Der Auto-Thread

Ab einer gewissen Steigung müsste aber wieder Heckantrieb besser sein. Denn das Gewicht verlagert sich ja immer weiter nach hinten, je stärker die Steigung ist. Aber keinen Plan, ab wann das ist.

Ich fahre seit mehreren Jahren Heckantrieb und Probleme hatte ich nur mit dem Losfahren bei Eis&Schnee auf Schotterparkplätzen und manchmal auf Parkplätzen mit Gefälle. Auf Strassen bin ich noch jeden Berg hochgekommen, der so durchschnittlich anzutreffen ist in Baden-Württemberg.

Ab einer gewissen Steigung ist aber wieder Heckantrieb besser. Denn das Gewicht verlagert sich ja immer weiter nach hinten, je stärker die Steigung ist. Aber keinen Plan, ab wann das ist.

Ich fahre seit mehreren Jahren Heckantrieb und Probleme hatte ich nur mit dem Losfahren bei Eis&Schnee auf Schotterparkplätzen und manchmal auf Parkplätzen mit Gefälle. Auf Strassen bin ich noch jeden Berg hochgekommen, der so durchschnittlich anzutreffen ist im Baden-Württemberg.

Auch BMW oder was anderes? :)

Erst einen 3-er BMW Baujahr 1988. Den habe ich aber hauptsächlich in Schleswig-Holstein gefahren. (Den letzten Winter komplett in BW)
Jetzt einen 3-er BMW Baujahr 2004, seit Januar.

Auf dem gleichen Parkplatz hatte ich mit dem neueren weniger Probleme - habe aber auch andere Reifen drauf...

Die Motoren haben nie Probleme gemacht, um auch noch auf die Frage zurückzukommen.

Hatte auch erst überlegt wegen Heckantrieb beim "Neu"kauf. Aber die paar Gelegenheiten, wo es Probleme gibt. Im Normalfall sind ja ein paar Leute da zum schieben. Oder man versuchts mit den Fußmatten.
Fahre eigentlich selten in komplett verschneiten Gebieten mit starken Steigungen.

Pauschal kann man sowieso nur sagen: Besser kommt man vorran mit dem Antrieb auf der aktuell schwerer belasteten Achse.
Ein Porsche mit Heckmotor und Heckantrieb dürfte recht gut Berge hochkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Erst einen 3-er BMW Baujahr 1988. Den habe ich aber hauptsächlich in Schleswig-Holstein gefahren. (Den letzten Winter komplett in BW)
Jetzt einen 3-er BMW Baujahr 2004, seit Januar.

Auf dem gleichen Parkplatz hatte ich mit dem neueren weniger Probleme - habe aber auch andere Reifen drauf...

Die Motoren haben nie Probleme gemacht, um auch noch auf die Frage zurückzukommen.

Hatte auch erst überlegt wegen Heckantrieb beim "Neu"kauf. Aber die paar Gelegenheiten, wo es Probleme gibt. Im Normalfall sind ja ein paar Leute da zum schieben. Oder man versuchts mit den Fußmatten.
Fahre eigentlich selten in komplett verschneiten Gebieten mit starken Steigungen.

Pauschal kann man sowieso nur sagen: Besser kommt man vorran mit dem Antrieb auf der aktuell schwerer belasteten Achse.
Ein Porsche mit Heckmotor und Heckantrieb dürfte recht gut Berge hochkommen.

Danke, das es mit den Motoren keine probleme gab hör ich gern. :)

Will ich mir den BMW für nächstes jahr ins auge fassen. Erstmal nochmal paar euro an die seite legen :schief:

Was heißt den neueren turbomotoren? ab welchem bj gilt das, oder kann man das nicht genau sagen?
Ich meinte generell aufgeladene Motoren von BMW.
Einen konkreten Anhaltspunkt dass die nicht gut sind kenne ich nicht, es gibt sie nur halt auch noch nicht soooo lange.

Der 325i ist afaik sowieso von E30 bis heute eh immer ein R6 Sauger gewesen.

Wobei das dann ja nur auf die Benziner zutrifft - die Dieselmotoren sind ja auch bei BMW schon lange Turbomotoren.

Ich kenne auch nur die R6. Die laufen gut, ja. und klingen auch gut. :)
Beim E30 und E36 gabs ja sogar den 2 Liter als R6, beim E46 noch den 2,2 Liter (welcher aber als 320i vermarktet wurde). Sehe grade, dass es anfangs auch nen 2,0 als R6 gab.

