watercooled
PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Klutten schrieb:Elektronik hilft, aber das einzige was zählt ist Basiswissen, sei es jetzt mechanischer oder elektrischer Natur. Nur wer die Technik versteht, kann effektiv Fehler beheben. Gut, bei der üblichen "Austausch"-Philosophie aller großen Werkstätten gerät der Punkt immer mehr in den Hintergrund, aber in dem Punkt denke ich lieber "oldschool" - weils teilweise eben sinnvoller und zu 99% auch billiger ist. ^^
Kleines Beispiel in Kurzform: Mein Auto hatte vor Kurzem keine Leistung oberhalb von 3.000 Umdrehungen mehr und auch das Getriebe wollte nicht mehr fehlerfrei schalten. Also kurz beim Freundlichen während einem Termin nachgefragt, ausprobiert und prompt die Antwort bekommen, dass das Getriebe für 6.500 Euro getauscht werden muss. Dazu muss ich sagen, dass der Motor weiterhin seidenweich lief. Später dann im kleinen Kreis von 3 erfahrenen Personen, die in freien Werkstätten arbeiten den Fehler im System logisch zurückverfolgt und typische Probleme im Internet nachgelesen. Nahezu alle Ergebnisse deuteten auf die Diesel-Vorförderpumpe als Übeltäter hin, welche gerade mal 160 Euro kostet und es auch wirklich war. Muss man da noch etwas zur Erfahrung beim Hersteller direkt sagen? Besser nicht.
Krass... Hast du nicht den 5er BMW?
Da kann man doch wie beim 7er auch die Getriebeeinstellungen zurücksetzen (evt. Geheimmenü) damit er wieder weicher schaltet!

Nicht schlagen bitte, ich mag das Auto.