Der Auto-Thread

Das ist ein altes Vorurteil was nicht mehr stimmt, man muss den Ami nur richtig fahren damit der nicht säuft. Wenn man das Teil mit 200km/h oder hohen Drehzahlen bewegt kommt man mit dem Tanken nicht nach, dafür wurden
ich meine die großen v8 modelle.

da kann ich mit relativ hoher sicherheit dagegen sprechen. Mal davon abgesehen, dass deutsche hersteller die gleiche leistung und drehmoment aus einem bruchteil des hubraums der ami-kollegen rausholen können, haben deutsche hersteller einfach um welten ausgereiftere techniken. Wenn ich allein schon sehe, dass die amis immer noch 2-ventiler bauen, frag ich mich manchmal, zu welchem zeitpunkt die aufgehört haben zu entwickeln bzw zu kopieren :D

Ja is klar, nur weil deutsche Hersteller die kleinen Motoren mit 3 Kompressoren und 5 Turbos maßlos aufblasen, dass die aus allen Nähten platzen und sich fast eine Supernova im Zylinder bei Verbrennung bildet, heißt es nicht, dass die Amikollegen das nicht auch könnten - und selbst wenn sie das nicht könnten, wenn interessierts. Wer würde sich schon einen Challenger oder Mustang mit 2L TDI und 170PS kaufen?:lol::lol::lol: Und was kopieren die Amis denn - etwa die Hemi-Bauweise von Motoren?:lol:

Frag mal IT-Pashion, der fährt einen TT mit 2L Turbo. Der kommt sehr sparsam voran, nur weiß ich die genauen Werte nicht mehr.

Da brauch ich keinen im Internet fragen, hab viele Turbofahrer im Bekanntenkreis. Jeder bestätigt da der Verbrauch stark ansteigt sobald man den Turbo öfters benutzt. Rekord ist ein 1.8L Turbomotor von Nissan, mit 330PS welcher bei Lastbetrieb die 25L ganz locker knackt. :D

ich meine die großen v8 modelle.

Für mich ist ein 5.7L V8 schon ein großes V8 Modell und da finde ich 14L - 15L eigentlich nicht viel wenn man das hohe Leergewicht des Fahrzeuges berücksichtigt.

@Riverna Gabs nichtmal nen Golf (oder gibt?) der nur 1.6 oder 2L hat aber noch nen fetten Turbo hat, damit hat der dann 2xx PS oder so und soll 6 Liter oder 5 ziehen? (Bin mir nicht sicher ob das ne Studie war oder obs den gibt :D)

da kann ich mit relativ hoher sicherheit dagegen sprechen. Mal davon abgesehen, dass deutsche hersteller die gleiche leistung und drehmoment aus einem bruchteil des hubraums der ami-kollegen rausholen können, haben deutsche hersteller einfach um welten ausgereiftere techniken. Wenn ich allein schon sehe, dass die amis immer noch 2-ventiler bauen, frag ich mich manchmal, zu welchem zeitpunkt die aufgehört haben zu entwickeln bzw zu kopieren :D

Deutsche Hersteller... wenn ich bedenke das die neue Generationen des VW Golfs Turbo und Kompressor brauchen um 170PS zu haben... ich hab 20PS mehr und das komplett ohne Zwangsbeatmung. Ich würde lieber einen 4L V8 fahren als ein zwangsaufgeladenen Joghurtbecher mit 1.4L.

@Riverna Gabs nichtmal nen Golf (oder gibt?) der nur 1.6 oder 2L hat aber noch nen fetten Turbo hat, damit hat der dann 2xx PS oder so und soll 6 Liter oder 5 ziehen? (Bin mir nicht sicher ob das ne Studie war oder obs den gibt :D)

Ist mir jetzt nicht bekannt, bei VW kenn ich nur die 2L Turbo Motoren aus dem z.B. dem Audi TT.

Der Polo GTI ist der so ziemlich am verrücktesten weil doppelt aufgeblasene Serienmotor:
VW Polo GTI: Geiz im Grenzbereich - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Auto
Der Block ist statt dem mittlerweile ja recht beliebten Alu wieder aus Grauguss weil er sonst explodiert.

Für mich ist ein 5.7L V8 schon ein großes V8 Modell und da finde ich 14L - 15L eigentlich nicht viel wenn man das hohe Leergewicht des Fahrzeuges berücksichtigt.

Genau so sehe ich das auch, vorallem da ich weiß, dass ein 760i ganz sicher nicht weniger braucht. Man muss also schon Autos der selben Gewichtsklasse vergleichen. Außerdem braucht der 5,7l Hemi 14l-15l nur wenn man viel im Stadtverkehr unterwegs ist. Überland lässt er sich mit 10l-11l fahren.

Die Leute fahren die Amimotoren halt wie die deutschen Motoren und wundern sich dann über den hohen Verbrauch. Wenn man die Amikisten tritt (wofür sie halt einfach nicht gebaut sind) fangen sie natürlich an zu saufen, aber fahr man einen Golf 1.4L 122PS mit 190km/h und dann ist der Verbrauch auch nicht mehr bei 6L.

@Polo GTi...
5.9L auf dem Prüfstand. Das sieht dann beim wirklichen Fahren schon wieder anders aus, dann sind wir bestimmt bei 7L und das schafft meine 15 Jahre alte Kiste auch. Abgesehen davon steht im Bericht ja auch das man bei zügiger Fahrweise unter 10L bleibt. Also doch bei mehr als 5.9L ;)

Da brauch ich keinen im Internet fragen, hab viele Turbofahrer im Bekanntenkreis. Jeder bestätigt da der Verbrauch stark ansteigt sobald man den Turbo öfters benutzt. Rekord ist ein 1.8L Turbomotor von Nissan, mit 330PS welcher bei Lastbetrieb die 25L ganz locker knackt. :D

So war das früher bei den saugrohreinspritzenden Turbos.
Mein TTchen habe ich noch nie auf einen zweistelligen Wert gebracht. Und das trotz VMax Fahrten, Gangreichweitentests, etc... .
Von den Fahrleistungen liegt er ungefähr auf dem Niveau eines 3 Liter Saugers. Beim Verbrauch unter vielen 2 Liter Saugern.

Hier der Link zum Spritmonitor: Detailansicht: Audi - TT - TT Roadster 2.0 TFSi - Spritmonitor.de

Ja is klar, nur weil deutsche Hersteller die kleinen Motoren mit 3 Kompressoren und 5 Turbos maßlos aufblasen, dass die aus allen Nähten platzen und sich fast eine Supernova im Zylinder bei Verbrennung bildet, heißt es nicht, dass die Amikollegen das nicht auch könnten - und selbst wenn sie das nicht könnten, wenn interessierts. Wer würde sich schon einen Challenger oder Mustang mit 2L TDI und 170PS kaufen?:lol::lol::lol: Und was kopieren die Amis denn - etwa die Hemi-Bauweise von Motoren?:lol:
Was ist an einer ordentlichen aufladung schlimm? Die deutschen hersteller haben mittlerweile genug erfahrung, um einen motor aufladen zu können, ohne dass er nach 100000km schlapp macht.
Amerikaner könenn einfach nicht die technischen raffinessen in einen motor bauen, geschweige denn von selber entwickeln und bauen, wie es zum beispiel ein deutscher hersteller kann. Wo ich auch immer wieder lachen muss, ist der motor der Dodge Viper. Da sieht man mal, wie uneffizient und schlapp die amis motoren bauen.
Was sie abeguckt haben? ich glaube dass weisst du selber, ich sag mal nur so, einige Amerikanische hersteller würden vermutlich gar nicht mehr existieren/nur noch winzig klein sein, hötten sie nicht mit deutschen koorperiert und deren technik rauskopiert ;)
und was will ich mit hemibauweise :ugly:

@riverna: "Deutsche Hersteller... wenn ich bedenke das die neue Generationen des VW Golfs Turbo und Kompressor brauchen um 170PS zu haben... ich hab 20PS mehr und das komplett ohne Zwangsbeatmung. Ich würde lieber einen 4L V8 fahren als ein zwangsaufgeladenen Joghurtbecher mit 1.4L."

deutsche hersteller brauchen mitnichten ne aufladung um auf leistung zu kommen. Guck dir doch mal n 3,6liter boxer sauger von porsche, und n 8/über 8 liter motor von ner viper an. Da sind welten dazwischen ;)
Und ein golf ist ein alltagsauto, das sparsam und doch nicht allzu schlapp sein soll. Und genau das ist es mit diesen motoren auch. Ich denke kaum, dass viele leute einen 4liter V8 als alltagsauto bewegen möchten... ;)

Die Viper ist geil vorallem der V10, außerdem können sie auch anderes zB Tesla,
AMIs haben alles was man braucht, der aktuelle Mustang müsste hinten sogar noch eine Starrachse haben!

8.2L sind bei 211PS natürlich kein schlechter Wert. Aber wäre mit einem 2L Sauger auch zu schaffen, leider gibt es wenige 2L Motoren (ohne Turbo) mit 200PS die man als Vergleich nehmen kann. Und meinen 2L im roten kann ich nicht als Vergleich nehmen, bin einfach zu wenig gefahren um eine realistische Aussage zu treffen, aber der Verbrauch liegt da zwischen 8L - 9L. Aber wie gesagt bei unter 200 Kilometer kann man keine repräsentative Aussage fällen, meinen kleinen 2L fahre ich im Schnitt mit 8.7L aber auch mit einer sehr sehr zügigen Fahrweise. Jedoch hat er laut Papieren auch 68PS weniger und beim Gewicht werden es auch einige hundert Kilo sein. Das man einen 200PS 2L Sauger auch mit 8L fahren kann sieht man hier:

Übersicht: Honda - Civic - Spritmonitor.de

Jedoch sind die Type-R Civics oft in besitz von jungen Leuten die gerne mal die Kuh fliegen lassen, dass erklärt auch den hohen Durchschnittsverbrauch von 9.75L.

@riverna: "Deutsche Hersteller... wenn ich bedenke das die neue Generationen des VW Golfs Turbo und Kompressor brauchen um 170PS zu haben... ich hab 20PS mehr und das komplett ohne Zwangsbeatmung. Ich würde lieber einen 4L V8 fahren als ein zwangsaufgeladenen Joghurtbecher mit 1.4L."

deutsche hersteller brauchen mitnichten ne aufladung um auf leistung zu kommen. Guck dir doch mal n 3,6liter boxer sauger von porsche, und n 8/über 8 liter motor von ner viper an. Da sind welten dazwischen ;)
Und ein golf ist ein alltagsauto, das sparsam und doch nicht allzu schlapp sein soll. Und genau das ist es mit diesen motoren auch. Ich denke kaum, dass viele leute einen 4liter V8 als alltagsauto bewegen möchten... ;)

Dafür fährt ein Ami Motor auch hundert tausende vom Kilometer mehr als die kleinen hochgezüchteten Motoren. Aber wenn wir schon von viel Leistung bei wenig Hubraum sprechen:

Honda Civic 1.6L 160PS = 100PS pro Liter Hubraum
Nissan Almera 1.6L 197PS = 123PS pro Liter Hubraum
Honda S200 2.0L 240PS = 120PS pro Liter Hubraum

Es sind einfach total unterschiedliche Konzepte, den Amis ist es egal wieviel Hubraum sie für die Leistung brauchen. Sie könnten auch einen 2L Motor mit 300PS in eine Corvette knallen, aber wer würde das noch kaufen wollen? Die Ami Autos zeichnen sich einfach nunmal durch diese ganz spezielle Art von Motoren aus. Das macht die Autos nicht besser oder schlechter als andere Autos, sondern eben einfach nur anders.

Wo zu einen Turbo wenn es auch so geht:Honda S2000
Die deutschen können sowas wahrscheinlich gar nicht bauen.
Dafür gibts die Leistung halt erst "bei 8300 1/min".
Die Frage ist halt was man will. Mein 2L Turbo Motor ähnlichen Baujahres verbraucht genau so viel obwohl er einen Pot mehr hat(und der Wagen deutlich mehr wiegt), bringt aber an die 300Nm ab knapp über 2000 1/min und bei rund 5500 1/min Maximalleistung. An dem Punkt hat der Honda noch nicht einmal die 200Nm geknackt geschweige denn richtig Leistung entfaltet.
In der Praxis dreht man aber eher selten über 5k. Bei Rennserien in denen der Turbo verboten ist mag das ja recht praktisch sein dass der Motor so Drehzahlfest ist, aber im Normalbetrieb kommt man gar nicht so hoch gedreht.

Und wie bekannt ist Volvo für hochgegangene Turbos? Richtig: gar nicht. Auch über 200tkm sind drin, da frisst sich beim Honda über 8000rpm schon eher was fest.

Einen Golf mit 1.4L (ohne Turbo) 200PS würde niemand kaufen, eine Corvette mit 2L Turbo 200PS würde auch niemand kaufen, und einen Honda Civic mit 5.7L V8 200PS kauft auch niemand. Deswegen sind die Diskussionen das irgendwelche Hersteller etwas nicht bauen könnten eigentlich blödsinnig. Die Hersteller bauen halt die Motoren, die die Kundschaft am liebsten in den Fahrzeugen hätte. VW könnte auch 100PS aus einem Liter holen wenns sie es wollen würde, Chevy könnte auch einen sparsamen Turbo Benziner bauen. Aber die Hersteller legen darauf keinen Wert... :)

Die deutschen hersteller haben mittlerweile genug erfahrung, um einen motor aufladen zu können, ohne dass er nach 100000km schlapp macht.

Das muss sich erst noch zeigen. Diese ganz extreme Fälle, wo ein 1,4l Motor 200PS hat - das gibt es noch nicht so lange.

Amerikaner könenn einfach nicht die technischen raffinessen in einen motor bauen, geschweige denn von selber entwickeln und bauen, wie es zum beispiel ein deutscher hersteller kann.

Die meisten technischen Raffinessen sind reine Propaganda, sonst nichts. Vermutlich sind Amis nicht mal neidisch, dass sie solche Motoren nicht bauen können - warum auch, die haben es gar nicht nötig.

Jedoch sind die Type-R Civics oft in besitz von jungen Leuten die gerne mal die Kuh fliegen lassen, dass erklärt auch den hohen Durchschnittsverbrauch von 9.75L.

Einen Type R EP3 hatte ich auch - vor dem 300C. War ein echtes Spaßauto, aber extrem teuer bei der Versicherung.

Zurück