Zuletzt bearbeitet:
Jop ab E30 waren die 2 Liter maschinen auch reihensechser, kennung M20B20, beim E36 die M50B20 bzw M52B20
Im E46 dann der überarbeitete M52Tü und M54 wahlweise ab 2 Liter, jeweils dann mit der kennung B20 bzw B22 bei dem 2.2Liter motor.

So lang sind die Diesel bei BMW aber auch nicht Turbos, den E30 gabs auch als Saugdiesel der 324D wurde sogar bis 91 gebaut, wobei ich bisher noch keinen NFL 324D gesehen hab, was aber wohl daran liegt das in Deutschland auch nur noch knapp 70 angemeldet sind.

Wie gesagt die Reihensecher sind schon langlebig und Robust, wenn man sie pflegt, wenn nicht dann z.b beim M20 Kipphebelbruch, Zylinderkopfriss im bereich 5-6 Zylinder was auf das Thermikproblem zurückzuführen ist. Wenn man sie aber pflegt dann halten die lange.

Beim M50 mit Vanos in etwa ähnlich, nur das bei den Vanos varianten die Vanos halt sehr leidet.

Bei den 2 Liter reihensecher sollte man bisl aufpassen, das sind keine Rennmaschinen, sondern zeichnen sich durch seidenweichen lauf aus und müssen bei drehzahl gehalten werden damit man zügig vorwärts kommt, untenraus nicht so flott. Daher kommts das diese maschinen aufm Gebrauchtmarkt besonders strapaziert sind, weil sie damals billig waren für den 6 Zylinder und dementsprechend bei jugendlichen beliebt, und die haben die kisten getretten ohne ende.

Gestern haben wir die Konfiguration des S5 noch ein wenig verändert, ist jetzt endgültig diese Konfig geworden:

Audi S5 Cabriolet 3.0 TFSi quattro 245 kW S tronic
Gletscherweis Metallic
8Q5 Adaptive light
PRJ Aluminium-Gussräder im 5-Parallelspeichen-Stern-Design, Größe 8,5 J x 19
UH2 Anfahrassistent
PCB Assistenz-Paket
6XK Außenspiegel elektrisch einstell-, beheiz-, und anklapbar, automatisch abblendend
9VK Bang & Olufsen Sound System
7HB Belederte Armauflagen in den Türverkleidungen
9ZW Bluetooth Autotelefon
8N7 Fernlichtassistent
4L6 Innenspiegel automatisch abblendend
9AQ Komfortklimaautomatik 3-Zonen
4F2 Komfortschlüssel
PNQ MMI Navigation Plus
2PK Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design mit Schaltwippen, unten abgeflacht
Werksauslieferung

Macht unter dem Strich ~ 74.000,- Euro (krank) - Rabatt, dann geht's :daumen: .

Ich weiss,jedem das sein und jeder wie er kann und möchte,von mir aus auch jeder wie er Geld hat:

Macht unter dem Strich ~ 74.000,- Euro

Audi S5 Cabriolet 3.0 TFSi quattro 245 kW

Selbst wenn ich "besser Verdiender" wäre... das geht gar nicht.Soviel Geld für ein Fahrzeug.Bei aller Liebe. Dazu kommt: Cabriolet.Das ist für mich(!) sowas von sinnfrei...
Dann diese Motorisierung... also ich weiss es nicht.Irgendwie habe ich das Gefühl als wenn Audi den knall nicht gehört hat.Aber die Dinger werden ja gekauft...
Bitte versteh(t) mich nicht falsch... aber wo soll das noch hinführen wenn Fahrzeuge annähernd Land/Grundstückspreise annehmen?Wir reden ja hier nicht von einem Nobelsportwagen diverser Hersteller (nicht das deren Preis gerechtfertigt wäre)

Ganz ehrlich,aus mir spricht jetzt nicht der Neid oder so.Mache mir aus solchen Autos nicht allzu viel.Die Zeiten in denen ich so viel auf Autos gegeben habe sind bei mir vorbei.Klar will ich auch was angenehmes fahren was einigermaßen aussieht.Daher fahre ich auch Golf und nicht Fiat oder Dacia (bitte fühlt sich keiner angegriffen).Also wenn ihr versteht was ich meine.Der Golf war für meine Begriffe auch teuer.Aber irgendwie ist das keine utopische Summe wie der Audi.

