Der Auto-Thread

Du hast mich wahrscheinlich missverstanden. Ich WILL den Wagen im April haben, direkt zum Start der Cabrio Saison, da ich ungern ein brandneues Auto im Winter haben möchte. Es ist mein bisher teuerstes und stärkstes Auto, dass würde ich ungern mit Salz und Dreck begrüßen.
Insofern ist der Termin explizit von mir vorgegeben worden.

Wieso ist die Bluetootheinrichtung so teuer? Das die eingebauten Navis so teuer sind ist heute ja nicht mehr überraschend aber Bluetooth:what:- hätte ich jetzt max auf 50€ geschätzt:D Btw wir haben das auch aber von uns braucht das keiner. Wollte es mal kurz ausprobieren aber es wurde kein Handy gefunden. Muss man da was beachten?

Leistung ist Drehmoment x Drehzahl und damit immer drehzahlabhängig, das ist reine Physik.

Ehrlich, mach keine Sachen :what: .
Nur wenn eben 100% des Drehmoments z.B. schon ab 1.500 Upm und dann bis hoch auf 5.000 Upm vorhanden sind dann hat man prozentual einen großen Anteil der verfügbaren Gesamtleistung stets im Zugriff und das dann auch noch als Plateau. Bei einem Sauger liegt die Höchstleistung oftmals nur als Peak oder über einen sehr kleinen Drehzahlbereich an, so daß der Höchstwert zur reinen Theorie verkommt.
Deshalb will ich "echte" 500 PS und nicht nur fürs Papier, die Versicherung und den Tankwart. Also eher sowas wie den aktuellen M5 mit 560 PS und eben 680 Nm ab 1.500 Touren.

BMW-M5-F10-Drehmomentdiagramm.jpg

Wieso ist die Bluetootheinrichtung so teuer? Das die eingebauten Navis so teuer sind ist heute ja nicht mehr überraschend aber Bluetooth:what:- hätte ich jetzt max auf 50€ geschätzt:D Btw wir haben das auch aber von uns braucht das keiner. Wollte es mal kurz ausprobieren aber es wurde kein Handy gefunden. Muss man da was beachten?

Die normale BT Freisprecheinrichtung kostet auch nur 300,- Euro. Aber das Ding was mir mein Verkäufer reingesungen hat ist das Google-Earth-Teil. Da kannst du deine Routen schon am Computer zuhause eingeben, hast Bilder von Google-Earth drinn und einen WLAN Hotspot im Auto, so dass die Mitfahrer ihre Handys., iPads, Computer, etc.. verbinden können.

So beschreibt es Audi:

Bluetooth-Autotelefon online
komfortable Anbindung Ihres Bluetooth-fähigen Mobiltelefons an das fahrzeuginterne UMTS-Modul (Voraussetzung:
Mobiltelefon verfügt über SIM Access Profile); zusätzlicher SIM-Kartenleser in der Blende der MMI Navigation plus.
Übernahme von Telefonbuch einträgen in das Fahrzeug sowie Verwaltung von Ruflisten. Die Audi Onlinedienste ermöglichen
zusätzliche onlinebasierte Funktionen: Point-of-Interest-Suche, Navigation mithilfe von Google-Earth-
Bildern, bequeme Routenplanung und Zieleinspeisung über myAudi oder Google Maps, Informationsdienste wie
z. B. Wetter und Nachrichten, Audi Verkehrsinformationen online¹ mit detaillierten Verkehrsflussinformationen in
der Navigationskarte, schnellerer Information über Stauentstehung und -auflösung, höherer Abdeckung des Straßennetzes
(z. B. auch Bundes- und Landstraßen), WLAN-Hotspot für Internetzugriff für Passagiere im Fond über ihr
mobiles Endgerät (z. B. Laptop). Aufgrund des hohen Datenvolumens (betrifft derzeit vor allem die Navigation mithilfe
von Google-Earth-Bildern und WLAN-Hotspot) wird ein Mobilfunkvertrag mit Daten-Flatrate dringend empfohlen!
Online basierte Dienste sind nur mit Mobiltelefonverträgen mit Daten option und nur innerhalb der Abdeckung
der Mobilfunk netze verfügbar; sie werden nur in Europa (Russland: nur Raum Moskau und St. Petersburg; nicht in:
Türkei, Zypern, Malta, Island) angeboten; durch die Nutzung entstehen zusätzliche Kosten (Gebühren und Abrechnung
entsprechend persönlichem Mobiltelefonvertrag); Inhalt und Umfang der angebotenen onlinebasierten Dienste
können variieren. Einfache Bedienung über die MMI Navigation plus, das Multifunktions-Lederlenkrad oder das
Sprachdialogsystem (nur bei A5/S5 Coupé).

