Ja, genau so ist es, nur das ein Turbolader, der bei so kleinen Abgasströmen anspricht, physikalisch nicht in der Lage ist, bei hohen Drehzahlen die hohen Abgasströme zu verarbeiten bzw. die entsprechende Frischluft zu komprimieren. Das gilt besonders für Lader für hohe Mitteldrücke. Dann nimmt man eine Registeraufladung, die der M5 aber definitiv nicht hat.
War klar, ein netter kleiner Ablenkungversuch um aus der Nummer
wieder auszukommen,
die Mehrverbräuche des Quattroantriebs
A4 Ambiente 2.0 TFSI 155kW 6-Gang vs. A4 Ambiente 2.0 TFSI quattro 155kW 6-Gang (Audi Deutschland > Startseite, Vergleichsfunktion)
Stadt
9,7 zu 8,3 l/100km +18%
Land
5,8 zu 5,3 l/100km +10%
sprechen ja für sich.
Die 8% sind eine Hausnummer bezogen auf das Ausgangsmoment des Motors. Wie bei jedem Getriebe/Triebstrang sind die prozentualen Verluste bei niedrigen Momenten/Geschwindigkeiten(z.B. NEFZ) deutlich höher als bei hohen Momenten(z.B. Vmax).
Steht da auch nicht bzw ist anders gemeint, da ist von gleicher Nennleistung bei unterschiedlichen Nenndrehzahlen die Rede:
"
1. Zwei Motoren mit gleicher Nennleistung und Nenndrehzahlen z.B. 4000 1/min (Turbo) und 6000 1/min(Sauger)"
Der Unterdruck im Saugrohr ist beim Turbo und aufgehender Drosselklappe höher wegen der Strömungsverluste durch die (stehende/langsam drehende)Turbine und die Verdichtung des Motors ist niedriger.
Davon ab ist der Turbomotor ja zusätzlich downgesized und wegen fehlendem Hubraum entsprechend schwach untenrum, bis die Turbine auf Drehzahl kommt.
So ein AMG-Speedshift-7-Gänger macht Laune und war in keinem Test ein Kritikpunkt, zumal man jederzeit in das Schaltprogramm(C/S/M) über die Paddels eingreifen kann. (
Beispieltest)
Was für einen Turbomotor eher schlechter ist, da der Wandler im Anfahrvorgang ein (deutlich) höheres Ausgangs- als Eingangsmoment hat und über eine Turboanfahrschwäche hinweghilft(ich weiss gleich kommt wieder die Behauptung des Gegenteils).
Allgemein, wenn ich Behauptungen aufstelle und diese mit Links aus der Fachliteratur untermauere, hilft es, sich tatsächlich mal durchzulesen, was da steht.
Ansonsten, wer das Thema vertiefen möchte, empfehlen kann ich (bei mir klebt als Preis noch 49,80DM drauf

)
Turbo- und Kompressormotoren: Entwicklung, Technik, Typen: Amazon.de: Gert Hack, Langkabel: Bücher
Ich hatte bisher privat 3 Sauger und 2 Kompressormotoren (nur echt mit den echten PS

) und jetzt wieder einen Sauger. Beruflich habe ich fast nur mit aufgeladenen PKW-Motoren(Otto wie Diesel) zu tun und weiss genau, was im restlichen Triebstrang(hinter dem Motor

) für Klimmzüge gemacht werden, um der Aufladung die Eigenheiten auszutreiben.