Der Auto-Thread

Klappe zu = leise
Klappe auf = laut

Das kapiere ich gerade nicht.:wall: So wie ich das gerade verstehe: Klappe auf = als ob das Teil gar nicht da wäre, Klappe zu = Abgase können nicht mehr raus, denn das Teil wird doch nach deiner Erklärung in den Auspuff eingebaut, ohne dass die Abgase am restlichen Auspuff vorbei geleitet werden. So ähnlich wie die Drosselklappe oder? Den alles andere ist automatisch das was ich verlinkt habe. ...irgendwas verstehe ich da falsch.

die klappensteuerung funktioniert idR so, dass bei offener klappe die abgase an einen der mehreren schalldämpfer vorbeigeleitet wird (meistens am ESD) und deshalb eine dämpfungsstufe ausgelassen wird, ergebniss der ton wird lauter.
Bei geschlossener klappe gehen die abgase ihren "normalen" weg durch alle dämpfer, ergebniss der ton wird leiser :daumen:

Hab heute ein neues MSD Rohr und Kat verbaut, auf einmal ist der Wagen viel leiser. Komisch...

Du fragst mich als Person des öffentlichen Rechts nach Folgen deines Umbaus und schreibst hier dann, dass du den bemängelten Auspuff vor der Vorführung wieder verändert hast? Das kann ich gerade schwer glauben, aber riskier ruhig, dass zu den ohnehin schon schweren Folgen jetzt auch noch eine Verschleierung dazu kommt. Eigentlich sollte jeder Prüfer mit einem gesunden Auge erkennen, dass Schrauben frisch angesetzt wurden. Nun ja, dann klinke ich mich mal aus, denn sonst komme ich selbst noch in Teufels Küche. :daumen2:

Das kapiere ich gerade nicht.:wall: So wie ich das gerade verstehe: Klappe auf = als ob das Teil gar nicht da wäre, Klappe zu = Abgase können nicht mehr raus, denn das Teil wird doch nach deiner Erklärung in den Auspuff eingebaut, ohne dass die Abgase am restlichen Auspuff vorbei geleitet werden. So ähnlich wie die Drosselklappe oder? Den alles andere ist automatisch das was ich verlinkt habe. ...irgendwas verstehe ich da falsch.

Nein im Grunde verstehst du das schon richtig. Aber so ein Klappensystem baut man auch nicht in serienauspuffanlagen sondern in Anlagen die normalerweise zu laut sind. Sprich in meinem Fall wäre das ein 2.5Zoll Fächerkrümmer, 100 Zellen Rennsportkat, 2.5" Edelstahl Catback und ein Freeflow Muffler. Diese Anlage ist dann natürlich um einiges lauter als die Serienanlage, so nun baut man ddas Klappensystem ein und lässt die Klappe z.B. nur 22% geöffnet. Damit vermindert man den Durchfluss und somit auch die Lautstärke. Jedoch verliert man dabei sicherlich (im geschlossenen Zustand) an Leistung, da zuviel Staudruck erzeugt wird was gerade bei Turbomotoren sehr schädlich für die Leistung ist.

@Klutten

Das sollte ich doch machen, sagte der Polizist zu mir. Auspuffanlage in Ordnung bringen und dann zum TÜV. Nichts anderes habe ich gemacht, Endschalldämpfer gegen einen originalen getauscht und das MSD Rohr durch ein neues ersetzt da es an deiner Stelle schlecht geschweißt war und leicht abgeblasen hat. Sehe da jetzt keine Verschleierung, weil wenn ich mit dem kaputten MSD Rohr hingefahren wäre, wäre ich doch durchgefallen. Oder sehe ich da nun irgendwas falsch?

Ach ich glaub nun zu wissen was du falsch verstanden hast... das mit dem komisch klingt ein wenig falsch wenn man den Hintergrund nicht versteht. Ich sagte gestern zu dem Polizisten das die Auspuffanlage an einer Stelle abbläst und er darum eventuell so laut ist. Darauf hin meinte er das dies technisch machbar ist, aber scheinbar doch "komisch". Hoffe das du nun verstehst was ich damit ausdrücken wollte.

PS: Auszug aus meiner Mängelkarte:

"Diese kostenpflichtige Maßnahme können Sie vermeiden, indem Sie die Beseitigung der Mängel von einder der umseitig angekreuzten Stellen bestätigen lassen und dann diese Karte bis zum xxxxxx zurückschenden. Also habe ich mit dem Beseitigen der Mängel doch alles richtig gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Nein im Grunde verstehst du das schon richtig. Aber so ein Klappensystem baut man auch nicht in serienauspuffanlagen sondern in Anlagen die normalerweise zu laut sind. Sprich in meinem Fall wäre das ein 2.5Zoll Fächerkrümmer, 100 Zellen Rennsportkat, 2.5" Edelstahl Catback und ein Freeflow Muffler. Diese Anlage ist dann natürlich um einiges lauter als die Serienanlage, so nun baut man ddas Klappensystem ein und lässt die Klappe z.B. nur 22% geöffnet. Damit vermindert man den Durchfluss und somit auch die Lautstärke. Jedoch verliert man dabei sicherlich (im geschlossenen Zustand) an Leistung, da zuviel Staudruck erzeugt wird was gerade bei Turbomotoren sehr schädlich für die Leistung ist.