Ehrlich, mach keine Sachen :what: .
Nur wenn eben 100% des Drehmoments z.B. schon ab 1.500 Upm und dann bis hoch auf 5.000 Upm vorhanden sind dann hat man prozentual einen großen Anteil der verfügbaren Gesamtleistung stets im Zugriff und das dann auch noch als Plateau. Bei einem Sauger liegt die Höchstleistung oftmals nur als Peak oder über einen sehr kleinen Drehzahlbereich an, so daß der Höchstwert zur reinen Theorie verkommt.
Deshalb will ich "echte" 500 PS und nicht nur fürs Papier, die Versicherung und den Tankwart. Also eher sowas wie den aktuellen M5 mit 560 PS und eben 680 Nm ab 1.500 Touren.

:hail: Lol, echte und unechte 500 PS, stets im Zugriff, Du solltest Dir dringend einen M5 bestellen :devil:

100% des Drehmomentes bei 1500 1/min, die dargestellte Kurve des M5 ist nur für das Papier.
Die Kurve ist nur stationär am Motorprüfstand aufgenommen, da dieses Moment erst nach einer gewissen Zeit(bei 1500 1/min nach ca. nach einer Sekunde) vom Motor bereitgestellt wird, im dynamischen Bereich (Gaspedal wird schlagartig getreten) ist der Turbomotor wegen des Abgasgegendrucks deutlich schlechter als ein Saugmotor gleichen Hubraums, bis der Lader auf Drehzahl ist. Der Saugmotor stellt das Moment/die Leistung der Stationär-Kurve tatsächtlich nach ca. 50ms-200ms Saugrohrfüllzeit zur Verfügung.

Das Ansprechverhalten des Saugers ist halt um längen besser.

Aber es hilft alles nichts, große Saugmotoren gehören wegen des NEFZ-Verbrauches zu einer aussterbenden Spezies.

Anbei die Leistungs/Drehmomentkurve. Zwischen 5000 und 7200 1/min sind >90% der Nennleistung abrufbar. Und ein paar Fahrzeugbilder(alles Original wie von Band gelaufen) mit der Ausstattung :D

