Der Auto-Thread

Trotzdem verringert E10 die Haltbarkeit deines Fahrzeuges.
Alle großen Automobilkonzerne sind gegen diesen Sprit.

Nö tut er nicht.
Alle Konzerne sind dagegen rein rechtlich für irgendwas zusätzlich in die Haftung genommen zu werden.
In anderen Ländern wird standardmässig von allen Autokonzernen Flexifuel angeboten. Wie z.B. in Schweden, Brasilien, USA, ... .

Insofern reine Panikmache ohne Substanz.
 
Tut er doch.
Durch Ölverdüngung aufgrund des höheren Wasseranteils musst du öfter Ölwechsel machen und die Schmierung wird (wenn auch nur minimal) schlechter.
Die Techniker und INgenieure werden wohl wissen,was sie das erzählen. Wenn du es besser weißt, hast du definitiv den falschen Beruf gewählt.
 
Tut er doch.
Durch Ölverdüngung aufgrund des höheren Wasseranteils musst du öfter Ölwechsel machen und die Schmierung wird (wenn auch nur minimal) schlechter.
Die Techniker und INgenieure werden wohl wissen,was sie das erzählen. Wenn du es besser weißt, hast du definitiv den falschen Beruf gewählt.

Der "coole" Ingenieur von BMW hat seine Aussage zurückgezogen.
Bentley bietet den Continental GT bei uns als E85 Version an. In den USA wird E15 seit einiger Zeit verkauft. In Schweden, Brasilien, .... wird seit den Siebzigern mit Ethanol Beimischungen bis 100% gefahren.

Aber lass dich ruhig durch den aktuellen Medienhype manipulieren.
 
Der "coole" Ingenieur von BMW hat seine Aussage zurückgezogen.
Bentley bietet den Continental GT bei uns als E85 Version an. In den USA wird E15 seit einiger Zeit verkauft. In Schweden, Brasilien, .... wird seit den Siebzigern mit Ethanol Beimischungen bis 100% gefahren.

Aber lass dich ruhig durch den aktuellen Medienhype manipulieren.

Der Einzige der sich hier manipulieren lässt, das bist du! Du glaubst die Behauptungen der Politiker und der Öllobby, ohne aber den Wahrheitsgehalt zu hinterfragen.
Glaubst du jetzt der Rest der Deutschen, die alle nicht E10 tanken, sind dümmer als du?
Sorry für die Frage, die kann ich mir selbst beantworten, natürlich sind alle dümmer als ITpassion, wie konnte ich das nur vergessen... :schief:

Da du offenbar selbst nicht dazu in der Lage bist, dich über die Folgen von E10 zu informieren, ist hier ein Wink mit dem ganzen Lattenzaun angesagt :ugly::

In der Europäischen Union wurde die Einführung einer höheren Beimischung von Kraftstoffethanol zu mineralischen Kraftstoffen verpflichtend bis 2020 beschlossen.[3] Die Umsetzung in Deutschland erfolgt durch entsprechende Regelungen im Bundes-Immisionsschutzgesetz.[4] Die Mineralölwirtschaft erhöhte deswegen den Anteil an Ethanol von fünf auf bis zu zehn Prozent[5] und ersetzte großflächig die bisherige Benzinsorte "Super" (bisherige Beimischung bis zu 5 %, E5) durch "Super E10". Dadurch soll das Erreichen der gesetzlichen Vorgaben zu Mindestbeimischungen und damit die Steuerentlastung nach § 50 EnergieStG[6] sichergestellt werden.

Ziel der Beimischung von Biokraftstoffen ist es, die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen zu verringern und das Klima zu schonen. Da das vom Bio-Ethanol stammende CO2 bei der Gewinnung aus der Atmosphäre genommen wurde, gilt das von der Ethanol-Komponente emittierte Kohlendioxid als klimaneutral und die verbrauchte Menge an fossilem Brennstoff sinkt. Wenn jedoch für die Erzeugung des Ethanols eigens Wälder gerodet werden und bei Erzeugung und Transport fossile Brennstoffe eingesetzt werden, verringert sich die positive Wirkung der Ethanolbeimischung auf die Klimabilanz und könnte sich sogar in einen Nachteil verkehren. Viele Umweltverbände sehen daher die Einführung kritisch oder raten gar von dem Kraftstoff ab, bis strenge Regeln für dessen Erzeugung festgelegt wurden.[7]

