Der Auto-Thread

mal was anderes : wie oft sollte man ein auto höchstens mit Hartwachspolitur polieren ?

Man sagt 2x im Jahr: Vor dem Winter und nach dem Winter. Aber das hängt auch von den Einsatzbedingungen ab. Polieren von Hand würde ich nicht machen - man poliert sich nur Holograme ins Lack.

Das ist leider quatsch.
Drehmomemnt sagt nichts darüber aus wie schnell ein Motor hochdreht oder wie gut er am Gas hängt. Sorry, ist leider so. Das geht eher in den Bereich der Kolbengeschwindigkeit, je höher diese ist umso spontaner reagiert ein Motor. Nimms nicht persönlich aber du hast 0 Ahnung von Fahrzeugen. Ist leider so.

Abgemacht, ich nehme es nicht persönlich, wir haben Freundlichkeiten ausgetauscht,:D aber zum anderen Thema ist alles gesagt was gesagt werden musste und auf weitere Diskussionen diesbezüglich lasse ich mich mit dir nicht ein.

Zuletzt bearbeitet:
ich habs von hand gemacht, da wir keine Poliermaschine haben. War zwar ne arbeit, aber ich find das ergebniss kann sich durchaus sehen lassen :daumen:

Das kenne ich auch so, gleich nach dem Polieren sieht alles Top aus, aber nach ein Paar Wäschen... sieh dir mal das Auto im Sonnelicht an, dann wirst du feststellen, dass es nicht mehr so toll aussieht. Am besten man poliert mit einem exzentrischen Schleifer und wenn das Ergebnis einwandfrei ist, wachst man das auto danach nur noch, was auch von hand sehr gut geht.

Die Leistung sagt schon was aus. Wenn ich dir sage hier sind zwei 5er BMWs, zum einen gebe ich dir die Info das er wenigstens 500 Nm hat, zum zweiten das er wenigstens 500 PS hat (530d vs M5), dann bist du wahrscheinlich schon in der Lage abzuschätzen wer wohl besser aus den Hufen kommt :D .

Du machst da schon wieder den Fehler einen Diesel mit einem Benziner zu vergleichen. Und die Maximalwerte sagen eh nicht viel aus. Klar kann man nicht sagen, dass ein Auto mit Dieselmotor mit max 400 Nm schneller beschleunigt als ein Benziner mit max 350 Nm.

Innerhalb einer Klasse unterscheiden sich die Motoren ja nunmal nur im Drehmoment. Der Drehzahlbereich ist nahezu konstant bei PKW-Motoren.

Und nein, bei Angaben von 500 PS und 500 Nm kann ich ohne Rechnungen nicht ableiten, welches Auto schneller beschleunigt. Ist ja auch die Frage, wann die 500 Nm anliegen.

Das ist aber nur teilweise richtig, da neben der Information wieviel Drehmoment, bzw welche max. Drehzahl möglich ist beim beschleunigen noch die Drehwilligkeit dazu kommt. Und diese wird nirgends dokumentiert. Wenn wir auf das Bsp. mit dem 530d vs. M5 zurückkommen, dann ist der alte V10 schneller im Begrenzer als der Diesel sein Turboloch überwunden hat. Und ab dem 2. Gang wird alles zur Theorie, da man dann ja nicht wieder ab Leerlaufdrehzahl hochdreht sondern durchs schalten nur um die 1.000 bis 1.500 Upm zurückfällt.
Du meinst vermutlich die Massenträgheit des Motors bzw. des Kurbel- und Ventiltriebs. Ich denke der Hersteller kennt die Werte.
Und auch hier wieder ein Vergleich Diesel und Benziner.

Wenn du Personen fragst, die sich mit Motorentechnik auskenne, werden sie dir sagen, dass du zum Beschleunigen viel Drehmoment benötigst. Natürlich fällt dann auch die Leistung entsprechend aus, da sie ja eh nur ein Rechenwert ist. Darum wurden ja auch ursprünglich Turbolader und Kompressoren eingebaut, um eine bessere Beschleunigung zu ermöglichen - und die erhöhen ja das Drehmoment.
Das zeigt ja auch das schon angeführte Beispiel Turbo gegen Sauger.
Was, außer Drehmoment soll auch sonst für die Beschleunigung zuständig sein? Leistung ist ja nur ein Rechenwert.

Ausführliche Artikel:
http://www.juergen-tiegs.de/up/fachbeitrag_u.pdf
www.e31.net

Um Mißverständnisse vorzubeugen, was ich aussagen möchte:
- Weder die Maximalleistung noch das maximale Drehmoment lassen einen direkten Rückschluss auf das Beschleunigungsvermögen zu. Eine Tendenz kann natürlich ausgegeben werden, aber ob Motor 1 oder 2 eine bessere Beschleunigung ermöglicht, ist dann doch von einigen Faktoren mehr abhängig. Weder eine höhere PS-Zahl, noch eine höhere Drehmomentenzahl bedeutet automatisch eine schnellere Beschleunigung.
- Die Drehmomentkurve ist relevant für die Beschleunigung, hinzu kommt dann das Getriebe. Die Leistungskurve ergibt sich ja.

