Der Auto-Thread

Wie Messungen der SA belegen werden die Rundenzeiten mit ESP der neuesten Generation besser als ohne.
Insofern sind es vor allem die die fahrerisch ohnehin nicht den Zenit darstellen, die die am lautesten nach dem Wegfallen des ESPs schreien.

Naja in der 200 PS Saugerklasse ist auch leergeräumt gegen Fahrzeuge mit aktueller Technik kein Stich zu machen. Und da wird's eben lächerlich, wenn man wie im Rennwagen, mit dem Messer zwischen den Zähnen in dem Ding sitzt und die Mutti im Golf unbeeindruckt überholt.

Der letzte Type R kam 2007 und konnte zu der Zeit ohne Probleme mit der Turbokonkurenz mithalten, was Fahrleistungen angeht und wurde wohl kaum von Muttis in Golfs überholt.

Entweder echter Sportwagen oder Allrounder aber solche halbherzigen Geschichten machen in meinen Augen keinen Sinn.

Na genau das ist doch das was ich sage.

Übrigens das wegfallen von ESP als Steigerung von Sportlichkeit zu propagandieren ist weder sinnvoll noch inhaltlich richtig.

Warum meckern dann wohl alle Fachredakteure, wenn bei Tests von Pseudosportwagen das ESP nicht vollständig deaktiviert werden kann? ESP kostet Leistung - und das ist Kacke. Wir können uns darauf einigen, dass ein Sportwagen zumindest vollständig abschaltbares ESP haben sollte.

Das es bei Sportwagen nicht vollständig abschaltbar ist, ist natürlich blöd. Bei Audi ist das ja fast krankhaft ausgeprägt mit dem Tuen nach Sicherheit, bestes Beispiel RS3.
Für den normalen Fahrer aber absolut ok. ESP, ABS usw helfen im Alltag und werden erst im Grenzbereich hinderlich. Wer auf öffentlichen Straßen im Grenzbereich fährt hat in meinen Augen auch einen Schaden.

Ich fahre seit 1998 Autos - alle bis zum 300c hatten kein ESP und ich hatte nie das Gefühl, dass mir an Sicherheit fehlt. Und nur weil ich jetzt mit ESP fahre, fühle ich mich auch nicht sicherer. Sicherer fühle ich mich höchstens dadurch, dass man im 300c wie in einem Panzer sitzt und Kleinwagen einfach beiseite schieben könnte.:devil::lol:

Was fährst du denn für ein Sommerauto und was hast du damit gemacht, dass du so oft kontrolliert wirst?

Nissan 100NX mit allerlei Umbauden, oft werde ich eigentlich nicht kontrolliert. Für meinen Geschmack aber eindeutig zu oft... vorallem zu den unmöglichsten Zeiten. Samstag Nachts um halb 4 wenn ich total geschafft von der Arbeit komme. Oder Sonntag Nacht wenn ich gerade von einem Freund heim fahren will. Dann nervt es teilweise schon... oder letztens da bin ich 900 Kilometer am Stück gefahren, und als ich bei mir in den Ort einbiege werde ich rausgezogen und muss fast 1 Stunde da den Kasper machen mit Alkohol und Drogentest, Eintragunsorgien, Handykontrolle und Fahrtüchtigkeitstest. :schief: Und dann die dämlichen Fragen immer... "Haben sie einen Joint geraucht?" "Nein ich nehme generell keine Drogen zu mir." "Ach das soll ich Ihnen nun glauben, jeder probiert es mal aus." "Nein ich nicht..." "Das glaube ich nicht"... usw Mit dem Sunny werde ich deutlich öfters angehalten und kontrolliert, warum das so ist? Ganz einfach der Sunny sieht aus wie die letzte Bastelbude, der NX hingegen nicht und da wird davon ausgegangen das alles eingetragen ist.

Wenn ich mich nicht täusche, dann ist das sein Nissan 100NX?

http://www.abload.de/img/p1608_27-04-11gukw.jpg

Der Herr Riverna ist ja fast ein bunter Hund. Ihn scheints ja genauso hierher verschlagen zu haben nachdem im Computerbase Forum der Autothread so unnütz gesplittet wurde:D

Ich hoffe ich sage da nichts falsches.

Nein hast nichts falsches gesagt, war/bin im CB Forum eigentlich nur wegen dem Autothread gewesen. Nachdem dieser aber quasi kaputt gemacht wurde, da man nicht mehr diskutieren darf sondern nur noch Beratungstips geben soll bin ich hier her gekommen. War übrigends auch im Hwluxx Forum, da wurde ich aber freundlich rausgeschmissen da man mit meiner Art nicht zurecht kam :)

Sicherlich. Aber ein 4-Ender hat tendenziell den uninteressantesten Klang.

