.gif)
Klutten schrieb:Ich arbeite für den grünen Riesen.![]()

Du arbeitest für Hulk?
Mal ne kleine Frage. Ich hab neulich gehört, moderne Motoren vertragen vom Start an sofort Vollgas. Ist da was dran?
Ich kann mir das kaum Vorstellen![]()

.gif)
Klutten schrieb:Die Aussage kann ich nicht nachvollziehen. Sicher sind Motoren durch heutige, enge Fertigungstoleranzen auch kalt sehr leistungsfähog, jedes System sollte aber erst bei Betriebstemperatur zur Volllast gezwungen werden. Pkws also irgendwo ab 60 bis 100 °C. Alles andere kann nicht gesund sein.
@ Riverna
Man kann die Paragraphen für lichttechnische Einrichtungen sehr unterschiedlich auslegen, daher ist eine grundlegende Aussage nicht immer möglich. Grundsätzlich tendiere ich aber zu 1, denn laut StVZO sind ja nur gewisse Anforderungen zu erfüllen, die du größtenteils bereits genannt hast. Aufgrund des Baujahres deines Fahrzeugs ist auch eine reine Betrachtung gemäß StVZO möglich, ohne das man EG-Richtlinien als weitere Anforderungen hinzunimmt.
Das "E" in der Kennung ist ja Kennzeichnung für ECE-genehmigte Fahrzeugteile. Somit sind die Bauteile in allen Ländern zulässig, die dieser ECE-Regelung zugestimmt und diese anerkannt hat. Oft auch als "Welt"-Gutachten bezeichnet. Sofern Europa dieser ECE-Regelung zustimmt, ist diese automatisch auch in Deutschland rechtmäßig.

Klutten schrieb:Na dann viel Spaß. Auch ein Mechaniker bei den großen Herstellern hat oft nur sehr begrenztes Wissen. Ich prüfe häufig bei Audi, VW und BMW in den großen Niederlassungen und würde den Leuten ungern mein Auto überlassen. Ein Großteil der Mechaniker kann heutzutage kaum noch etwas anderes, als einen PC zur Fehlersuche einsetzen. Geschraubt wird katastrophal ohne Hirnschmalz und sobald man mal mit Altgesellen über die reine Funktion/Technik eines Bauteils oder Systems redet, klinken sich die Jüngeren aus. Natürlich gibt es Ausnahmen, aber das ist der Normalzustand.

Anhänger für Traktoren gehören aber in den seltensten Fällen zu den von mir genannten. Sie gehören zu den Klassen O3 und O4 und sind oberhalb von 3.500 kg zGG angesiedelt, damit automatisch mit einer eigenen Druckluftbremse ausgerüstet. Du hattest die Anhänger ja nicht weiter spezifiziert, daher bin ich von üblichen Anhängern (O2) für Pkw ausgegangen.

Na dann viel Spaß. Auch ein Mechaniker bei den großen Herstellern hat oft nur sehr begrenztes Wissen. Ich prüfe häufig bei Audi, VW und BMW in den großen Niederlassungen und würde den Leuten ungern mein Auto überlassen. Ein Großteil der Mechaniker kann heutzutage kaum noch etwas anderes, als einen PC zur Fehlersuche einsetzen. Geschraubt wird katastrophal ohne Hirnschmalz und sobald man mal mit Altgesellen über die reine Funktion/Technik eines Bauteils oder Systems redet, klinken sich die Jüngeren aus. Natürlich gibt es Ausnahmen, aber das ist der Normalzustand.
...ein kleines Beispiel, aber das zeigt das bei modernen Autos solches wissen kaum noch nötig ist...