Um Mißverständnisse vorzubeugen, was ich aussagen möchte:
- Weder die Maximalleistung noch das maximale Drehmoment lassen einen direkten Rückschluss auf das Beschleunigungsvermögen zu. Eine Tendenz kann natürlich ausgegeben werden, aber ob Motor 1 oder 2 eine bessere Beschleunigung ermöglicht, ist dann doch von einigen Faktoren mehr abhängig. Weder eine höhere PS-Zahl, noch eine höhere Drehmomentenzahl bedeutet automatisch eine schnellere Beschleunigung.
- Die Drehmomentkurve ist relevant für die Beschleunigung, hinzu kommt dann das Getriebe. Die Leistungskurve ergibt sich ja.

Das du mit der Maximallleistung nicht aufs Zehntel genau die Beschleunigung ausrechnen kannst ist klar. Ich wollte damit nur sagen das die Leistung eine wesentlich präzisere Information beim Einschätzen der Möglichkeiten eines Fahrzeugs ist als das max. Drehmoment, welches als alleiniger Wert exakt 0 aussagt.

Im übrigen kann man erstmal alles vergleichen und für die Physik ist es egal was du wie verbrennst entscheidend ist nur "was hinten rauskommt".

Es ist halt aus mehreren Gründen problematisch Diesel mit Benzinern zu vergleichen:

- Ein Diesel hat ja ein um 1/3 kleineres Drehzahlband
- Ein Diesel hat eine höhere Massenträgheit
- Die Getriebe sind länger übersetzt

Dann kommt halt ein ganz anderes Moment zu anderen Zeitpunkten am Rad an und man muss früher schalten.

Klar ist es egal, ob ich Diesel oder Benzin verbrenne - wobei Nitro recht heftige Auswirkungen hat in nem Benziner :ugly:

SPIRITus-96 schrieb:
Das kenne ich auch so, gleich nach dem Polieren sieht alles Top aus, aber nach ein Paar Wäschen... sieh dir mal das Auto im Sonnelicht an, dann wirst du feststellen, dass es nicht mehr so toll aussieht. Am besten man poliert mit einem exzentrischen Schleifer und wenn das Ergebnis einwandfrei ist, wachst man das auto danach nur noch, was auch von hand sehr gut geht.

Da gibt's für ne flex doch bestimmt einen Aufsatz bzw teller für oder? (natürlich muss man die flex regeln können)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
ja ne flex haben wir schon, aber halt auch dafür keinen aufsatz.... Lohnt sich halt warscheinlich nich, und so riesig wird der unterschiued zum handpolieren auch nicht sein, als dass sich das geld lohnen würde ;)

nicht genau, aber ich davon aus dass er nicht billig sien wird wen man was gescheites will. Außerdem hätt ich da angst dass ich mir n lack ab"flexe", wenn ichs von hand mach kann ich das besser kontrollieren ;)

nicht genau, aber ich davon aus dass er nicht billig sien wird wen man was gescheites will. Außerdem hätt ich da angst dass ich mir n lack ab"flexe", wenn ichs von hand mach kann ich das besser kontrollieren ;)

Dafür sollte man ne flex mit regelbaren umdrehungen nehmen ;) Gemacht hab ich das auch noch nicht, werd das bald mal ausprobieren :)

uum gottes willen, nimm keine flex. damit verbrennst du aufgrund drr hohen drehzahl nur die politur. Kannste echt uebel den lack kaputt machen. trust me. ich bin von sonax geschulter und zertifizierter autoaufbereiter. zumindest hab ich so im studium mein geld verdient.

Musste ma schauen. steht zum teil auch auf den maschinenpolitur geeigneten polituren drauf, wieviele umdrehungen die vertragen. wenn ich mich recht erinnere, darf die "flex" max 250 umdrehungen in der minute machen. kein plan, ob die sich soweit runterregeln lassen... Poliermaschinen laufen wirklich extrem langsam

Poliermaschinen drehen VIEL langsamer als ne Flex!!!

In guten SB Waschstraßen oder Baumärkte gibts Poliermaschinen zum ausleihen. Natürlich drauf achten das ein frischer Aufsatz drauf ist.

Auch wenn der A7 in meinen Augen ein ziemlich überflüssiges Auto ist (zwischen A6 und A8) ist es doch sehr schön geworden:daumen: Am besten stellt man die Produktion von A8 und ersetzt in gegen den A7 :ugly:

Zurück