8800 GT schrieb:Hey, hab mal ne Frage:
Muss man einen neuen X3 3.0 D noch einfahren oder nicht?
BMW Mensch meint, das sei nicht nötig
Gruß

Ist beim "Essenaufrädernausfahren" verreckt. 
Kann das jmd. bestätigen?
.
Ich muss da grad an die Probefahrt im Honda Civic Type R denken. Das Auto hatte keine 1000km auf der Uhr und durfte aber schon über 8000U/min. drehen. Der Piepst sogar wenn die max. Drehzahl erreicht ist![]()
Muss man einen neuen X3 3.0 D noch einfahren oder nicht?
BMW Mensch meint, das sei nicht nötig
Ich würde den Mittelweg empfehlen.
Ein richtiges Einfahren wie früher ist sicherlich nicht mehr nötig. Aber hohe Drehzahlen sollten sicherlich auf den "ersten" Kilometern vermieden werden.
Waber warum? Ich muss ja Argumente bringenAber hohe Drehzahlen sollten sicherlich auf den "ersten" Kilometern vermieden werden.

da fällt mir grade auf, dass mir da ein kleiner Gedankenfehler unterlaufen ist. wenn der Motor aus ist, steht natürlich auch die Getriebeeingangswelle.
Das Problem ist am Getriebeausgang zu suchen. Eine Komponente des letzten Planetensatzes ist fest mit Getriebeausgang verbunden und diese ist auch im Eingriff mit weiteren Zahnrädern. Bei einer Wandlerautomatik kommen ja mehrere Planetensätze zum Einsatz, die miteiander "verbunden" sind. Die Gänge werden über das Festhalten von bestimmten Komponenten der Plnetensätze realisiert (z.B. das sonnenrad). So ganz kenne ich mich damit auch nicht mehr aus, aber die Planetensätze dürfen halt nicht zu lange trocken laufen. Auch wenn alle Bremsen im Getriebe durch den fehlenden Öldruck offen sind, werden gewisse Komponenten der Planetensätze mitgedreht.
Muss mich da mal wieder schlau machen. Nur nicht grade um diese Uhrzeit vom Bett aus mit dem Smartphone.![]()

Waber warum? Ich muss ja Argumente bringen
Mein Vater hört wie ich ihn kenn auf den BMW Typ und wird nicht zimperlich mit dem neuen umgehen![]()

Mein Vater denkt sich halt, dass das Auto in 3 Jahren eh wieder weg kommt und er sich dann ein neues holt. Jedoch hab ich bedenken, das evtl. etwas Motorleistung fehlt, wenn er nicht korrekt eingefahren wurde...
.Mein Vater denkt sich halt, dass das Auto in 3 Jahren eh wieder weg kommt und er sich dann ein neues holt. Jedoch hab ich bedenken, das evtl. etwas Motorleistung fehlt, wenn er nicht korrekt eingefahren wurde...

Generell gilt, nicht NUR mit niedrigen drehzahlen einfahren, am besten ist einfach ausgewogen mal hoch mal niedrig, wobei die niedrigen schon einen höheren anteil sollten versteht sich 

Ich habe es halbwegs verstanden. Also es ist schädlich nur wenn der Motor nicht läuft, weil das Getriebe wegen dem fehlenden Öldruck nicht richtig geschmiert wird. Ja?