Eine Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs ist mit E10 nicht zu erreichen, da der Energiegehalt von Ethanol unter dem von teilweise höhermolekularen Alkan-Gemischen liegt. Aufgrund der geringeren Energiedichte von Ethanol steigt der Kraftstoffverbrauch gegenüber ethanolfreiem Kraftstoff um etwa drei Prozent.[8] Auto Bild berichtete am 17. Februar 2011, dass es bei einem VW Golf einen durchschnittlichen Mehrverbrauch von 0,6 l/100 km gebe, was bei der Testfahrt einen Anstieg von 4,89 Prozent bedeute.[9] Bei einer Preisdifferenz E5 zu E10 von 5 Cent und einem E10-Preis von 1,43 €/l ist E10 allerdings nur um 3,4 Prozent günstiger als E5. Es ist daher möglich, dass es sich aus finanzieller Sicht kaum lohnt, E10 zu tanken. Entgegen den Aussagen der Auto Bild äußerte am 21. Februar 2011 Prof. Dr. Bernhard Geringer von der TU Wien, dass der maximale Mehrverbrauch 1,9 % betrage.[10] Der ADAC geht von ca. 1,5 % Mehrverbrauch aus.[11]

Das ARD-Magazin „Fakt“ berichtete am 6. Dezember 2010, Wissenschaftler hätten als Folge der veränderten Beimischung giftige Verbindungen wie Blausäure und Vorläufer von Ozon in den Abgasen gefunden. Hans-Josef Fell, energiepolitischer Sprecher der Grünen, fordert daher weitere Untersuchungen, um Schaden für Mensch und Umwelt zu vermeiden.[12]

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland spricht bei E 10 von „Mogelpackung“ und „Verbrauchertäuschung“. Die Verdoppelung der benötigten landwirtschaftlichen Flächen für den Anbau von Weizen, Zuckerrüben und Mais für die Herstellung von Bioethanol, kann im Vergleich zu herkömmlichem Kraftstoff sogar höhere Kohlendioxid-Emissionen verursachen. Das Ziel der Bundesregierung, so der BUND, den Flächenverbrauch entscheidend zu senken, werde konterkariert. Bereits heute würden rund 35 Millionen Hektar Ackerland in Entwicklungs- und Schwellenländern für die Länder der Europäischen Union genutzt. Dies würde sich erhöhen, um die Nachfrage nach Bioethanol zu decken. Durch das Anwachsen von Monokulturen befürchtet der BUND den Einsatz von mehr Düngemitteln und Pestiziden und damit zunehmende Schadstoffbelastungen.[13]

Etwa 90 % aller benzinbetriebenen PKW in Deutschland sollen laut Umweltbundesamt E10 vertragen. Neufahrzeuge sind in der Regel E10-tauglich. Die E10-Verträglichkeit von Fahrzeugen kann beim jeweiligen Fahrzeughersteller erfragt oder online recherchiert werden (siehe Weblinks). Bei den restlichen Fahrzeugen kann der enthaltene Alkohol, insbesondere bei hohem Druck und hohen Temperaturen, eine unaufhaltsame Korrosion bei Bauteilen aus Aluminium auslösen, die etwa im Motor oder bei Benzinpumpen Verwendung finden. Darüber hinaus kann der Alkohol bestimmte Kunststoffe angreifen, welche etwa in Schläuchen und Dichtungen enthalten sind. Das kann zu Motorschäden oder undichten Stellen führen, wobei Kraftstoff auf heiße Bauteile gelangen und sich entzünden kann.
Quelle: Ethanol-Kraftstoff
 
Es geht mir nicht um die teuren Luxuskarossen die angeboten werden, sondern um normale Autos auf der Straße die damit offensichtlich nicht umgehen können.


Für ITpassion sind das doch keine Autos, so etwas zu erwähnen oder gar selbst zu fahren wäre doch unter seiner Würde ;) :ugly:


Da ist nichts offensichtlich.
Die ganz normalen VW, Ford, Opel, ... Motoren werden in anderen Ländern unverändert mit E15 bis E85 verwendet.