Den Sound kann man meiner Meinung nach nicht an der Anzahl der Zylinder ausmachen, gibt auch 4 Zylinder Motoren die sehr geil klingen wie ich finde:

Invidia N1 02-07 Subaru WRX STi Cat Back Exhaust Sound Clip - YouTube
Honda Civic Type R EP3 Invidia N1 Exhaust Soundfile - YouTube
Nissan 200SX S13 perfect blow-off - YouTube

Wobei das immer eine Frage des Geschmacks ist... gibt auch Leute die halten den VR6 für einen schönen Klang, sagt mir persönlich so überhaupt nicht zu für einen 6 Zylinder.

Die Geschichte hat sich bis zu der Aussage eines defekten Auspuffs mehrfach geändert, also dramatisiere ich nichts, sondern es wurden von Anfang an falsche Informationen gegeben und dadurch ein gänzlich anderer Sachverhalt geschildert. Aber mit dem Thema bin ich durch.

Nein das hast du einfach falsch verstanden oder ich habe mich falsch/missständlich ausgedrückt. Klar ich wurde angehalten weil der Karren zu laut war, daran gab/gibt es nichts zu rütteln. Da ich der Rennleitung aber auch gesagt habe das mein MSD Rohr an einer Stelle kaputt ist (aufgesetzt) und er darum noch lauter als sowieso schon ist, interessierte ihn herzlich wenig. Da ich den Mangel beseitigen soll, habe ich den MSD und Kat einfach gleich mit ausgetauscht. Das ist meiner Meinung nach völlig legitim, sonst würde es nicht auf der Mängelkarte so stehen. Hab übrigends heute beim Tüv angerufen, er musste schon ziemlich lachen als ich gesagt habe das mir jemand dazu geraten hat nichts auszutauschen da es sonst eine Verschleierung wäre. Seine Antwort darauf war nur, was es dann für einen Sinn hätte überhaupt zum TÜV zu fahren wenn ich die Mängel im Vorraus schon wüsste, dann könnte ich die Mängelkarte auch gleich wegschmeißen und warten bis ich Hausbesuch bekomme.

Der Nissan wird wohl kaum 87dB ab Werk haben, oder?!:ugly:

Doch gerade weil es so alte Autos sind haben sie ein relativ lautes Standgeräusch. Hab gerade mal beide Papiere rausgesucht:

NX = 86P Standgeräusch und 73P Fahrgeräusch
Sunny = 86P Standgeräusch und 72P Fahrgeräusch

Wobei ich mir jetzt nicht genau sicher bin, ob Phone und dB gleich laut sind. Eventuell habe ich mit den 86dB was falsches gesagt und es sind 86Phone (falls es da einen Unterschied gibt). Das die Kisten so "laut" ab Werk sind kann man ganz leicht erklären. Neuere Autos wie z.B. bei Nissans ab 1996 gibt es einen Vorkat (entweder im Krümmer oder in der Downpipe) welche nochmal etwas dämmt. Dazu kommt das der Mittelschalldämpfer bei den Nissans in den anfanglichen 90ern relativ klein ausfällt. Ein Oldtimer hat von Natur aus auch mehr Lautstärke als ein aktuelles Auto. Mein DAF 33 z.B. ist um einiges lauter als die Nissans, genauere Werte habe ich aber nun nicht im Kopf. Noch dazu muss man unterscheiden zwischen messbarer Lautstärke und gefühlter Lautstärke. Mein Sunny ist extrem dumpf und klingt untenrum schon wie ein BMW oder ein verkappter RB26, ein Kumpel hat einen 100NX GTi mit der gleichen Auspuffanlage aber dieser ist um einiges heller ähnlich wie ein Motorrad. Gefühlt ist sein Auto um einiges lauter als meins, gemessen auf einem Event war ich 5dB lauter als er.

Womöglich kann das ein oder andere Forenmitglied dabei mit Rat und Tat zur Seite stehen :lol: .

Und da fragst du dich wieso die Leute dich als arrogant halten und dir unfreundlich gegenüber tretten? Mir soll es egal sein fühle mich damit nicht angesprochen.

Ich fahre seit 1998 Autos - alle bis zum 300c hatten kein ESP und ich hatte nie das Gefühl, dass mir an Sicherheit fehlt. Und nur weil ich jetzt mit ESP fahre, fühle ich mich auch nicht sicherer. Sicherer fühle ich mich höchstens dadurch, dass man im 300c wie in einem Panzer sitzt und Kleinwagen einfach beiseite schieben könnte.:devil::lol:

Sehe das ähnlich, der Crysler von meiner Mom hat auch ESP. Bisher hat das Teil aber fast nie eingegriffen ausser im Winter und da wäre ich froh wenn man es ausschalten könnte, da man teilweise net anfahren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den ganz neuen Sportwagen kann man das nicht mehr so Pauschal sagen. Meinetwegen Ferrari 599GTO, Porsche 911 Turbo S, Ferrari 458 Italia, Lamborghini Aventador, McLaren MP412C. Die bieten schon wirklich sehr gute Sportprogramme im ESP, das man mit ESP auch auf der Rundstrecke schneller ist als ohne.