PARAMETER-LENKUNG, PARKTRONIC-SYSTEM, GARAGENTOROEFFNER, SITZE ELEKTR.VERSTELLBAR M.MEMORY, INNEN- UND AUSSENSPIEGEL AUTOMAT. ABBLENDBAR, AMG FAHRERPAKET(Abregelung bei 300 km/h), TYPKENNZEICHEN AUF HECKDECKEL und KOTFLUEGEL/SEITLICH WEGFALL,
MEMORY-PAKET (FAHRERSITZ, LENKSAEULE U. SPIEGEL), AMG-PERFORMANCE LENKRAD, DURCHLADEMOEGLICHKEIT UEBER ARMAUFLAGE IM FOND, SIDEBAG IM FOND LINKS UND RECHTS, VORRUESTG.MOBILTELEFON M.UNIVERS.-SCHNITTST.(MTUS), SITZKLIMATISIERUNG VORNE, MULTIKONTURSITZE VORNE, PANORAMA-SCHIEBEDACH/-GLASDACH, GETRIEBE AUTOMATISCH 7-GANG, SPERRDIFFERENTIAL, REIFENDRUCKKONTROLLE (RDK), SPORTFAHRWERK, AIRMATIC DC / LUFTFEDERUNG SEMIAKTIV, AUSSENSPIEGEL LI. U. RE. ABKLAPPBAR, COMAND DVD APS MIT NAVIGATION, SONNENBLENDE MIT ZUSATZFUNKTION, EINBRUCH- UND DIEBSTAHLWARNANLAGE (EDW), KLIMATISIERUNGSAUTOMATIC, WAERMED.U.INFRAROT REFL.VERBUNDGLAS RUNDUM, SCHEINWERFER - REINIGUNGSANLAGE, ABBIEGELICHT, XENON SCHEINWERFER MIT Intelligent Light System, AMG-STYLING, AMG-SPEICHENRAEDER 18" MISCHBEREIFUNG, HARMAN-KARDON-SOUNDSYSTEM, LINGUATRONIC-DEUTSCH (SPRACHBEDIENUNG), CD-WECHSLER, TV-TUNER DIGITAL/ANALOG, AMARETTA / LEDER / NAPPA / SEMIANILIN, SITZHEIZUNG FONDSITZ LI UND RE, SCHEIBENWASCHANLAGE BEHEIZT, HECKDECKEL-FERNSCHLIESSUNG, INNENRAUMABSICHERUNG, KEYLESS - GO, KRAFTSTOFFBEHAELTER MIT GROESSEREM INHALT, LADERAUMPAKET, M156 V8-OTTOMOTOR AMG HUBRAUM 6,3 LITER, AMG-PERFORMANCE PACKAGE, AUTOMATISCHE KINDERSITZERKENNUNG (AKSE)

Anhänge

• 2050713.001.Mini1L.jpg
    2050713.001.Mini1L.jpg
    41 KB · Aufrufe: 85
  • P1110557.JPG
    P1110557.JPG
    215,5 KB · Aufrufe: 59
  • P1110559.JPG
    P1110559.JPG
    164,8 KB · Aufrufe: 56
  • P1110560.JPG
    P1110560.JPG
    143,8 KB · Aufrufe: 53
  • P1110739.JPG
    P1110739.JPG
    203,5 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
:hail: Lol, echte und unechte 500 PS, stets im Zugriff, Du solltest Dir dringend einen M5 bestellen :devil:

Bei einem Sauger hast du bei den meisten Motoren die maximal Leistung nur bei einer relativ weit oben liegenden Drehzahl, sprich Papiertiger.
Bei einem aufgeladenen Motor hast du deine Leistung als Plateau + top Drehmoment = "echte" Leistung.

Übrigens einen M5 würde ich in absehbarer Zeit nicht bestellen, da mir Limousinen zu langweilig sind.

100% des Drehmomentes bei 1500 1/min, die dargestellte Kurve des M5 ist nur für das Papier.

Nö. Für die Straße. Der Sauger ist fürs Papier :D .

Die Kurve ist nur stationär am Motorprüfstand aufgenommen, da dieses Moment erst nach einer gewissen Zeit(bei 1500 1/min nach ca. nach einer Sekunde) vom Motor bereitgestellt wird, im dynamischen Bereich (Gaspedal wird schlagartig getreten) ist der Turbomotor wegen des Abgasgegendrucks deutlich schlechter als ein Saugmotor gleichen Hubraums, bis der Lader auf Drehzahl kommt. Der Saugmotor stellt das Moment/die Leistung der Sationär-Kurve tatsächtlich nach ca. 100ms Saugrohrfüllzeit zur Verfügung.

