Der Auto-Thread

Das schlimme am Smart ist die Diskrepanz zwischen Verbrauch auf der Rolle und Verbrauch auf der Straße.
D.h. ein BMW 520d benötigt real etwa einen Liter mehr bei 150% mehr Sitzplätzen + riesen Kofferraum und natürlich mit normalen Fahrleistungen im Gegensatz zum Smart CDi, welches Deutschlands langsamter Neuwagen sein dürfte.

Das Ergebniss des AMS Tests:
http://www.it-ihl.de/Smart_AMS_4.jpg

Die meisten Mechatroniker können nur noch den Laptop an den Wagen hängen und mit allem anderen sind sie überfordert... alao ich glaube der Anteil an Mechatronikern die Getriebe revidieren können ist ziemlich klein.

Genau so siehts aus. Nichts gegen Leute, die diesen Beruf gelernt haben, aber ich kenne ein Paar und deren Wissen im Bereich Elektrotechnik/Elektronik ist ziemlich erbärmlich und das ist denen nicht mal richtig bewusst. Im Bereich Mechanik dürfte es nicht anders sein. Aber mehr wird ja auch nicht verlangt. Ein Getriebe revidieren kann aber auch bei weitem nicht jeder guter Mechaniker, denke ich. Deshalb gibts ja auch Unternehmen, die sich auf Getriebereparaturen spezialisiert haben.

Das ist alles schön und gut, aber zwischen 3.1L Diesel und 5.5L liegen mal eben 77%. Ausserdem kostet ein gebrauchter E46 320d im Unterhalt und Anschaffung eine ganz andere Mänge als ein Smart. Für was also 77% mehr Spritverbrauch, höhere Steuer, höhere Reperaturkosten usw bezahlen wenn ich dieses Vollwertige Auto nicht brauche? Bei einem 320d könnte ich auch bei meinem Sunny bleiben, das würde mir nicht viel Geld sparen. Die paar Euro für den Treibstoff vernichten die teuren Diesel Steuern.

Der Smart wäre eines der wenigen Autos die für mich in Frage kommen wenn ich wirklich viel Geld sparen will.

Ein Getriebe revidieren kann aber auch bei weitem nicht jeder guter Mechaniker, denke ich. Deshalb gibts ja auch Unternehmen, die sich auf Getriebereparaturen spezialisiert haben.

Naja man muss sich schon mit befassen. Aber welches Zahnradpaar welcher Gang ist und ob die Synchronringe noch zu gebrauchen sind sollte jeder der diesen Beruf gelernt hat schon erkennen und wissen. Nicht auf anhieb aber nach 3 min. Nachdenken sollte es klar sein.

Und da neue Zahnräder rauf pressen sollte auch jeder hinbekommen.

Die Unternehmen, welche du meinst machen auch genau das aber noch viel genauer. Denn dort werden defekte Sachen wie Gehäuse oder Wellen wieder Revediert und das macht eine KFZ-Budde meines Wissens nach nicht. Aber viele Wissen noch nicht mal warum das Differenzial da ist und was es macht! Aber dann den Kunden mit teilweise über 100€ Stundenlohn abziehen:schief:

Genau so siehts aus. Nichts gegen Leute, die diesen Beruf gelernt haben, aber ich kenne ein Paar und deren Wissen im Bereich Elektrotechnik/Elektronik ist ziemlich erbärmlich und das ist denen nicht mal richtig bewusst. Im Bereich Mechanik dürfte es nicht anders sein. Aber mehr wird ja auch nicht verlangt. Ein Getriebe revidieren kann aber auch bei weitem nicht jeder guter Mechaniker, denke ich. Deshalb gibts ja auch Unternehmen, die sich auf Getriebereparaturen spezialisiert haben.

Also die guten alten Mechatroniker können das in der Regel alle. Wobei die alten Getriebe aus deren Zeit auch nicht mit z.B. einem DSG Getriebe zu vergleichen sind. Getrieberevidieren war nur ein Beispiel, ein Kumpel von mir lernt gerade (3tes Lehrjahr) KfZ-Mechatroniker und hat mich letztens gefragt ob ich einen Motorumbau bei ihm machen kann, da er sich das selber nicht zutraut. :what:

ein Kumpel von mir lernt gerade (3tes Lehrjahr) KfZ-Mechatroniker und hat mich letztens gefragt ob ich einen Motorumbau bei ihm machen kann, da er sich das selber nicht zutraut. :what:

Vlt einfach nur ne gute Selbsteinschätzung?
Er fragt einfach jmd dem er das zutraut und lernt dadurch was und kanns beim nächsten mal dann vlt selber?
Außerdem kanns ja sein das er sowas in seiner Lehre bis jetzt noch nicht gemacht hat.
Jede Firma bildet etwas anders aus / setzt andere Schwerpunkte.

Bei uns in der Berufsschulklasse (IT-Systemkaufmann / Informatikkaufmann) hatten wir Leute, die konnten dir in Java und C++ / C# Programme in windeseile schreiben, hatten aber keine Ahnung vom Innenleben eines PCs...

Ansichtssache...
Von einem KfZ-Mechaniker im dritten Lehrjahr kann man ruhig mehr erwarten als das er gerade so eine Batterie ausbauen kann und Scheinwerfer wechseln drauf hat. Aber vielleicht sehe ich das auch anders, weil ich alles kann und nicht mal gelernter KfZ´ler bin.

Hab nen Problem mit meinem Golf.
Hab das die Climatronic von VW drin, und wenn ich das Auto morgens warm laufen lasse, damit die Scheiben frei werden, kommt gar keine warme Luft raus, auch wenn die Karre 15 Minuten lang läuft.

Wenn ich dann losfahre bekomm ich schlagartig warme Luft.
Was kann das sein?

>ExX< schrieb:
Hab das die Climatronic von VW drin, und wenn ich das Auto morgens warm laufen lasse, damit die Scheiben frei werden, kommt gar keine warme Luft raus, auch wenn die Karre 15 Minuten lang läuft.

Wenn ich dann losfahre bekomm ich schlagartig warme Luft.
Was kann das sein?

Naja, im Leerlauf im Stand wird der Motor eben nicht sonderlich warm. Außerdem ist das warmlaufenlassen nicht erlaubt. Einfach Kratzen, dann gebläse auf anschlag. Klappt bei mir soweit gut, nach ein paar Meter wird die Frontscheibe klar (Heckscheibe ist ja eh geheizt). Aber auch nicht vergessen, den Luftstrom auf die Scheibe zu richten.

Ist das nicht Verboten nach einen Bestimmten Gesetz in der StVo? Weiß gerade nicht welches genau es war :D Das ist bei unserem 2. Wagen auch so (Opel Zafira) :ugly:

Ich hab für meinen sprit bezahlt, also lasse ich mein auto auch solange warm laufen wie ich will:ugly:

Aber der motor war schon warm und da hätte im stand auch schon warme luft kommen müssen

Naja Also als Mechatroniker muss man nicht nur Den Computer Anschließen und Fehler auslesen
Dazu gehören auch Elektrokenntnisse Schaltpläne lesen Fehler Finden und ggf Kabel erneuern oder Kabelstrang
und Natürlich hat ein Auto auch noch einen Motor und Getriebe und Räder
Deswegen muss er auch die Sachen können die Ein Mechaniker auch kann
z.B. Zahnriemen Wechseln
Inspektionen
Mal einen Motor zerlegen um eine Zylinderkopfdichtung zu erneuern
Dichtungen erneuern
Motorteile erneuern
Fehlersuche
usw

Man lernt auch wie man mit dem Multimeter umgeht
(Was ich aber schon vorher wusste da ich mich viel mit Computern Zuhause beschäftigt habe Hobby mäßig)

Nur leider ist heutzutage gerade bei den neuen Autos die Fehlersuche nicht mehr so einfach wie damals oder bei meinen Polo
Das Auto heute ist viel Complexter mit BUS-Systemen, Steuergeräten und zwar massig, Software usw

Wir hatten damals mal einen Fehler der durch ein Update der Steuergerätesoftware per Softwareupdate behoben wurde

Es wird zwar ein Fehler Angezeigt aber der muss erst mal eingegrenzt werden
Und aus Erfahrung kann ich sagen dass die Fehlerauslesung nur den Fehler eingrenzen und in nicht genau auf das Teil XY beschreiben
Da bleibt wohl nichts anderes übrig als die gute alte Fehlersuche

PS:
Das ist jetzt genau ein Jahr her das ich meine Ausbildung fertig hatte
Und seitdem Arbeite ich in einen ganz anderen Bereich
Aber das ist eine Andere Geschichte

Mfg:
Niza

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Mechatroniker können nur noch den Laptop an den Wagen hängen und mit allem anderen sind sie überfordert... alao ich glaube der Anteil an Mechatronikern die Getriebe revidieren können ist ziemlich klein.

Denke ich nicht... Die Mechatroniker bei uns in der Firma machen mehr als den Laptop anhängen. Ein Mechatroniker hat mehr Wissen über Mechanik und Elektronik als ein Automechaniker. Den Automechaniker gibt es nicht mehr, das ist jetzt der Automobilfachmann und liegt eine Stufe unter dem Mechatroniker (nicht nur lohnmässig)
Logischerweise hängt man den Laptop an, damit man auch die 100en Sensoren auslesen kann, wofür der liebe Kunde schliesslich auch zahlt. Der Kunde braucht ja mittlerweile in jedem Rad einen "Batteriebetriebenen Wireless Reifendrucksensor."
Um die Daten auslesen zu können, ist ein Bildschirm ab und zu noch praktisch, da man die "0101010" nicht durch das elektronische Bauteil lesen kann.
Mit dem Diagnosegerät sieht man die sporadischen Fehler etc.
Der Mechatroniker hat die gleiche Ausbildung wie der Mechaniker, nur viel mehr Elektrotechnik, Elektronik.

Ausbildung Mechatroniker 4 Jahre, Automobilfachmann 3 Jahre.
Ich bin gerade in der Ausbildung als Mechatroniker, die die schlechte Noten haben in der Schule fallen eine Stufe runter auf den Automobilfachmann.

Die Mechatroniker bei uns in der Firma arbeiten an Autos wie dem R8, A8, RS6 etc. und haben oft noch eine Weiterbildung zum Diagnostiker. Jeder kann einen Zahnriemen oder Kette wechseln. Auch arbeiten am Getriebe sind nicht schwierig. Dafür hat man ja auch das Werkstattinformationssystem wo alles dokumentiert ist und dementsprechende Spezialwerkzeuge. Nicht weil alle dumm sind, sondern um Zeit zu sparen. Das Bild vom gemütlichen Automechaniker mit den dreckigen Händen und einer Zigarrette ist schon längst vorbei.

Auto ist heute nicht gleich Auto. Man kann nicht mal eben die Motorhaube öffnen und weiss schon was das Problem ist. Kein Wunder wenn in einem mittelklasse Wagen bereits über 3000m Leitungen verlegt sind.

Klar ein alter Polo ist was anderes, den kann jeder Laie auseinandernehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Super Beitrag :daumen:.

Übrigens hat mein Händler mich gerade angerufen und mit mir einen Abholtermin für mein neues Schätzchen vereinbart, d.h. am 17. März hole ich ihn in Neckarsulm ab :daumen::daumen::daumen: .

Zurück