Der Auto-Thread

Ein halbwegs vernünftiger Otto-Saugmotor leistet etwa 100 Nm pro Liter Hubraum.
Es gibt natürlich auch in beide Richtungen Ausnahmen (welche die Regel bestätigen), sehr sportliche Motoren haben teilweise um die 110 Nm/ Liter oder mehr.

Da wäre es tatsächlich erstaunlich wenn der 3 Liter V8 mehr Drehmoment hätte. Wobei, proportional hat der alte 3 Liter V8 sogar mehr Drehmomment. D.h. der 3.5er R6 hat 17% mehr Hubraum, generiert daraus 5% mehr Drehoment und 3% weniger Leistung.

Das würde aber heißen eine 4l Maschine hätte nur zwischen 400 und 500nm. Jedoch liegt solche im Bereich von 700nm; zumindest bei Audi.

Das würde aber heißen eine 4l Maschine hätte nur zwischen 400 und 500nm. Jedoch liegt solche im Bereich von 700nm; zumindest bei Audi.

Zeig mir mal den Saugmotor von Audi der 700 Nm bringt ;) ....
Der 4.2 V8 FSi im R8 hat 430 Nm.
Und zum Vergleich der V8 BiTurbo im neuen M5 hat bei 4,4 Liter Hubraum und 2 Turboladern 680 Nm.

@Nyso:

Ich kaufe prinzipiell keinen Gebrauchtwagen von einem Privatverkäufer. Zudem sind die knappen 100.000 km eine ziemliche Nummer. Auch geht aus dem Angebot nicht hervor, wann der letzte TÜV / AU war und wann der Wagen seinen letzten Service gesehen hat ist auch unbekannt. Scheckheft gepflegt scheint er nicht zu sein, das steht meistens in der Beschreibung mit drin.

Auf den Fotos sieht er gut aus, das ist aber nicht schwer, wenn man frisch aus der Waschstraße kommt und keinen Rost am Auto hat. Bei dem Preis musst du wahrscheinlich noch mal Geld reinstecken, Bremsen könnten runter sein und der Zahnriemen ist auch in einem unbekannten Zustand. Eine Bekannte hat sich neulich einen gebrauchten A3 (gleiches Model und ähnliche Ausstattung) gekauft mit einem Kilometerstand von knapp 60 k km und dafür mehr als das doppelte hingelegt. Dafür war aber alles wirklich top
Wenn du dir das Auto ansiehst, dann solltest du jemanden mitnehmen, der wirklich Erfahrung hat. Kfz-Mechaniker / Meister im Freundeskreis sind da immer recht praktisch.

Aso stimmt du bist ja sauger Fan:D Bei aufgeladenen Motoren siehts aber anders aus (z.B. Q7 4.2 tdi 760nm; V12 ~1000nm:ugly:)

Nichts anderes hat er gesagt.
full

Wenn der Turbo einsetzt muss ich manchmal grinsen:D
Btw: Wenn ich mich recht erinnere hat der Veyron nicht mal einen Turbo oder sonstige Aufladung oder?

Hmm dann wars ein anderes Auto. Jedenfall gibts eins mit hunderten von PS das keinen Turbo oder sonstwas hat- hat zumindest GRiP mal gesagt;)

Kommt drauf an, wie du "hunderte von PS" definierst. Aber die pottehässlichen Lamborghini z.B. sind für Sauger ziemlich oben am Ende der Fahnenstange.

Erinnert mich immer an Mr. Bean!

^^ Dabei mag ich seinen Teddy doch viel Lieber...

@Ratty:

Der wäre es natürlich gewesen, aber ein bißchen alltagstauglich sollte unser einziges Auto schon sein. Vielleicht später als Bastel- und Garagenauto, dass nur an Sonntagen bewegt wird. Sieht aber super aus

Naja also wenn ich den Kofferraum nicht zugebaut hätte wäre er bestimmt alltagstauglicher, aber davon mal abgesehen finde ich die Strassenlage einfach nur Bombe.
Und das obwohl er gerade mal die Hälfte von deinem PS hat, was damals schon der "Dicke" Motor war:lol:

Nen SPI/MPI kann man durchaus im Alltag fahren. Leider kosten die in richtig gutem Zustand genau so viel wie die BMW Variante.