@Klutten

Das sollte ich doch machen, sagte der Polizist zu mir. Auspuffanlage in Ordnung bringen und dann zum TÜV. Nichts anderes habe ich gemacht, Endschalldämpfer gegen einen originalen getauscht und das MSD Rohr durch ein neues ersetzt da es an deiner Stelle schlecht geschweißt war und leicht abgeblasen hat. Sehe da jetzt keine Verschleierung, weil wenn ich mit dem kaputten MSD Rohr hingefahren wäre, wäre ich doch durchgefallen. Oder sehe ich da nun irgendwas falsch?

Ach ich glaub nun zu wissen was du falsch verstanden hast... das mit dem komisch klingt ein wenig falsch wenn man den Hintergrund nicht versteht. Ich sagte gestern zu dem Polizisten das die Auspuffanlage an einer Stelle abbläst und er darum eventuell so laut ist. Darauf hin meinte er das dies technisch machbar ist, aber scheinbar doch "komisch". Hoffe das du nun verstehst was ich damit ausdrücken wollte.

PS: Auszug aus meiner Mängelkarte:

"Diese kostenpflichtige Maßnahme können Sie vermeiden, indem Sie die Beseitigung der Mängel von einder der umseitig angekreuzten Stellen bestätigen lassen und dann diese Karte bis zum xxxxxx zurückschenden. Also habe ich mit dem Beseitigen der Mängel doch alles richtig gemacht.

Ja hast du. Hat überhaupt nichts mit Verschleierung zu tun. Weiss auch nicht wieso einige Menschen immer alles so dramatisieren müssen.

Ist ja logisch dass du nicht absichtlich mit Mängeln vorfährst. Das Ziel ist es ja dass sich dein Fahrzeug in "Ordnungsgemässem Zustand" befindet.
Du kannst nacher sogar wieder deinen ESD ranwerfen, sofern nur dein MSD bemängelt wurde. (schriftlich)
Hast du ein Beiblatt oder Ähnliches?

Hi,

nein nur die Mängelkarte und ein Zettel wegen der Beschlagnahmten ABE. Eigentlich wurde der ESD bemängelt und nicht das MSD Rohr, der nette Herr in Grün wollte mir jedoch nicht glauben das der Wagen leiser ist wenn das MSD Rohr dicht ist. Egal ich baue wieder auf Serienauspuffanlage rum, kein Bock mit dem Winterauto auch noch Stress zu bekommen. Mir reichen schon die zahlreichen Kontrollen im Sommer mit dem Sommerauto, da kann ich auf den Blödsinn im Winter gut verzichten.

Was ist daran nicht zu verstehen. Der Klappenauspuff ist die automatisierte Variante was die Mopedfahrer gerne (unerlaubt) von Hand machen - den Schalldämpfer am Endtopf rausnehmen.

Bei vielen neuen, gerade sportlichen Autos ist sowas gang und Gäbe heute. Möcht aber ehrlich mal wissen wie die das mit der Abnahme machen. Der neue Lamborghini Aventador ist schon mit geschlossen klappen nicht gerade leise, und mit offennen Auspuff noch lauter. Bei Grip haben die (wenn auch bestimmt nicht nach TÜV lärmmessungstandard) 160 dB gemessen -- Vorbeifahrt volles Rohr durch ne Brücke :devil:

Bei vielen neuen, gerade sportlichen Autos ist sowas gang und Gäbe heute. Möcht aber ehrlich mal wissen wie die das mit der Abnahme machen. Der neue Lamborghini Aventador ist schon mit geschlossen klappen nicht gerade leise, und mit offennen Auspuff noch lauter. Bei Grip haben die (wenn auch bestimmt nicht nach TÜV lärmmessungstandard) 160 dB gemessen

Wie schon erwähnt, mit neu hat das herzlich wenig zu tun. Seit den 90ern findet man Klappenauspuffanlagen immer häufiger.

Aber wie Klutten richtig feststellte, wenn ein paar Exoten besonders laut sind ist es eine Sache. Wenn jetzt jeder seine 4 Zylindermöhre unbedingt sinnlos laut machen muss ist es ein reines Ärgerniss. Sowas will kaum einer hören und dazu "gezwungen" werden schon garnicht.

Zuletzt bearbeitet:
5 Zylinder: Leistung eines 6 Zylinders beim Verbrauch eines 4 Zylinders, dann müsste es bei 3 ja heißen:3 Zylinder: Leistung eines 4 Zylinders beim Verbrauch eines 2 Zylinders.:devil:

Zurück