Der Auto-Thread

Zum TÜV muss ich jetzt trotzdem... und das der Auspuff sobald er warm ist schon ein wenig laut ist war mir auch bekannt. Die Anlage ist halt gut freigebrannt dank zahlreicher Vollgas Autobahnfahrten... jetzt muss ich mir eine neue Anlage holen weil der Typ einen schlechten Tag hatte. :schief: Ich denk mal 95dB wird er schon haben...

Sofern ich mich nicht täusche ist es eingeteilt in:
Standgeräusch: max. XX Dezibel
Fahrtgeräuscht: max. XX Dezibel

BTW kleine Frage,
Jeder Ferrari etc. ist sehr laut wie bekommen diese dann den TÜV ? gilt für die denn kein maximal Db wert?

Klappensysteme sind weitest gehend verboten, zumindestens für uns normal Sterbliche. Die maximale Tolleranz liegt meinem Wissenstand nach bei Standgeräusch im Schein + 5dB Tolleranz.

Ich sagte für normal Sterbliche, gewisse Hersteller verbauen das. Ferraris dürfen auch über 100dB haben, trotzdem würde kein Tuner der Welt das legalisiert bekommen. Das gleiche ist bei den Klappensystemen, natürlich kann man einen netten Prüfer erwischen, der ein Auge zudrückt.

Hää ?!
Wie gesagt jeder abgehalfterte gebraucht konkret 3er BMW mit Sechszylinder hat sowas. Das hat mit normal sterblich eher weniger zu tun. Da wir hier über Fahrzeuge mit einem Marktwert von etwa 1.000,- Euro reden.
Ein Freund von mir fuhr einen BMW 323ti (E36) welcher serienmässig über einen Klappenauspuff verfügt. Das Ding hat am Ende einen Wert von vielleicht 2.000,- Euro gehabt.

Ich sagte für normal Sterbliche, gewisse Hersteller verbauen das. Ferraris dürfen auch über 100dB haben, trotzdem würde kein Tuner der Welt das legalisiert bekommen. Das gleiche ist bei den Klappensystemen, natürlich kann man einen netten Prüfer erwischen, der ein Auge zudrückt.

Darauf würde ich mich definitiv nicht verlassen, mit dem netten Prüfer.

Bei jeder Kontrolle kann dir die Polizei jegliche Eintragungen anzweifeln und dann wirste zu nem anderen Prüfer geschickt. Und bei dem hat man dann meistens nicht mehr so viel Glück, zahlt doppelt Prüfkosten und zusätzlich noch eine Strafe. Und wenns ganz doof kommt kriegt der Prüfer ders dir eingetragen hat auch noch einen auf den Deckel. Sowas nennt man Kartoffeltüv...:daumen2:

Hää ?!
Wie gesagt jeder abgehalfterte gebraucht konkret 3er BMW mit Sechszylinder hat sowas. Das hat mit normal sterblich eher weniger zu tun. Da wir hier über Fahrzeuge mit einem Marktwert von etwa 1.000,- Euro reden.
Ein Freund von mir fuhr einen BMW 323ti (E36) welcher serienmässig über einen Klappenauspuff verfügt. Das Ding hat am Ende einen Wert von vielleicht 2.000,- Euro gehabt.

Jetzt mal ganz ehrlich, stellst du dich gerade absichtlich so dumm an?
Die Klappensysteme (falls wirklich vorhanden) sind von Werk aus, das kann man überhaupt nicht mit nachgerüsteten vergleichen. Dabei ist es total egal ob das Auto aktuell 1Euro oder 5Mio kostet... ein Fahrzeughersteller hat einfach ganz andere Möglichkeiten. Beispiel Ferrari, kein normaler Tuner würde ein Auto mit so einer Lautstärke legal abgenommen bekommen.

@JC88
Das ist richtig, es ging auch nur darum das man sowas legal nicht eingetragen bekommt.

Das stimmt allerdings. Ähnlich ist es auch bei den werksseitig getönten Scheiben. Bei Audi sind die Scheiben an sich ja abgedunkelt. Versuch das mal nachgerüstet beim Tüv druchzubringen. No Chance.

Da bleiben einem nur die blöden Folien.

Jetzt mal ganz ehrlich, stellst du dich gerade absichtlich so dumm an?
Die Klappensysteme (falls wirklich vorhanden) sind von Werk aus, das kann man überhaupt nicht mit nachgerüsteten vergleichen.

Sehr höflich :daumen2: .
An welcher Stelle habe ich denn behauptet das es in meiner Aussage um Nachrüstanlagen geht? Und wo hast du das im Zusammenhang mit der Schwachsinnsthese das ein Klappenauspuff für "normal Sterbliche" zu teuer wäre getan?

Zuletzt bearbeitet:
Ok scheinbar willst du es nicht verstehen (hoffe ich zumindestens). Es ging von Anfang an um Nachrüstanlagen, wenn du dann irgendwas ins Gespräch einwirfst was überhaupt nicht damit zu tun hat und es trotz zweifacher Berichtigung nicht verstehst brauchst du dich über meine Unhöflichkeit nicht aufregen. Du bist auch nicht gerade die Höflichkeit in Person, also pack die Taschentücher wieder ein.

Ok scheinbar willst du es nicht verstehen (hoffe ich zumindestens). Es ging von Anfang an um Nachrüstanlagen, wenn du dann irgendwas ins Gespräch einwirfst was überhaupt nicht damit zu tun hat und es trotz zweifacher Berichtigung nicht verstehst brauchst du dich über meine Unhöflichkeit nicht aufregen.

Bitte höflichst um einen Link. Ich las bewußt nichts von Nachrüstbasteleien im Zusammenhang mit dem Preis.

Du bist auch nicht gerade die Höflichkeit in Person, also pack die Taschentücher wieder ein.

Was ist das für eine verschrobene Logik? Mal abgesehen davon das ich typicherweise nicht beleidige.

Also das QTP Electric Klappensystem wirst du generell nicht eingetragen bekommen, da sie den Auspuff umgeht wenn sie geöffnet ist. Womit man eventuell eine Chance hätte wäre so ein Klappensystem:

E-SILENCER - Lautstrkeregler fr Ihren Auspuff E-SILENCER - Lautstrkeregler fr Ihren Auspuff E-09-2001 - Honda Tuning - Nissan, Mazda, Hondatuning auf 4tuner.de

Das klappen System wird nämlich IN die Auspuffanlage eingebaut, so das du quasi einfach nur den Staudruck erhöhen kannst. Diese werde ich bei meinem Sommerauto verbauen, da die komplette Anlage eh per Einzelabnahme eingetragen werden muss. Mit etwas Glück bekomm ich das legal eingetragen, wenn der Wagen bei geschlossener Klappe noch leise genug ist. Wobei ich davon ausgehe das er auch mit geöffneter Klappe leise genug sein wird, da mein neuer stärkerer Motor um einiges leiser ist als der originale (vll wegen der Emission). Genaueres wird mir dann der Prüfer sagen :)

Hab heute ein neues MSD Rohr und Kat verbaut, auf einmal ist der Wagen viel leiser. Komisch...

So etwas kann man nicht eingetragen bekommen! Wenn es doch jemand macht (und solche Sachverständige gibt es immer) ist es trotzdem nicht rechtens. Der im Fahrzeugschein eingetragene Wert darf nicht überschritten werden, da sonst von einem verschlechterten Geräusch- und auch Abgasverhalten ausgegangen werden kann. Ergo -> sofortiges Erlöschen der Betriebserlaubnis. Die Folgen möchte sich hier keiner ausmalen, denn das kann im Zweifelsfall sehr teuer werden und gibt ~6-7 Punkte in Flensburg.

Ferrari bekommt seine Fahrzeuge übrigens aus dem einen Grund zugelassen (Werden ja wie alle anderen auch seit 10/2005 EG-Typgenehmigt), weil davon auszugehen ist, dass die Fahrzeuge extrem selten im Straßenverkehr anzutreffen sind. Sonderstellungen gibt es überall ...und die scheinen es gut begründen zu können.

PS: Seid bitte freundlich zueinander.

Zuletzt bearbeitet:
naja, mich würd son krawallo als pott einfach nur nerven, schöner sound is ja OK, aber nicht so laut dass man sich schon bei tempo 50 nicht mehr im auto unterhalten kann^^
Genau das gleiche is auch beim motorrad, ich weiss nicht was viele daran so toll finden mit nem komplett ausgeräumten ESD rumzufahren, ich würd da nach ner halben stunde genervt absteigen, damit kann man doch keine tour fahren.... :daumen:

So etwas kann man nicht eingetragen bekommen!

War klar!:heul: Darum kaufe ich mir irgendwann einen Oldtimer Amischlitten mit H-Zulassung, die sind fast alle so laut und das ganz legal.:P

naja, mich würd son krawallo als pott einfach nur nerven, schöner sound is ja OK, aber nicht so laut dass man sich schon bei tempo 50 nicht mehr im auto unterhalten kann

Darum kann man Cutouts auch jede Zeit per Fernbedienung schließen und bei Bedarf öffnen.

Zurück