Der Auto-Thread

Wie hoch sollte man einen Benziner im kalten Zustand höchstens drehen?
Ich schalte spätestens bei 3k, meistens so bei 2,5k.

Ohne es genau zu wissen gehe ich davon aus, dass das vom Motor abhängt. Das DSG bei mir schaltet (soweit ich darauf geachtet habe) schon deutlich vor 3.000 Touren hoch (außer eben bei Kickdown/Sportmodus). War mal einen Tag mit dem aktuellen BMW M3 unterwegs, da hat sich der rote Bereich im Drehzahlmesser mit der Zeit (wenn der Motor wärmer wurde) nach oben verschoben (und war eh schon recht hoch). Wie gesagt, pauschal wohl kaum zu definieren.

weit unter 2,5k kannste bei nem benziner doch eh nicht gehen, außer du willst den motor brummen hören ;)
Im kalten zustand sind 3000 völlig i.O.
Allerdings muss man aufpassen, den mordernen temperaturanzeigen würde ich nicht zu sehr trauen. Denn sie messen nur die temp vom wasser soweit ich weiss, und wenn das warm ist, ist der rest vom motor trotzdem noch lange nicht richtig warm, sprich die mechanischen bauteile, öl etc....

Wie hoch sollte man einen Benziner im kalten Zustand höchstens drehen?
Ich schalte spätestens bei 3k, meistens so bei 2,5k.

Kommt immer aufs Auto drauf an, wenn der Motor kalt ist schalte ich je nach Bedarf zwischen 2000U/Min und 3000U/min. Aber eigentlich fast immer bei 2000U/Min, für den Stadtverkehr reicht es auch um kein Verkehrshinderniss zu sein. Sobald die Wassertemperatur im Normalbereich ist wird bei 3000U/Min geschaltet und sobald ich dann meine 80°c Öltemperatur erreicht hat auch gerne mal erst bei 8000U/Min :)

weit unter 2,5k kannste bei nem benziner doch eh nicht gehen, außer du willst den motor brummen hören ;)
Im kalten zustand sind 3000 völlig i.O.
Allerdings muss man aufpassen, den mordernen temperaturanzeigen würde ich nicht zu sehr trauen. Denn sie messen nur die temp vom wasser soweit ich weiss, und wenn das warm ist, ist der rest vom motor trotzdem noch lange nicht richtig warm, sprich die mechanischen bauteile, öl etc....

Naja, zur Drehzahl: die Automatik hält die Drehzahl bei mir sehr niedrig, Stadtverkehr sind noch unter 2.000 Touren (also bei 50km/h vor sich hinrollen im 6. Gang) Ist halt ein großes Benzinmotor, der viel Drehmoment hat.

Zum anderen Thema: genau aus dem Grund werde ich jetzt bei Gelegenheit eine Erweiterung für die Multifunktionsanzeige reinhängen bei mir, die dann auch die Öltemperatur anzeigt. Weil die 90° sind schon recht schnell erreicht (also die angezeigten) und der Anzeige traue ich (mit recht) nicht so.

Also ein bisschen sollte man das auch im Gefühl haben. Wenn nach 5min Stadtverkehr der Motor schon warm sein soll währe ich trotzdem vorsichtig. Wenn man jetzt allerdings zb. Ein paar Minuten Autobahn bei ~ 130 km/h fährt sollte das schon anders aussehen.

Trotzdem würde ich mich nur auf eine seperate Öltemperaturanzeige verlassen wo ich genau weiß, an welcher Stelle die Temperatur kontrolliert wird.

Wobei theoretisch Öl schneller auf Temperatur sein sollte als Wasser.
Denn um 1 kg Wasser um einen Grad Celsius zu erwärmen benötigt man 4,19 kJ für ein kg Öl nur 1,67 kJ.

Theoretisch mag das sein, die Praxis sieht aber anders aus. Das Wasser ist in maximal 5Min auf Betriebstemperatur, wohin gegen das Öl erst nach 10Min - 15Min die Betriebstemperatur erreicht hat.

Naja, zur Drehzahl: die Automatik hält die Drehzahl bei mir sehr niedrig, Stadtverkehr sind noch unter 2.000 Touren (also bei 50km/h vor sich hinrollen im 6. Gang) Ist halt ein großes Benzinmotor, der viel Drehmoment hat.

Zum anderen Thema: genau aus dem Grund werde ich jetzt bei Gelegenheit eine Erweiterung für die Multifunktionsanzeige reinhängen bei mir, die dann auch die Öltemperatur anzeigt. Weil die 90° sind schon recht schnell erreicht (also die angezeigten) und der Anzeige traue ich (mit recht) nicht so.

50 km/h im 6ten? :what: Finde ich etwas übetrieben:schief:

Ich find ne Öl Anzeige sehr nützlich und ich richte mich auch komplett danach. Erst ab knapp 80° trete ich mal etwas fester drauf, vorher immer schön vorsichtig. Hab sonst schiss, dass mir der Turbo kaputt geht.

Leider gibt es bei meinem Golf (mit dem Motor) keinen sechsten Gang.

Auf´m graden kann man auch ruhig bei 2000U/min schalten, nur bei Bergen da muss man nen bisschen hochziehen :schief:

Bilde ich mir das eig nur ein dass sich das Auto ein wenig anders anfühlt wenn der Motor warm ist, und genau so wie wenn er kalt ist?

50 km/h im 5. Gang sind bei meinem 530dA völlig normal. Da läuft das Ding fröhlich brabbelnd mit 1.200 1/min ...was will man mehr? =)

Also unser Previa säuft da fast ab und der Motor hört sich nicht besonders gesund an die Drehzahl liegt dann auch bei knapp über 1000 nur an und beim Q7 lässt die Automatik das nicht zu da kann man die Schaltwippen drücken wie man will :ugly:
Zwischenfrage: Wieso kommen da solche Flammen raus? Koenigsegg CCX Dyno Session - YouTube

Zurück