Alles klar. Wenn man bedenkt das der Wagen in rund 4 Sekunden auf 100 geht und eine Sekunde erstmal benötigt wird bis der Druck da ist, dann bleiben netto rund 3 Sekunden auf 100 :lol: . Beim Porsche Turbo wären es nach deiner Logik "netto" 2 Sekunden bis 100 und beim Bugatti 1,5 Sekunden. Nicht schlecht :ugly: .
Richtig ist, dass es tatsächlich eine minimale Verzögerung gibt, die aber dann mehr als ausgeglichen wird durch die dann höhere, frühere Leistung.

Das Ansprechverhalten des Saugers ist halt um längen besser.

Das halte ich für eine Wahrnehmungsstörung. Da z.B. auf einer Zeitachse von sagen wir 10 Sekunden, in den ersten Bruichteilen beim Sauger mehr passiert aber nach wenigen Zehnteln stürmt der aufgeladene Motor vorbei. Deshalb und wegen des schlechteren Wirkungsgrad des Saugers (er muss das Luft Besorgen mit der Primärenergie leisten), sehe ich momentan keine große Zukunft für diese.

Aber es hilft alles nichts, große Saugmotoren gehören wegen des NEFZ-Verbrauches zu einer aussterbenden Spezies.

Den Satz liest man endlos oft von den ewig Gestrigen. Ich sehe es anders. Wer eine Zeit lang im Alltag einen modernen Turbo-Di gefahren ist, wird als Dailydriver kaum mehr einen Sauger wollen. Da ist einfach zu wenig untenrum los. Und da man kaum nahe dem Begrenzer durch den Alltag fahren kann/ will, sehe ich dunkelschwarz für diese Motorgattung. Mich freuts aber :daumen: .

Zuletzt bearbeitet:
Echt cool werde ich den Tip mal mit meiner Versicherung besprechen:

150 "unechte" PS sind bestimmt billiger

:schief::schief::schief::schief:

@ MisterJo - schickes Teil :hail: da sieht man halt das andere ist "nur" ein Audi :D
Und lass dir nix draus, wenn er sagt Rot ist Blau und Grün ist Gelb dann ist das so, bei mir gehts nur noch in einem Ohr rein und im anderen gleich wieder raus ...

Leistung ist Drehmoment x Drehzahl und damit immer drehzahlabhängig, das ist reine Physik.

An sich ist diese These korrekt. Es ist aber möglich, die Leistung über einen größeren Drehzahlbereich konstant zu halten, wenn das Drehmoment bei steigender Drehzahl entsprechend abfällt.
Bei einem Sauger gibt es die Nennleistung nur bei exakt einer Drehzahl, der Nenndrehzahl.

Bei ersterem Szenario kann man nun bei mittleren Drehzahlen durch ein hohes Drehmoment eine hohe Leistung erreichen. Aus diversen technischen Gründen fällt das Drehmoment dann bei manchen Motoren konstant bis zur Maximaldrehzahl ab. Durch die steigende Drehzahl bleibt aber die verfügbare Leistung konstant.
Bei einem Sauger hat man untenrum wenig Drehmoment, somit wenig Leistung (bezogen auf das Maximum). Erst mit steigender Drehzahl steigt die Leistung immer weiter an bis zur Nennleistung halt.

Das dürfte das sein, was ITPassion meinte. Und mit den unechten PS ist halt das zweite gemeint. Der Sauger hat halt eine hohe PS-Zahl, kann diese aber erst spät bereitstellen. Der Turbomotor (erstes Szenario) kann seine maximale Leistung wesentlich früher bereitstellen. (Es gibt natürlich auch Turbomotoren, die so ausgelegt sind, dass das maximale Drehmoment fast über den ganzen Drehzahlbereich anliegt. Dann liegt natürlich auch hier die maximale Leistung erst später an, aber unten gibt es trotzdem viel Leistung. AUDI RS6 z.B. Bei dem M5 ja auch so, nur nicht ganz so gespreizt)

Und darum sind 6 Liter Hubraum mit mehreren Turboladern noch viel besser als ein Sauger mit 6 Liter Hubraum. Unten rum passiert dann nämlich auch ordentlich was (bezogen auf die Beschleunigung, die bei höheren Drehzahlen möglich ist).

