Der Auto-Thread

am besten ist einfach ausgewogen mal hoch mal niedrig, wobei die niedrigen schon einen höheren anteil sollten versteht sich ;)
Wenn man diese punkte beachtet sollte nem langen leben des motors von dieser seite aus nichts im wege stehen :daumen:
Wie fahrt ihr eigentlich sonst dass das dann ein "besonderes" einfahren darstellen soll?:ugly:

ich weiss ja nicht, aber gerade übers einfahren gehen ja viele mythen rum. Vom "paar stunden im standgas laufen lassen" bis zum " gleich beim ersten fahren voll hochjagen" ;)
wobei die letztere technik sogar von vielen herstellern genutzt wird um die belastbarkeit der motoren zu prüfen. Wird u.a. in meiner firma auch gemacht, allerdings sinds da keine automotoren, sondern bahn-, schiff-, militär- etc motoren, aber im endeffekt ja wiederum auch dieselmotoren ;)

Aloha!

Aber warum? Ich muss ja Argumente bringen. :(
Mein Vater hört wie ich ihn kenne auf den BMW Typ und wird nicht zimperlich mit dem Neuen umgehen. :(

Das beste Argument sollte immernoch in der rudimentären "Bedienungsanleitung" bzw. dem Handbuch stehen, dort müsste ziemlich am Ende exakt aufgeführt werden unter welchen Bedinungen und wie lange das Auto eingefahren werden muss. Zumindest bei unserem '05 330i E90 war es genau im Handbuch vermerkt - und wurde auch so durchgeführt, angegeben ist die Maximal Drehzahl und Geschwindikeit die man über eine bestimmte Strecke nicht überschreiten sollte, das müsste bei unserem ca. 5000 rpm auf ein paar Tausend Kilometer gewesen sein, an die 160 km/h Höchstgeschwindigkeit kann ich mich auf jeden Fall noch erinnern. Das andere gucke ich morgen noch einmal genau nach.

Dass der X5 nicht eingefahren werden muss glaube ich eigentlich nicht, bisher wurde das noch bei jedem aktuellen BMW den wir hier in letzter Zeit hatten (X1, X3 F25 und dem F01 7er) empfohlen und stand auch explizit im Handbuch, ich würde deswegen einfach kurz dort nachgucken, der Freundliche wird euch sicherlich auch schon vor Auslieferung ein Exemplar zur Verfügung stellen können. ;-)

In einigen Foren wurde auch schon über die Sinnigkeit des Ganzen diskutiert, berichtet wurde auch, dass wohl bei manchen, welche die Einfahrphase nicht eingehalten haben keine Garantieleistungen mehr gewährt wurden, inwiefern das aber wieder stimmt ist eine andere Frage.
Das kennt man ja: "Ich hab gehört...!" und da liegt wohl auch hier das Problem, denn: "Uns wurde gesagt, dass..." ist natürlich immer schlecht, wenn der Hersteller etwas komplett anderes schreibt. ;-)

Ich schreibe dir morgen noch einmal den exakten Abschnitt in welchem man das schwarz auf blau (?) findet, damit sollte dann auch dein Vater zu überzeugen sein. ;)

Wenn der Händler ganz im Sinne der geplanten Obsoleszens handelt dann ist ja klar das er das Einfahren nicht erwähnt :ugly:

Sag ich doch.

Deswegen könnten die mir lange was vom Pferd erzählen. Den ersten Tausender immer schön slow und entspannt machen. Egal ob die Maschine "schon ab Werk eingefahren wurde". :devil:

Die lustigen Japaner von Toyota wollen laut Bordbuch dem MR2 so eingefahren wissen:

-0-300 Km: Bleiben Sie unter 3000 RPM, geben sie 10 mal im ersten Gang bis 4000 RPM Gas...

-300-650 Km: Bleiben Sie unter 4000 RPM mit 10 x hochdrehen bis 4500 im zweiten Gang.

-650-1000 Km: Erhöhen Sie auf 4500 RPM mit 10 mal hochdrehen bis 5000 im dritten Gang.

-1000-1300 Km: Drehen Sie den Motor bis 5500 RPM, 10 mal im vierten Gang bis 6000 hochdrehen.

-1300-1600 Km: Drehen Sie den Motor bis 6000 RPM, 10 mal im fünften Gang bis 6,500 hochdrehen

Stammt das von dem MR-2 mit dem 1.8er Problemmotor von Toyota, der auch im letzten Celica drin war.
Die hatten den Ruf auch bei sorgsamer Behandlung gerne Hops zu gehen.

Bei den Franzosen hies das Ding nur "Roadster" da MR-2 dort ausgesprochen "Mer De" auf Deutsch SCh.... :ugly:

Der Renault Megane hätte ursprünglich "Image" heißen sollen. Nach reichlicher Überlegung haben es die Franzosen dann doch sein lassen. Auf dem deutschen Markt wäre der Name sicher nicht gut angekommen.

Wobei sich die Franzosen mit dem :lol:"Wind" auf dem englischsprachigen Markt auch ins Bein geschossen haben! :ugly:

Übrigens finde ich persönlich für ein Auto auch den Namen "Aygo" zweifelhaft.

Stammt das von dem MR-2 mit dem 1.8er Problemmotor von Toyota, der auch im letzten Celica drin war.

Kann ich dir leider nicht sagen... Soll aber wohl die generelle Anleitung zum EInfahren beim MR-2 sein.

Der "Wind" sollte ja nach der englischen Bedeutung heißen, da sehe ich das Problem nicht.

Aber dafür wollte Mazda angeblich allen ernstes einen "Opa"(geplant als Fantasiename) bringen.:lol:

Du willst also ohne Probleme in GB mit nem Auto rumfahren was dort heißt: Renault Furz? :P
Wind heißt im englischen zunächst mal einfach nur Wind, also sich bewegende Luft. Darmwind aka Blähung ist nur eine der drei Bedeutungen. ;)
Natürlich kann man drüber witzeln, aber der Begriff kann zumindest auch normal gedeutet werden.

Ich glaube Audis e-tron ist da heikler in Frankreich vom Namen her, aber ist natürlich auch nur eine Studie.

Nettes Auto! Wirklich. Meine Eltern fahren unter anderem nen aktuellen Laguna mit 4-Radlenkung. Das Dieseltopmodell. Kein Plan wieviel PS. Fährt sich aber wirklich sehr gut. Unglaublich wie das Ding mit seinen vier gelenkten Rädern ums Eck geht. Zumindest bis zu ner gewissen Geschwindigkeit. Schade nur, dass die Karre vom Hund gefressen wird! :lol: Zumindest die RÜckbank! :ugly:

Das kenn ich irgendwie vom Mitsubishi Lanver (Evo.) mit der vierradlenkung. Jetzt ist die Frage, wer von wem abgeguckt hat :ugly:

Vielleicht vom 8er BMW, er hatte es schon vor etwa 20 Jahren. War aber ein Flopp. Nun haben sie es im 7er wiederbelebt, da ist es aber auch ein Flopp. Ist ein reiner Plazeboeffekt, wer dann glaubt wird seinen Spaß haben, wer selbst denkt, leider nicht.

Lancer Evo hat Allradantrieb aber keene Vierradlenkung.

Im normalen PKW kam die Vierradlenkung zuerst in den 80er beim Honda Accord und Prelude.

Ansonsten fidne ich auch, macht wirklich nur in nem Mehrachs LKW oder Traktor Sinn :ugly:

Zurück