Naja Gut oder nicht Gut beurteile ich auch ganz klar mit Haltbarkeit. Das kann man wohl kaum im ersten Jahr feststellen.
Gut oder nicht gut, bzw. langzeithaltbar oder eben nicht sind für mich ganz klar zwei paar Schuhe.
Da ich im seltensten Fall ein Fahrzeug wirklich wesentlich länger als 18 Monate behalte ist es für mich überhaupt kein Kriterium. Denn ob der nächste oder übernächste Besitzer zufrieden ist, ist mir logischerweise vollkommen egal.
Für mich ist es wesentlich wichtiger das ich als Erstkäufer und (mehr oder weniger) Vollpreiszahler zufriedengestellt werde.
Auch sagst du, dass du Autos nicht auf der Rennstrecke fährst. Aber wenn andere von reden tust du so als wenns um nichts anderes geht. Und Längsdynamik, dass ich nicht lache. Inner Stadt hält doch jeder 150PS Diesel mit oder wie schnell bist du unterwegs? Klar macht es spass, wenn man auffer Bahn oder Landstrasse durch drückt und er stolpert los. Aber deswegen son Aufstand machen
Ich mache überhaupt keinen Aufstand, wenn du dir tatsächlich mal den Threadverlauf ab meinem ersten Kommentar zum Mini anschaust, dann dürte dir womöglich auffallen, dass sich hier ganz andere über sonstwas alles aufregen. Wozu auch immer.
Was meine Anforderungen an die Fahrleistungen angeht, bedeutet es weder das ich auf dem Track noch extrem ausserhalb der StVO unterwegs bin. Ich erwarte von einem Motor nur das er das tut wofür er bezahlt wurde. Sprich möglichst viel der angegebenen Leistung möglichst oft bereit zu stellen. Ist zum einen ein Sicherheitsaspekt und zum anderen würde ich mich übers Ohr gehauen fühlen wenn ich z.B. irgendein 120 PS Auto

kaufen würde und bei den im Alltag üblichen Drehzahlen liegen davon nur 40 bis 80 PS an. Und der Maximalwert entspricht rein theoretischer Natur, da er so weit oben und nur für einen sehr kurzen Peak anliegt. Ich sag mal, dass habe ich hinter mir.
Aber alle Theorie hin oder her. Es macht nun einmal recht viel Spaß Leistung zu spüren, sprich mal zackig durchzubeschleunigen oder "frech" zu überholen.
Ich will jetzt nicht über die Massen abwertend klingen. Aber der 150 PS Diesel der mich in der Stadt auch nur im entferntesten abzieht, steht derzeit in keiner Herstellerpreisliste auf diesem Planeten. Klingt jetzt sicherlich überheblich aber welcher 150 PS Diesel soll in knapp über 6 Sekunden auf 100 gehen? Wenn man weiß wie man Leistung berechnet ergibt sich daraus das es unmöglich sein muss. Zumindestens für ein Serienfahrzeug, da man nur über eine unbrauchbare Getriebestufung etwas machen könnte aber auch da wirds eng, da der TT im 2. Gang 127 km/h läuft, sprich man muss ohnehin nur einmal schalten.
Ich fahre mein Auto jetzt fast 4 Jahre und schlussendlich kann ich sagen, dass er ganz gut ist. Klar nicht alles ist perfekt. Aber bei fast 70.000 mit diesen Auto stört mich eigentlich gerade nur der Spritverbrauch. Baujahr hat er 2000. Da ich ja nun auch andere Autos mit dem alter kenn, kann ich behaupten, dass meiner im gegensatz zu anderen sehr gut da steht und deshalb auch die Qualität annehmbar ist. Sicher wird es bei deinen Autos nicht ganz anders sen, sollte man von ausgehen. Man kann sowas aber nicht bei einem Neuwagen sagen. Es ist klar das alles toll ist.
Die Frage die sich mir stellt ist eigentlich nur, ob ich überhaupt rausfinden will was alles kaputt gehen könnte. Wenn es mir nicht wirklich weh tut alle rund 15 Monate ein brandneues Fahrzeug zu kaufen, dann mach ich das eben. Ich will ja kein Vorbild sein uns damit sagen das es jeder so handeln muss.
Für mich ist es aber der richtige Weg, da ich so mein Hobby mit maximalem Spaß für mich ausleben kann.
Auch wenn der Ein oder Andere der hinter jedem Post das Negativste vom Negativen erwartet jetzt entäuscht ist, für mich ist das Auto null Statussymbol, nichts zum angeben, nichts um andere zu beeindrucken, sondern nur meine Lieblingsbeschäftigung.
Und da ich Hobbybedingt so gut wie alles unter dem Hintern hatte vom Ford Fiesta mit 60 PS bis hin zu Exoten mit über 500 PS, habe ich halt schon eine fundierte Meinung zum Thema Auto. Und verteile z.B. keine Empfehlungen von Dingen welche ich selbst noch gar nicht getestet habe. Ist im übrigen auch so ein Elend wenn man ein Fahrzeug zur Diskussion stellt das man tausend tolle Tipps bekommt von Menschen welche die empfohlenen Sachen gar nicht kennen. Ist jetzt aber nicht wirklich auf dich gemünzt.
Auch kann man nicht nach einen Jahr oder 20.000km beurteilen, wie gut das Fahrwerk auf dauer ist usw. Wie lange halten die neuen 1,4l Motoren mit ihren 180-200PS. Gibt es Langzeiterfahrungen von tausenden Fahrern? Wie fähig sind diese Motoren noch mit über 100.000km.
Der von dir vermutlich gemeinte Motor ist seit etwa 5 Jahren am Markt und wurde zwischenzeitlich über 1.000.000 mal verbaut. Bis auf eine problematische Wasserpumpe sind keine überproportional auftretenden Fehler bekannt. Dafür wird dieses Ding mehr oder weniger von der kompletten Autoindustrie versucht nachzubauen.
Mir persönlich ist zwar egal ob der Motor 3 Wochen oder 30 Jahre hält, da er sowieso für mich uninteressant ist. Aber von den anfänglichen Vorurteilen hat sich bislang kaum was bestätigt. Das sollte einem vielleicht zu denken geben.
Aber nun gut. Wir haben da verschiedene Sichtweisen und es lohnt nicht drüber zu Diskutieren!
Leider muss ich dir in diesem Punkt widersprechen. Eine Diskussion lohnt NUR wenn man unterschiedlicher Sichtweise ist, alles andere wäre "2 Stühle eine Meinung". Wer will das schon

?