen. Ich nehm auch mal beide Hände ans Lenkrad
Die Argumentationsschiene ist strategisch nicht klug. Da die Basis des Evo bei 117 PS und Langeweile aus jeder Pore beginnt.
Mit dem Handy brauche ich nicht zu spielen, da man seit ewigen Jahren Telefonlösung über Hartz IV Nievau in allen gängigen Fahrzeugen bestellen kann.
Langeweile ist halt immer ein wenig Definitionssache. Ich persönlich fühle mich in weniger schönen Umgebungen eher gelangweilt/ abgestoßen. Ist halt wie so oft im Leben Geschmackssache.
Und mit Tachoanschlag auf der AB zu heizen ist genau so interessant wie nen Sack Kartoffeln. Vmax ist sowas von Unrelevant für mich. Aber um mal gut drauf zu sein. Selbst ein EVO dürfte einige Geräte, die weit über das doppelte kosten, auf der AB abziehen. Denn meistens sind ja alle bei 250abgeregelt wie du sicher weist. Da kommt jetzt der dusselige Japse mit stolzen 254km/h angekachelt mit fast 8000U/min. und überholt dann den Sportkombi mit fast 2Tonnen Leergewicht. Welch eine Schande.
Und auch hier schlägt mal wieder der schöne Narzismuss durch. Ich persönlich finde hohe Geschwindigkeiten Reizvoll. Ich erwarte nicht das das jeder so sieht.
Ich finde es auch nicht schlimm das man VMax auch für kleines Geld kaufen kann. Der Unterschied liegt wohl eher darin das der Owner eines hochwertigen Autos den vermeintlichen Billigheimer garnicht zur Kenntniss nimmt.
Bei 270 muss mann ja aufpassen, dass man nicht vom getunten Opel überholt wird. Sehr beeindruckend. Eines macht er bei diesen Geschwindigkeiten sicher besser. Es ist nicht so stressig. Aber das willst du ja so wie so nicht, weil davon wird man krank. Bei dem Preisunterschied bleibt aber sicher Geld für eine Therapie über.
Da würde ich mir mal weniger Sorgen machen. Ich hatte auch schon überlegt ob ich von MTM oder Abt die kleinste Leistungssteigerung (auf 435 PS, VMax bei 285 abgeregelt) nehmen sollte. Aber ich trau diesen "Buden" irgendwie nicht.
Ich will dir sicher keinen EVO schön reden, aber du brauchst mir auch nicht erzählen, ob so ein Auto nun sinnfrei ist oder nicht.
Ich finde solche Autos nicht sinnfrei. Sondern ich kann nur nachvollziehen warum dieses Segment von den meisten Herstellern ignoriert wird.