Ob das nun für die Motoren, oder aber für die Umwelt als Ganzes gut ist steht dann aber wieder auf einem anderem Blatt geschrieben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenns nich zu der aktuellen Disskusion passt hier mal Bilder von meinem Auto, sind vor ca. 30min Entstanden.

auto006.jpg auto001.jpg auto005.jpg auto004.jpg auto003.jpg auto002.jpg
 
Streng genommen ist dein Beitrag der einzig sinnvolle seit langem da man hier die Karren der User sehen will und keine E10 Diskussion:ugly:
 
ich558 schrieb:
Streng genommen ist dein Beitrag der einzig sinnvolle seit langem da man hier die Karren der User sehen will und keine E10 Diskussion:ugly:

Das hier ist weder der "Auto-Bilder-Thread", noch der "Zeigt her eure Autos Thread" - nein, es ist der Auto-Thread. Ergo: Diskussionen, Bilder, Videos, Gerüchte usw., alles erwünscht. Und da E10 zur Zeit ein vieldiskutiertes Thema ist, und wohl eindeutig dem Bereich "Auto" zugeordnet werden kann, ist die Diskussion darüber sinnvoll und keineswegs fehl am Platze..
Sowieso, wenn du Bilder von Autos sehen willst, benutz Google oder schau in einem Auto-Forum vorbei - das hier ist immer noch ein Hardware-Forum. ;)
 
Schon klar sicher soll hier auch über das Drumherum diskutiert werden aber wenn man sich die ersten Seiten und dann die letzten 500 ansieht hat sich das Bilderaufkommen auf fast null dezimiert;) Das mit Google könnte man in vielen Treads sagen aber für was gibt es dann diese überhaupt?:ugly:
 
Das ist kein reiner Bilder Thread, kapiche ??? :schief:

Da ist nichts offensichtlich.
Die ganz normalen VW, Ford, Opel, ... Motoren werden in anderen Ländern unverändert mit E15 bis E85 verwendet.

Sicher??? Nicht das sie sich doch in Details unterscheiden

Der E85 W12 im Bentley hat sicher ein komplett anderes Setting (rein abgesehen von Twinturbo!) als die nicht E85 Fähigen W12er....
 
E10, nein danke. Ich quäle meine 1.4 TSI nicht mit dem Dreck, da kommt jetzt nur noch Super+ rein, wird eh empfohlen für den Motor. Der Passat bekommt LPG und brauch nur Benzin bis er 40 Grad erreicht hat. Da kommt auch nur Super+ rein. Mein Vorschlag zu E10: Alles in den Bundestag kippen und anstecken. Für den E10 Rotz werden Lebensmittel verbraten die woanders dringender gebraucht werden, ganz zu schweigen das hier auch langsam die Preise für Getreideprodukte steigen.
 
E10 kam doch nur, damit die deutsche Automobilindustrie keine Strafen zahlen muss, weil der Flottenverbrauch an CO² immer noch höher ist als von der EU zugelassen.
 
@ITpassion-de: ich war heute beim bäcker und der hat mich nur ungläubig angeschaut, als ich ihm die üblichen 2,60 für nen bauernlaib hingehalten hab. daraufhin ereignete sich folgender dialog:
-da fehlen noch 0,30.
-wieso? das hat doch sonst immer 2,60 gekostet.
-kostet jetzt 2,90. seit gestern.
-wieso?
-getreidepreise sind gestiegen. wegen e10.

muss ich dazu jetzt noch was sagen??



btw: wie sieht das eigentlich mit den ganzen zweitaktern aus? kann ich meine vespa(Bj.`91) (theoretisch) mit e10 quälen? das kommt da zwar eh nicht rein, aber interessieren würds mich schon.
 
probieren geht über studieren^^
ich hab in meine Zündapp immer nur normal Benzin + Zweitaktöl gekippt. werd wohl wenns so weiter geht auf Super+ umsteigen müssen...
 
@ITpassion-de: ich war heute beim bäcker und der hat mich nur ungläubig angeschaut, als ich ihm die üblichen 2,60 für nen bauernlaib hingehalten hab. daraufhin ereignete sich folgender dialog:
-da fehlen noch 0,30.
-wieso? das hat doch sonst immer 2,60 gekostet.
-kostet jetzt 2,90. seit gestern.
-wieso?
-getreidepreise sind gestiegen. wegen e10.

muss ich dazu jetzt noch was sagen??

Das sind doch nur Spekulationspreisanstiege, die er da reinlabert und keiner erhöht plötzlich um 30 Cent, 5-10 Cent kann er in einem Jahr machen, aber doch nicht gleich 30 Cent, das ist eine billige Ausrede.
Ich hätte ihm die 2,60 gezahlt und dann schon mal angebissen. :D
 
ob billige ausrede oder nicht, am samstag hab ich noch 2,60 bezahlt.
vlt wollte er auch einfach nur sehen, ob die leute drauf reinfallen.:ugly:


@computertod: ganz früher hab ich die mit normalbenzin betankt, als das dann abgeschafft wurde mit super. aber wenn die kiste mit normalbenzin gerannt ist, sollte e10 doch eigentlich auch gehen.
 
Zurück