ITpassion-de
PCGH-Community-Veteran(in)
@ITpassion-de: Die Qualität wird ständig besser ja, aber was hattest du nach dem A3 für Wagen?
BMW 320d Touring (defekte HK Anlage, viel zu hoher Verbrauch), BMW 735i (defekt an Bremsanlage und Servolenkung), Skoda Octavia L&K (defektes Birnchen im Beifahrertürgriff), VW Scirocco (Mängelfrei), Audi TT Roadster (Mängelfrei).
Vorher BMW 316 (defekter Blinkermechanismuss, Motorlauf, ...), BMW 318i (Probleme mit der Kupplung, Servolenkung, Sitzen, ...), BMW 520i (Probleme mit dem Motorlauf, Fensterheber irreparabel gab Geld vor Gericht), Audi A4 2.4 (zu hoher Ölverbrauch), Audi A3 1.8T (defekte Zentralverriegelung, Elektronik Fehler, Scheinwerferreinigungsanlage defekt, Innenbeleuchtung hatte Eigenleben, ....), Audi TT quattro (Bremspedal abgefallen, Lüftungsdüse in Öffnung reingefallen), Audi A3 1.9 TDi (Xenon ging immer in Notmodus, hätte mich auf einer Bergstraße fast das Leben gekostet, 6 mal nachgebessert -> Wandlung).
Als ich bin selber Audi Fahrer und würde sagen, dass die Qualität in den letzten Jahren eher schlechter wurde im Vergleich zu den Vorgängern. Das fängt an bei billigem Softlack, der nach teilweise weniger als 100k km anfängt sich zu verabschieden bis hin zum 170 TDI Fiasko.
Ich würde definitiv sagen das die Qualität in den letzten 5 Jahren bei allen Fahrzeugen aus der VW Gruppe einen riesigen Sprung nach vorne gemacht hat. Fahrzeuge die älter als 5 Jahre sind haben oftmals den schlechten Softlack und andere Verarbeitungsfehler. Ist nicht dramatisch aber bei Neupreisen die bis in sechstellige reichen sollte man sowas nicht erwarten.
Da muss ich jetzt zumindestens bei Audi mal drauf rumhaken. Bei anderen Marken kenne ich mich da qualitätstechnisch nicht sondernlich aus. Wobei ein Kumpel meinte, dass sein alter E46 deutlich besser verarbeitet war als sein jetziger 1er BMW.
Der E46 hat sowohl konstruktive Fehler (Hinterachsaufnahme) wie auch Verarbeitungsprobleme. Der typische Gebrauchtkäufer merkt es nur nicht, da die meisten Fahrzeuge schon eine lange Liste von Nachbesserungen hinter sich haben, welche teilweise "unbemerkt" im Rahmen der Inspektionen mit durchgeführt wurden.
BTW: Das mit dem chronisch defekten Xenonlicht war zu der Zeit eine Audikrankheit, war im A4 nicht anders. Aber da gabs viele Krisen, der A3 litt ja auch an Rost an der Dachpfalz. 2004 waren es dann die 3.2er Maschinen die Reihenweise abgeschmiert sind und von Audi als " Stand der Technik" abgestempelt wurden.
Zu Problemen mit dem VR6 ist Audi auch der falsche Ansprechpartner, da diese Fehlkonstruktion auf das Konto von VW geht.
Der 2,5TDI-Motor ist nun auch nicht grade ein Meisterwerk der Zuverlässigkeit!
.

Das passt nicht zusammen.