Ein vernünftiges ESP kann man auch nicht mit der "Notabschaltung" amerikanischer Vans vergleichen.
Das System an sich kann schneller und differenzierter eingreifen als es Gas- und Bremsepedal dem Fahrer überhaupt ermöglichen. Damit kann es den Grenzbereich erweitern und so manchen Unfall verhindern, aber eben auch Rundenzeiten verbessern. Wenn Chrysler entscheidet bei der erste Ahnung von Schlupf einfach komplett den Schub weg zu nehmen wird schlicht das Potenzial nicht ausgenutzt, das ist aber kein Mangel der Technik an sich.

Wie schon beim ABS bleibt natürlich auch hier die Physik intakt. Aber bei welchem Auto kann denn der Mensch direkt den Schub/die Bremsleistung an jedem Rad einzeln kontrollieren? Und selbst wenn: welcher Mensch schafft dabei Reaktionszeiten im mikro-Sekunden Bereich?

Zuletzt bearbeitet:
Warum meckern dann wohl alle Fachredakteure, wenn bei Tests von Pseudosportwagen das ESP nicht vollständig deaktiviert werden kann? ESP kostet Leistung - und das ist Kacke. Wir können uns darauf einigen, dass ein Sportwagen zumindest vollständig abschaltbares ESP haben sollte.

Fast alle aktuellen Porschemodelle sind bei aktiviertem ESP schneller. Das sollte einem zu denken geben.

Zum Civic light, meinte ich mit halbherzig. Kompaktklassekarosserie mit Pseudosportlickeiit. Entweder Sportwagen oder nicht und nicht solche gewollt aber nicht gekonnt Dinger.

Warum sollte man das, man ist 80 Jahre ohne ausgegommen und die meisnten schönen Autos haben keins.

Man ist auch Millionen Jahre ohne Antibiotika ausgekommen....

Das ist der Unterschied zwischen subjektivem Eindruck und der Realität.

Und da fragst du dich wieso die Leute dich als arrogant halten und dir unfreundlich gegenüber tretten? Mir soll es egal sein fühle mich damit nicht angesprochen.

Nö, das frag ich mich nicht. Da jeder der mich im realen Leben kennt weiß das so ein Attribut auf mich nicht zutrifft. Unhöflich geht es etappenweiße nur in Foren zu, wenn beim Gegenüber der Intellekt jenseits des Limits benötigt wird, wird halt auf Beleidigungen umgeswitcht. Das nehme ich keinem für übel. Ich beschwer mich ja auch nicht bei einem Schimpansen darüber das er nicht sprechen kann.
Lustig ist nur, dass du dich unangesprochen fühlender Weise, dich genötigt siehst die entsprechende Passage zu zitieren und kommentieren. Na wenn das mal nicht verräterisch ist :lol: .

Mir soll es egal sein fühle mich damit nicht angesprochen.

Dann lass doch einfach solche Beiträge außer Acht. Damit vermeidest du weitere Scherereien.;)

Fast alle aktuellen Porschemodelle sind bei aktiviertem ESP schneller. Das sollte einem zu denken geben.

Also in solchen Autos wie aktuelle Porsches kostet vermutlich anteilig allein das ESP soviel wie ein Kompaktklassewagen, da würde mich das nicht wundern. Weiterhin gibt mir das gar nichts zu denken, da ich ich nicht zu der Gruppe Menschen gehöre, die sowas fahren, sondern kann nur weiter geben was andere darüber berichten. Und wenn das falsch ist, dann kann ich nichts dafür.

Zum Civic light, meinte ich mit halbherzig. Kompaktklassekarosserie mit Pseudosportlickeiit. Entweder Sportwagen oder nicht und nicht solche gewollt aber nicht gekonnt Dinger.

:huh::huh::huh: Wenn Type R ein Pseudosportler ist, was ist dann ein GTI oder dein TT?

Man ist auch Millionen Jahre ohne Antibiotika ausgekommen....

Solange zwar nicht, aber in den Zeiten betrug die durchschnittliche Lebenserwartung eines Menschen um die 40 Jahre. Mittlerweile ist sie doppel so lang. Aber durch die Einführung von ESP wurde die Unfallrate mit sicherheit nicht um etwa 100% gesenkt.

Das ist der Unterschied zwischen subjektivem Eindruck und der Realität.

