Der Auto-Thread

Lasst den Mann doch an seinen Auto schrauben. Manche schrauben an PCs andere an Autos und wenn etwas nicht durch den TÜV geht, dann ist das nicht unser Problem. Für die Teile, die eingebaut werden sollen, muss eh eine BE eingeholt werden + Eintragung.
Versteh die Aufregung hier nicht. Sein Auto, sein Geld, seine Zeit. Wenn es jemandem nicht passt, muss er ja nicht mitlesen.
 
Sein Auto, sein Geld, seine Zeit. Wenn es jemandem nicht passt, muss er ja nicht mitlesen.

Gehts noch. Sind wir hier bei zwei Stühle eine Meinung?
Wenn man irgendwas online stellt wird es immer Leute geben die es gut finden und Leute die es eben nicht gut finden.

Wer damit nicht leben kann sollte nicht online seine Hobbys ausleben.
 
Ich jetzt nicht so daß ich zu meiner Mami rennen muß nur weil jemandem nicht gefällt was ich mit meinem Auto gemacht habe.
Aber da zeigt sich ITpassion ist ein Kenner, anderen ist nur die Tieferlegung und die geänderten Räder aufgefallen.
Und wenn er Serienfahrzeuge lieber mag dann ist das so. Ich bin hier nicht als Missionar unterwegs. Auch wenn ich natürlich probiere kritischen Meinungen kontra zu geben.
 
Ich jetzt nicht so daß ich zu meiner Mami rennen muß nur weil jemandem nicht gefällt was ich mit meinem Auto gemacht habe.
Aber da zeigt sich ITpassion ist ein Kenner, anderen ist nur die Tieferlegung und die geänderten Räder aufgefallen.
Und wenn er Serienfahrzeuge lieber mag dann ist das so. Ich bin hier nicht als Missionar unterwegs. Auch wenn ich natürlich probiere kritischen Meinungen kontra zu geben.


Mach dir keine Sorgen ITpassion versucht nur wie immer seine Meinung als die einzig Wahre und Richtige darzustellen.

Der AFN ist schon der 130PS PD oder noch der alte 110 oder 115PS? Bin mit den Diesel MKBs nicht ganz so fit. Aus anderen Foren habe ich schon von Umbauten auf ca. 300PS von den 130PS PD's gelesen,
 
Der AFN ist der alte 110PS mit VEP. Kannst den zwar nicht so steigern wie einen PD, aber es wird trotzdem reichen.

Dem 130PS kann man gehörig Feuer unterm Hintern machen, hier einer mit "leichtem" Tuning:https://www.youtube.com/watch?v=i3vtXj1fVSo
 
Das ist ein Dieselmotor?

Ich hab am Anfang meiner beruflichen Laufbahn Motoren gebaut. Daher weiß ich dass das, was du willst sehr schwer möglich sein wird. 90% mehr Leistung ist schon eine Hausnummer.
Ich habe zu meiner glorreichen Zeit (jetzt arbeite ich in der Automobil Zulieferung, Bereich Kunststoff) einen Motor mitentwickelt und gebaut, der knapp 200% mehr Leistung hatte als der Serien Pedant und das war sehr, sehr aufwändig.
Wobei das Serienmodell keinen Turbolader hatte. Deiner hat aber sowieso schon einen.
Die Leistung von Turbomotoren bis zu einem gewissen Grad steigern ist kein Problem. Aber es gibt einen Punkt bei dem Aufwand und Ergebnis zu keinem Verhälnis mehr zueinander stehen.
Beachte das also bitte.
 
Ja, ein Reihen-Vierzylinder-Diesel mit VTG Abgasturbolader, OHC, TDI-Direkteinspritzung, Pumpe-Düse-Technik und 1896ccm Hubraum.

Einfach so ins blaue habe ich die 90% nicht gesagt, Pionierarbeit leiste ich damit nicht sondern greife auf zahlreiche Erfahrungen Anderer zurück.
Und über den Aufwand dafür bin ich mir durchaus im klaren.
 
riedochs schrieb:
Mach dir keine Sorgen ITpassion versucht nur wie immer seine Meinung als die einzig Wahre und Richtige darzustellen.

Was ein Blödsinn. Er hat einfach seine Meinung deutlich dargelegt.

Natürlich vertritt man in einer Diskussion seine Meinung und ist von dieser überzeugt, außer jemand bringt gute Argumente dagegen.
 
Jedem das seine, auch wenn ich selbst bei diesem Vorhaben etwas schmunzeln muss. Trotzdem seid nett zueinander und akzeptiert andere Ansichten

... Für die Leistungssteigerung muß ich dann ein neues Abgasgutachten erstellen lassen.

Viel Spaß dabei, denn ein Abgasgutachten kostet zwischen 3.500 und 5.000 Euro - eventuell aber auch noch mehr. Dabei sollte man gerade bei einem selbst aufgebauten und getunten Auto daran denken, dass der Motor auf dem Prüfstand über mehrere Tage an seine Leistungsgrenze gebracht wird. Ob er nach diesem Gutachten noch genug Lebensgeister für ein angemessenes Autoleben hat, stelle ich mal vorsichtig in Frage.

An der Karrosserie ist auf allen Teilen die original VAG Typenbezeichnung vorhanden, also TÜV-zugelassen.
Auch wenn die Bezeichnung nicht immer A4 sagt. Die Flatblade Scheibenwischer sind z.B. vom Passat 3BG, die Frontstoßstange vom A4 B6.

Da solltest du dich mal mit den §§ 20 - 22 StVZO und den entsprechenden EG-Richtlinien auseinandersetzen. Du unterliegst mit deiner Sichtweise einem gewaltigen Irrglauben. Nur weil eine VAG-Bezeichnung auf einem Bauteil steht, ist diese nicht gleich an jedem Fahrzeug des Konzerns zulässig. Mit etwas Aufwand kann es allerdings mit einem Umweg über die ursprüngliche Typgenehmigung des Fahrzeugs mit einer Begutachtung nach §21 StVZO eingetragen werden. Das gilt sowohl für deine Karosserieteile, als auch für die Scheibenwischer (wenn auch hier nur bedingt). Bedenke immer, dass zum Beispiel ein RS4 eine andere EG-Typgenehmigung haben kann, als der Rest dieser Baureihe - aber das ist Sissifussarbeit.
 
Ja, ein Reihen-Vierzylinder-Diesel mit VTG Abgasturbolader, OHC, TDI-Direkteinspritzung, Pumpe-Düse-Technik und 1896ccm Hubraum.

Die Pumpe-Düse-Technik ist veraltet. Besorgt dir einen Motor mit Common Rail Technik, die sind besser.

Dabei sollte man gerade bei einem selbst aufgebauten und getunten Auto daran denken, dass der Motor auf dem Prüfstand über mehrere Tage an seine Leistungsgrenze gebracht wird. Ob er nach diesem Gutachten noch genug Lebensgeister für ein angemessenes Autoleben hat, stelle ich mal vorsichtig in Frage.

Ein Motor sollte in der Lage sein über mehrere Tage Maximal Leistung zu bringen. Wenn er das nicht kann, hat er keine Berechtigung um als Motor bezeichnet zu werden.
Selbst Formel 1 Motoren können inzwischen mehr ab als noch früher.
 
Threshold schrieb:
Ein Motor sollte in der Lage sein über mehrere Tage Maximal Leistung zu bringen. Wenn er das nicht kann, hat er keine Berechtigung um als Motor bezeichnet zu werden.
Selbst Formel 1 Motoren können inzwischen mehr ab als noch früher.

Wenn er darauf ausgelegt ist. Aber auf 90% mehr Leistung ist ein Serienmotor nicht ausgelegt.
 
@Klutten
Ganz so teuer ist das Abgasgutachten nicht, der reine Meßzyklus wird mit ca. 1000 Euro in Rechnung gestellt. Wenn bei dem die Nichteinhaltung der Euronorm festgestellt wird müßte man nachbessern und nochmal einen Zyklus für 1000 machen lassen. Und wenn der Motor noch nichtmal diesen Zyklus aushalten würde hätte ich etwas falsch gemacht. Manche Leute bekommen schon bei der AU Panik wenn der Motor paarmal bis in Begrenzer gedreht wird.
Was heißt angemessenes Autoleben? Das der Motor mit der Leistungssteigerung nochmal 400tkm durchhält ist unwahrscheinlich. Irgendwas kann immer kaputt gehen, gerade wenn man den Motor außerhalb der Serienwerte betreibt.

Theoretisch sind nichtmal die Karosserieteile oder Beleuchtungsteile vom Facelift-B5 erlaubt, selbst der hat schon eine andere ABE/EWG-Nummer. Manche Sachen werden von den sachverständigen Prüfern toleriert, auch wenn man sich schon in einer Grauzone befindet.

@Threshold
Klar ist ein CR-TDI stand der Technik, PD überholt und mein VEP-TDI schon Steinzeit.
Trotzdem reichen die Reserven des Einspritzprinzips aus um ansprechende Leistungen aus der Maschine zu holen.
VW-Motorsport fuhr in den 90ern ca. 260PS dem 1.9 VEP-TDI.

@Elementardrache
Ist er auch nicht. Deswegen werden die Schwachstellen, die bekannt sind bei so einer Leistung, verbessert werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
War heute beim Motorradhändler um mir mein Bike auszusuchen und würde gerne wissen ob der Preis passt.
Es wird einer 2011er Kawasaki Er6n in weiß (6995€)+ 34PS Drossel (180€)+TÜV(50€)+Tankpad,Kniepad und Felgenringe (90€) für insgesammt 7000€
(Ich werd sie warscheindlich über die Fahrschule kaufen was schlussendlich ca. 6400€ macht.)
Denkt ihr nun die 7000 sind angemessen oder immer nocht zu teuer???
 
Zurück