@ItPassion: Nicht persönlich angegriffen fühlen,das war nur eine Meinung zu wahnwitzigen Autopreisen!;)

Selbst wenn ich "besser Verdiender" wäre... das geht gar nicht.Soviel Geld für ein Fahrzeug.Bei aller Liebe. Dazu kommt: Cabriolet.Das ist für mich(!) sowas von sinnfrei...

Für mich ist offen fahren der höchste Genuß des Autofahrens überhaupt. Insofern werde ich versuchen in Zukunft immer Cabrios zu kaufen. Der noch aktuelle TT war der erste Anlauf und ich muss sagen ich liebe es. Das ist Genuß pur.

Dann diese Motorisierung... also ich weiss es nicht.Irgendwie habe ich das Gefühl als wenn Audi den knall nicht gehört hat.Aber die Dinger werden ja gekauft...

Was ist denn an der Motorisierung so schlimm? OK wenn ich die Wahl hätte, dann würde ich so einen Motor gerne als Turbo haben aber sonst.

Bitte versteh(t) mich nicht falsch... aber wo soll das noch hinführen wenn Fahrzeuge annähernd Land/Grundstückspreise annehmen?Wir reden ja hier nicht von einem Nobelsportwagen diverser Hersteller (nicht das deren Preis gerechtfertigt wäre)

Mal abgesehen davon das Nobelsportler in der gleichen Zeit prozentual genausoviel teurer geworden sind wie alle anderen Autos, wäre es mir auch lieber wenn die Fahrzeuge billiger wären. Aber leider wird ja alles teurer. Als meine Eltern in den 70ern gebaut haben, haben sie das in DM bezahlt was so ein Haus heute in Euro kostet, insofern dreht sich die Preisspirale durch fast alle Bereiche.

Ganz ehrlich,aus mir spricht jetzt nicht der Neid oder so.Mache mir aus solchen Autos nicht allzu viel.Die Zeiten in denen ich so viel auf Autos gegeben habe sind bei mir vorbei.Klar will ich auch was angenehmes fahren was einigermaßen aussieht.Daher fahre ich auch Golf und nicht Fiat oder Dacia (bitte fühlt sich keiner angegriffen).Also wenn ihr versteht was ich meine.Der Golf war für meine Begriffe auch teuer.Aber irgendwie ist das keine utopische Summe wie der Audi.

Ein Golf ist auch ein gutes Auto. Aber wenn ich mir einen Golf kaufen würde hätte er auch einen LP von etwa 45.000,- Euro. Dagegen ist der S5, vor allem bezogen auf die Ausstattung, geradezu ein Schnäppchen :ugly: .

@ItPassion: Nicht persönlich angegriffen fühlen,das war nur eine Meinung zu wahnwitzigen Autopreisen!;)

Ich fühle mich überhaupt nicht angegriffen. Mir wäre es ja auch lieber so ein Fahrzeug würde 34.000 statt 74.000 Euro kosten. Aber das Leben ist kein Wunschkonzert. Und man muss der Fairnesshalber dazusagen, dass der Preisnachlass welcher abgezogen wurde ungefähr dem Gegenwert eines fabrikneuen VW Polo entspricht.

Zuletzt bearbeitet:
@ IT:
Sehr nice. :daumen:
Gestern einen RS6 in Gletscherweiß gesehen - wahnsinns Farbe, gefällt mir echt gut.
Was mir auch gefällt ist des B&O-System - gute Wahl. Hast du die Systeme denn jemals vergleichen können?
Welche Felgen hast du drauf? LT?

@ orca26:
Solange man jedem das Seine gönnt, und nicht Grünen-Anwandlungen ala alles verbieten hat, fühlt sich denke ich niemand durch jemanden mit anderer Meinung auf den Schlips getreten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wird das Auto ein Firmen Auto?

Sag mal kommst eigentlich von diesem Hanauer Dienstleistungsunternehmen was eigentlich auch in deinem Namen ist?

Also an der Motorisierung an sich ist alles gut denke ich mal. Aber so extrem... mehr als 200Kw...

@ IT:
Sehr nice. :daumen:
Gestern einen RS6 in Gletscherweiß gesehen - wahnsinns Farbe, gefällt mir echt gut.
Was mir auch gefällt ist des B&O-System - gute Wahl. Hast du die Systeme denn jemals vergleichen können?
Welche Felgen hast du drauf? LT?