Gut möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Nein das hast du einfach falsch verstanden oder ich habe mich falsch/missständlich ausgedrückt. Klar ich wurde angehalten weil der Karren zu laut war, daran gab/gibt es nichts zu rütteln. Da ich der Rennleitung aber auch gesagt habe das mein MSD Rohr an einer Stelle kaputt ist (aufgesetzt) und er darum noch lauter als sowieso schon ist, interessierte ihn herzlich wenig. Da ich den Mangel beseitigen soll, habe ich den MSD und Kat einfach gleich mit ausgetauscht. Das ist meiner Meinung nach völlig legitim, sonst würde es nicht auf der Mängelkarte so stehen. Hab übrigends heute beim Tüv angerufen, er musste schon ziemlich lachen als ich gesagt habe das mir jemand dazu geraten hat nichts auszutauschen da es sonst eine Verschleierung wäre. Seine Antwort darauf war nur, was es dann für einen Sinn hätte überhaupt zum TÜV zu fahren wenn ich die Mängel im Vorraus schon wüsste, dann könnte ich die Mängelkarte auch gleich wegschmeißen und warten bis ich Hausbesuch bekomme.

Du drehst das Ding wirklich so hin, wie du es gerne haben möchtest und stellst mich bei anderen Sachverständigen auch noch so hin, als wenn ich dir Unsinn erzähle. Ich werde hier natürlich keine PNs und deren Inhalt veröffentlichen, aber das hier ist wirklich der Knaller. Ich hätte eigentlich nicht gedacht, dass ich im Forum jemals eine einzige Person auf die Ignore-Liste setzen würde, aber du hast es geschafft. Nach 4 Jahren hier bist du der Erste!

Also in solchen Autos wie aktuelle Porsches kostet vermutlich anteilig allein das ESP soviel wie ein Kompaktklassewagen, da würde mich das nicht wundern. Weiterhin gibt mir das gar nichts zu denken, da ich ich nicht zu der Gruppe Menschen gehöre, die sowas fahren, sondern kann nur weiter geben was andere darüber berichten. Und wenn das falsch ist, dann kann ich nichts dafür.

Das teure ist die Abstimumung nicht die Hardware.
ESP "5" wird im übrigen auch in so reinrassigen Sportwagen wie dem Opel Insignia, VW Golf, etc.. verbaut.

:huh::huh::huh: Wenn Type R ein Pseudosportler ist, was ist dann ein GTI oder dein TT?

Pseudosportler ist für mich ein leergeräumter Kompakt-"Sportler" mit all seinen konstruktiven Nachteilen.
Ein GTi ist für mich ein Allrounder. Und mein TT ein ganz normaler Roadster. Hat alles mit Sportwagen nichts zu tun.

Solange zwar nicht, aber in den Zeiten betrug die durchschnittliche Lebenserwartung eines Menschen um die 40 Jahre. Mittlerweile ist sie doppel so lang. Aber durch die Einführung von ESP wurde die Unfallrate mit sicherheit nicht um etwa 100% gesenkt.

Fachleute sprechen von 50% weniger tödliche Unfälle und abtertausende weniger Verletzte.

Natürlich habe ich nicht gesagt, das ich diese Aussage von einem Sachverständigen habe, es ändert trotzdem nichts daran das du mit dieser Ausage unrecht hattest.
Ausserdem habe ich meine Aussage nicht geändert, ich sagte von Anfang an folgende Dinge:

* Auspuff nicht eingetragen und zu laut
* Mängelkarte und ggf Anzeige wegen fahren ohne BE (wobei das noch geklärt werden muss, da E-Prüfzeichen am Auspuff vorhanden ist. Sprich zugelassen nur nicht eingetragen)
* Keine Beweise der Rennleitung ausser ein Bild vom Auspuff weil kein dB Killer verbaut war

Das mein MSD Rohr kaputt war, ist nur eine nebensache die im Grunde damit auch nichts zu tun hat. Die Rennleitung hätte mich auch rausgezogen wenn das MSD Rohr nicht abgeblasen hätte, der Auspuff war zu laut und das ist ein Fakt an dem ich gar nicht rütteln will. Genau so will und kann ich es nicht bestreiten das er nicht eingetragen war und ich die falsche ABE (unwissendlich) abgegeben habe. Wir haben denke ich einfach aneinander gesprochen, aber wenn du immernoch der Meinung bist, ich hätte falsche Tatsachen angegeben schick mir diese Passage doch bitte mal per PN. Vielleicht habe ich auch irgendwas vergessen und oder habe es in der Aufregung falsch/missverstädnlich ausgedrückt. Alles in allem ist das doch kein Grund mich nun zu sperren, ich stell dich weder in ein schlechtes Licht noch behaupte ich irgendwas negatives über dich. Verstehe deine Reaktion aktuell nicht wirklich...

Zurück