Naja ein Komplett Restaurierte Ja, aber einen in guten Zustand wo man selber noch a weng was macht wird es langsam erschwinglich.
klar ist es im Vergleich zu einem anderen Kleinwagen überteuert.
Doch für das selbe Fahrgefühl muss meist noch am Motor/Fahrwerk was gemacht werden, was auch wieder den Geldbeutel schreckt.

So Long...

Wenn der Turbo einsetzt muss ich manchmal grinsen:D
Btw: Wenn ich mich recht erinnere hat der Veyron nicht mal einen Turbo oder sonstige Aufladung oder?

Der Bugatti setzt nicht nur auf 8 Liter Hubraum sondern auch auf 4 Turbolader.
Der stärkste Seriensauger ist der Aston Martin One-77 mit 7,3 Liter Hubraum, 760 PS und 750 Nm Drehmoment.

Es gibt ja nur 3 Wege zur Leistung beim Verbrennungsmotor:
- Hubraum
- Aufladung
- Drehzahl

Die ersten Beiden sind für mich die Souveränen, letztere Methode ist für mich eher unpraktikabel für ein Straßenfahrzeug. Auf dem Track mag das anders sein aber im Alltag? Nein.

Im Zuge des Downsizings und der immer "schärferen" Abgasnormen sind die Motoren ohne Lader eh auf dem absteigenden Ast. Schade. Ich mag Drehorgeln.

Andererseits, ich liebäugle auch ein bissel mit nem Smart. Wenn ich den aktuellen irgendwann verkaufe, ist der Kurze die erste Option. Dann ist auch Turbo angesagt. Wobei, wenn Smart, dann vermutlich den Diesel. Da ich keine deutschen Autos mag, hoffe ich auf die Kooperation Renault-Daimler und das die dann auch nen Franzakensmart bauen. Das wäre mein nächster. :daumen:

Wobei, wenn Smart, dann vermutlich den Diesel. Da ich keine deutschen Autos mag, hoffe ich auf die Kooperation Renault-Daimler und das die dann auch nen Franzakensmart bauen. Das wäre mein nächster. :daumen:

Der noch aktuelle Smart cdi ist das langsamste Serienfahrzeug welches man in Deutschland aktuell kaufen kann.
Ein guter Freund von mir fährt das Ding. Meiner Meinung nur ein Auto für echte Autohasser. Knüppelhartes Fahrwerk, ein Kofferraum wie ein Handschuhfach und Fahrleistungen in der Mofa-Klasse (Test AMS: 0->100 km/h in 23,9 Sekunden). Achso und nicht zu vergessen ein extrem unangemessener Verbrauch (Test AMS: 4,9 Liter/ 100 km). Zum Vergleich ein 140 PS Golf TDi wurde mit 5,9 Liter/ 100 km gemessen :ugly: .

Der Bugatti setzt nicht nur auf 8 Liter Hubraum sondern auch auf 4 Turbolader.
Der stärkste Seriensauger ist der Aston Martin One-77 mit 7,3 Liter Hubraum, 760 PS und 750 Nm Drehmoment.

Es gibt ja nur 3 Wege zur Leistung beim Verbrennungsmotor:
- Hubraum
- Aufladung
- Drehzahl

Die ersten Beiden sind für mich die Souveränen, letztere Methode ist für mich eher unpraktikabel für ein Straßenfahrzeug. Auf dem Track mag das anders sein aber im Alltag? Nein.

Man merkt schon, dass du dich in dem Bereich auskennst;)

Der Smart wäre nur ein sinnvolles Auto wenn er um die 2l brauchen würde aber da er ja kaum Leistung hat (~25s auf 100 sind echt heftig; sogar ein 125 Moped braucht "nur" 15s:ugly:) muss man ihn warscheindlich ständig auf Drehzahl halten wodurch der hohe Verbrauch zustande kommt oder?

Zurück