Die Leistung sagt schon was aus. Wenn ich dir sage hier sind zwei 5er BMWs, zum einen gebe ich dir die Info das er wenigstens 500 Nm hat, zum zweiten das er wenigstens 500 PS hat (530d vs M5), dann bist du wahrscheinlich schon in der Lage abzuschätzen wer wohl besser aus den Hufen kommt

.
Du machst da schon wieder den Fehler einen Diesel mit einem Benziner zu vergleichen. Und die Maximalwerte sagen eh nicht viel aus. Klar kann man nicht sagen, dass ein Auto mit Dieselmotor mit max 400 Nm schneller beschleunigt als ein Benziner mit max 350 Nm.
Innerhalb einer Klasse unterscheiden sich die Motoren ja nunmal nur im Drehmoment. Der Drehzahlbereich ist nahezu konstant bei PKW-Motoren.
Und nein, bei Angaben von 500 PS und 500 Nm kann ich ohne Rechnungen nicht ableiten, welches Auto schneller beschleunigt. Ist ja auch die Frage, wann die 500 Nm anliegen.
Das ist aber nur teilweise richtig, da neben der Information wieviel Drehmoment, bzw welche max. Drehzahl möglich ist beim beschleunigen noch die Drehwilligkeit dazu kommt. Und diese wird nirgends dokumentiert. Wenn wir auf das Bsp. mit dem 530d vs. M5 zurückkommen, dann ist der alte V10 schneller im Begrenzer als der Diesel sein Turboloch überwunden hat. Und ab dem 2. Gang wird alles zur Theorie, da man dann ja nicht wieder ab Leerlaufdrehzahl hochdreht sondern durchs schalten nur um die 1.000 bis 1.500 Upm zurückfällt.
Du meinst vermutlich die Massenträgheit des Motors bzw. des Kurbel- und Ventiltriebs. Ich denke der Hersteller kennt die Werte.
Und auch hier wieder ein Vergleich Diesel und Benziner.
Wenn du Personen fragst, die sich mit Motorentechnik auskenne, werden sie dir sagen, dass du zum Beschleunigen viel Drehmoment benötigst. Natürlich fällt dann auch die Leistung entsprechend aus, da sie ja eh nur ein Rechenwert ist. Darum wurden ja auch ursprünglich Turbolader und Kompressoren eingebaut, um eine bessere Beschleunigung zu ermöglichen - und die erhöhen ja das Drehmoment.
Das zeigt ja auch das schon angeführte Beispiel Turbo gegen Sauger.
Was, außer Drehmoment soll auch sonst für die Beschleunigung zuständig sein? Leistung ist ja nur ein Rechenwert.
Ausführliche Artikel:
http://www.juergen-tiegs.de/up/fachbeitrag_u.pdf
www.e31.net
Um Mißverständnisse vorzubeugen, was ich aussagen möchte:
- Weder die Maximalleistung noch das maximale Drehmoment lassen einen direkten Rückschluss auf das Beschleunigungsvermögen zu. Eine Tendenz kann natürlich ausgegeben werden, aber ob Motor 1 oder 2 eine bessere Beschleunigung ermöglicht, ist dann doch von einigen Faktoren mehr abhängig. Weder eine höhere PS-Zahl, noch eine höhere Drehmomentenzahl bedeutet automatisch eine schnellere Beschleunigung.
- Die Drehmomentkurve ist relevant für die Beschleunigung, hinzu kommt dann das Getriebe. Die Leistungskurve ergibt sich ja.