quantenslipstream
Flüssigstickstoff-Guru (m/w)
Da besorge ich mir lieber ein paar 1€ Jobber und lass mich schieben. ![Fettes Grinsen :D :D](/styles/ctec/images/smilies/biggrin1.gif)
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Also ich hab den Mist bis jetzt noch nicht getank, obwohl Ford keine Bedenken bei meinem Fahrzeug äußert. Aber das es wohl kaum langfristige Tests gibt wird man das wohl nicht so genau sagen können.
Ich denke mal die ganzen Tests wurden im Labor durchgeführt (Stichwort beschleunigte Alterung) und man sollte sich nicht zu 100 % drauf verlassen.
Da der Motor meines Autos auf SuperPlus ausgelegt ist, tanke ich kein E10.
Die Ersparnis beim Tanken würde beim Mehrverbrauch eh wieder draufgehen. Weniger Leistung und ein schlechterer Motorlauf kämen ja noch hinzu.
Ich würde derzeit auch noch jedem von dem neuen E10-Super abraten. Zwar kommt man auf lange Sicht eh nicht drumherum, aber das erste Versuchskaninchen möchte man schließlich auch nicht sein. Wenn man sich mal die Bandbreite des Automobilmarktes an Herstellern, Modellen und in der Serie verzweigten Aktualisierungen ansieht, wird man schnell erkennen, dass kein Hersteller der Welt zum aktuellen Zeitpunkt mit 100%iger Sicherheit sagen kann, dass der Sprit nicht dem jeweiligen Fahrzeug schädigt.
Verträgt auch nur ein Teil in der langen Kette der kraftstoffführenden Teile eines Fahrzeugs den höheren Anteil an Ethanol nicht, so sind Schäden nicht mehr auszuschließen. Die Korrosion von Aluminium durch Ethanol ist nicht zu unterschätzen und kann bereits durch einmaliges Betanken irreparable Schäden verursachen.
ja theoretisch vertragen die autos das zeug. getestet hats aber auch noch keiner, schon gar nicht auf lange zeit.
ich würds einfach nicht tanken, bis es entsprechende tests gibt.
Zum Thema E10.
Hat auch noch keiner gesagt das Das Zeug den Verbrauch erhöht. Ethanol hat einen schlechteren Wirkungsgrad als Benzin, somit steigt auch die Menge des Sprits die benötigt wird um die selben Fahrleistungen zuerreichen.
Das erzählt man dem Endverbraucher natürlich nicht!
Ist mir auch einigermaßenich fahr Diesel.
Kommt immer auf die fahrweise an.Zum Thema Mehrverbrauch. Habe jetzt meine erste Tankfüllung E10 verheizt. Mit 1,2 Liter unter meinem üblichen Durchschnitt, insofern kann der Mehrverbrauch nciht wirklich gravierend sein.
Ich hab meinen Verbrauch nach ewigkeiten unter 10l bekommen
Ohne bewusst sparsam zu fahren, einfach mal nur 9,9l verbraucht der gute![]()
Wieso soll es keine langfristigen Tests geben?
In vielen Ländern wird seit den Siebziger Jahren Ethanol in Mischungen bis 100% beigemischt ohen Probleme. Stichwort Flexifuel. Natürlich werden dann freigegebene Benzinleitungen verbaut aber die gleichen Motoren.
[...]
Doch Erfahrungswerte gibt es noch und nöcher.
das wollte ich mit langzeittests sagen.
Dann fang doch mal mit dem Langzeittest an.![]()
Mit einem Golf GTI wird das aber unmöglich zu schaffen sein.wenn vw mir morgen nen 6er golf gti und nen tanklaster voll e10 in den hof stellt, dann kriegen die nen 100k km langzeittest in zwei wochen.![]()
wenn vw mir morgen nen 6er golf gti und nen tanklaster voll e10 in den hof stellt, dann kriegen die nen 100k km langzeittest in zwei wochen.![]()
Den Test kann man sich schenken. Der GTi wird auch in den USA verkauft und dort sind 15% Ethanol im Bnezin.