Die meisten Mechatroniker können nur noch den Laptop an den Wagen hängen und mit allem anderen sind sie überfordert... alao ich glaube der Anteil an Mechatronikern die Getriebe revidieren können ist ziemlich klein.
Denke ich nicht... Die Mechatroniker bei uns in der Firma machen mehr als den Laptop anhängen. Ein Mechatroniker hat mehr Wissen über Mechanik und Elektronik als ein Automechaniker. Den Automechaniker gibt es nicht mehr, das ist jetzt der Automobilfachmann und liegt eine Stufe unter dem Mechatroniker (nicht nur lohnmässig)
Logischerweise hängt man den Laptop an, damit man auch die 100en Sensoren auslesen kann, wofür der liebe Kunde schliesslich auch zahlt. Der Kunde braucht ja mittlerweile in jedem Rad einen "Batteriebetriebenen Wireless Reifendrucksensor."
Um die Daten auslesen zu können, ist ein Bildschirm ab und zu noch praktisch, da man die "0101010" nicht durch das elektronische Bauteil lesen kann.
Mit dem Diagnosegerät sieht man die sporadischen Fehler etc.
Der Mechatroniker hat die gleiche Ausbildung wie der Mechaniker, nur viel mehr Elektrotechnik, Elektronik.
Ausbildung Mechatroniker 4 Jahre, Automobilfachmann 3 Jahre.
Ich bin gerade in der Ausbildung als Mechatroniker, die die schlechte Noten haben in der Schule fallen eine Stufe runter auf den Automobilfachmann.
Die Mechatroniker bei uns in der Firma arbeiten an Autos wie dem R8, A8, RS6 etc. und haben oft noch eine Weiterbildung zum Diagnostiker. Jeder kann einen Zahnriemen oder Kette wechseln. Auch arbeiten am Getriebe sind nicht schwierig. Dafür hat man ja auch das Werkstattinformationssystem wo alles dokumentiert ist und dementsprechende Spezialwerkzeuge. Nicht weil alle dumm sind, sondern um Zeit zu sparen. Das Bild vom gemütlichen Automechaniker mit den dreckigen Händen und einer Zigarrette ist schon längst vorbei.
Auto ist heute nicht gleich Auto. Man kann nicht mal eben die Motorhaube öffnen und weiss schon was das Problem ist. Kein Wunder wenn in einem mittelklasse Wagen bereits über 3000m Leitungen verlegt sind.
Klar ein alter Polo ist was anderes, den kann jeder Laie auseinandernehmen.