Der Auto-Thread

Kann ich nicht bestätigen. Als Fahranfänger beginnst du regulär bei 240%. Da ist kein Auto günstig in Deutschland :ugly: Aber im Verhältnis zu anderen ist der passabel das stimmt.
Meine Süße hat einen ´96er Ka (Bobbel sein Name). Simpel aufgebaut und gut zu warten. Bald müssen aber mal n paar Sachen gemacht werden. Domlager etc...

Ich halte von Audi net mehr so viel seit ich meinen Volvo hab. Die sind zwar schlechter verarbeitet aber halten tut meiner wohl deutlich besser wenn ich mir meine Audi und BMW-fahrenden Kollegen so ansehe.

LG Hübie

Neuwagen, naja du tust immer so als wenn damit noch keiner gefahren ist. Aber was solls:schief:

Ich "tu so" das so wenig wie möglich Menschen mein Fahrzeug vor mir bewegt haben und vor allem das es nach meinen Wünschen gebaut wurde. Mein TTchen war natürlich auch nicht mehr ganz jungfräulich als ich ihn in Ingolstadt geholt habe, er hatte schon 2 km auf der Uhr. Besser gehts aber halt nicht.
Ein schlechtes Gefühl habe ich nur bei der Abholung beim Händler. Zum einen hat man dann oftmals schon zweistellige Laufleistungen (persönlicher Rekord liegt bei 30 km) und wenn man mal sieht wie die meisten Händler mit den frisch angelieferten Fahrzeugen umgehen, dann vergeht mir der Spaß.

Ja so ist das. Die AMGs haben nachher auch nur 2-4km drauf. Wenns Übersee ist, gehen die sogar nochmal kurz auf die Bahn. Da wird bestimmt nicht mit spazieren gefahren. Auch im Werk selbst hört man den Motor noch nen Kilometer weiter.

Einen MB würde ich auch nicht kaufen. Mein Ex-Chef hat für seine Frau einen von mir bestellten SLK übernommen. Das Ding wurde ab Werk Bremen schon defekt (Getriebe) ausgeliefert. Und hatte auch schon ordentlich was auf der Uhr, das trotz der Option die ersten Kilometer zurückdrehen zu können.

Aber bei Neuwagen ist alles toll und man ist ganz bestimmt der erste, der den Schlüssel umdreht.:lol: Wenn man es genau nimmt ist man bestimmt der 10te oder so:hail:.

Ist doch klar. Und wenn du einen neuen Computer kaufst, hat ihn auch schon einer vorinstalliert.
Aber was glaubst du was mit einem Gebrauchtwagen schon alles gemacht wurde? Rund 30% aller Gebrauchtwagen auf dem deutschen Markt haben manipulierte Tachos. Leute fressen, saufen, rauchen, furzen, f***en und machen sonstwas in ihren Autos. Sowas will ich garantiert nicht haben. Das hat für mich den Charme einer Parkbank.

Aber er steht auf die Abwechslung. Also hollt er sich noch mal nen Audi. Der S5 ist bestimmt so anders. Ja Schwerfälliger und eher der Cruiser. Aber deshalb sach ich doch nicht, dass der Haufen langweilig ist.

Zum einen ist das mit dem S5 ja noch garnicht dingfest. Zum anderen ist der S5 von der Längsdynamik schon eine Hausnummer. Und da ich meine Straßenfahrzeuge nicht auf Rennstrecken bewege ist es mir relativ egal ob irgendein Fahrzeug auf dem Track hier oder da ein Zehntel besser oder schlechter ist. Mit 100 km/h auf der Landstraße kann man auch in einem S5 fahren. Entscheidend ist eher der Durchzug damit man nicht das Gefühl hat das die Mitfahrer jetzt mal raus zum schieben sollen :) . Entsprechend ist es wichtig das man ordentlich Hubraum und/ oder Aufladung hat.
Ich fahr ihn in der nächsten Woche probe (ein passendes Geburtstagsgeschenk meines Händlers) und wenn mir die S-Tronic zu pervers ist, dann ist er ohnehin gestorben. Insofern würde in meiner persönlichen Wunschliste der A5 nachrücken. In der Hoffnung das er dieses Jahr zum Facelift einen etwas stärkeren Motor bekommt.

Wie kann man überhaupt behaupten, dass ein Auto toll ist, wenn mans nur ein Jahr fährt. Und dann noch als Neuwagen. Das da alles toll ist, sollte selbstverständlich sein!

Ich weiß ja nicht wie lange du brauchst um ein gutes von einem weniger guten Auto zu unterscheiden. Ich benötige dafür definitv kein Jahr. Wäre auch für die Händler recht problematisch wenn die Kunden auf einer mehrjährigen Probefahrt bestünden um rauszufinden ob ein Auto gut oder eben nicht ist.

Zuletzt bearbeitet:
Naja Gut oder nicht Gut beurteile ich auch ganz klar mit Haltbarkeit. Das kann man wohl kaum im ersten Jahr feststellen.

Auch sagst du, dass du Autos nicht auf der Rennstrecke fährst. Aber wenn andere von reden tust du so als wenns um nichts anderes geht. Und Längsdynamik, dass ich nicht lache. Inner Stadt hält doch jeder 150PS Diesel mit oder wie schnell bist du unterwegs? Klar macht es spass, wenn man auffer Bahn oder Landstrasse durch drückt und er stolpert los. Aber deswegen son Aufstand machen:huh:

Ich fahre mein Auto jetzt fast 4 Jahre und schlussendlich kann ich sagen, dass er ganz gut ist. Klar nicht alles ist perfekt. Aber bei fast 70.000 mit diesen Auto stört mich eigentlich gerade nur der Spritverbrauch. Baujahr hat er 2000. Da ich ja nun auch andere Autos mit dem alter kenn, kann ich behaupten, dass meiner im gegensatz zu anderen sehr gut da steht und deshalb auch die Qualität annehmbar ist. Sicher wird es bei deinen Autos nicht ganz anders sen, sollte man von ausgehen. Man kann sowas aber nicht bei einem Neuwagen sagen. Es ist klar das alles toll ist.

Auch kann man nicht nach einen Jahr oder 20.000km beurteilen, wie gut das Fahrwerk auf dauer ist usw. Wie lange halten die neuen 1,4l Motoren mit ihren 180-200PS. Gibt es Langzeiterfahrungen von tausenden Fahrern? Wie fähig sind diese Motoren noch mit über 100.000km.

Aber nun gut. Wir haben da verschiedene Sichtweisen und es lohnt nicht drüber zu Diskutieren!

Wenn du das erste mal ins neue Klo sche.... ist ja auch alles toll. Aber du stellst erst beim 10ten mal fest, dass das Wasser dir an Hintern spritzt. :lol:

Naja Gut oder nicht Gut beurteile ich auch ganz klar mit Haltbarkeit. Das kann man wohl kaum im ersten Jahr feststellen.

Gut oder nicht gut, bzw. langzeithaltbar oder eben nicht sind für mich ganz klar zwei paar Schuhe.
Da ich im seltensten Fall ein Fahrzeug wirklich wesentlich länger als 18 Monate behalte ist es für mich überhaupt kein Kriterium. Denn ob der nächste oder übernächste Besitzer zufrieden ist, ist mir logischerweise vollkommen egal.
Für mich ist es wesentlich wichtiger das ich als Erstkäufer und (mehr oder weniger) Vollpreiszahler zufriedengestellt werde.

Auch sagst du, dass du Autos nicht auf der Rennstrecke fährst. Aber wenn andere von reden tust du so als wenns um nichts anderes geht. Und Längsdynamik, dass ich nicht lache. Inner Stadt hält doch jeder 150PS Diesel mit oder wie schnell bist du unterwegs? Klar macht es spass, wenn man auffer Bahn oder Landstrasse durch drückt und er stolpert los. Aber deswegen son Aufstand machen:huh:

Ich mache überhaupt keinen Aufstand, wenn du dir tatsächlich mal den Threadverlauf ab meinem ersten Kommentar zum Mini anschaust, dann dürte dir womöglich auffallen, dass sich hier ganz andere über sonstwas alles aufregen. Wozu auch immer.
Was meine Anforderungen an die Fahrleistungen angeht, bedeutet es weder das ich auf dem Track noch extrem ausserhalb der StVO unterwegs bin. Ich erwarte von einem Motor nur das er das tut wofür er bezahlt wurde. Sprich möglichst viel der angegebenen Leistung möglichst oft bereit zu stellen. Ist zum einen ein Sicherheitsaspekt und zum anderen würde ich mich übers Ohr gehauen fühlen wenn ich z.B. irgendein 120 PS Auto ;) kaufen würde und bei den im Alltag üblichen Drehzahlen liegen davon nur 40 bis 80 PS an. Und der Maximalwert entspricht rein theoretischer Natur, da er so weit oben und nur für einen sehr kurzen Peak anliegt. Ich sag mal, dass habe ich hinter mir.
Aber alle Theorie hin oder her. Es macht nun einmal recht viel Spaß Leistung zu spüren, sprich mal zackig durchzubeschleunigen oder "frech" zu überholen.
Ich will jetzt nicht über die Massen abwertend klingen. Aber der 150 PS Diesel der mich in der Stadt auch nur im entferntesten abzieht, steht derzeit in keiner Herstellerpreisliste auf diesem Planeten. Klingt jetzt sicherlich überheblich aber welcher 150 PS Diesel soll in knapp über 6 Sekunden auf 100 gehen? Wenn man weiß wie man Leistung berechnet ergibt sich daraus das es unmöglich sein muss. Zumindestens für ein Serienfahrzeug, da man nur über eine unbrauchbare Getriebestufung etwas machen könnte aber auch da wirds eng, da der TT im 2. Gang 127 km/h läuft, sprich man muss ohnehin nur einmal schalten.

Ich fahre mein Auto jetzt fast 4 Jahre und schlussendlich kann ich sagen, dass er ganz gut ist. Klar nicht alles ist perfekt. Aber bei fast 70.000 mit diesen Auto stört mich eigentlich gerade nur der Spritverbrauch. Baujahr hat er 2000. Da ich ja nun auch andere Autos mit dem alter kenn, kann ich behaupten, dass meiner im gegensatz zu anderen sehr gut da steht und deshalb auch die Qualität annehmbar ist. Sicher wird es bei deinen Autos nicht ganz anders sen, sollte man von ausgehen. Man kann sowas aber nicht bei einem Neuwagen sagen. Es ist klar das alles toll ist.

Die Frage die sich mir stellt ist eigentlich nur, ob ich überhaupt rausfinden will was alles kaputt gehen könnte. Wenn es mir nicht wirklich weh tut alle rund 15 Monate ein brandneues Fahrzeug zu kaufen, dann mach ich das eben. Ich will ja kein Vorbild sein uns damit sagen das es jeder so handeln muss.
Für mich ist es aber der richtige Weg, da ich so mein Hobby mit maximalem Spaß für mich ausleben kann.
Auch wenn der Ein oder Andere der hinter jedem Post das Negativste vom Negativen erwartet jetzt entäuscht ist, für mich ist das Auto null Statussymbol, nichts zum angeben, nichts um andere zu beeindrucken, sondern nur meine Lieblingsbeschäftigung.
Und da ich Hobbybedingt so gut wie alles unter dem Hintern hatte vom Ford Fiesta mit 60 PS bis hin zu Exoten mit über 500 PS, habe ich halt schon eine fundierte Meinung zum Thema Auto. Und verteile z.B. keine Empfehlungen von Dingen welche ich selbst noch gar nicht getestet habe. Ist im übrigen auch so ein Elend wenn man ein Fahrzeug zur Diskussion stellt das man tausend tolle Tipps bekommt von Menschen welche die empfohlenen Sachen gar nicht kennen. Ist jetzt aber nicht wirklich auf dich gemünzt.

Auch kann man nicht nach einen Jahr oder 20.000km beurteilen, wie gut das Fahrwerk auf dauer ist usw. Wie lange halten die neuen 1,4l Motoren mit ihren 180-200PS. Gibt es Langzeiterfahrungen von tausenden Fahrern? Wie fähig sind diese Motoren noch mit über 100.000km.

Der von dir vermutlich gemeinte Motor ist seit etwa 5 Jahren am Markt und wurde zwischenzeitlich über 1.000.000 mal verbaut. Bis auf eine problematische Wasserpumpe sind keine überproportional auftretenden Fehler bekannt. Dafür wird dieses Ding mehr oder weniger von der kompletten Autoindustrie versucht nachzubauen.
Mir persönlich ist zwar egal ob der Motor 3 Wochen oder 30 Jahre hält, da er sowieso für mich uninteressant ist. Aber von den anfänglichen Vorurteilen hat sich bislang kaum was bestätigt. Das sollte einem vielleicht zu denken geben.

Aber nun gut. Wir haben da verschiedene Sichtweisen und es lohnt nicht drüber zu Diskutieren!

Leider muss ich dir in diesem Punkt widersprechen. Eine Diskussion lohnt NUR wenn man unterschiedlicher Sichtweise ist, alles andere wäre "2 Stühle eine Meinung". Wer will das schon :ugly: ?

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt muss ich mal sagen, kann man Dein geschriebenes mal gut lesen und es klingt nicht gleich so auf Angriff. Denn genau das ist es was hier alle stört. Der Ton macht die Musik. Und wenn Du dich des öfteren mal etwas überheblich ausdrückst, musst Du dich nicht wundern, wenn alle über Dich herfallen!!!

Du hast im letzten Post deine Meinung vertretten und ganz normal genatwortet. Bitte mehr in diese Richtung.
Klar Du könntest jetzt sagen: Nun stellt euch mal nicht so an, aber so ist das halt. Viele steigen aus Foren aus, weil einfach zuviele diese Ausdrucksweise an den Tag legen.

Ich nehms mal genau: Mit dem Diesel mein ich ja inner Stadt. Hatte ich aber bereits geschrieben. Fährst Du 100 inner Orts?
Das war ja auch eine pauschale Aussage von mir. Sicherlich sind da Getriebeabstuffung usw. die bestimmenden Faktoren, aber im Ort brauchen viele bis 50 gar nicht Schalten. Und ob der 2.0 TDI oder was weis ich unbedingt weniger Nm hat wage ich zu bezweifeln. Auch steht das Drehmoment in der Regel ab etwa 1500U/min. zur Verfügung. Also ist es Gefühlt nicht anders.

Auch mit 500 PS kannst du cruisen :D

Kennst du einen, der das macht? :D

Bei uns in der Straße wohnt ein Typ, dessen Sohn jetzt einen Golf GTI bekommen hat. Jetzt rate mal, wie der Sohnemann fährt? :lol:

Die meisten Leute kaufen nun mal nicht jedes Jahr einen neuen Wagen, die sind also sehr daran interessiert, dass der Wagen auch Langzeitqualitäten hat, dass er als nach ein paar Jahren nicht auseinander fällt. Im Vordergrund steht sicher erst mal, wozu man einen Wagen braucht, was man damit machen will und wer befördert wird. Eine 6 köpfige Familie kann mit einem Roadster nicht viel anfangen, ein einzelner kann sich aber trotzdem einen Van kaufen.
Und stark motorisierte Autos lohnen für die meisten sowieso nicht, da die Nachteile größer sind als die Vorteile.

45 km/h in der 50er Zone, 90 km/h anstatt 100 und falls neben der Straße ein Bus steht mit Schittgeschwindigkeit dran vorbei nehme ich mal an;)

Manche bekommen bei 45km/h schon Streß.
Da hätte ich dann lieber einen Panzer als einen Sportwagen. :D

Mal was anderes zum Thema Auto...

hab gestern lebenslanges Parkverbot auf dem Berufsschulparkplatz bekommen weil ich mim Feuerwehrauto in die Schule bin und mich Quer über 4 1/2 Parkplätze gestellt habe :lol:

Jetzt muss ich mal sagen, kann man Dein geschriebenes mal gut lesen und es klingt nicht gleich so auf Angriff. Denn genau das ist es was hier alle stört. Der Ton macht die Musik. Und wenn Du dich des öfteren mal etwas überheblich ausdrückst, musst Du dich nicht wundern, wenn alle über Dich herfallen!!!

Es mag sein das man meine Beiträge so oder so interpretieren kann. Aber was man bei mir selten finden wird, ist dass ic irgendjemand als irgendetwas negatives Bezeichne. Offene Bleidigungen sind unter aller Kanone und sollten eigentlich moderiert werden, was im übrigen auch das Einzige sein sollte was man moderieren sollte.

Ich nehms mal genau: Mit dem Diesel mein ich ja inner Stadt. Hatte ich aber bereits geschrieben. Fährst Du 100 inner Orts?
Das war ja auch eine pauschale Aussage von mir. Sicherlich sind da Getriebeabstuffung usw. die bestimmenden Faktoren, aber im Ort brauchen viele bis 50 gar nicht Schalten. Und ob der 2.0 TDI oder was weis ich unbedingt weniger Nm hat wage ich zu bezweifeln. Auch steht das Drehmoment in der Regel ab etwa 1500U/min. zur Verfügung. Also ist es Gefühlt nicht anders.

Die meisten Diesel PKW mit 150 PS haben bis etwa 300/ 350 Nm, diese dann aber typischerweise bei etwa 1.700 bis 1.900 Upm "Startdrehzahl", wenn man jetzt noch die größere Anfahrschwäche und Turboabhängigkeit (ein 2 Liter Diesel mit etwa 150 PS benötigt dafür etwa 1 bis 1,2 bar) gepaart mit einem oftmals höheren Gewicht und einer schlechteren Drehwilligkeit kombiniert, dann dürfte klar sein wieso ein 150 PS Diesel etwa 8 bis 9 Sekunden auf 100 km/h hat und ein Drehmomentgleichstarker Wagen wie der oft zitierte TT eben nur 6,2 Sekunden. Im übrigen sollte der auf 100 Wert nur zeigen wo es lang geht. Sprich wenn der Diesel 9 auf 100 und der Otto 6 auf 100 hat, dann ergibt sich daraus auch das der Otto eher die 30, 50, 80 und eben 100 km/h Marke erreicht. Nach oben wirds natürlich wesentlich dramatischer aber das ist ja für die Stadt egal.

Noch ein paar Zahlen:
Golf VI 2.0 TDi (320 Nm) 0-80 km/h 6,6 Sekunden
Golf VI 2.0 TDi (320 Nm) 0-100 km/h 10,0 Sekunden
Golf VI 2.0 TDi (320 Nm) 0-160 km/h 27,8 Sekunden
Golf VI 2.0 TDi (320 Nm) VMax 202 km/h

TT 2.0 TFSi (350Nm) 0-80 km/h 4,6 Sekunden
TT 2.0 TFSi (350Nm) 0-100 km/h 6,2 Sekunden
TT 2.0 TFSi (350Nm) 0-160 km/h 14,1 Sekunden
TT 2.0 TFSi (350Nm) VMax 242 km/h

Genug der Zahlen, es soll nur zeigen das Drehmoment ein wichtiger Baustein auf dem Weg zu guten Fahrleistungen ist aber sicher kein "Allheilmittel".

Mal was anderes zum Thema Auto...

hab gestern lebenslanges Parkverbot auf dem Berufsschulparkplatz bekommen weil ich mim Feuerwehrauto in die Schule bin und mich Quer über 4 1/2 Parkplätze gestellt habe :lol:

Echt, ich musste nur mal den Lehrerparkplatz reinigen, nachdem ich dort mit Bierflaschen rumgeworfen und etwas randaliert hatte. Ist aber schon was her. :schief:

Was anderes.

Die Autos bei uns in der Straße sind mal wieder geil verschissen. Da mein Handy kein Fotolicht hat, sind die Bilder bissel dunkel. Für erste Eindrücke reichts. Manchmal muss ich so ne Woche durch die Gegend tuckern. Ist immer lustig. :P Je nach dem, wie ich wegen Job Zeit hab und wie ich an ner Waschstraße vorbei komme. Man sollte einfach nicht unter Nestern parken!

Anhänge

• IMG072.jpg
    IMG072.jpg
    305,9 KB · Aufrufe: 55
  • IMG070.jpg
    IMG070.jpg
    340,7 KB · Aufrufe: 45
  • IMG071.jpg
    IMG071.jpg
    473,2 KB · Aufrufe: 66
Ich hab ja auch nen Privatparkplatz im Hof ohne Bäume in der Nähe. Aber den benutz ich nie. Ich bin lieber Lampenparker. Is immer so stressig, ausem Auto raus, Tor auf, Auto rein, Tor zu. Da nehm ich lieber die Vogelscheiße in kauf.

Übrigens ist das nicht mein Auto, dass da so verziert wurde. Is von nem Anwohner hier. Aber alle Autos sehen im Endeffekt so aus. Besonders im Frühjahr, wegen der jungen Vögel und der Nester. Aber so schlimm isses nun auch wieder nicht. Es gibt ja Waschstraßen und Lackschäden hab ich auch noch keine entdeckt. Bevor es runtergewaschen wird, hält der Lack den Vogeldreck ein paar Tage schon aus. :daumen:

Die ******* kann den Lack aber durchaus schädigen!

Zumindest Möwenscheiße ist da ja echt heftig, und da wirds wohl von anhängen was auf denen Speiseplan stand^^

Ich würde es meinem Auto jedenfalls nicht zumuten:what:
Lieber umständlich parken, dafür aber aufm eigenen Parkplatz, ohne Vögel.

Zurück