Echt cool werde ich den Tip mal mit meiner Versicherung besprechen:
150 "unechte" PS sind bestimmt billiger
@ MisterJo - schickes Teilda sieht man halt das andere ist "nur" ein Audi
Und lass dir nix draus, wenn er sagt Rot ist Blau und Grün ist Gelb dann ist das so, bei mir gehts nur noch in einem Ohr rein und im anderen gleich wieder raus ...
Ja ich grinse mir einen, ein gefaktes M5-Drehmomentdiagramm, wo ein 4,4 Liter-Motor im Bereich ohne Ladedruck bei 1000 1/min 550 Nm haben soll

(es werden eher 250Nm sein).Davon abgesehen ein neues Auto, wo durch den Allradantrieb ca. 8% der Motorleistung/des Drehmomentes bis zum Rad sowieso auf der Strecke bleiben, von den 100kg Mehrgewicht ganz zu schweigen(beim Allrad zahlst Du viel und bekommst zu wenig Radleistung/Radmoment/Leistungsgewicht
)Beispiel bestes Beispiel Vergleichstest
E63AMG T vs. RS6
V8 Sauger vs. V10 BiTurbo
525 PS vs. 580 PS
3,9 kg/PS vs. 3,7 kg/PS
1:14,6s vs. 1:15,3s kleiner Kurs Hockenheim(dynamische Fahrweise s.o.
, da sprechen u.a. die großen Turbos wohl nicht wie gewünscht an)Audi RS6 Avant vs Mercedes E63 AMG T im Test - SPORT AUTO
... kommt einem der 6,2-Liter-Sauger im Mercedes E63 AMG elastischer vor als der an eine vergleichsweise langsam agierende Sechsstufen-Automatik mit recht langer Übersetzung gekoppelte Zehnzylinder-Turbo. Insbesondere in niedrigen Drehzahlbereichen mutet der frei saugende Volumen-Motor subjektiv potenter an als das aufgeladene Fünfliter-Triebwerk.
Uuuups. (Über Sauger, Turbos, Nenndrehzahlen und davon abhängige Übersetzungsverhältnisse des Drehmomentwandlers schreibe ich später nochmal was)
Und darum sind 6 Liter Hubraum mit mehreren Turboladern noch viel besser als ein Sauger mit 6 Liter Hubraum. Unten rum passiert dann nämlich auch ordentlich was (bezogen auf die Beschleunigung, die bei höheren Drehzahlen möglich ist).
Du fährt vermutlich eine Dodge Viper mit 8 Liter Hubraum und nachgerüstetem BiTurbo, daß Du annimmst, bei einem Sauger mit 6 Liter Hubraum(mit Schaltsaugrohr) passiert unten rum nix?
Alles in allem, graue Theorie nützt nix, wenn man beim
nicht mal eine Probefahrt gemacht hat. Wie z.B dieser BMW-Fahrer
:http://www.bmw-drivers.de/forum-82/fahrbericht-mb-c63-amg-limousine-t-38521.html
Davon ab ist unter BMW-Fahrern das geflügelte Wort: Nur tote Motoren werden zwangsbeatmet! Alle sind wild auf unechte PS! In dem Sinne.....
Zuletzt bearbeitet:
.
fahren, wenn der Turbo erhältlich ist. Heisst ja auch nicht, das der nix taugt, die Gasannahme ist weniger spontan wie bei jedem Turbo.