Zuletzt bearbeitet:
An sich ist diese These korrekt. Es ist aber möglich, die Leistung über einen größeren Drehzahlbereich konstant zu halten, wenn das Drehmoment bei steigender Drehzahl entsprechend abfällt.
Bei einem Sauger gibt es die Nennleistung nur bei exakt einer Drehzahl, der Nenndrehzahl.

Genau so sieht es aus, schön das doch jemand verstehe was ich meine :daumen: .

Da wär ich ja im Leben nicht drauf gekommen, gut daß du mich hier aufgeklärt hast. ;)

Nicht jeder weiß das es schon die 3. Getriebevariante für den S5 ist, muss man natürlich auch nicht wissen.

Es gibt 3 Getriebevariante für ein Auto welches es erst eine Generation gibt und nur ein Facelift bekommen hat?:what:

Jupp. Für das Coupé gab es eine manuelle 6 Gang Schaltung (die gibt es heute noch für den S4) und einen 6 Stufen Wandlerautomatik. Und für das Cabrio gibt es eben die 7 Gang S-Tronic, welche nach dem Facelift für alle S5 Varianten angeboten wird.

Das ist eine Zumutung. Und auch nicht gut fürs Getriebe, insofern man sofort aufs Gas steigt.

Was soll dem DSG denn da schaden. In dem Moment wo du auf D oder S stellst werden die Gänge eingelegt und die Kupplungen bleiben ja weiter offen.

@IT-passion-de
Auf jeden Fall werden noch die Embleme und der Scheibenwischer entfernt. Auch habe ich mir Angel Eyes Frontscheinwerfer bestellt.
:kotz:Muss man jedes Auto gleich zur Bastelbude machen. Am Besten noch die Daylight Scheinwerfer mit den billigen LED Streifen.

Um mal etwas vom Thema Getriebe/Turbo abzukommen, ich habe bei mir in der nähe eine echte Rarität gefunden, welche eigentlich jedem bekannt sein dürfte.

Anhänge

• 2011-07-30 19.16.44.jpg
    2011-07-30 19.16.44.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 98

2*PI meinste?
Ja, die formal richtige Formel enthält 2*PI. -->
Code:
P = 2*PI*M*n
(n in [1/s]; M in [Nm]; P hat die Einheit [W])

Die ganz ursprüngliche Formel enthält auch kein n sondern die Winkelgeschwindigkeit ω
Code:
P = M*[FONT=Calibri]ω[/FONT]
Es gibt aber eine Praxisformel, um nicht von den gebräuchlichen Einheiten bzw. Vielfachen in die SI-Einheiten umrechnen zu müssen. Und dann ist
Code:
P = M*n/9550
(n in 1/min; M in [Nm]; P hat die Einheit [kW])

riedochs schrieb:
Was soll dem DSG denn da schaden. In dem Moment wo du auf D oder S stellst werden die Gänge eingelegt und die Kupplungen bleiben ja weiter offen.

Nicht unbedingt; die Kupplung für die Welle des ersten Ganges schleift spätestens wenn man von der Bremse geht. Darum kriecht ein Auto mit DSG ja auch ähnlich einer Wandlerautomatik. Wobei es nicht (immer) so stark ausgeprägt ist und eine Weile dauert bis es loskriecht.

(Nur ergänzend: Bei ner Wandlerautomatik gibts keine Kupplung zwischen Motor und Getriebe)

Das Problem könnte sein, dass Wandlerautomaten und DSG nicht darauf ausgelegt sind, ständig von N auf D und zurück gestellt zu werden. Dabei werden ja schon diverse Schaltelemente etc. aktuiert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück