Der Auto-Thread

Bilde ich mir das eig nur ein dass sich das Auto ein wenig anders anfühlt wenn der Motor warm ist, und genau so wie wenn er kalt ist?

Kann gut sein. Metall ändert u.a. bei wärme seine "größe" und mit warmen sprich flüssigerem Öl schmiert es sich besser und der Motor hat weniger Wiederstand.

@ich558: Ich schätze mal dass da zu viel Benzin-Luft-Gemisch(vielleicht auch Ethanol) eingespritzt wurde und nicht alles zu 100% verbrannt wurde, und somit hinter dem Auspuff erst entzündet hat.
Die Flammen kommen auch erst als das Gas weggenommen wird ;)

@roadgecko: danke :)

Also unser Previa säuft da fast ab und der Motor hört sich nicht besonders gesund an die Drehzahl liegt dann auch bei knapp über 1000 nur an und beim Q7 lässt die Automatik das nicht zu da kann man die Schaltwippen drücken wie man will :ugly:
Zwischenfrage: Wieso kommen da solche Flammen raus? Koenigsegg CCX Dyno Session - YouTube

Denke auch nicht das die Getriebe so gedacht sind für 1-4 Gang bis 50 und 6. Gang bei 60:ugly: ist ja kein 50ccm Moped..

Da kann man ja gar nicht reagieren wenn man mal schnell ausweichen muss oder so. Oködrive ist ja gut, aber man kanns auch übertreiben. Aber jedem das seine:what:

Denke auch nicht das die Getriebe so gedacht sind für 1-4 Gang bis 50 und 6. Gang bei 60:ugly: ist ja kein 50ccm Moped..

Da kann man ja gar nicht reagieren wenn man mal schnell ausweichen muss oder so. Oködrive ist ja gut, aber man kanns auch übertreiben. Aber jedem das seine:what:

So denke ich auch. Irgentwann tuts auch dem Motor nicht mehr gut außerdem muss man dann voll aufs Gas treten um 10 km/h zu beschleunigen :D

Dem Getriebe ist es herzlich egal ob man 50km/h im 5ten Gang bei 1000U/Min oder 50km/h im 2ten bei 4000U/Min fährt. Wobei ich auch nur zum warm fahren so untertourig fahre, wenn man bei einem NA Benziner in so niedrigen Drehzahlbereichen rumeiert spart man damit ohnehin kein Sprit.

Wie oft musst du denn im Straßenverkehr durch Beschleunigen etwas ausweichen? Ich kann mich irgendwie nicht daran erinnern, dass mir das überhaupt schon einmal passiert ist (überholen ist etwas anderes, aber das ist auch nicht plötzlich). Und eine Automatik, die 50 im 6. fährt, schaltet dann eben runter wenn es schneller vorwärts gehen soll...

ich würds toll finden, wenn die Schhhhöne "Automatik" des Smarts bei 50 mal den 4 Gang einlegen würde. meist geschieht das erst bei rund 60. egal wie sanft ich das Pedal berühre...

Die Automatik im Smart ist doch eh der letzte Mist, zumindestens bei der ersten Baureihe. Die braucht eine gefühlte Ewigkeit bis der Gangwechsel vollzogen ist... da schalten die 80er Ami Getriebe noch flotter. :lol:
Ich persönlich kann mit Automatik nichts anfangen, dafür schalte ich viel zu gerne selber und rühre kräftig im Getriebe :)

ohja, merk ich schon am Automatik Touran meiner Eltern: wenn ich da mit 120-140 auf der Bahn fahr und dann auf der Linken Spur voll Stoff gebe dauerts erst mal n paar Sekunden bis die Automatik nen Gang runter schaltet und das Ding weg zieht. wär mir fast schon mal zum Verhängnis geworden...

Die Automatik im Smart ist doch eh der letzte Mist, zumindestens bei der ersten Baureihe. Die braucht eine gefühlte Ewigkeit bis der Gangwechsel vollzogen ist... da schalten die 80er Ami Getriebe noch flotter. :lol:
Ich persönlich kann mit Automatik nichts anfangen, dafür schalte ich viel zu gerne selber und rühre kräftig im Getriebe :)

zweite baureihe, aber das selbe problem...

Die Automatik im Smart ist doch eh der letzte Mist, zumindestens bei der ersten Baureihe. Die braucht eine gefühlte Ewigkeit bis der Gangwechsel vollzogen ist... da schalten die 80er Ami Getriebe noch flotter. :)

Das sind ja auch keine echten Automatik-Getriebe, sondern lediglich automatisierte Handschaltgetriebe. Bei denen muss weiterhin eine Kupplung getreten werden (von der Automatik halt), um den Gang zu wechseln. Was im aktuellen Smart verbaut wird, weiß ich nicht.
Der Gangwechsel kann zwar auch mit so einem Getriebe schnell passieren (Wie das SMG im M3, dass BMW eine zeitlang verbaut hat), aber ein Smart ist ja nicht so das sportlich orientiere Fahrzeug und komfortabel ist so eine brachiale Methode auch nicht sonderlich.

Eine Wandlerautomatik trennt den Kraftfluss nicht beim Schalten (es wird lediglich das Motordrehmoment etwas reduziert und teilweise die Wandlerüberbrückungskupplung geöffnet - dann erfolgt die Kraftübertragung hydraulisch), Doppelkupplungsgetriebe öffnen eine Kupplung und schließen die andere gleichzeitig, sodass der Kraftfluss auch nicht unterbrochen wird.

@computertod: man könnte auch Gas geben, bevor man auf die linke Spur zieht. Funktioniert natürlich nur, wenn man genug Sicherheitsabstand hält. ;) Oder den Sportmodus aktivieren. Oder manuell runterschalten.

Ich sag immer: Ein Kupplungspedal behindert mich beim Beschleunigen... :D

Zuletzt bearbeitet:
ohja, merk ich schon am Automatik Touran meiner Eltern: wenn ich da mit 120-140 auf der Bahn fahr und dann auf der Linken Spur voll Stoff gebe dauerts erst mal n paar Sekunden bis die Automatik nen Gang runter schaltet und das Ding weg zieht. wär mir fast schon mal zum Verhängnis geworden...
Der hat doch ein DSG, oder? Auch ne Wandlerautomatik sollte nicht so lange brauchen, dass es gefährlich wird, da wirst du einfach den hinter dir fahrenden Wagen falsch eingeschätzt haben ;)

Zurück