Erstmal Danke.
Mit dem RS6 bist du mir einen Schritt vorraus. Ich habe Gletscherweiss noch nie gesehen, nur als Lackprobe beim Händler.
Ich habe bisher im A5/S5 nur das Gratis-Ding und B&O vergleichen können. Und muss sagen da liegen Welten dazwischen. Selbst mein Bose im TT ist dagegen nichts. Bei 200 km/h mit offenem Verdeck klingt das B&O besser als 99% der Standardsysteme von anderen Fahrzeugen im Stand.
Ich habe mich diesmal für die "R8"-Felge in doppelter Ausführung entschieden, in 19" ab Werk für den Sommer und als R8-Design in 18" für den Winter.

Wird das Auto ein Firmen Auto?

Sag mal kommst eigentlich von diesem Hanaue Dienstleistungsunternehmen was eigentlich auch in deinem Namen ist?

Also an der Motorisierung an sich ist alles gut denke ich mal. Aber so extrem... mehr als 200Kw...

Kein Firmenwagen, sondern mein ganz privates Spielzeug. Weil es sich einfach nicht lohnt, da hätte ich ja 740,- Euro p.M. als geldwerten Vorteil mit zu versteuern.
Welches Unternehmen du meinst weiß ich nicht. Meins heißt überraschender Weise ITpassion (Home).
Achso, wegen der Leistung. Mein Traum sind 500 PS+. Da kann man mal echte MACHT spüren :devil: .

Anhänge

• S5_Felge.jpg
    S5_Felge.jpg
    139,1 KB · Aufrufe: 45
Also ich muss mal was los werden...ich bin die letzte Woche in München mitm Audi TT als Mietwagen rum gefahren....ich glaub 1.6 TFSI oder sowas...ich bin mal dermaßen enttäuscht:daumen2:

Die Verarbeitung, z.B. die Lüftungsdüsen, war echt grottig, alles am wackeln. Dank Stoffdach bringt die Freisprechanlage ab 60km/h garnix mehr, man versteht null und wird auch nicht verstanden. Das integrierte Navi ist absoluter Müll. Und vom Motor, naja...ab 7000 Touren hört man ihn ein wenig, nicht viel, aber immerhin. Und alles was darunter liegt empfinde ich meinen alten Corsa B GSi als weitaus spritziger. Hat keinen Spaß gemacht leute...nie wieder TT:(

Naja, "brauchen" ist wohl etwas übertrieben. Den benötigt man genauso wie Berganfahrhilfen oder die Handbremse beim Anfahren an Steigungen (mit nem Handschalter)...

@Orca: "Soviel Geld" ist immer relativ. Sobald dein Gehalt ein mehrfaches des Kaufpreises übersteigt ist es gewissermaßen nicht mehr viel Geld. Was jucken einem 80.000€ für ein Auto, wenn man z.B. 500.000€ im Jahr verdient?

Also ich muss mal was los werden...ich bin die letzte Woche in München mitm Audi TT als Mietwagen rum gefahren....ich glaub 1.6 TFSI oder sowas...ich bin mal dermaßen enttäuscht:daumen2:

Es gibt keinen 1.6er im TT. Das Elend heißt 1.8 TFSi und zeiht keinen nassen Hering vom Teller. Bin ich gestern im A5 (zum Garage tsten) gefahren, wirklich Elend.

Die Verarbeitung, z.B. die Lüftungsdüsen, war echt grottig, alles am wackeln. Dank Stoffdach bringt die Freisprechanlage ab 60km/h garnix mehr, man versteht null und wird auch nicht verstanden. Das integrierte Navi ist absoluter Müll. Und vom Motor, naja...ab 7000 Touren hört man ihn ein wenig, nicht viel, aber immerhin. Und alles was darunter liegt empfinde ich meinen alten Corsa B GSi als weitaus spritziger. Hat keinen Spaß gemacht leute...nie wieder TT:(

Ich weiß nicht was du gefahren bist, der aktuelle TT ist extremst gut verarbeitet. Da klappert nichts da wackelt nichts. Und freisprechen geht offen bis 100 km/h ganz gut, geschloßen bis VMax.

Naja, "brauchen" ist wohl etwas übertrieben. Den benötigt man genauso wie Berganfahrhilfen oder die Handbremse beim Anfahren an Steigungen (mit nem Handschalter)...

Ich hasse Automatik, zum Teil wegen des ewigen losrollens an der Ampel. So kann ich die "Qual" für mich ein wenig lindern. Und das Ding kostet auch nur 80,- Euro, da der S5 sowieso eine elektrische Parkbremse hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück