Der Auto-Thread

Hey, hab mal ne Frage:
Muss man einen neuen X3 3.0 D noch einfahren oder nicht?
BMW Mensch meint, das sei nicht nötig :what:

Gruß

Würd ich auch sagen, erst ma so ca. 1000 km einfahren. Also maximal 3/4 der max. Drehzahl. Die 1000 km sind schnell runter, auch wenns am Anfang schwer fällt. :devil: Aber besser ist es

8800 GT schrieb:
Hey, hab mal ne Frage:
Muss man einen neuen X3 3.0 D noch einfahren oder nicht?
BMW Mensch meint, das sei nicht nötig :what:

Gruß

Wir haben bisher 1.600 Kiilometer drauf, ab 2.000 hat man uns gesagt sollte es passen, da es ein Diesel ist, sollte man Kickdowns und so die ersten 5.000 bis 10.000 Km vermeiden. Und natürlich warm fahren und kalt fahren nicht vergessen. ;)

Ja ich bin auch der Meinung, das man es die ersten KM langsam angehen sollte. Der BMW Mensch hat aber gesagt, das die Motoren schon im Werk so gut eingefahren werden (irgend was mit Kalt gebremst), das ein weiteres Einfahren nicht nötig ist.

Kann das jmd. bestätigen?

Man sollte auch nie vergessen, dass die Schäden durch unsachgemäßes Einfahren i.d.R. erst dann auftauchen, wenn die Herstellergarantie schon abgelaufen ist. Insofern könnten mich die Jungs von BMWääääh ma gerne haben mit ihren Aussagen und ich würd wirklich den erstn Tausender moderat durch die Gegen cruisen.

Da fällt mir ein, dass wir im Zivildienst man nen funkelnagelneuen VW-Bus "eingefahren" haben. Der hatte 40 km aufem Tacho, als er zu uns kam. Wir haben uns dann nen Spaß drauß gemacht, dass Ding nur am absoluten Drehzahllimit zu bewegen. Mit 27 000 km brauchte der Bus dann den ersten Austauschmotor. Scheiß VW-Qualität! :devil::lol: Ist beim "Essenaufrädernausfahren" verreckt. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich weis gar nicht, wird eigentlich noch empfohlen, nach 500km nen Ölwechsel zu machen. Ich glaub nicht oder?

Wenn wir Motoren zusammenbauen, dann fahren wir die ein bischen Sampft ein und nach 500km gibts neues Öl und gut.

Naja das einfahren kann man sehen wie man will, aber man prügelt ja nicht immer drauf rum und wenn man mal die Drehzahl hoch zieht um z.B. zu überholen dann wird der Motor auch nicht gleich sterben!
Ich muss da grad an die Probefahrt im Honda Civic Type R denken. Das Auto hatte keine 1000km auf der Uhr und durfte aber schon über 8000U/min. drehen. Der Piepst sogar wenn die max. Drehzahl erreicht ist:D

Ich muss da grad an die Probefahrt im Honda Civic Type R denken. Das Auto hatte keine 1000km auf der Uhr und durfte aber schon über 8000U/min. drehen. Der Piepst sogar wenn die max. Drehzahl erreicht ist:D

Schaltblitz und Piepsen hab ich bei max. Drehzahl auch.

Kann man sehr schön an dem Video unten sehen, jedesmal wenn der Typ, der hinter dem Focus RS herfährt die Höchstdrehzahl erreicht hat, dann hört man das Piepen, das zum Schalten auffordert.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

I.d.R schalt ich aber vor dem Piepsen.

weil mechanische Teile (wie im Motor) sich erstma einspielen müssen. Durch Fertigungtoleranzen ist es aber nicht mehr so dramatisch wie früher aber man sollte nicht gleich volle lotte drauf. Wenn das ding aber mal kurz Volllast bekommt wegen einem kleinen Spurt, dann ist das nicht wirklich schlimm, ganz im Gegenteil sollte man mit der Zeit das Drehzahlband ausschöpfen. Deswegen fahr ich meine gebrauchten auch die ersten 1000km etwas zaghaft. Ich weis nie wie der Vorbesitzer gefahren ist. Da möchte ich nicht gleich ne geplatzte Kopfdichtung haben nur weil der Motor das erst mal in richtig gefordert wird:ugly:

Genau wie man neue Bremsen die ersten Km mal kurz einbremst, damit die erste richtige Bremsung nicht ins leere geht. Man sollte es halt machen um das Material zu schonen und frühzeitige Materialermüdung aus zu schließen.

Zuletzt bearbeitet:
da fällt mir grade auf, dass mir da ein kleiner Gedankenfehler unterlaufen ist. wenn der Motor aus ist, steht natürlich auch die Getriebeeingangswelle.

Das Problem ist am Getriebeausgang zu suchen. Eine Komponente des letzten Planetensatzes ist fest mit Getriebeausgang verbunden und diese ist auch im Eingriff mit weiteren Zahnrädern. Bei einer Wandlerautomatik kommen ja mehrere Planetensätze zum Einsatz, die miteiander "verbunden" sind. Die Gänge werden über das Festhalten von bestimmten Komponenten der Plnetensätze realisiert (z.B. das sonnenrad). So ganz kenne ich mich damit auch nicht mehr aus, aber die Planetensätze dürfen halt nicht zu lange trocken laufen. Auch wenn alle Bremsen im Getriebe durch den fehlenden Öldruck offen sind, werden gewisse Komponenten der Planetensätze mitgedreht.

Muss mich da mal wieder schlau machen. Nur nicht grade um diese Uhrzeit vom Bett aus mit dem Smartphone. :ugly:

Danke für die Mühe, lass dir ruhig Zeit, ich fahre sowieso nicht mehr so bald durch diese Waschstraße.:D

Ich habe es halbwegs verstanden. Also es ist schädlich nur wenn der Motor nicht läuft, weil das Getriebe wegen dem fehlenden Öldruck nicht richtig geschmiert wird. Ja?

Waber warum? Ich muss ja Argumente bringen :(
Mein Vater hört wie ich ihn kenn auf den BMW Typ und wird nicht zimperlich mit dem neuen umgehen:(

Naja, wenns nur das Auto von deinem Vater ist...

Meine Eltern sind ähnlich. Die kennen auch keine Gnade.

Der Hund meiner Eltern frisst so langsam die Lederausstattung des Autos meiner Eltern. Trotzdem stört das meine Eltern nicht und sie lassen Ihn das Auto zerlegen. Den Jeep Cherokee davor hat der Hund auch schon auseinandergenommen. Meine Eltern störts nicht. Mein Vater meinte nur, wenn alles kaputt is, gibts halt ein neues Auto.

Ich hab Ihnen nen Kauknochen empfohlen. Aber sie meinten, so lange der Hund glücklich ist, kann er auch die Rückbank nehmen. Ich glaube, meine Eltern haben kein Verhältnis zu Autos... :ugly:

Mein Vater denkt sich halt, dass das Auto in 3 Jahren eh wieder weg kommt und er sich dann ein neues holt. Jedoch hab ich bedenken, das evtl. etwas Motorleistung fehlt, wenn er nicht korrekt eingefahren wurde...

Mein Vater denkt sich halt, dass das Auto in 3 Jahren eh wieder weg kommt und er sich dann ein neues holt. Jedoch hab ich bedenken, das evtl. etwas Motorleistung fehlt, wenn er nicht korrekt eingefahren wurde...

Typischerweise geht das falsche Einfahren weniger auf die Leistung als auf den Ölverbrauch.
Aber ich würde meine Autos erst recht einfahren wenn ich sie sogar 3 Jahre behalten würde, mir wäre es ja zu lang :ugly: .

Gibs zu, du hast nur Angst, er macht es kaputt und du würdest es nach den drei Jahren gerne weiterfahren... :D

das einfahren ist deshalb nötig, weil in dieser phase sich die ganzen lager, gleitbuchsen und andere beweglichen teile aufeinander einschleifen. Also ist "einfahren" schon gut. Allerdings sind die materialien und fertigungstechniken heute so gut, dass diese einfahrphase nicht mehr lange ist ;)
Bei nem Diesel gibts noch nen trick der mir einmal n alter meister von mercedes gesagt hat: die ersten 1-2 tankfüllungen etwas öl beimischen und dann zügig fahren, ruhig auch mal kurze zeit mit erhöhter drehzahl ;) Generell gilt, nicht NUR mit niedrigen drehzahlen einfahren, am besten ist einfach ausgewogen mal hoch mal niedrig, wobei die niedrigen schon einen höheren anteil sollten versteht sich ;)
Wenn man diese punkte beachtet sollte nem langen leben des motors von dieser seite aus nichts im wege stehen :daumen:

Ich habe es halbwegs verstanden. Also es ist schädlich nur wenn der Motor nicht läuft, weil das Getriebe wegen dem fehlenden Öldruck nicht richtig geschmiert wird. Ja?

Genau darum geht es. :)

Mir ist aber noch eingefallen, dass eine Waschstrasse so oder so kein Problem ist. Denn es befinden sich ja auch die Hinterreifen auf dem "Förderband", nachdem das Auto mit den Vorderrädern raufgezogen wurde.

Zurück